Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.02.2009

Prinzenpaar fand das Rathaus nicht - Empfang verzögert

Siegburg zu groß für Bonner


Prinzentreffen im Siegburger Rathaus
Siegburg. Et ess noch ens joot jejange: Mit einiger Verspätung startete gestern Abend der große Prinzenempfang im Siegburger Rathaus. Das Bonner Prinzenpaar, mit den Verkehrsverhältnissen um einen boomenden ICE-Bahnhof offenbar nicht so recht vertraut, verfranste sich und verlor die Orientierung. Die "Nummer" ließ Bürgermeister Franz Huhn natürlich nicht an sich vorüberziehen und eröffnete breit grinsend die Veranstaltung: "Kaum machen sich die Bonner mal auf in eine richtig große Stadt, verfahren sie sich!" Der vom "Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval" (RSE) organisierte Jecken-Treff hatte soviel Gäste wie der Name des Veranstalters lang ist. Mit dabei natürlich auch Siegburgs Tollität Peter V. mit Siegburgia Christine I. Die federnreiche und bunt kostümierte Schar sang kräftig kölsche Lieder, dazu gab es viele Orden, Strüssje und Bützje, Bützje, Bützje. Das Prinzentreffen findet jedes Jahr in einer anderen Karnevalshochburg der Region statt. Nach 1982 und 2001 nun zum dritten Mal in Siegburg. Der RSE wurde 1954 durch einen Zusammenschluss der Festausschüsse des Bonner und Godesberger Karneval, des Siegburger Karnevalskomitees und des Siebengebirge Karneval gegründet.

Zufahrt zum Michaelsberg wegen Fällungen gesperrt

Eschen von Pilz befallen


Bergstraße
Siegburg. Stark von Pilz befallen sind fünf Eschen in der oberen Bergstraße. Sie drohen beim nächsten Sturm umzuknicken. Deshalb werden sie am Dienstag gefällt. Für die Arbeiten wird die Zufahrt zur Abtei auf dem Michaelsberg von 19.30 Uhr bis Mitternacht gesperrt. Das Technische Hilfswerk unterstützt das Einsatzteam des städtischen Baubetriebsamtes. Alle Anlieger können ihre Häuser in der Bergstraße mit Autos erreichen, die Fällstelle liegt weiter oberhalb. Wen es zu später Stunde zu Fuß auf Siegburgs Wahrzeichen zieht: Fußwege sind nicht betroffen.

McDonald's rüstet um am Europaplatz

Burgerbrater wird Baustelle


Mc Donalds Filiale am Europaplatz
Siegburg. Die Küche bleibt kalt in der McDonalds-Filiale am Europaplatz, wenn am Montag und Dienstag Umbauarbeiten starten. Schöner und kundenfreundlicher soll es im gut frequentierten Schnellrestaurant in Nähe des ICE-Bahnhofs werden. Neue Geräte sind energiesparend. Am Sonntag gibt es nur bis 18 Uhr Cheeseburger, McChicken und Milchshakes. Dann wandelt sich der Burgerbrater zwei Tage zur Baustelle.

Entscheidungen des städtischen Schulausschusses gestern Abend

Neue Rektoren


Siegburg. Der Ernennung von neuen Leitern an den Grundschulen in Wolsdorf und Kaldauen stimmte gestern Abend der städtische Schulausschuss zu. Wie bereits berichtet, wird an der Jakobstraße Thomas Thumser Rektor. Der 39-Jährige war zuvor drei Jahre an einer Uckerather Grundschule als Konrektor tätig, nahm die Arbeit bereits am Montag kommissarisch auf. In Kaldauen folgt Renate Kubernus (38) auf Edith Huthmacher-Thomas. Kubernus war seit 2006 Konrektorin an der Astrid-Lindgren-Schule in Rheinbrohl. Sie nimmt in den nächsten Tagen die Arbeit auf. Stellvertretende Schulleiterin an der Hans Alfred Keller-Schule und damit Vertreterin von Rektorin Conny Huhn wird Britta Schubert (40), die bereits mehrere Jahre an der Schule arbeitet.

Nur noch fünf Plätze bei Rumänienreise frei

Siegburg in Sibiu


Karpaten, Bucegi-Gebirge, Klamm Tatarul
Siegburg. Abschluss und Highlight der Kulturreihe "Begegnung mit dem Ausland" bildet eine Reise nach Rumänien. Mit dem Flugzeug geht es am 30. April bis zum 4. Mai in die beiden rumänischen Kulturmetropolen Brasov/Kronstadt und Sibiu/Hermannstadt. 38 Personen können mit, nur noch fünf Plätze sind frei. Interessierte sollten sich daher schnell entscheiden. In Brasov besticht die berühmte Schwarze Kirche aus dem 14. Jahrhundert durch die Heiligenfiguren der Parler Architektenschule aus Prag sowie die Sammlung antiker anatolischer Teppiche. Auch befinden sich in Brasov, genauso wie in Sibiu, der Europäischen Kulturhauptstadt 2007, zahlreiche Zeugnisse der zugewanderten Siebenbürger Sachsen. Wertvolle Ikonen und Werke von van Dyck, Tizian, Ruens und Cranach stellt das Brukenthal-Museum in Sibiu aus. Zudem stehen Besichtigungen des Klosters Sinaia und des Hohenzollernschlosses Peles im Bucegi-Gebirge auf dem Programm. Der Reisepreis beträgt pro Person 549 Euro. Anmeldungen nimmt das Reisebüro Papendick, Europaplatz 14, Tel. 96977-20, bis zum 6. März entgegen. Fragen zum Reiseablauf beantwortet die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH unter Telefon 96985-11.

Germania "färbte" kölsche Fööss-Hymne um

Blau statt root


Prinzenpaar bei der Germania
Siegburg. "Blau und wieß, wie lieb ich dich!". Zum 150-jährigen Jubiläum der Siegburger Funken Blau-Weiß "färbte" Germania-Tenor Theo Kann (Foto) die kölsche Lobeshymne der Fööss um und präsentierte sie bei der gemeinsamen Karnevalssitzung der DJK Stallberg-Wolsdorf und der Sängergemeinschaft im Pfarrer-Rupprecht-Saal. 150 Funken waren im "Stallberger Gürzenich" aufmarschiert. Kanns Darbietung - eine absolut gelungene Überraschung. Tränen der Freude in den Augen auch bei Germania-Vizepräsident Adi Klein, aber daheim. Wegen einer Erkrankung konnte er die Veranstaltung nicht besuchen, wurde aber live per Handy informiert. Nach ausgiebigen Tänzen der blau-weißen Gäste stellten die Vorsitzenden Heinz Willi Höver (DJK) und Hans-Josef Bargon (Germania) mit Bürgermeister Franz Huhn ihre "Stippeföttche-Fähigkeiten" unter Beweis. Auch Siegburgs Prinzenpaar Christine I. und Prinz Peter V. machten ihre Aufwartung. Es traten unter anderem die Germania-"Herzbuben" Walter Zips und Wolfgang Hartmann, Hansgeorg Pohl als "Loriot", Schlagersängerin Alexandra sowie die Stallberger "Lollipops" auf.

Sonntag Kampf um den Klassenerhalt

Die letzte Chance


Die Faustballdamen des Braschosser TV
Siegburg. Die Braschosser Faustballdamen greifen nach dem rettenden Strohhalm. Mit einem Sieg gegen den MTSV Selsingen wahrten sie vergangenen Sonntag die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt. Und die soll übermorgen genutzt werden. In der Sporthalle am Neuenhof , 11 Uhr, bei den Partien gegen Bochum und Hilchenbach. Beides ebenfalls Vereine im Abstiegskampf. Das garantiert Spannung und Dramatik. Der BTV muss beide Spiele gewinnen, sonst geht es in Liga 2.

Polizist Peter jetzt auch am Steuer nur noch Prinz

Punkte statt "Streifen"


Das neue Jeckemobil des Prinzenpaares
Siegburg. In seinem Beruf als Polizeibeamter hat Siegburgs Prinz Peter V auf der Leitstelle der Siegburg Wache mit den Einsätzen der Streifenwagen zu tun. Für die Zeit seiner närrischen Regentschaft sind die Streifen jetzt out, stattdessen Punkte angesagt. Das Autohaus Wisskirchen überreichte ihm und seiner Siegburgia Christine I. samt Prinzengefolge gestern ein "Jeckenmobil", einen mit lustigen Punkten, der Silhouette des Siegburger Michaelsberges und dem Namenszug der Tollitäten versehenen Citroen Berlingo. Im Gegenzug gab es für Inhaber Klaus Wisskirchen den Sessions-Orden und ein Bild des jecken Prinzenpaares.

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Wolsdorf

Drohung mit Sprung


Siegburg. Nächtlicher Alarm für die Feuerwehr. In Selbstmordabsicht drohte in Wolsdorf ein Mann vom Dach eines Einfamilienhauses zu springen. Mit sieben Fahrzeugen und 22 Mann rückte die Wehr aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, Gott sei Dank Entwarnung. Der Mann war allein vom Dach geklettert. Der Rettungsdienst nahm ihn in Obhut.

Heute wieder Gewinnspiel

Wasser kam um 10


Siegburg. Janine Geritan (Siegburg) und Edgar Blohm (Troisdorf) gewannen je zwei Karten für die "Große Freiheit Nr. 7", das bunte und pralle Volkstheaterstück von der Reeperbahn über leichte Mädchen und schwergewichtige Vollmatrosen am Mittwoch, 11. Februar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Karten für das Musical kosten 17,50 bis 25 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319 Heute gibt es noch einmal zwei Freikarten zu gewinnen. Die ersten richtigen Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen. Wieder nicht so schwer für aufmerksame Newsletter-Leser die Frage: Wie heißt der neue Rektor der Grundschule in Wolsdorf? Korrekte Antwort auf die gestrige Frage ("Um wieviel Uhr erreichte heute vor 100 Jahren das Hochwasser der Sieg in der Wilhelmstraße das Amtsgericht?") lautete: 10 Uhr!

Freitag, 6. Februar 2009, der 37. Tag im Jahr

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Bei Höchstwerten um 8 bis 9 Grad ist es unterschiedlich bewölkt. Die Sonne kommt nur vereinzelt durch. Über das Wochenende gehen die Temperaturen zurück, es wird wieder kälter. Schwacher Erle- und Haselpollenflug.

Sonnenuntergang: 17:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:58 Uhr
Mondaufgang: 13:18 Uhr
Monduntergang morgen: 05:59 Uhr


Namenstag: Dorothea, junges Mädchen aus Cäsarea, Hauptstadt der römischen Provinz Cappadocien (heute Kayseri/Türkei). Wird wegen ihres christlichen Glaubens eingesperrt, gefoltert und im Jahre 305 hingerichtet. Patronin der Gärtner und Blumenhändler. Der Legende nach rief der Gerichtsschreiber vor dem Scheiterhaufen spöttisch: "Schick mir Blumen und Früchte, wenn du im Paradiese bist!" Die kamen im Korb. Auch: Doris, Dorit, Dora, Dorthe, Doreen, Dorina, Dolly.

Geburtstag: Anna Stuart (1665-1714), englische Königin, am 1. Mai 1707 nach Vereinigung von England und Schottland auch erste Herrscherin über Großbritannien; Josef Frings (1887-1978), von 1942 bis 1969 hochgeachteter Kardinal von Köln; Ronald Reagan (1911-2004), Hollywood-Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und US-Präsident von 1981-1989; Lothar-Günter Buchheim (1918-2007), Schriftsteller ("Das Boot"); Francois Truffaut (1932-1984), französischer Regisseur ("Der Mann, der die Frauen liebte"); Bob Marley (1945-1981), jamaikanischer Reggae-Sänger und Musiker ("No Woman No Cry")

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 6. Februar 1959
Das Bundesverteidigungsministerium unter Führung von Franz Josef Strauß (CSU) bestellt beim amerikanischen Rüstungskonzern Lockheed die ersten 96 Starfighter-Kampfflugzeuge. Jäger, Aufklärer und Jagdbomber zugleich soll das Flugzeug in Deutschland sein und wird entsprechend technisch überfrachtet umgerüstet. In den folgenden sieben Jahren stürzen 26 Maschinen ab, 15 Piloten sterben. In Spanien, wo die Maschine in der herkömmlichen Abfangjäger-Funktion fliegt, keine einzige. Insgesamt fordert der Flieger, erst 1987 als "Witwenmacher" außer Dienst gestellt, 110 Tote bei 292 Abstürzen und Unfällen.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 6. Februar 1909
Der Siegburger Gerichtsvollzieher Griebeler versteigert um 11 Uhr in der Gastwirtschaft Schiefelbusch, Kaiserstraße, meistbietend gegen "gleich bare Zahlung": 10 Flaschen Mundwasser, 7 Dutzend Hühneraugenkissen, 7 Kistchen a 100 Zigarren, 6 Flaschen Haarwasser, 10 Brennlampen, 20 Flaschen Odeur, 9 Flaschen Brillantine, 3 Rasierpinsel, 20 Zahnbürsten, 4 Taschenbürsten, 3 ½ Dutzend Bartkämme, 41 Frisierkämme, 5 Karton Champonpulver, 9 Flaschen Goldhaar, 2 Gummi-Eisbeutel, 60 Gummi-Stopfen, 2 Seifennäpfe, 36 Schwämme, 5 Pack Kopfwaschpulver, 12 Schirme und 15 Meter Gummistoff.

Vor 95 Jahren - Februar 1914


Direktorenwohnhaus auf dem Michaelsberg
Das bisherige Direktorenwohnhaus auf dem Michaelsberg (Foto) steht zur Vermietung an. Bürgermeister Carl Plum hat das Objekt "mit parkartig angelegtem Garten auf längere Jahre ab 1. April" inseriert. Die Projektbeschreibung: "Die Besitzung liegt an einer landschaftlich hervorragend schönen Stelle des Berges und bietet herrliche Aussicht in das Sieg- und Rheintal. Sie eignet sich ganz besonders für einen besseren Wirtschaftsbetrieb." Tatsächlich entsteht dort Monate später ein beliebtes Ausflugsrestaurant mit herrlicher Außenterrasse, dem heutigen Parkplatz unter der Abtei gegenüber dem Rosengarten. Als Erster bewohnte von 1825 an Carl Wigand Maximilian Jacobi die Villa. Er war Gründungsdirektor der ersten "Provinzial-Irrenheilanstalt" in der zwischenzeitlich zwangsaufgelösten Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg und ein Weggefährte von Johann Wolfgang Goethe. Von 1880 bis 1914 war die Abtei Königliche Strafanstalt, der Gefängnisdirektor residierte in der Villa.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst / Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 02241/62192 (ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/61132 (8.30 Uhr bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke Sankt Augustin, Uhlandstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241/204200
Sonntag, 8. Februar: Alte Apotheke, Markt 47, Tel.: 02241/63160 (ab 8.30 Uhr bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, 5357 Sankt Augustin-Hangelar, Tel: 02241/203216

Kinoprogramm Freitag, 6. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr, 23 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Madagascar 2: 14:45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
The Spirit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transporter 3: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel