Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.02.2009

Bürgermeister Franz Huhn zum Thema Gesamtschule

"Es zählt der Elternwille"


Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Beim Thema Gesamtschule zählt einzig und allein der Elternwille. Dies betonte Bürgermeister Franz Huhn angesichts der laufenden Diskussion heute noch einmal ausdrücklich. Huhns Stellungnahme zum Thema im Wortlaut: "Als sich der Elternwille für eine Gesamtschule artikulierte, haben wir in Siegburg reagiert und das notwendige Anmeldeverfahren im Februar 2008 durchgeführt. Aus Siegburg kamen dabei lediglich 77 Kinder, aus der Region nur 24 zusammen. Das reichte nicht aus. Und es zeigt auch, dass das Schulzentrum Neuenhof von den Eltern der Nachbarkommunen als möglicher Standort nicht akzeptiert wird. Das hat mit den verkehrlichen Bedingungen zu tun. Deutlich erkennbar aber war auch, dass Eltern für Kinder in allen Schulformen den Ganztagsbetrieb wünschen. Das ist inzwischen erreicht bzw. auf den Weg gebracht. Die Hauptschule hat den gebundenen Ganztag, einen ersten Erfolgsbericht legte der Schulleiter in der letzten Schulausschusssitzung vor. Das Gymnasium Alleestraße beginnt im Sommer dieses Jahres und das Anno-Gymnasium im nächsten Jahr. Die Realschule bietet den nicht gebundenen Ganztag seit Februar dieses Jahres an. Bauliche Maßnahmen ermöglichen und begleiten das Ganze. Mit Einführung des Ganztages gibt es nun keinen vorhandenen Schulraum mehr, der geeignet wäre für eine Gesamtschule. Die Befürworter wollen für ihre Kinder eine Gesamtschule in Ganztagsform. Dafür fehlen in Siegburg die Voraussetzungen, ein genügend großes Grundstück in verkehrlich geeigneter Lage. Das einzige Grundstück, das dazu infrage kommt, steht in Privateigentum - Kaufpreis 10 Millionen Euro. Dazu wären weitere 10 bis 15 Millionen Euro für einen Schulbau aufzubringen. Eine von den bestehenden und gut aufgestellten Schulen zu schließen oder umzuwidmen, kommt aus Schulträgersicht nicht infrage. Sollten sich in den Nachbarkommunen auch Teilbedürfnisse für eine Gesamtschule entwickeln, dann werden wir als Siegburger - dem Elterwillen folgend - uns an Lösungsansätzen beteiligen."

Samstag als Amtstag mit guter Resonanz

Premiere geglückt


Anzeige Bürgerservice geht in die Verlängerung
Siegburg. Der Samstag ist ab sofort Amtstag: Und bei der Premiere vorgestern herrschte überraschend großer Andrang. In den drei Öffnungsstunden ab 10 Uhr hatten die Bürgerservice-Mitarbeiterinnen Susanne Lo Bartolo, Dina Hürter und Waso Boucoura kaum Zeit zum Durchatmen. Viele Bürginnen und Bürger nutzen das Angebot der Samstag-Öffnung im Rathaus und zeigten sich vom Service der Stadtverwaltung angetan: "In der Woche habe ich nie Zeit, das ist ein klasse Service!", freute sich einer der Kunden. Die Premiere ist also angekommen, offensichtlich hat die Stadtverwaltung Kundennachfrage und Bürgerbedürfnis richtig eingeschätzt.

Aktion zum Tag der Kinderhospizarbeit

Grüne Bänder


Taxifahrer Peter Trojan mit dem grünen Band der Hoffnung
Siegburg. Am morgigen Dienstag, 10. Februar, ist Tag der Kinderhospizarbeit. 67 Zentimeter lange Bänder in Grün wehen dann an den Antennen aller Siegburger Taxen. Auch in den publikumsintensiven Ämtern der Stadtverwaltung, etwa im Bürgerservice, Ordnungs- und Jugendamt, dem Museum, der Stadtbibliothek und der Tourist-Information im ICE-Bahnhof flattert das grüne Band der Hoffnung. Lissy Wedding und Mechthild Schenk vom Kinderhospizdienst für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis haben zu der Aktion aufgerufen. Gemeinsam soll Flagge gezeigt werden. Die "Grüne-Band-Aktion" soll auf die Arbeit des Kinderhospizdienstes aufmerksam machen und Menschen motivieren, sich mit erkrankten Mädchen und Jungen und ihren Familien zu solidarisieren. Die beiden Initiatorinnen erhoffen sich, die Themen Tod und Sterben zu enttabuisieren und weitere ehrenamtliche Helfer oder finanzielle Förderer zu finden. Hauptberuflich und ehrenamtlich engagierte Mitglieder des Kinderhospizdienstes besuchen erkrankte Kinder im Krankenhaus oder zu Hause, kümmern sich um die Familien und versuchen diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu entlasten. Von der Diagnose bis zum Tod und darüber hinaus, als Begleitung im persönlichen Trauerprozess. Verlässliche Partner in schwersten Zeiten. Die Anforderung ist je nach Krankheitsbild des Kindes und der Größe der Familien sehr unterschiedlich. Auf die sich dadurch ergebenden Herausforderungen sind die Mitarbeiter des Kinderhospizdienstes fachlich gut vorbereitet. Foto: Für Peter Trojan von Taxi Schreiber in Kaldauen ist es selbstverständlich, das "grüne Band der Hoffnung" an die Antenne seines Fahrzeuges zu heften und kurz gefasste Flyer, die über die Arbeit des Kinderhospizdienstes informieren, an seine Fahrgäste weiter zu geben. Auch im Rathaus liegen die Flyer aus.
- weitere Informationen -

Nach Unfall in Leverkusen handelte die Stadt umgehend

Klettergerüst vorsorglich gesperrt


Das Klettergerüst in Kaldauen
Siegburg. Gesperrt ist das Kletter-"Schiff" auf dem Schulhof der Grundschule Kaldauen. In Leverkusen war Ende letzter Woche ein baugleiches Gerät gebrochen und hatte dabei acht Schüler leicht verletzt. Als das Siegburger Baubetriebsamt von dem Unfall erfuhr, überprüften die Mitarbeiter sofort und eingehend das Kaldauer Spielgerät. Dabei wurde entdeckt, dass ein Balken einen Riss aufweist. Sofort wurde das "Schiff" vorsorglich gesperrt, die Herstellerfirma informiert. Ein baugleiches Gerät im Schulzentrum Neuenhof weist keine Schäden auf.

Dank aufmerksamer Zeugen schnell dingfest gemacht

Nächtliche Randalierer


Siegburg. Sechs randalierende Jugendliche zogen in der Nacht zum Sonntag durch die Johannesstraße. An der dortigen Haltestelle ließen die Chaoten ihrer Zerstörungswut freien Lauf. Zeugen wurden gegen 2.10 Uhr auf die Gruppe aufmerksam und informierten die Polizei. Dank detaillierter Personenbeschreibungen konnte der Hauptakteur, ein 19-Jähriger, schnell ausfindig gemacht werden.

Siegburger Prinzenpaar bei Center TV

Rheinzeit alaaf!


Das Siegburger Prinzenpaar
Siegburg. Dicht gefüllt ist der Terminplan des Siegburger Prinzenpaares in den letzten Tagen vor dem großen Finale. Heute Nachmittag geht's für Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I. in die Karnevalshochburg Köln. Die Moderatoren Michael Schwan und Stephan Brandt haben die Kreisstädter Narrenoberhäupter samt Gefolge in die Sendung "Rheinzeit alaaf!" eingeladen. Ihren Besuch strahlt der Lokalsender heute Abend, 20.05 Uhr, aus.

Stimmung bei Karnevalssitzung auf der Zange

Rentner un Huusmeister


Das Siegburger Prinzenpaar und sein Gefolge
Siegburg. Tradition hat die Karnevalssitzung im Stadtteil Zange, zu der die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange, die I. Hornpötter Hunnenhorde und die Schützenbruderschaft Sankt Servatius unter Leitung von Präsidentin Anneliese Witsch auch in diesem Jahr wieder gemeinsam einluden. Bekannte Kräfte des rheinischen Karnevals traten in der Aula des Berufskollegs auf. Dabei etwa "Ne Rentner" (Willi Armbröster),"Madame Motterboddem" (Ute Groll) und "de Huusmeister" (Frank Fander und Axel Foppen). Auch die Kindertanzgruppe Grün-Weiß-Siegburg, die Hornpötter Hunnenhorde und der Auftritt der Siegburger Musketiere sorgten für ausgelassene Stimmung im Saal. Höhepunkt der närrischen Feier: Der Einzug des Siegburger Prinz Peter V. mit seiner Siegburgia Christine I. samt Gefolge und des Kinderprinzenpaares. Die Sitzung ist inzwischen ein fester Bestandteil für die Zanger Bürger und freut sich wachsender Beliebtheit.

Nur ein Hintertürchen "am grünen Tisch" ist noch offen

BTV verlor gegen Bochum


Siegburg. Es hat nicht gereicht. Am letzten Spieltag verpassten die Faustballerinnen des TV Braschoss vor heimischem Publikum am Neuenhof den Klassenerhalt in Liga 1. Schon im ersten Tagesspiel gegen Bochum vergaben die BTV-Damen ihre letzte Chance, unterlagen mit 1:3. Zwar waren alle Sätze hart umkämpft, doch die Gäste aus Westfalen zeigten in den entscheidenden Phasen die besseren Nerven. Weil Bochum auch die zweite Partie TUS Hilchenbach für sich entschied, hatte der abschließende Braschosser Erfolg gegen Hilchenbach nur mehr statistischen Wert. "Leider hat alles Daumendrücken nicht geholfen", tröstete Bürgermeister Franz Huhn, der die Spiele vor Ort verfolgte. Sein Trost: "Geteiltes Leid ist halbes Leid. Gemeinsam haben wir die großen Erfolge der Damenmannschaft gefeiert, gemeinsam tragen wir auch die sportliche Enttäuschung. Also Kopf hoch!" Ein kleines Hintertürchen am "grünen Tisch" ist noch offen: Sollten die Bochumer ihre Meldung für die nächste Hallensaison zurückziehen müssen, bliebe der BTV als Vorletzter in Liga 1.

Suche konnte keine Rettung mehr bringen

Tote lag am Weiher


Siegburg. Eine selbstmordgefährdete Frau vermutete die Polizei in einem Kleingartengelände in Siegburg. Bevor die zur Hilfe gerufene Feuerwehr das Tor öffnen konnte, wurde die Leiche der Gesuchten an einem Weiher gefunden.

Tag, 9. Februar, der 40. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Mit einem ungemütlichen Schnee-Regen-Gemisch startete die Woche in den frühen Morgenstunden. Es bleibt grau, die Temperaturen erreichen maximal 5 Grad. Gegen Nachmittag und Abend setzt erneut Regen ein. Auch in den nächsten Tagen keine Wetterbesserung. Eine Wetterregel zum heutigen Tag macht wenig Freude: "Ist's an Apollonia feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht."

Sonnenuntergang: 17:38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:53 Uhr
Mondaufgang: 17:43 Uhr
Monduntergang: 07:45 Uhr


Namenstag: Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, Patronin der Zahnärzte und Schutzheilige gegen Zahnschmerzen); auch: Lona, Loana. Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, erduldete schwere Schmerzen, starb 1824); auch : Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstag: William Henry Harrison (1773-1841), 9. US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Komponist (Oper "Wozzeck"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O´Sullivan (die "Jane" in alten "Tarzan"-Filmen)

Historisches Kalenderblatt:
Vor 160 Jahren - 9. Februar 1849
Im römischen Vatikan wird im Zuge der europaweiten 48er-Erhebungen die Republik ausgerufen, revolutionäre Unruhen brechen aus und werden schnell von französischen Truppen niedergeschlagen. Der im Vorfeld ins Königreich Neapel geflohene Papst Pius IX. kehrt 1850 zurück. Setzt das Dogma von der "Unfehlbarkeit des Papstes" durch. Von 1846 bis 1878 im Amt, längstes Pontifikat.

Vor 40 Jahren - 9. Februar 1969
Die Boeing 747 ("Jumbo-Jet"), erstes Großraumverkehrsflugzeug der Welt, startet zum erfolgreichen Jungfernflug. Die vierstrahlige und 900 km/h schnelle Düsenmaschine mit der unverkennbaren "Buckelschnauze" leitet im Luftverkehr den Massentourismus ein. Zwei Jumbos sind 1977 bei der größten Katastrophe der zivilen Luftfahrt beteiligt. Sie stoßen auf der Kanareninsel Teneriffa im Nebel am Boden des Flughafens zusammen. 583 Menschen sterben.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 95 Jahren - Februar 1914


Braut der Walpurgisnacht
Die Uraufführung der großen Carnevalistischen Oper "Sieglinde oder die Braut der Walpurgisnacht" im Januar feierte große Erfolge. Wegen des "außerordentlichen Beifalls des Publikums" und zahlreicher Nachfragen gibt es im "Hotel zum Stern" am Markt im Februar die Wiederholung. Den humoristischen Operetten-Abend veranstaltet der Siegburger Männer-Gesangverein. Es wirken unter anderem Josef Pertz, Eduard Dickopf, Carl Felder, Heinrich Wenigmann, die Tochter eines H. Waffler, Rektor Becker, Georg Wiemar, Robert van Gils, Wilhelm Röttgen und Josef Kampf mit. Karten kosten 1 Mark, Mitglieder haben "mit je einer Dame" freien Zutritt. Mit der Wiederholung entspricht der Verein dem Wunsche alle jener "welche für die Geschichte Siegburgs Sinn und Verständnis haben und an künstlerischen Darstellungen edler Art gerne Auge und Ohr ergötzen".

Vor 50 Jahren - 9. Februar 1959


Rosenmontagszug 1959 in der Kaiserstraße
Rosenmontag - nichts, aber auch gar nichts ist los in Troisdorf. "Alles was Beine hat, ist in Siegburg", vermerken die Chronisten. Dort säumen Zehntausende den Zoch mit Prinz Albert II. und 50 Gruppen. Bürgermeister Hubert Heinrichs schmeißt vom Johannestürmchen-Wagen Kamelle, dass ihm der Schweiß rinnt. Die Schwimmer wiederholen ihren "seit Jahren geübten Schrei nach einem Schwimmbad", die Autofahrer vom "ADAC" attackieren die Kleinbahn, die noch durch Siegburg fährt. Eine Invasion aus Kuba verzeichnen die Wolsdorfer Jecken - Fidel Castro geht mit. Die Grün-Weißen widersetzen sich der Sahara: "Do jiib et keen Bier". Samstags zuvor war bereits der Geisterzug gegangen, sonntags erstmals wieder "Vierdelzöch" in Wolsdorf und Brückberg. Vereinzelt macht sich aber auch bereits die Kölner Bezeichnung "Veedelszoch" breit. Unser Foto: Der Rosenmontagszug 1959 in der Kaiserstraße.

Vor 10 Jahren - 9. Februar 1999
Starker Schneefall verwandelt Siegburg in einer Winterlandschaft. Die Streu- und Räumungsdienste sind im Einsatz. Auf dem Markt kann Schlitten gefahren werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst / Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel.: 02241/65950 (8.30 Uhr bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/334510
morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241/61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstraße 48, 53757 Sankt Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/342040
Mittwoch, 11. Februar: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/203940

Kinoprogramm Montag, 9. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Australia: 20:15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Madagascar 2: 14:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 20:15 Uhr
The Spirit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Transporter 3: 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel