Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.02.2009

BLB bestätigt Studie zur JVA-Erweiterung in Siegburg

Realisierung "derzeit" nicht


JVA in Siegburg
Siegburg. Bestätigt hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) seine Planüberlegungen zur Erweiterung der Justizvollzugsanstalt in Siegburg, der Teile der denkmalgeschützten Wohnsiedlung samt Bäumen weichen müssten. In einem Schreiben an Bürgermeister Franz Huhn erklärt die Kölner Behörde, es gebe für Siegburg eine "Studie zu einer möglichen Erweiterung der Justizvollzugsanstalt". Diese sei zur "Prüfung möglicher Haftraumerweiterungen und Unterbringung neuer, zusätzlicher Arbeitsplätze für Inhaftierte" erstellt worden. Die Realisierung der Studie sei "derzeit" nicht geplant. Huhn hatte sich vor einigen Tagen in einem Schreiben an die BLB NRW "mit aller Entschiedenheit" gegen einen Abriss gewandt. Ungeachtet aller bau- und denkmalrechtlichen Zuständigkeiten werde die Kreisstadt jede Möglichkeit wahrnehmen, das Gebäudeensemble zu erhalten und zu schützen. Die "Beamtenkolonie" sei als ein seltenes Beispiel einer Arbeitnehmersiedlung aus der Zeit der 1890-er Jahre in relativ ursprünglichem Zustand erhalten. Sie wirke identitätsstiftend für den Stadtteil Brückberg ebenso wie für den nordwestlichen Zugang zur Innenstadt.

Heute Eintrittskarten zu gewinnen

Festival der Schlager


Isabel Varell
Siegburg. Zum "Großen Schlagerfestival" haben sich am Samstag, 14. März, 20 Uhr, Isabel Varell, Bernhard Brink, Jürgen Drews und NIC angesagt. Der Vorverkauf läuft. Karten (26 Euro) am Ticketschalter der Rhein-Sieg-Halle und unter Hotline 02241-23919319. Varell kann auf unzählige Fernsehauftritte in den großen Fernsehshows und zahlreiche Hitparadenplazierungen blicken. Sie arbeitet auch als Fernsehdarstellerin und bewies an der Seite von Hape Kerkeling ihr komisches Talent. Mit "Einen Stern" eroberte NIC die Charts. Bernhard Brink ("Geh") hat sich in zahlreichen Jahren als Schlagersänger eine eigene treue Fangemeinde schaffen können. Jürgen Drews, mit 15 Jahren als bester Banjo-Spieler Schleswig-Holsteins ausgezeichnet, begann seine Karriere in den 70-er-Jahren als Sänger bei den international erfolgreichen "Les Humphries-Singers", und startete mit "Ein Bett im Kornfeld", einer Cover-Version von "Let your love flow", erfolgreicher Song der Bellamy Brothers, seine Solokarriere. Am Ballermann kehrte er als "König von Mallorca" wieder ins Rampenlicht zurück. Bei einem Gewinnspiel sind heute zweimal zwei Eintrittskarten zu ergattern. Die ersten beiden Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen (bitte Adresse mit angeben). Die Frage, leicht für aufmerksame Newsletter-Leser: Welcher bekannte deutsche Fußballverein wurde heute vor 61 Jahren gegründet?

Belegungen der Rhein-Sieg-Halle nehmen zu

"Klarer Aufwärtstrend"


Rhein-Sieg-Halle in Siegburg
Siegburg. 90 Veranstaltungen für dieses Jahr hat die Rhein-Sieg-Halle bereits gebucht. Zwei Drittel fest, den Rest über Optionen und Reservierungen. Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 87 Veranstaltungen statt, in 2007 waren es 67. Damit zeichne sich ein "klarer Aufwärtstrend in der Belegung ab", erklärte der Geschäftsführer der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG), André Kuchheuser, gestern Abend in der Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses. Die SEG hat das Veranstaltungszentrum an die Gegenbauer Location Management & Services GmbH (Berlin) als Betreiber verpachtet. Jährlich wird die Halle bei neun Veranstaltungen den Siegburger Vereinen zu geringeren Mietpreisen bereit gestellt, welche die Stadt Siegburg subventioniert.

Konjunkturmittel fließen an drei Grundschulen

Stadt stellt schnelle Weichen


GGS Stallberg
Siegburg. Die ersten 1,3 Millionen Euro der für Siegburg erwarteten Mittel aus dem sogenannten "Konjunkturpaket II" sind verplant. Der städtische Haupt- und Finanzausschuss stimmte gestern einer Vorlage der Stadtverwaltung zu, nach der die Mittel an die drei Grundschulen Kaldauen (750.000 Euro), Nord (250.000 Euro) und Stallberg (300.000) fließen: Für Fassaden- und Wärmedämmungen sowie Fenstererneuerungen. Damit hat die Kreisstadt rasch die Weichen für einen zielgerichteten Einsatz der Konjunkturmittel vor Ort gestellt. Weitere Projekte hat die Stadtverwaltung bereits in der Pipeline. Von den 21,3 Millionen für ganz Nordrhein-Westfalen entfallen nach ersten Modellrechnungen des Landesinnenministeriums für Siegburg rund 2,55 Millionen Euro auf den Sektor "Bildung" sowie zusätzliche 829.369 Euro auf "sonstige Infrastrukturmaßnahmen".

Sicherheit als oberstes Gebot

Neuer RTW für Siegburg


Der neue RTW
Siegburg. Nicht um die neue Abwrackprämie geht es, sondern um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Ab sofort steht ein neuer Rettungstransportwagen (RTW) im Dienst der Feuerwehr Siegburg. Das rund 130.000 Euro teure Einsatzfahrzeug ersetzt den aus 2000 stammenden Vorgänger, der nach 147.969 Kilometern unter harten Einsatzbedingungen "in die Jahre" gekommen war. Das alte Fahrzeug wurde für 8.780 Euro nach Berlin verkauft und ist nach letzten Informationen jetzt in Afrika im Einsatz. Natürlich ist der neue RTW auf dem aktuellsten Stand der Technik und insbesondere mit allen im Rettungsdienst erforderlichen Hilfsmitteln ausgestattet. Es handelt sich um einen Daimler-Benz CDI Sprinter mit Automatikgetriebe. Der Dieselmotor hat 110 kw (150 PS) mit Abgasüberwachung für Stickoxide und Dieselpartikelfilter. Als Sondergeräte weist er unter anderem ein Spineboard, eine Spezialtrage für Menschen mit Verletzungen an der Wirbelsäule, sowie eine Korbtrage für schonenden Patiententransport auf. Foto: Fahrzeugübergabe mit Bürgermeister Franz Huhn, Feuerwehrleiter Thomas Glatz, Wilhelm Böngeler, Leiter der Löschgruppe Kaldauen und dem stellvertretenden Wachleiter Hans-Werner Brensing.

Täter schlugen in Johannesstraße Schaufensterscheibe ein

Laptop weggeschleppt


Siegburg. Einen Laptop im Wert von mehreren hundert Euro stahlen bislang unbekannte Täter in der Nacht auf Donnerstag bei einem Einbruch in der Johannesstraße. Sie schlugen die Schaufensterscheibe ein und entwendeten ihre Beute aus den dort befindlichen Auslagen. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 1.000 Euro. Wer etwas Auffälliges bemerkt hat, kann sich mit dem Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 5413121 in Verbindung setzen.

Haupt- und Musikschule wollen enger zusammenarbeiten

Premiere geglückt


Instrumentfindungskurs
Siegburg. Premiere in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Im Rahmen einer Projektwoche besuchten erstmals drei Klassen der Hauptschule Neuenhof einen Instrumentenfindungskurs. Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner stellte mit seinen Bandkollegen der Rockband "Run4Cover" Instrumente wie Keyboard, E-Bass, Schlagzeug und E-Gitarre vor und betreute den Musikunterricht. Die Schüler probierten die Instrumente aus, während sich die Lehrer über den Eifer der musikalischen Talente freuten. Eine gelungene Sache, erstmals in enger Kooperation zwischen beiden Bildungseinrichtungen. Weil die Resonanz so positiv war, planen beide Seiten nun ein Konzept für eine längerfristige, dauerhafte Zusammenarbeit.

Verbraucherzentrale weitet sich im Rathaus aus

Mehr Platz für Energiemanager


Umbauarbeiten im Rathaus-Foyer
Siegburg. Gebohrt, gehämmert und gesägt wird in den nächsten Wochen im Rathaus-Foyer. Die im Erdgeschoss ansässige Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW braucht mehr Platz, damit der neue Energieberater seine Arbeit aufnehmen kann. Er soll so bald wie möglich das bestehende Mitarbeiterteam ergänzen, private Haushalte über effiziente Energienutzung und regenerative Energien informieren und Kontakte zu Energieversorgungsunternehmen, Verbänden, Behörden und anderen Interessengruppen pflegen. Die jetzigen räumlichen Kapazitäten reichen dazu nicht aus. Dort, wo bislang Vitrinen mit Ausstellungsstücken standen, werden künftig neue Beratungsräume eingerichtet. Die bisherigen Büros gegenüber dem Bürgerservice bleiben weiterhin bestehen. Was wo und wie eingerichtet wird, steht noch nicht hundertprozentig fest. Eins ist auf jeden Fall gewiss: Bis alles soweit ist, verwandelt sich der Eingangsbereich rund um den Aufzug erstmal in eine Baustelle.

Gott sei Dank: Stallberger Schüler hatte Glück

"Nur" Prellungen


Siegburg. Gott sei Dank: Glimpflicher als zunächst befürchtet ging der Unfall an der Gemeinschaftsgrundschule Stallberg aus. Dort war am Dienstag ein siebenjähriger Junge von einem vorbeifahrenden PKW erfasst worden. "siegburgaktuell" berichtete. Gestern konnte der Schüler schon wieder aus der Kinderklinik entlassen werden. Bei dem Zusammenstoß erlitt er Prellungen an Fuß und Bein.

MGV Wolsdorf lud Prinzenpaare ein

Karneval unter Sängern


Das Siegburger Prinzenpaar beim MGV Wolsdorf
Siegburg. De Prinz kütt! Auch zum Männergesangsverein nach Wolsdorf. Peter V. und seine Siegburgia Christine I. samt Wolsdorfer Kinderprinzenpaar Dimi I. und Michelle I. besuchten den MGV. Seine Tollität verbrachte einen gemütlichen Abend im Kreise der Sänger. Der erste Vorsitzende Heinz-Peter Schlieperskötter überreichte allen Präsente und erhielt im Gegenzug den diesjährigen Prinzenorden.

Freitag, 13. Februar, der 44. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Es bleibt weiter grau mit Regen und Schneeschauern. Die Temperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 3 Grad. Zum morgigen Valentinstag wird es kalt, aber trocken mit sonnigen Abschnitten. Vorsicht: Das feuchtkalte Wetter sorgt derzeit für Erkältungen und grippale Infekte.

Sonnenuntergang: 17:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:46 Uhr
Mondaufgang: 23:11 Uhr
Monduntergang: 08:50 Uhr


Namenstag: Christina (von Spoleto/Umbrien, als Tochter eines Tessiner Arztes gütige Wohltäterin und Ordensfrau von hoher Intelligenz und großem Einfühlungsvermögen, starb im Alter von 22 Jahren am 13. Februar 1456); auch: Christine, Kerstin, Kirsten, Kirstin, Kristina; Adolf (Reformbischof von Osnabrück, starb 1224); Castor (lebte als Einsiedler zu Karden an der Mosel, gilt als Apostel des Mosellandes, starb um 400)

Geburtstag: Charles Maurice de Talleyrand (1754-1838), französischer Staatsmann, Diplomat beim Wiener Kongress 1814/15; Georges Simenon (1903-1989), belgischer Schriftsteller ("Kommissar Maigret"); Beate Klarsfeld, 1939, deutsch-französische Journalistin, deren Recherchen zur Aufklärung, Auslieferung und Verurteilung von Naziverbrechern wie Klaus Barbie führen. Verpasst dem damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger eine öffentliche Ohrfeige; 1. FC KÖLN (1948), der Geißbock-Club entsteht an jenem Tag unter seinem ersten Präsidenten Franz Kremer durch Fusion des Kölner Ballspiel-Club (KBC) 01 und der Spielvereinigung Sülz 07. Im größtenteils zerstörten Nachkriegs-Köln bündeln das traditionell eher der Arbeiterschaft verbundene Sülz 07 und das bürgerlich geprägte "Kind" der Fußball-Pionierzeit, der KBC von 1901, ihre Kräfte, um die Nummer 1 in Köln und darüber hinaus zu werden; Peter Gabriel, 1950, Sänger, Gründer von "Genesis"; Robbie Williams (1974) britischer Popsänger.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 205 Jahren - 13. Februar 1804
Jungfernfahrt der ersten Lokomotive auf Schienen, entwickelt vom walisischen Konstrukteur Richard Trevithick. Dessen Vision: Ein mechanisches Pferd, ein "Dampfross" auf Basis der Maschine von James Watt. Trevithicks liegende Regentonne mit Schornstein und Rädern verblüfft und scheitert dennoch an kleinen Defekten. Die erste Lokomotive, die in Deutschland einen Personenzug ziehen wird, heißt "Adler" und verkehrt ab dem Jahr 1835 auf der Strecke Nürnberg-Fürth. Die bayerischen Behörden präsentieren sich wenig innovationsfähig und warnen mit dickem Brett vorm Kopf: "Die schnelle Bewegung muss bei den Reisenden unfehlbar eine Gehirnkrankheit, eine besondere Art des Delirium furiosum, erzeugen. Wollen aber dennoch Reisende dieser grässlichen Gefahr trotzen, so muss der Staat wenigstens die Zuschauer schützen, denn sonst verfallen diese beim Anblicke des schnell dahinfahrenden Dampfwagens genau derselben Gehirnkrankheit. Es ist daher notwendig, die Bahnstrecke auf beiden Seiten mit einem hohen, dichten Bretterzaun einzufassen."

Vor 50 Jahren - 13. Februar 1959
Die von Ruth Handler entworfenen ersten Barbie-Puppen kommen auf den amerikanischen Markt.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - Februar 1914
Ein "Steuerzahler" beschwert sich in einem anonymen Leserbrief an das "Siegburger Kreisblatt" über die Zustände der Katharinenstraße auf der Zange. Im Wortlaut: "Es sind wiederholt Eingaben an die Stadtbehörde wegen Ausbaus der Straße gemacht worden, dann wurden einige Wagen alten Bauschutts und Asche angefahren, wodurch die Straße noch schlechter wurde. Dieselbe ist jetzt in einem Zustande, dass es bei Tag lebensgefährlich ist, durchzukommen, viel weniger bei Nacht; man könnte bald im Schlamm ersticken. Die Kinder dieser Straße in die Schule zu schicken, hört bei Regenwetter gänzlich auf, denn mit nassen und Schlamm überzogenen Strümpfen kann man kein Kind drei bis vier Stunden in der Schule lassen. Vor kurzer Zeit sind zwei Möbelwagen steckengeblieben und die Leute mussten ihre Möbel eine große Strecke tragen, um sie in die Wohnung zu bringen. Es wird um dringende Abhilfe gebeten."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/314500

morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/202023

Sonntag, 15. Februar: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241/50528 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/1482400

Kinoprogramm Freitag, 13. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:00 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Effie Briest: 20 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freitag der 13.: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
Saw V: 23 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Spirit: 18:45 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel