Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.02.2009

Thermografieaktion ein Thema im Umweltausschuss

Der Wärme auf der Spur


Thermografieaufnahmen vom 30. Januar
Siegburg. Der Wärme auf der Spur. 32 Hauseigentümer, davon 21 Ein-, zehn Zwei- und ein Dreifamilienhaus, beteiligten sich an der Thermografieaktion des städtischen Umweltamtes. Ein Ingenieurbüro prüfte vor Ort die Gebäudefassaden auf Wärmeverluste. Das Leitverhalten des Materials darunter und die Einbauten bestimmen dabei das Bild im Thermogramm. Nässe erhöht die Wärmeleitfähigkeit, Heizleitungen erwärmen lokal, während Trinkwasserleitungen die Wand kühler, Hohlräume sie dünner machen. Zum Messzeitpunkt selber müssen die Rahmenbedingungen stimmen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Neben dem erforderlichen Temperaturunterschied von 15 Grad zwischen Innen und Außen ist auch das Wetter ausschlaggebend für den Messzeitpunkt. Die Teilnehmer der Aktion erhalten neben einigen farbigen Thermografieaufnahmen auch eine umfangreiche schriftliche Beurteilung der Hausfassade. Die städtische Aktion aus dem vergangenen Jahr ist bereits ausgelaufen. In seiner heutigen Sitzung berät der Umweltausschuss über neue Fördermöglichkeiten in diesem Herbst.
Foto: Thermografieaufnahmen vom 30. Januar

Neuer Beigeordneter im Rathaus

Start für Mast


Bürgermeister Franz Huhn begrüßt Andreas Mast
Siegburg. Erster Arbeitstag für Andreas Mast, neuer Finanzbeigeordneter im Siegburger Rathaus. Der 47-jährige Verwaltungsexperte, zweifache Familienvater, übernimmt von Günter Haller, Ruhestand, die Kämmerei. Zu seinem Aufgabengebiet gehören auch das Wasser- und Abwasserwerk sowie das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie. Nach Haller scheidet im Juni altersbedingt auch Kulturdezernent Heinz-Dieter Gessner aus dem Dienst der Stadt aus. Dann übernimmt Mast zusätzlich Schul- und Sportamt, Bürgermeister Franz Huhn die Bereiche Kultur, Stadtbibliothek, Historisches Archiv und Museum. Durch die Neuorganisation der Verwaltung werden im Rahmen eines Gesamtkonzepts zwei Führungspositionen eingespart. Mast war Beigeordneter im Windecker Rathaus, leitete unter anderem die Gemeindewerke. "Wir freuen uns auf den neuen Kollegen, von dem wir wissen, dass er hochkompetent und hochmotiviert ist", erklärte Huhn zur Begrüßung.

Grundschule Wolsdorf unter neuer Leitung

Thomas Thumser beginnt


Siegburg. Thomas Thumser beginnt heute Morgen seine Arbeit als Rektor der Grundschule in Wolsdorf. Der 39-Jährige war zuvor drei Jahre an einer Uckerather Grundschule als Konrektor tätig. Er folgt auf Sigrid Haas.

Mirco Schweppe startet mit vielen Ideen

Kulturcafé mit neuer Leitung


Mirco Schweppe
Siegburg. Personelle Veränderungen auch im Siegburger Kulturcafé. Gestern hat Mirco Schweppe dort die Leitung übernommen. In den letzten vier Monaten lief die Einrichtung kommissarisch unter Regie von Siggi Schneider. Der neue Nachfolger bringt viel Erfahrung mit. Seit sechs Jahren arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Für Siegburg hat er bereits jetzt schon viele Pläne: Los geht's mit einem eigenen Bandcontest für Nachwuchsmusiker aus der Region. Künstlerische und gesundheitsorientierte Kursangebote werden neue Akzente setzen. In Zusammenarbeit mit der Eitorfer Künstlerin Gabriele Jung startet im März die neue Kunst- und Kreativwerkstatt. Die Niederkasseler Ernährungsberaterin Iris Karoli plant ebenfalls für März einen Kochkurs. Dabei steht neben dem richtigen Umgang mit den leckeren Lebensmitteln die Vermittlung einer gesundheitsbewussten Ernährung im Mittelpunkt. Weitere Informationen zum Angebot des Kulturcafés und die aktuellen Öffnungszeiten gibt es online unter www.kiju-web.de oder unter der Telefonnummer 02241/1680164.

Langjähriges Ratsmitglied starb im Alter von 89 Jahren

Katja Jung tot


Katja Jung
Siegburg. Katja Jung ist tot. Die langjährige Siegburger Stadtverordnete (CDU) starb im Alter von 89 Jahren. Dem Rat hattte sie über 20 Jahre von 1984 bis 2004 angehört. In der Wahlkreisarbeit vertrat sie den Driesch. Jung begann das kommunalpolitische Engagement als sachkundige Bürgerin im städtischen Krankenhausausschuss 1979. Die gelernte Büro-Kauffrau war gebürtige Siegburgerin. "Möglichst oft für andere da sein", hatte sie einst als Lebensmotto bezeichnet. Die Verabschiedung vor der Einäscherung ist am Donnerstag, 10 Uhr, in der Kapelle auf dem Nordfriedhof.

Erhebliche Mengen Dieselkraftstoff liefen aus

40-Tonner überschlug sich


Umgekippter Lkw auf der Autobahn
Siegburg. Schwerer Lkw-Unfall in der Nacht. Gegen 0.50 Uhr geriet am Autobahndreieck Sankt Augustin auf der A 560 in einer Linkskurve in Fahrtrichtung Bonn ein mit gepressten Faserplatten beladener Sattelauflieger rechts von der Fahrbahn ab. Der 40-Tonner überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Mehrere größere Bäume verhinderten ein Abrutschen über die Böschung. Der Fahrer musste leicht verletzt vom Rettungsdienst versorgt werden. Bei dem Unfall löste sich der Tankdeckel des rechten Kraftstoffbehälters. Erhebliche Mengen Dieselkraftstoff liefen aus. Die untere Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises wurde verständigt. Die Feuerwehr Siegburg war im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Morgen. Die Autobahn war teilweise gesperrt. Nur wenige Stunden später, gegen 7.50 Uhr, rückte die Wehr zu einem Brand auf der Zanger Seite des ICE-Bahnhofs aus. Ein Abfallbehälter brannte. Die Feuerwehrmänner löschten den Unrat ab, kein weiterer Schaden.

Täter entriss die Tageseinnahmen

Er wollte Geld, keine Schuhe


Fahndungsbild des Räubers
Siegburg. Die Angestellte eines Schuhgeschäftes in der Marktpassage zählte gerade die Tageseinnahmen, als am 22. Januar gegen 18.15 Uhr, kurz vor Geschäftsschluss ein Mann das Ladenlokal betrat und von ihr die Herausgabe des Geldes forderte. Als die Verkäuferin zögerte, riss er der Frau einige Hundert Euro aus der Hand und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Ob er eine Waffe bei sich trug, konnte die Angestellte nicht erkennen. Eine Videokamera filmte ihn. Wer Angaben zu dem Dieb machen kann, setzt sich bitte mit dem Kriminalkommissariat 31 unter Tel.: 02241/5413121 in Verbindung. Der Täter ist 45 bis 49 Jahre alt, etwa 180 bis 185 cm groß und hat ein südländisches, gepflegtes Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug der Mann mit der kräftigen Figur und den kurzen, dunklen Haaren einen dunkelbraunen Anzug. Wer kennt ihn?

Rundumschlag in der Studiobühne

Volksmusik auf MTV


Kabarettist Robert Griess
Siegburg. Die Lage in Deutschland ist so ernst wie nach dem 30-jährigen Krieg nicht mehr! Und es wird noch schlimmer, wenn in 20 Jahren der Musiksender MTV Volksmusik überträgt, die Altenheime überfüllt sind, während in den Kindergärten gähnende Leere herrscht. Zeit für die Revolte. So zumindest sieht es Robert Griess. Mit seinem neuen Programm "Geht's noch" trat der Kabarettist Freitagabend in der bis zum letzten Platz gefüllten Studiobühne kräftig aus. Schwärzer und sarkastischer hätte sein Humor nicht sein, schneller die Aneinanderreihung seiner Pointen nicht erfolgen können. Die Bühne in eine Spielplatzbank verwandelnd, auf der drei gänzlich unterschiedliche Väter "the last hetero men" - über die Probleme der Welt diskutieren, während ihre Frauen Karrieren machen, lässt er Integration zur Integration oder Banker zu "Bankstern" werden. Der Kampf der Kulturen in vollem Gange: Familien gegen Singles, Arm gegen Reich, Aldi-Nord gegen Aldi-Süd. Ob Waldorf-Mütter beim Feng Shui, Revoltetraining vor dem Bioladen oder Manager auf der Suche nach dem inneren Kind - Griess seziert gnadenlos komisch die Alltags-Dramen der aussterbenden Deutschen. Finanzkrise, Globalisierung, Arbeitslosigkeit, demographischer Wandel oder Pisa-Studie, NRW-Abitur, Einbürgerung, Gesundheitswesen und Rauchen in der Öffentlichkeit - in seinem knapp 3-stündigem Soloprogramm holt Griess gekonnt zum Rundumschlag aus. Ein Prost auf die Revolte!

Limitierte Auflage zum 150. Funken-Jubiläum

Motive blau-weiss


Bild mit blau-weißen Motive
Siegburg. 150 Jahre Siegburger Funken Blau-Weiss. Anlässlich des stolzen Jubiläums machte der Maler Jan Künster dem Traditionsverein der Kreisstadt ein ganz besonderes Geschenk. In zwei selbst geschaffenen Werken bringt er die Verbundenheit der Blau-Weissen mit ihrer Heimatstadt zum Ausdruck. Während das eine hauptsächlich blau-weisse Motive enthält und der Erwerb dieses Bildes ausschließlich Funkenmitgliedern vorbehalten ist, sind auf dem zweiten Bild alte und neue Gebäude und Motive der Kreisstadt dargestellt. In mitten "ihrer" Stadt marschieren die Funken auf Siegburgs Wahrzeichen, die Abtei auf dem Michaelsberg, zu. Als hochwertiger Kunstdruck aufgelegt, in der Geschäftsstelle der Funken, (Telefon 387234) zu erwerben. Im Format 50 x 70 cm für 27, in der kleineren 40 x 50-Version für 18 Euro. Hochwertige Passepartouts und Rahmen kosten 4 bis 6 Euro. Jedes Exemplar der handsignierten limitierten Auflage stellt eine einzigartige Rarität dar. Künster ist international durch seine faszinierenden und dynamischen Pferdebilder bekannt geworden. Sein Lebenswerk ist vielseitig. 1994 veröffentlichte er einen Kalender mit Bildern der berittenen Gesellschaften im Kölner Karneval. Mit seinem Kunstband "Carneval Colonia 2000" sowie den inzwischen jährlich aufgelegten Kalendern mit Motiven zur "kölschen Lebensart", hat er sich einen Platz in den Seelen der Kölner und Rheinländer erobert. Seine Bilder sind aus der Kölner Künstler-Szene nicht mehr wegzudenken.

Newsletter-Gewinnspiel

Karten mit "Kilian"


Siegburg. Bärbel Bermann und Ulrich Berger, beide Siegburg, sind die Gewinner des gestrigen Newsletterspiels. Jeder erhält zwei Freikarten für das Konzert der Reihe "Resonanzen" mit dem WDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Ton Koopman Werke am Samstag, 7. Februar, in der Rhein-Sieg-Halle. "Kilian" hieß das Hoch, welches vor 15 Jahren in Siegburg für Sonne, aber auch frostige Temperaturen sorgte. Weitere Gewinnspiele in den nächsten Tagen. Karten für das Konzert beim Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle unter 02241/23919319. Der Eintritt kostet 27,50 Euro.

Der Tag heute:

Montag, 2. Februar, der 33. Tag in 2009


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Das herrlich klare Winterwetter ist erstmal vorbei. Der Himmel zeigt sich heute bei Höchstwerten um 3 Grad bedeckt. Nachts weiterhin frostig bei minus 2 Grad. Der Tiefdruckeinfluss kann bei wetterfühligen Menschen vegetative Beschwerden wie innere Unruhe oder Nervosität bewirken.

Sonnenuntergang: 17:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:57 Uhr
Mondaufgang: 10:01 Uhr
Monduntergang: 00:47 Uhr


Namenstag: Alfred (Delp), (Seelsorger in der Münchener Pfarrei Heilig Blut, Mitglied des sogenannten "Kreisauer Kreises", wurde 1945 zum Tode verurteilt und von den Nationalsozialisten als Widerstandskämpfer hingerichtet); Jakob (Libermann), (französischer Priester, gründete die Kongregation "Vom heiligen Herzen Mariens", der für "menschenwürdige Ordnung" eintrat, starb 1852); Maria Katharina (Kasper), Gründerin des Orden "Arme Dienstmägde Jesu Christi", der sich um Arme und Kranke kümmert, starb 1898); Bodo/Botho (königlicher Leibwächter, starb bei einem Überfall durch die heidnischen Normannen zu Ebsdorf bei Lüneburg 880)

Geburtstag: Alfred Brehm (1829-1884), Zoologe ("Brehms Tierleben"); James Joyce (1882-1941), irischer Schriftsteller ("Ulysses"); Eugen Kogon (1903-1987), Publizist und Politologe, christlich geprägter Gegner des Nationalsozialismus; Valéry Giscard d’Estaing (1926), französischer Staatspräsident von 1974-1981; Stan Getz (1927-1991), amerikanischer Jazzsaxophonist, mit elf Grammy-Awards ausgezeichnet; Barbara Sukowa (1950), deutsche Schauspielerin, spielt die Rosa Luxemburg im gleichnamigen Film von Margarethe von Trotta; Hansi Hinterseer (1954), erfolgreicher österreichischer Skirennläufer, heute Sänger; Hella von Sinnen (1959), Komikerin.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 300 Jahren - 2. Februar 1709
Der schottische Seefahrer und Abenteuer Alexander Selkirk wird von der unbewohnten Isla Mas a Tierra gerettet. Das Eiland im südlichen Pazifischen Ozean gehört zu Chile und wird später auch Robinson-Crusoe-Insel genannt. Selkirk wird Vorbild für Daniel Defoes große Romanfigur des Robinson Crusoe. Das Buch der Weltliteratur erscheint zehn Jahre später. Anders als im Roman ist Selkirk kein Schiffbrüchiger, sondern wurde viereinhalb Jahre vorher nach einem Streit mit seinem Kapitän ausgesetzt. Die Überreste von Selkirks Hütte werden im Jahr 2008 von japanischen Forschern entdeckt, dazu ein bläuliches Metallstück - die Spitze eines bronzenen Stechzirkels.

Vor 50 Jahren - 2. Februar 1959
Indira Gandhi, Tochter des bekannten Unabhängigkeitskämpfers und ersten Premierministers Indiens, Jawaharlal Nehru, wird zur Präsidentin des Nationalkongresses gewählt. Sieben Jahre später wird sie Premiereministerin, 1984 von religiösen Extremisten erschossen.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 2. Februar 1909


Historische Ansicht der Kaiserstraße
Über Anzahl und Zeitpunkt Verkaufsoffener Sonntage debattieren die Siegburger Geschäftsleute bei einer Sitzung des Vereins zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen im Gasthof "Herrengarten". Ein Antrag, die Verkaufszeit am Kirmes- und Schützenfestsonntag von 11 bis 4 Uhr zu beschränken, dafür aber die Sonntage vor Pfingsten und Allerheiligen offen zu lassen, wird abgelehnt. Der Antrag von J. Hülster, den Schützenfest-Sonntag zu streichen und dafür den Sonntag vor Allerheiligen zu nehmen, wird angenommen. Jetzt müssen zwei Drittel der Ladeninhaber zustimmen. Foto: Einkaufsstadt Siegburg, die Kaiserstraße vor 100 Jahren. Schon damals Debatten um Ladenöffnungszeiten.

Vor 50 Jahren - 2. Februar 1959
Große Sorgen bereitet dem Siegkreis die Unterbringung der Sowjetzonenflüchtlinge sowie der Aussiedler aus den Oststaaten und den "unter polnischer Verwaltung stehenden deutschen Ostgebieten", wie es im Kreisverwaltungsbericht heißt. Dem Siegkreis wurden im Jahr zuvor in kurzer Zeitfolge das "9. Aufnahmesoll" mit 1200 und das 10. mit 550 Personen auferlegt (1957: 450). Darüber hinaus mussten die Aufnahmen von Vertriebenen und Flüchtlingen aus den Abgabeländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern fortgesetzt werden. Insgesamt steigt die Zahl auf nunmehr 33 2000. Derzeit bestehen 15 Notunterkünfte in Sälen und Gaststätten. Auf der Papagei wurde in neuzeitlicher Bauweise ein Übergangshaus errichtet. Das Gesundheitsamt bezeichnet das Wasser von Sieg und Agger als zum "Baden ungeeignet", die Bezirksregierung verbietet die Benennung des früheren Schwimmbades an den Wolsbergen als "Städtisches Licht- und Luftbad" und stuft das Areal zum Zeltplatz zurück.

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
24 Stunden Dienst von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetags
heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241 / 50528
morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241 / 63522
Mittwoch, 4. Februar: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241 / 592040

Kinoprogramm Montag, 2. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr
Australia: 20.15 Uhr
Bedtime Stories: 14.45 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.30 Uhr, 19.45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 15 Uhr, 17.30 Uhr
Madagascar 2: 14.45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Saw V: 21 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 20.15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zeit des Aufruhrs: 18.45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel