Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.02.2009

Im Marktkrug fließt ab morgen wieder Kölsch

"Testlauf" an Karneval


Marcel Dhouibi und Monika Knauft
Siegburg. Pünktlich vor den jecken Tagen erwacht der "Marktkrug" zu neuem Leben. Nach rund dreijähriger Schließung fließt ab morgen Abend wieder das Kölsch in der Traditionsgaststätte. Marcel Dhouibi hat die "Location" übernommen. "Ein Jahr hat die Sanierung gedauert", erzählt der gelernte Gastronom. "Wir haben das Ladenlokal erweitert, eine offene Küche eingerichtet und neue Toilettenanlagen installiert." Durch eine Glasfront wirkt der Laden hell und freundlich. Die Sitzgelegenheiten sind auf einer Ebene mit der Theke angebracht. "Auf die richtige Kommunikation kommt es an", betont der Pächter. Der persönliche Kontakt zu seinen Kunden sei ihm wichtig. Die Konzerte und Veranstaltungen am oberen Markt will er beibehalten. Alle technischen Voraussetzungen seien geschaffen, auch ein Toningenieur stehe für die beliebten sommerlichen Open-Air-Events schon in den Startlöchern. Zusätzlich plant Dhouibi einen deutsch-bürgerlichen Mittagstisch zu günstigen Preisen. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Dann kehrt hier wieder Leben ein", erzählt der "Kölsch-Tunesier", wie er sich selber bezeichnet. Sobald er seine Heimat besuche, quäle ihn Heimweh und es ziehe ihn zurück ins Rheinland! Eine tolle Ergänzung sieht der Kölner in dem benachbarten Eiscafé Teatro! Heute laufen die letzten Vorbereitungen. Eine richtig große Eröffnungsfeier plant der neue Wirt für Ende März. Unterstützung erhält Dhouibi durch Monika Knauft. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Gastronomie. Sie arbeitet seit drei Jahrzehnten im Gaststättengewerbe, er hat die "Kulisse" am Kölner Altermarkt gegründet und mehrere Jahre lang geführt. Siegburg gefalle ihm, es sei persönlicher, die Menschen kooperativ und hilfsbereit. Los geht`s am Mittwoch ab 18 Uhr. An Weiberfastnacht sind die Türen ab 10 Uhr geöffnet und auch in den übrigen Karnevalstagen lässt sich hier das ein oder andere Kölsch genießen.

Bäume fallen auf Zigeunerwiese - Für Fachleute kein Anlass zur Sorge

Die Heide braucht Diät


Zigeunerwiese Siegburg
Siegburg. Eine vorbildliche und ökologisch nachhaltige Umweltschutzmaßnahme läuft derzeit, durch das Schneewetter ein wenig verzögert, auf der sogenannten "Zigeunerwiese" in Kaldauen. Allerdings: Um Tage geht's hier nicht, die Pflegemaßnahme für ein bedeutendes Naturbiotop ist auf 30 Jahre angelegt. Um nichts weniger als die Rettung der letzten natürlichen Sandheide am südöstlichen Ende der Bergischen Heideterrassen geht es. Elf auf der roten Gefährdungsliste stehenden und akut (!) gefährdete Pflanzenarten wachsen dort. Etwa der Bauernsenf (Teesdalia nudicalis), das Silbergras (Corynehorus canes-cens), das Berg-Sandglöckchen (Jasione montana), zwei seltene Vergissmeinnicht-Arten und die Heide-Wicke. Für ihre Zukunft weichen aber nicht nur Büsche und Gestrüpp. Vielmehr werden im Rahmen der jetzt laufenden "Erstpflege", der in kommenden Jahren auch schon mal die Mahd mit Ziegen und Schafen folgen kann, einige Bäume, vornehmlich Pappeln, die teilweise angefault, gefällt. Dass - wenige - Bürger besorgt reagierten ob der Baumfällungen, hätten sich die Landschaftsplaner ersparen können. Was derzeit abläuft, hatten sie mit dem Unwort "Entbuschung" tituliert und angekündigt. Wer noch in Alltagssprache geradeaus denken kann, versteht hierunter aber sicherlich die Entfernung von Busch und Unterholz, nicht unbedingt von Bäumen. "Entbäumung" hätte man vielleicht eher im kruden Fachchinesisch der Experten erwartet. Bei denen zählt die Entfernung von ein paar Bäumen gleichwohl noch zur - Entschuldigung - "Entbuschung". Gleichwohl: Wer von Ökologie und Umweltschutz ein wenig Ahnung hat, dem war klar, dass die Aktion gegenüber dem Friedhof ökologisch korrekt abläuft. Denn die seltene Sandheide kann nur gerettet werden, wenn kein Schatten und kein nährstoffreiches Laub von Bäumen droht. Die Heide ist sozusagen auf Diät - korrekt, sie ist ein "Magerstandort". So fallen die ökologisch unbedeutenden Pappeln, dazu einige Eichen, Hainbuchen, Ahorn und Birken. Alles ist genau abgestimmt mit der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und den Naturschutzexperten. Die an der Kaldauer Straße befindliche Lindenreihe bleibt selbstverständlich unangetastet. Dazu einzelne Rotbuchen und Eichen in der Nähe der jetzigen Pappelreihe. Bürgermeister Franz Huhn überzeugte sich vor Ort von den Arbeiten. Die Fläche wird künftig durch Blütenreichtum und eine vielfältige Tierwelt beeindrucken und sich zum ökologischen Kleinod für das Siegburger Stadtgebiet entwickeln.

Ordnungsamt will noch präsenter sein

Mit Erdgas unterwegs


Neues Auto des Ordnungsamt Siegburg
Siegburg. Ein neuer "Team-Caddy" verstärkt ab sofort das städtische Ordnungsamt bei dessen Einsätzen. Junior-Chef Ralf Seiler vom VW-Autohaus an der Luisenstraße überreichte Wagenschlüssel samt Papiere an Bürgermeister Franz Huhn. Das silberne Fahrzeug hat die Stadtverwaltung geleast. Umweltfreundlich mit Erdgasantrieb ausgerüstet, entspricht es dem ökologischen Geist des von Rat und Umweltausschuss beschlossenen integrierten Energie- und Klimaschutzprogrammes. Den alternativen "Sprit" sponsort die Rhenag. Während das bisherige Dienstfahrzeug, ein Ford-Transit, weiterhin für logistische Zwecke genutzt wird, steht mit dem neuen Caddy ein Wagen für Streifen- und Kontrollfahrten, insbesondere auch in der Nacht, zur Verfügung. Mit dem silbernen Kastenfahrzeug zeigt das Ordnungsamt jetzt noch mehr Präsenz, nicht nur im Stadtzentrum, sondern auch in den Außenbezirken. Durch das neue Gefährt können die Mitarbeiter flexibler auf eingehende Notrufe besorgter Bürger eingehen. Auch das Projekt Sauberkeit und Ordnung, bislang mit Schwerpunkt im Citybereich, bezieht ab sofort verstärkter die Außenbezirke ein. Siegburgs Bürger sollen sich noch sicherer fühlen. Mit einer Rundumleuchte auf dem Dach und dem blauen Schriftzug "Ordnungsamt - Kreisstadt Siegburg" an Türen und Motorhaube, ist der Wagen leicht als städtisches Dienstfahrzeug erkennbar. Unser Foto zeigt Bürgermeister Franz Huhn beim ersten Fahrzeugcheck im Autohaus Seiler. Mit dabei: Autohaus-Junior-Chef Ralf Seiler und die Ordnungsamtsmitarbeiter Corinna Hüsch und Heinz-Günter Oberhäuser.

Lkw rasten ineinander, Hochschwangere im Stau

Chaos auf der A 3


Siegburg. Verkehrschaos auf der A 3 am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg. Ein Auffahrunfall, in den drei Schwerlaster verwickelt waren, sorgte gestern von 8 bis 16 Uhr in Fahrtrichtung Köln für lange Staus bis nach Rheinland-Pfalz. Über Stunden war die vielbefahrene Route komplett gesperrt. Auch das Technische Hilfswerk Siegburg war im Einsatz, um die ineinander verkeilten Transporter auseinanderziehen. Ein schwerverletzter Fahrer (57) musste mühsam aus seinem demolierten Führerhaus befreit werden. Das dauerte fast zwei Stunden. Aus dem Motorraum schlugen immer wieder Flammen. Dramatisch auch: Eine hochschwangere Frau, bei der die Geburtswehen mittlerweile im Acht-Minuten-Takt immer heftiger wurden, saß mit ihrem Mann im Stau fest. Begleitet von einem Notarzt, brachte sie ein Rettungswagen noch gerade rechtzeitig ins Krankenhaus. Der werdende Vater musste im Fahrzeug die Auflösung des Staus abwarten. Der Unfall passierte, weil – wieder einmal – ein Lkw auf ein Stauende krachte. Ein Sattelzug aus Berlin musste bremsen, ein 40-Tonner donnerte aufs Heck, ein Muldenkipper noch hinterher. Einer der beteiligten Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Bis in die Nachmittagsstunden mussten die Einsatzkräfte die über die Fahrbahn verteilte Ladung der Unfall-Brummis - Beton-Grills und Kamine, Holzpaletten und Basaltschotter aufsammeln.

Räuber sprang ziemlich nackig aus der Droschke

Preller ohne Hose


Siegburg. Ohne Hose flüchtete ein 21-jähriger Fahrgast aus einem Taxi. Für 5,80 Euro hatte er sich zuvor vom Siegburger "Steffi" zum Bahnhof kutschieren lassen. Mit Barem zahlen wollte er nicht, versuchte stattdessen die Rechnung mit einer Packung Zigaretten zu begleichen. Die Nummer klappte nicht, der Chauffeur rauchte nicht. Der seltsame Fahrgast rastete aus, schlug dem Taxifahrer (53) mehrfach ins Gesicht und dessen Brille entzwei. Damit nicht genug, riss der brutale Rowdy auch noch ein Handy aus der Halterung. Die Flucht klappte nicht wie geplant: Als der Räuber aus der Droschke springen wollte, packte der Fahrer den rabiaten Preller an der Hose. Ziemlich fest, denn der Kontrahent schaffte es nur mehr ohne Beinkleid aus der Kiste. Ziemlich nackig machte er sich auf die Flucht. Aufgrund der nicht zu schwierigen Personenbeschreibung packte die Polizei den Übeltäter kurz darauf in Tatortnähe.

Pulver-Rückstände riefen Feuerwehr auf den Plan

Bäckerei unter Dampf


Siegburg. Heute Morgen gegen 5.30 Uhr dampfte es aus einer Backstube gegenüber dem Rathaus am Nogenter Platz/Rua da Guarda. Woher der Dunst kam, war zunächst unklar. Zu heiße Brötchen? Einsatz für die Siegburger Feuerwehr. Die Wehrmänner konnten auch nach eingehender Kontrolle der Räume keinen Grund für die Dunstentwicklung festellen. Vermutlich führten Rückstände von Backpulver in den Rohrleitungen zu chemischen Reaktionen. Das Triebmittel, chemisch Natriumhydrogencarbonat, wird neben dem Backen oftmals auch als altes Hausmittel zum Reinigen von Geräten und Abflüssen verwendet. Die Einsatzkräfte rückten wieder ab und verwiesen an einen Rohrreinigungsdienst.

"Sieburch"-Stimmungssong op kölsch

"Ich hann Dich jään"


Hans Waldeck
Siegburg. Die Kreisstadt ist immer eine Hymne wert! Neben dem Duo "HA-SI", Beat Harald und Siggi Klein, hat auch Hans Waldeck (Foto) ein "Sieburch-Lied" in rheinischer Mundart geschrieben und vertont: "Sieburch ich hann Dich jään" lautet der Titel des Stimmungssongs. Zwar sei die Stadt ohne Dom und nicht am Rhein, aber Hallo: "Die Abtei om Michelsberch, e herrlich Ding". Auch Museum, Rathaus und "de schöne Maat" finden in drei Strophen ihren Platz. "Et janze Johr es he jett loss," heißt es. Klar: Deswegen hat "siegburgaktuell" auch viel zu schreiben jeden Tag. Den Text des Liedes verfasste Waldeck, die Noten schrieb Andreas Herkenhöhner. Reinhard Kretschmer, Mitglied der Kaldauer "Cäcilien Harmonists", nahm die Melodie auf. Die Musikgruppe stellt den Song morgen in der Seniorenkarnevalssitzung im Katholischen Pfarrheim Kaldauen vor.

5er-Klassen am Anno-Gymnasium lasen um die Wette

Unbekanntes aus dem Eulenspiegel


Marie-Sophie Peters
Siegburg. Marie-Sophie Peters (Foto) ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbes der 5. Jahrgangsstufe am Anno-Gymnasium. Zusammen mit Melina Kern, Theresa Hopf, Johannes Buschhüter und Nils Weberbauer hatte sie sich als Klassenbeste für die Teilnahme am großen Finale qualifiziert. Das fand in der Schulaula statt. Während die „Leseratten“ im ersten Durchgang Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vortrugen, galt es in der zweiten Runde einen unbekannten Text – eine kurze Geschichte aus "Eulenspiegel"-darzubieten. Die Jury, drei Deutschlehrer und drei Schülerpaten aus der 11. Jahrgangsstufe, bewerten die fünf Sextaner nach Lesetechnik, -qualität und -verständnis. Keine einfache Entscheidung, gaben sie alle ihr Bestes. Doch eine Entscheidung musste her: Marie-Sophie Peters (5b) wurde Erste, Melina Kern (5d) landete auf Platz 2. Für ihre herausragenden Leistungen wurden sie mit Büchergutscheinen belohnt. Johannes Buschhüter (5a), Nils Weberbauer (5c) und Theresa Hopp (5e) teilten sich den dritten Platz und freuten sich über Sachpreise. Der Vorlesewettbewerb für die 5er-Klassen fand auf Anregung der Fachschaft Deutsch erstmalig statt.

Heute keine Kinderbetreuung in der Bibliothek

Alle krank


Piratenschiff in der Bücherei Siegburg
Siegburg. Heute keine Kinderbetreuung in der Bücherei: Das komplette Betreuungspersonal ist krank. Dennoch können Piratenschiff (Foto), Lesehöhle und Krabbelnest im Kinderparadies wie gewohnt genutzt werden.

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

In misslichen Lagen


Siegburg. Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die missliche Lage kommen, wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbstverantwortlich regeln zu können. Ehepartner, Eltern oder Kinder der Betroffenen haben dann nicht automatisch die gesetzliche Vertretungsbefugnis. Auch sie benötigen eine rechtliche Legitimation in Form einer Vollmacht oder Betreuung. Was im Vorfeld bedacht werden muss, wie eine derartige Legitimation inhaltlich gestaltet werden kann, darüber informiert Barbara von Faber am 2. März. Ihr Vortrag beginnt um 18 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg (VHS), Raum 010. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos bei der VHS unter Telefon 30 97-15, info@vhs-rhein-sieg.de

Heute Infoveranstaltung im "Turm"

Kunstrasen in Braschoß


Siegburg. Die Stadt Siegburg plant auch für Braschoß die Anlage eines Kunstrasen-Kleinspielfeldes für Kinder und Jugendliche. Als Standort ist die für die Pänz gut erreichbare zentrale Fläche des Spielplatzes im Ortskern angedacht. Sie ist groß genug auch für das Rasenfeld. Mit den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere den Anliegern, soll das Projekt heute Abend, 18 Uhr, bei einer Info-Veranstaltung im Saal der Gaststätte "Zum Turm" an der Zeithstraße besprochen werden.

Dienstag, 17. Februar, der 48. Tag in 2009

Der Tag heute:


Siegburger 3 Tage Wetter
Wetter: Regnerisch und ungemütlich bei 5 bis 7 Grad zeigte sich das Wetter heute Morgen. Ab Nachmittag lockert die Bewölkung auf, die Sonne setzt sich ab und an durch. Auch in den nächsten Tagen bleibt es grau und trist, vereinzelt ziehen Regen- oder Schneefelder durch. Nachts kann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt glatt werden.

Sonnenuntergang: 17:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:38 Uhr
Mondaufgang: 02:52 Uhr
Monduntergang: 10:20 Uhr

Namenstag: Lukas (Belludi, Padua, Schüler des heiligen Franz von Assisi, als Wundertäter verehrt, starb 17.Februar 1285), auch: Luca; Alexius (Falconieri, vereinigt sich in Florenz im Jahre 1233 mit weiteren sechs vornehmen Bürgern zu einer religiösen Gemeinschaft. Daraus entstand der Orden der "Serviten" oder "Diener Mariens". starb am 17.Februar 1310), auch: Alexis, Lex

Geburtstag: Otto Stern(1888 – 1969), deutsch-amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1943 für die Entdeckung des magnetischen Momentes von Protonen; Rita Süssmuth (1937), deutsche Politikerin (CDU), Ministerin und Bundestagspräsidentin; Michael Jordan (1963), amerikanische Basketball-Legende.

Historisches Kalenderblatt: Vor 105 Jahren - 17. Februar 1904
Opernpremiere von "Madame Butterfly" - an der Scala in Mailand fällt Giacomo Puccinis Oper durch. Das Publikum pfeift und buht. Puccini schreibt daraufhin sein Werk um.

Vor 100 Jahren - 17. Februar 1909


Büffeljagd
Geronimo, eigentlich Gokhlayeh (Der Gähnende), Apachen-Häutpling, stirbt in Fort Sill in Oklahoma. Der 1829 geborene Indianerführer ist Symbolfigur im Widerstand gegen die vorrückenden Truppen der USA und Mexikos. Mit der Ausrottung der riesigen Bisonherden ab 1860 wird den Indianern zwischen Mississippi und Rocky Mountains die Lebensgrundlage entzogen. Von 13 Millionen Tieren um die Jahrhundertmitte gibt es 1883 nur mehr einige Hundert. Das Leben der Indianer im 19. Jahrhundert hat kein anderer wie ein Siegburger im Bild festgehalten. Karl Friedrich Wimar, am 19. Februar 1828 in einem mittlerweile abgerissenen Haus am heutigen Markt 8-9 geboren und zwei Tage später in der Servatiuskirche getauft. Im Jahre 1839 wandert er zusammen mit seinem Stiefvater nach Nordamerika aus. Fasziniert von den Ureinwohnern, lernt er deren Sprache. Stirbt am 28. November 1862 in St. Louis an Schwindsucht. In den Vereinigten Staaten gilt der Siegburger als bedeutender "amerikanischer" Maler. Er identifizierte sich mit den Indianern, war häufig entsprechend gekleidet. "Man nennt mich hier den indianischen Maler. Ich habe mich fast krank gelacht, dass ich von vielen für einen Abkömmling von Indianern gehalten wurde, und ich hatte die größte Mühe, es ihnen auszureden", schrieb Wimar einst in seinen Erinnerungen. Im Siegburger Stadtmuseum hängen eine kleine Ölskizze des Künstlers sowie ein Originalzeitungsartikel aus dem 19. Jahrhundert. Geronimo wird nach erbitterten Kämpfen besiegt und stirbt einsam als "Vorzeigeindianer", zum Methodistentum bekehrt. Unser Bild: Indianer bei der Büffeljagd malte Wimar im Jahr 1860.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 20 Jahren - 16. Februar 1989
Die Saalfrage - Siegburgs Kommunalpolitiker diskutieren im städtischen Haupt- und Finanzausschuss über den Standort für eine neue Stadthalle: Der Schützensaal entspreche nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Für eine Erweiterung müsste ein Haus in der Ringstraße abgerissen werden. Gehandelte Standorte für einen Neubau: Das Rhenag-Areal zwischen Bach- und Ringstraße, das Phrix-Gelände mit der sogenannten Uhde-Halle, die Ladestraße und - der Busbahnhof. Entscheide Bundeskanzler Helmut Kohl im Juni für Siegburg als ICE-Standort, erlebe der Bahnhofsbereich tiefgreifende Änderungen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Öffnungszeiten:


Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241/592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/27013

morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/312623

Donnerstag, 19. Februar: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/333300

Kinoprogramm Dienstag 17. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr, 20 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Effie Briest: 20 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Spirit: 18:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel