Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.02.2009

Profitlich begeistert von seiner Stadt Siegburg

"Mensch Markus"


Dreharbeiten zu Mensch Markus
Siegburg. Klappe zu! Im Kasten sind verschiedene Sketche für die Comedy-Serie "Mensch Markus". Gestern war ein Kamerateam mit dem beliebten Comedian Markus Maria Profitlich in der Kreisstadt unterwegs, drehte im Kinocenter Cinelux und im S-Carré. Der Künstler selbst genoss den Dreh in der Kreisstadt, ist es doch seine Heimat. Als 11-jähriger Junge hergezogen, habe er lange Jahre in Siegburg gewohnt. Als Kind, später als Betreuer nahm er an den beliebten Texel-Freizeiten des CVJMs teil. Mit der Travestie- und Parodiegruppe "Magic Marabus" machte er sich schon Ende der 80er-Jahre einen Namen. Heute lebt der Vater von zwei Töchtern in Lindlar. Immer wieder verschlägt es ihn zum Dreh, aber auch privat zurück nach Siegburg. "Ich bin ein Wiederholungstäter", schmunzelt er. "Die Stadt hat sich immens verändert", fügt er mit Blick auf S-Carré und ICE-Bahnhof hinzu. "Sehr positiv! Die Kreisstadt wird globaler, öffnet sich, dennoch verliert sie dabei niemals ihren Charme. Hier kennt jeder jeden und das macht Siegburg aus!" Lob auch von Profitlichs Schwester Annette Clarenbach aus der Geschäftsführung der Produktionsgesellschaft, die erstmalig selber am Dreh beteiligt war: "Das Team fühlt sich in Siegburg sehr wohl", betonte sie. "Hier ist immer alles sehr unkompliziert, wenn es um Drehgenehmigungen und Unterstützung für die filmerische Arbeit geht". Markus Mannschaft werde stets sehr zuvorkommend und freundlich aufgenommen. Auf Sendung gehen die neuen Staffeln, jeweils mit 13 Folgen, am Freitag, 13. Februar, um 22.45 Uhr auf SAT1. In der Sketch-Comedy spiegelt Profitlich den alltäglichen Wahnsinn auf seine ganz spezielle und einmalige Weise wider. Schnelles Tempo, makabrer Humor, Slapstick und Situationskomik sind die Zutaten für einen Comedy-Mix vom Feinsten, der den Alltag zum reinsten Vergnügen werden lässt. "Für mich ist Comedy mehr - wenn das normale Leben 100 Prozent ist, ist Comedy meistens 102 oder 103 Prozent", sagte der Comedian. In den nächsten Tagen beginnen die Studioaufnahmen für "Mensch Markus", bei denen Gäste willkommen sind (Infos: www.profitlich.de). Eine Fotostrecke von den Aufnahmen in Cinelux und S-Carré über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Der Zaun ist weg, nur noch die Pfähle da

Dreister Diebstahl


Der Zaun am Spielplatz Siegstraße ist weg
Siegburg. Der Zaun am Spielplatz Siegstraße ist weg! Dreiste Diebe haben in der vergangenen Nacht zugeschlagen und fein säuberlich fast 70 Meter Drahtgeflecht abmontiert und abtransportiert. Nachbarn sagen: Um 22 Uhr gestern Abend war die Anlage noch komplett. Die Bande muss danach zugeschlagen haben. Zurück blieben nur die einfundamentierten Pfähle. Auffällig laut Zeugen: Am Abend war ein Anhänger in der Siegfeldstraße abgestellt, am Morgen war er weg. Diente er zum Abtransport der sperrigen Beute? Vermutlich haben die Täter den Zaun für den "Eigenbedarf" abgebaut. Denn alles wurde säuberlich und akkurat abmontiert, selbst die kleinsten Schräubchen eingepackt und mitgenommen. Die Preise für Altmetall sind überdies seit Jahren im Keller. Mindestens 3.500 Euro beträgt der Schaden für die Stadt. Vermutliche Arbeitszeit für die Ganoven: Rund 90 Minuten. Waren es mehr als zwei Täter, dürfte es auch schneller gegangen sein. Die Stadtverwaltung Siegburg erstattete heute Morgen Anzeige, die Polizei ermittelt.

"1. Siegburger Entenrennen" auf dem Mühlengraben

Gaudi für guten Zweck


Entenrennen am Mühlengraben
Siegburg. Leichte Irritationen dürften gestern Vormittag unter dem Entenvolk am Mühlengraben geherrscht haben. 50 quietschgelbe Artgenossen schwammen vorbei - aus Plastik. Die Invasion am Bachlauf durch die City war eine Probe für das "1. Siegburger Entenrennen", das die Jugendbehindertenhilfe (JBH) am Samstag, 21. März, ausrichten wird. Bei der Riesen-Gaudi werden die durchnummerierten Wett-Watschler aus PVC an der Ilse-Hollweg-Brücke zwischen Siegfeldstraße und Mühlentorplatz ins Wasser gesetzt. Vorher kann gewettet werden, welche Quietscheente am schnellsten die Kampfstrecke vorbei an Kreishaus, Amtsgericht, Gymnasium Alleestraße und dem ehemaligen "Lüghausen"-Areal bis zum Ziel am Obi-Markt an der Isaac-Bürger-Straße absolviert. Rund eine Stunde wird das Entenrennen dauern, zeigte sich bei der gestrigen Probe. Wettscheine, auf denen die Nummer des jeweiligen plastikgefiederten Kampfschwimmers vermerkt sind, verkauft die JBH ab März für je drei Euro pro Stück bei Obi, "Art & Design" (Lindenstraße 141), in der Kinderburg Veronika Keller am Bertramsweiher, in der Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche", Winterberger Straße, sowie in der Geschäftsstelle Am Brungshof. Obi stellte attraktive Preise zur Verfügung und die JBH fördert mit den Einnahmen das Therapeutische Reiten für behinderte Kinder. Foto: Enten Marsch, die Kampfschwimmer probeweise zu Wasser ließen gestern schon mal JBH-Chef Hans Hüngsberg mit Mike Klopietz und Larissa Ottersbach.

Will Prinz Peter V. am Samstag den Bürgermeister kippen?

Es rüsten Bürokraten und Piraten!


Aufmarschiertes Jeckenvolk zur Rathauserstürmung im letzten Jahr
Siegburg. "Rüstet Euch gegen die jecken Piraten!", "Verteidigt unser Rathaus!". Zu Recht besorgte Töne aus der Zentrale der Bürokraten in Siegburg! Was das Siegburger Karnevalskomitee für den kommenden Samstag, 14. Februar, dem Valentinstag!, plant, ist gewiss keine freundschaftliche Anbändelei mit der Obrigkeit. Nein, die Jecken beabsichtigen nichts weniger als die Herrschaft über die Stadt an sich zu reißen und Bürgermeister Franz Huhn samt seinen Stellvertretern Doris Römer und Erich Nießen bei deren Besuch im Stadtmuseum, dem Standort des historischen Rathauses, aus dem Amt zu stürzen. Einen Plan hat er sich schon ausgeklügelt, der Prinz Peter V. mit seiner Siegburgia Christine I., beraten vom säbelschwingenden Adjutanten Klaus Stock und dem furchterregenden Piraten-Gefolge, das die Tollität in diesen Tagen auf Schritt und Tritt begleitet. Ab 11.11 Uhr könnten die Auseinandersetzungen am historischen Amtssitz entbrennen. Doch die städtische Obrigkeit lässt sich nicht kapern! Huhns Mannschaft wird sich wappnen und entschlossen Widerstand leisten. Und den Wettkampf um Stadtschlüssel und Stadtsäckel gewinnen. Oder doch nicht? Für die Schaulustigen gibt es kühles Bier, heiße Suppe und ein buntes Programm. Unser Bild zeigt zur Erstürmung aufmarschiertes Jeckenvolk im letzten Jahr.

Lange Staus auf der Nordumgehung gestern Nachmittag

Schwerverletzt im Wrack


Siegburg. Eine Schwer- und zwei Leichtverletzte forderte der heftige Auffahrunfall auf der Nordumgehung gestern Nachmittag, 16.25 Uhr, über den wir bereits kurz danach berichteten. Beim heftigen Aufprall eines VW-Caddy auf einen wegen eines Defekts vor der Troisdorfer Ausfahrt liegen gebliebenen Seat wurde dessen Fahrerin eingeklemmt und schwer verletzt. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde sie in die Bonner Uni-Klinik gebracht. Von der vierköpfigen Familie im Caddy blieben Vater (36) und Tochter (10) unversehrt, während die Mutter (41) und ein Sohn (8) leichte Verletzungen erlitten. Der 36-jährige hatte offenbar beim Versuch, von der Nordumgehung abzubiegen, zu spät das defekte Fahrzeug registriert. Dieses wurde durch die Aufprallwucht 20 Meter die Leitschiene entlang geschleudert. Unter Leitung von Hans-Werner Brensing befreite die Siegburger Feuerwehr die eingeklemmte Schwerverletzte aus dem demolierten Wrack. Die B 56 blieb 40 Minuten gesperrt. In der Folge bildeten sich lange Staus. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

"Heiße Entsorgung" in der Mülltonne ging schief

Papier abgefackelt


Siegburg. Von unnötigem Ballast wollte sich ein Bewohner der Wilhelmstraße offenbar kurzerhand befreien und fackelte ungerührt gestern Abend gegen 18.50 Uhr größere Mengen Papier in einer Mülltonne hinter seinem Haus ab! Das Feuer wurde schnell größer als angenommen und ein eiliger Fall für die Feuerwehr. Mit einem C-Rohr löschten die Einsatzkräfte den Brand. Dem "Feuerteufel" droht wegen der "heißen Entsorgung" jetzt ein Bußgeld.

Sirenen heulten - und keiner weiß warum

Merkwürdige Töne


Siegburg. Wie von "Geisterhand" ausgelöst, heulten gestern gegen 18 Uhr die Sirenen im Stadtgebiet. Und keiner weiß warum! Merkwürdig, dass die Funkmeldeempfänger, die üblicherweise zeitgleich Alarm schlagen, bei den Einsatzkräften nicht auslösten. Noch merkwürdiger: Weder die Einsatzzentrale der Feuerwehr Siegburg noch die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises konnten sich erklären, warum der Sirenenalarm losging. Die Mitglieder der Feuerwehr, die bereits Richtung Feuerwache und Gerätehaus unterwegs waren, wurden per Funkmeldeempfänger über den Fehlalarm informiert: "Einsatz entfällt!"

Gebäude modernisieren und Wohnwerte steigern

Ratgeber Energieausweis


Energiesparhaus
Siegburg. Seit dem 1. Januar ist der Energieausweis für alle Wohngebäude Pflicht. Haus- und Wohnungsbesitzer müssen damit einen energetischen "Steckbrief" vorlegen, aus dem der Energiebedarf ihrer Immobilie hervorgeht. Für viele Eigentümer ein Grund mehr, über eine Modernisierung nachzudenken. Doch nur wer die energetischen Schwachstellen im Haus kennt, kann sie auch beseitigen. Die Verbraucherzentrale hat dafür einen hilfreichen Ratgeber erstellt. Auf 288 Seiten sind neben wertvollen Tipps und Checklisten auch sinnvolle Modernisierungsmaßnamen und nützliche Baustoffe aufgeführt. Zudem verraten die Autoren, wann welche Fachleute unverzichtbar sind. Der Ratgeber "Gebäude modernisieren" ist für 12,90 Euro in der Verbraucherzentrale im Rathaus erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er auch ins Haus. Infos: www.vz-ratgeber.de. Die nächsten Energieberatungen finden am 26. Februar und 2. März in der Siegburger Verbraucherzentrale statt.

Wochenendtour nach Mellrichstadt in Unterfranken

Husaren Schwarz-Weiß unterwegs


Husaren schwarz-weiss bei einem Auftritt
Siegburg. Ins 300 Kilometer entfernte Mellrichstadt in Unterfranken führte eine Wochenendreise die Siegburger Husaren Schwarz-Weiß. Damit folgten sie einer Einladung der befreundeten Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums. Im ausverkauften Saal nahmen die Siegburger aktiv an einem bunten, rund vierstündigen Programm teil. Neben Vorträgen und Auftritten der Gastgeber wurde auch das Siegburger Senioren Tanzcorps auf die Bühne gebeten. Das Publikum zeigte sich begeistert von der tänzerischen Leistung der Husaren, die in ihren Tänzen eine bunte Mischung aus Show- und Mottotanz mit Schritten, Formationen und Hebungen aus dem Gardetanzsport präsentierten. Beide Vereine sind langjährig befreundet. Endlich einmal wieder Zeit, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Schon jetzt haben sich die Mellrichstädter für einen Gegenbesuch zum 60-jährigen Vereinsjubiläum der Husaren Schwarz-Weiß im nächsten Jahr in der Kreisstadt angekündigt.

Donnerstag, 12. Februar, der 43. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Weiterhin winterlich wechselhaft. Es ist grau und bewölkt, bei Temperaturen zwischen minus 2 und plus 3 Grad fällt immer wieder Regen und Schnee. Morgen und auch am Valentinstag wird es noch ein wenig kälter, streckenweise bis zu minus 5 Grad. Der Himmel bleibt verdeckt.

Sonnenuntergang: 17:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:47 Uhr
Mondaufgang: 21:53 Uhr
Monduntergang: 08:35 Uhr


Namenstag: Benedikt (von Aniane, bedeutende Reformator fränkischer Klöster, gründet 779 in der Nähe von Montpellier das Kloster Aniane. Von hier geht die Klosterreform in Frankenreich aus. Als Grundregel übernimmt Benedikt von Aniane die Ordensregel seines Namenspatrons Benedikt von Nursia: "Ora et labora!" - "Bete und arbeite!". Auf Benedikts Reformwerk gründet die cluniazensische Klosterreform. Stirbt am 11. Februar 821 (auch: Benedetto, Bengt, Bent, Benito).

Geburtstag: Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser von 1792 bis 1806, als Franz I. österreichischer Kaiser ab 1804; Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher ("Über die Entstehung der Arten"), mit seinen bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Begründer der Evolutionstheorie in der modernen Biologie, liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde; Abraham Lincoln (1809-1865), 16. amerikanischer Präsident von 1861 bis 1865, führt die Unionstruppen im Krieg gegen die konföderierten Südstaaten zum Sieg und schafft die Sklaverei ab. Wird wenige Wochen nach seiner zweiten Amtseinführung vom Rassenfanatiker John Wilkes Booth erschossen; Max Beckmann (1884-1950), Maler und Grafiker, Vertreter des deutschen Expressionimsus. Die Entwurzelung des Menschen ist sein Thema, von den Nazis als entarteter Künstler" diffamiert, emigriert Beckmann nach Paris, Amsterdam und 147 in die USA; Franco Zefirelli (1923), italienischer Regisseur, erhält 1969 den Oscar für die Verfilmung von Shakespeares "Romeo und Julia".

Historisches Kalenderblatt:
Vor 205 Jahren - 12. Februar 1804
Immanuel Kant, Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft"), stirbt im Alter von 79 Jahren in Königsberg.

Vor 125 Jahren - 12. Februar 1884
Der Füllfederhalter wird patentiert. Noch am Abend, nachdem ihm wegen eines tintenversauten Dokuments ein wichtiger Vertragsschluss entgeht, beginnt Versicherungsmakler Lewis Watermann zu tüfteln und entwickelt den Füllfederhalter, den er am 12. Februar 1884 zum Patent anmeldet. Watermann bohrt feine Kanäle in das Verbindungsstück zwischen Feder und Reservoir der Tinte, von der nur soviel in die Feder dringt, wie zum Schreiben benötigt wird. Im Gegenzug steigt durch die Kapillarkanäle Luft in den Tintenbehälter und verhindert dort ein Vakuum. 1885 kommt der Füllfederhalter auf den Markt und sorgt bei der schreibenden Zunft für Entzücken: "Welch nützliches Gerät", frohlockt "Sherlock-Holmes"-Autor Conan Doyle.

Vor 10 Jahren - 12. Januar 1999
Heinz Schubert, Schauspieler, bekannt durch seine Rolle als "Ekel Alfred" in "Ein Herz und seine Seele", stirbt im Alter von 73 Jahren.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Februar 1914


Das Gaswerk in der Ringstraße im Jahr 1898
Das Siegburger Gaswerk informiert über einen neuen Frauenberuf: Immer mehr gehen die Gasanstalten dazu über, das Publikum durch persönliche Besuche besonderer Lehrdamen über die vielseitige Verwendbarkeit des Gases in der Küche und im Haushalte aufzuklären, um dadurch immer mehr neue Abnehmer zu gewinnen und den Gaskonsum zu fördern. Die Gaszentrale Berlin ruft die örtlichen und regionalen Gaswerke zur Ausbildung von Frauen als "Gaslehrdamen" auf. Das Siegburger Gaswerk beteiligt sich. Die Anfänge der Energieversorgung in Siegburg reichen ins 19. Jahrhundert zurück. 1863 ließ Bürgermeister Gerhard Brambach das Gaswerk in der Ringstraße errichten, unser Foto zeigt es 1898. Rechts oben ist das alte Kolpinghaus zu sehen.

Vor 50 Jahren - 12. Februar 1959


Günstige Entwicklung bei den Gewerbesteuereinnahmen, im zweiten Nachtragshaushalt kann die Stadt Siegburg neue Projekte in Angriff nehmen: Die lange geplante Anlage eines Parkplatzes im Stadtkern an der Ecke Grimmelsgasse/Cecilienstraße, welcher die Parkplatznot vor allem an Samstagen beheben soll. Ferner einen zweiten Abschnitt beim Bau des geplanten Heimatmuseums an der Kaiserstraße. Auch die Planung eines neuen Schwimmbads wird in Erwägung gezogen. Bürgermeister Hubert Heinrichs rechnet mit Kosten von 400.000 für ein Frei- und 1,5 Millionen DM für ein Hallenbad. Der Verein der Schwimmbadförderer könne nicht nennenswerte Beträge aufbringen, solle aber den Gedanken an ein Schwimmbad in der Bevölkerung "wach halten", erklärt Heinrichs im Rat.

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/50280
morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/314500
Samstag, 14. Februar: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/202023

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Kinoprogramm Donnerstag 12. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:00 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr, 20 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Effie Briest: 20 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr, 23 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
Saw V: 23 Uhr
The International: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Spirit: 18:45 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel