Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.02.2009

Erweiterung Anno, Neue Vierfachhalle

Startschuss für PPP


Das Bild zeigt den Schulhof
Siegburg. Das Siegburger Anno-Gymnasium soll erweitert werden und für 4,4 Millionen Euro eine neue Vierfach-Sporthalle erhalten. Das Projekt soll über einen Generalunternehmer laufen und über die Mobilisierung privaten Kapitals und Fachwissens als sogenanntes PPP-Projekt ("Public Private Partnership") gestaltet werden. Jetzt hat die Stadtverwaltung den ersten Schritt im Vergabeverfahren zur europaweiten Ausschreibung unternommen und die Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb des PPP-Verfahrens veröffentlicht. Hiermit wird es interessierten Unternehmen ermöglicht, sich für die Mitwirkung an der späteren Angebotsabgabe zu bewerben. Das ist geplant: Auf dem bisherigen Sportplatz an der Seidenbergstraße entsteht die Vierfachhalle, die in Niedrigenergie-Bauweise ausgelegt wird. Die beiden bisherigen Turnhallen werden abgerissen, wenn die neue Halle steht. Sie sind marode, ihre Komplettsanierung kostete 2,5 Millionen Euro. Als Ersatz für den an der Seidenbergstraße wegfallenden Sportplatz entstehen auf dem Areal der bisherigen Zweifachhalle zwei moderne Kunstrasen-Spielfelder. Bis zu 14 neue Klassenräume sowie ein größere Lehrerzimmer erhält das Anno im neuen Bautrakt, der parallel zum bisherigen Klassentrakt zur neuen Sporthalle hin entsteht. Dort werden auch die bisher in den Schultrakten an der Seidenbergstraße untergebrachten Klassen Platz finden. Am Seidenberg könnten auf den Flächen Wohnungen entstehen. Potentielle Bieter können bis zum 9. März, 10 Uhr, ihre Teilnahmeanträge bei der Zentralen Vergabestelle der Stadt Siegburg einreichen. Weitere Unterlagen können kostenfrei bei der Zentralen Vergabestelle der Stadt Siegburg, Daniel Schreiter, Nogenter Platz 10, Telefon 02241/102-331 (daniel.schreiter@siegburg.de) angefordert werden. Unter Einhaltung aller vergaberechtlich notwendigen Fristen ist die Entscheidung für den privaten Partner für Ende Juni 2009 vorgesehen, der Baubeginn soll Anfang Oktober 2009 erfolgen. Die Aufforderung umfasst die Lose "Halle", "Schulerweiterung" und "Kunstrasenplätze".

Ab 9. Februar unter www.wdr2.de für die Kreisstadt stimmen

Siegburger Party mit Superstar Sasha?


Das Banner
Siegburg. Superstar Sasha könnte schon bald in Siegburg eine große Party geben! Am 27. Juni. Bei freiem Eintritt! Mit dabei Max Mutzke, Deutschlands Vertreter beim Eurovision Song Contest 2004, Radiokoch Helmut Gote, Montalk-Moderatorin Christine Westermann und Meteorologe Sven Plöger ("RadioQuarks"). WDR 2 schickt für einen Tag seine Moderatoren und Sendungen in eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Welche das sein wird, entscheiden die Bürger per Abstimmung! 395 Städte und Gemeinden stehen zur Auswahl. Jetzt sind Sie an der Reihe! Machen Sie mit bei "WDR2 - für meine Stadt" und stimmen Sie für Siegburg. Ab 9. Februar ist der Wettbewerb geöffnet, abgestimmt werden kann drei Wochen lang: Im Internet auf www.wdr2.de oder an jeder Lotto-Annahmestelle. Nur die zehn besten landen im Finale. Die Größe der Stadt ist egal, entscheidend ist das Stimmenverhältnis zur Einwohnerzahl. Wer es bis in die Endrunde schafft, gibt WDR 2 am 27. Februar bekannt. Die WDR 2 Moderatoren Steffi Neu, Matthias Bongard und Uwe Schulz besuchen die Finalisten dann mit dem Ü-Wagen. Im Gepäck haben sie geheime Aufgaben, die es zu lösen gilt - denn am Ende kann nur eine Stadt gewinnen. Die Bürgerinnen und Bürger haben es in der Hand: Je mehr Stimmen, umso größer die Chance auf den Gewinn. Im vergangenen Jahr gewann Hückeswagen im Bergischen Land.
- weitere Informationen -

Vandalismus an der Grundschule Nord

Uncooler Crosser


Das Bild zeigt die verschmierte Wandfläche
Siegburg. Uncoole Nummer: Ein dummer Schmierfink hinterließ nächtens auf einer von Schülern der Grundschule Nord auf dem Schulhof liebevoll gestaltete Wandfläche rücksichtslos mit seinem "Tag", so heißt der Namenszug des Sprayers in der Szene.
Wenn Schmierfinken mit der Farbdose illegal fremdes Eigentum besprühen, kann nicht viel Platz für "Ehrenkodex" sein. Bislang rechneten sich die Sprayer dergleichen aber noch an und versagten sich, Graffiti zu "crossen", also mit eigenen Schmiererein zu übersprayen. Jetzt gilt das ungeschriebene Gesetz offenbar nicht mal mehr für legale Kunstaktionen. War es derselbe, waren es andere? Auf dem Schulgelände wurden auch ein Bewegungsmelder abgerissen und eine massive Beton-Tischtennisplatte umgekippt. Die Stadtverwaltung stellte Anzeige gegen Unbekannt.

2. Platz für Anno-Schülerin bei französischem Debattierwettbewerb

Tres bien, Hannah!


Luisa Iacono und Hannah Muranko (rechts)
Siegburg. Eine Woche Paris, dazu ein mit 500 Euro dotiertes Stipendium für ein Praktikum in Frankreich. Das sind die Preise, die Hannah Muranko vom Siegburger Anno-Gymnasium beim Debattierwettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft errang. Die Schülerin der Jahrgangsstufe 13 erreichte den zweiten Platz. Ihre Schule hatte sie und Mitschülerin Luisa Iacono als Beste in den "concours de débat" gesandt. Unter Leitung von Sprachlehrern bereiteten sich die Beiden bei einem Trainingswochenende auf das große Finale vor. Auch der gesamte Französisch-Grundkurs musste unterstützend mit ran, als zehn Tage vorher die möglichen Diskussionsthemen bekannt gegeben wurden. Am 22. Januar, Tag zum Gedenken an den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag, dann der große Auftritt im Bonner Haus der Geschichte. Acht Schulen mit jeweils einem Teilnehmer traten gegeneinander an. Für Siegburg war das Muranko. Per Los zogen alle Teilnehmer ein Thema und ihre jeweilige Pro- oder Contraposition. Nach einer Stunde Vorbereitung begann die etwa 25-minütige Diskussion auf der Bühne. Muranko debattierte sich auf den 2. Platz! Klasse Leistung! Très bien!
Foto: Luisa Iacono und Hannah Muranko (rechts).

Steinbahn wegen Baumfällung kurzfristig gesperrt

Lädierte Linde


Das Bild zeigt die Steinbahn
Siegburg. Eine etwa 15 Meter hohe Linde musste gestern Nachmittag auf der Steinbahn gefällt werden. Ein Autofahrer hatte vor einiger Zeit seinen Wagen gegen den Baum gesetzt und dabei den unteren Stamm erheblich ramponiert. Im verletzten Holz nistete sich ein Pilz ein, der Stamm faulte von unten durch. Eine Fällung war erforderlich. Unterstützt durch zwei Kräfte und ein Fahrzeug der Feuerwehr, nahmen vier Mitarbeiter des städtischen Bauhofes gestern Nachmittag die Arbeiten vor. Die Steinbahn musste zwischen 15 und 16.30 Uhr gesperrt werden.

Kein Risiko, aber Ersparnis von 560 000 Euro

Sichere Zinsgeschäfte



Siegburg. Über riskante Zinsgeschäfte einiger nordrhein-westfälischer Kommunen berichtet der nordrhein-westfälische Steuerzahlerbund heute. Auch Siegburg wurde vor einiger Zeit befragt und konnte positive Antworten geben: Ausschließlich klassische Zinssicherungsgeschäfte - also Termingeschäfte zur Absicherung von Zinsänderungsrisiken - hat die Stadt Siegburg getätigt - ohne jedes Risiko von Beginn bis Vertragsablauf. Bei einem Volumen von 23 Millionen Euro brachte der umsichtige Stadtkämmerer dem "Konzern Stadt", also Haushalt und Eigenbetrieben - eine realisierte Zinsersparnis von 560.000 Euro.

Talentschuppen im Basement mit Karnevals-Special

Welcher Jeck hat's drauf?


Der Basement Talentschuppen
Siegburg. Welcher Jeck hat's drauf? Ein besonderes Special passend zur fünften Jahreszeit bietet der nächste Talentschuppen kommenden Donnerstag, 5. Februar, ab 21 Uhr, im Siegburger Basement. Die Location sucht Nachwuchs-Musiker und Büttenredner! Dazu gibt's eine riesige Auswahl an Karnevals-Karaoke! Jibbet da nur Karneval? Das kommt auf die Anzahl der karnevalistischen Talente an! Wer die Kellerparty in der Marktpassage verkleidet besucht, bekommt ein Begrüßungsgetränk. Zeigt was Ihr drauf habt. Es gilt nicht nur die Herzen der Zuhörer zu gewinnen, zudem lockt der Preis des Abends oder sogar ein Engagement für einen weiteren Auftritt! Weitere Infos: www.basement-siegburg.de oder www.talentschuppen.net.
- weitere Informationen -

Bildhauer Ulrich Bliese starb mit 91 Jahren

Geist über Materie


Die Siegburger Stadtbibliothek
Siegburg. Im Alter von 91 Jahren verstarb am 31. Januar der Siegburger Bildhauer und Kunsterzieher Ulrich Bliese. Auf das Elementare reduziert, meist figürliche Darstellungen, aber auch mathematisch-rhythmische Kompositionen aus den unterschiedlichsten Materialien kennzeichneten seine Arbeiten. Der Künstler lebte in Siegburg und wirkte in der gesamten Region: Mehr als 20 Jahre war er als Kunstlehrer im Troisdorfer Gymnasium Altenforst tätig. Bliese schuf vor 20 Jahren die Plastik vor der damals neueröffneten Siegburger Stadtbibliothek. Buchstaben aus Bronze auf einer Scheibe schwedischen Granits symbolisieren den Geist, der sich über die Materie erhebt.

Dienstag, 3. Februar, der 34. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger Drei-Tage-Wetter
Wetter: Morgens noch vereinzelt Sonnenschein, im Laufe des Tages zunehmende Bewölkung. Temperaturen tagsüber um 4 Grad, nachts minus 1 Grad. Schwacher Erle- und Haselpollenflug.


Sonnenuntergang: 17:18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:57 Uhr
Mondaufgang: 10:29 Uhr
Monduntergang morgen: 2:12 Uhr

Namenstag: Blasius, Bischof von Sebaste in Armenien, starb als Märtyrer bei der Christenverfolgung 316, Schutzheiliger gegen Halsleiden; Ansgar/Oskar ("Apostel des Nordens"), Glaubensbote in Dänemark und Schweden, erster Bischof von Hamburg, später Erzbischof von Bremen, starb 865; Maria-Helena (Stollenwerk) Mitglied der "Steyler Missionsschwestern", starb 1900

Geburtstag: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Komponist; Hans Jochen Vogel (1926), SPD-Politiker; Tony Marshall (1938), Schlagersänger ("Komm gib mir deine Hand", 1971 insgesamt 37 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts); Joachim "Jogi" Löw (1960), Fußballbundestrainer.

Historisches Kalenderblatt: Vor 50 Jahren - 3. Februar 1959
"The day the music died" - Der Tag an dem die Musik starb. So geht der 3. Februar 1959 in die Geschichte des Rock ein: Die Rock'n'Roll-Sänger Buddy Holly, Ritchie Valens und "The Big Bopper" Richardson kommen bei einem Flugzeugabsturz während eines Schneesturms ums Leben. Ihr viersitziges Flugzeug stürzt wenige Minuten nach dem Start in der Nähe von Mason City im US-Bundesstaat Iowa ab. Buddy Holly (*1936) war Leadsänger der Crickets und Solist mit selbstgeschrieben Songs wie "Peggy Sue", "Oh Boy" und "Maybe Baby". Später erwirbt Holly-Fan Paul McCartney alle Verlagsrechte und vermarktet sie weltweit. 1986 wird Buddy Holly, 2001 Ritchie Valens in die "Hall of Fame" des Rock'n'Roll aufgenommen. "The day the music died", eine Zeile, die DonMcLean in seinem 70er-Jahre-Superhit "American Pie" aufgriff.

Siegburger Kalenderblatt:


Der Herrengarten zu jener Zeit
45 Damen folgen der Einladung des Siegburger Turnvereins in den Herrengarten, um die Einrichtung der ersten Siegburger Damenturn-Abteilung untere Leitung zweier Turnlehrerinnen zu besprechen. Nach einem Vortrag des STV-Vorsitzenden und Seminarlehrers Bouß über den Zweck der Leibesübungen für Damen, erklären 32 von ihnen sofortigen Beitritt zur Damenturnabteilung. Das Turnen findet ab sofort montags und freitags von 7 ½ bis 9 Uhr im großen Saal des Herrengarten statt.

Vor 50 Jahren - 3. Februar 1959

Die ersten Bäume, die für den Bau der Startbahn des künftigen Flughafens in Wahn fallen, werden mit weißer Farbe markiert. Mitte März soll die Rodung in vollem Umfang beginnen. Für April ist der Beginn der Erdarbeiten geplant. Drei Millionen Passagiere im Jahr setzt sich der Airport als Ziel.

Siegburg erhält seine sechste Apotheke. Die "Luisen-Apotheke" eröffnet gegenüber dem belgischen Kino in der Luisenstraße 122.

Öffnungszeiten:




- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst

heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241 / 50528 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241 / 63522 ( 8.30 Uhr bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke Sankt Augustin, Uhlandstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241 / 204200
Freitag, 9. Januar: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel.: 02241 / 592040 (8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)


Kinoprogramm Dienstag, 3. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241 / 62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr
Bedtime Stories: 14.45 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.30 Uhr, 19.45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 15 Uhr, 17.30 Uhr
Madagascar 2: 14.45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Saw V: 21 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 20.15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zeit des Aufruhrs: 18.45 Uhr



Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel