Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.02.2009

Gelungene Außendarstellung im S-Carré

Sieht gut aus!



Siegburg. Einheitliche Markisen schmücken seit dem Wochenende die Geschäfte im S-Carré. Teil der Gestaltungsoffensive, die auf Anregung und in Abstimmung mit der Stadt Siegburg die Kreissparkasse Köln als Eigentümerin entwickelte. Das Außenkonzept will ein buntes Werbedurcheinander verhindern und eine ästhetisch hochwertige, aufeinander abgestimmte und ansprechende Eigendarstellung sichern. Das hat geklappt, sieht prima aus.

Tauchcenter Siegburg auf der Boot 2009

(Nicht nur) China begeistert



Siegburg. Als äußerst beliebte Anlaufstelle erwies sich der Stand der Tauchschule Siegburg (TSS) und des Tauchshops Dive4life auf der weltweit größten Wassersport- und Jachtausstellung, der "Boot" in Düsseldorf. An einem Modell demonstrierte der Geschäftsführer und künftiger Betreiber des Siegburger Indoor-Tauchcenters Manfred Narres eindrucksvoll Dimension und Aussehen von demnächst Deutschlands modernstem Tauchcenter, das derzeit auf dem Gelände des ehemaligen Oktopus-Freizeitbades entsteht. Noch sind die Bauarbeiten in vollem Gange, doch bereits im September 2009 soll die Eröffnung stattfinden. Mit einem Fassungsvermögen von 3 Millionen Litern Wasser und einer Tiefe von 20,5 Metern entsteht der tiefste Indoortauchturm des Landes. Überwältigendes Interesse von Presse und Fernsehen an diesem innovativen Projekt. In Trauben standen die Besucher vor dem eindrucksvollen Modell, das genau ins Zentrum des Taucherherzens traf und es höher schlagen ließ. Der Stand ständig umlagert, über 6 000 Flyer wurden verteilt. Verbände zeigten großes Interesse, Taucherclubs aus Holland, Belgien und Deutschland signalisierten, Tauchreisen nach Siegburg zu organisieren. Hobbytaucher waren von der Idee, sich dort im Tauchturm auf ihren Urlaub vorbereiten zu können, begeistert. Tauchschulen planen bereits ihre Ausbildungslehrgänge in der Kreisstadt und Vereine wollen den Tauchturm für Wochenend-Events mieten. Sogar ein chinesischer Unternehmer war von der Kombination, Wellness, Gastronomie, Schwimmbad und Tauchturm dermaßen angetan, dass er eigens nach Siegburg kam, um sich direkt vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Jetzt plant er, das Konzept "1 zu 1" nach China zu übertragen.

Jens Neutag diagnostiziert "Totalschaden"

Politikkritik, Protestkultur



Siegburg. "Kabarett ohne angezogene Handbremse" - unter diesem Motto tourt Jens Neutag sich selbst durch Deutschland. Am 13. Februar, 20 Uhr, tritt er in Siegburg auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, auf. 90 Minuten zwischen Komik und Polemik. Neutag übt Kritik an der Politik in Deutschland und zwar undiplomatisch, respektlos und ungerecht, wirbt für eine neue Protestkultur. In seinem dritten Soloprogramm verarbeitet er das bröckelnde Gesundheitssystem, die unsicheren Renten und der Aufschwung, der es geschafft habe, an fast allen vorbei zu gehen. Daher lautet seine harte Diagnose für Deutschland: Totalschaden. Der studierte Soziologe schwor der akademischen Karriere gleich nach dem Examen ab, nahm Schauspielunterricht und gründete mit Gleichgesinnten das Kabarettensemble "Kabarett ohne Ulf". Mehrfach führte er Regie bei den Programmen anderer Kabarettisten und war selbst als Autor für andere Künstler tätig. Schließlich ging er mit eigenen Texten auf die Bühne. 2002 trat er als Kabarett im Duo mit Martin Maier-Bode auf. Dieser führt bei seinem jetzigen Stücken die Regie. Nacheinander entstanden die Programme "Warmbadetag", "Abgefrühstückt" und "Totalschaden", für die Neutag mehrfach mit Kabarett-Preisen ausgezeichnet wurde. Karten gibt es im Vorverkauf ab 30. Januar zum Preis von 5 bis 10 Euro im Stadtmuseum (Telefonnummer 02241/55733).
- weitere Informationen -

Basteln in der Bibliothek - Die Maske macht's!

Tiger, Teufel oder Teletubbie


Siegburg. Ob Tiger, Teufel oder Teletubbie - erst die richtige Maske macht das Karnevalskostüm perfekt. Doch die muss nicht unbedingt gekauft werden. Beim Bastelnachmittag der Stadtbibliothek am 4. Februar können Kinder ab vier Jahren die passende Gesichtsverkleidung selber basteln. Nicht nur für Karneval - Masken sind das ganze Jahr hindurch eine spannende Sache. Die kreative Nachmittagsveranstaltung beginnt um 15 Uhr und ist für 12 Pänz ausgelegt. Wer dabei sein möchte, sollte sich daher schnell anmelden. Entweder direkt an der Informationstheke der Bücherei oder telefonisch unter 9697511 während der Öffnungszeiten. Das Bastelmaterial wird gestellt, es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Die Bibliothek plant ab jetzt jeden Monat einen Bastelnachmittag für Kinder unter einem bestimmten Motto anzubieten.

Ein Kochkurs für Sparfüchse und Geizkrägen

Fünf Gänge für drei Euro


Spaghetti mit Pesto
Siegburg. Lecker und preiswert kochen: Fünf Gänge für 3 Euro! Wie das geht, zeigt Heilpraktikerin Helga Schmidt allen interessierten Sparfüchsen am Donnerstag, 5. Februar, bei einem Kochkurs in der Volkshochschule Rhein-Sieg. Vier Stunden lang, zwischen 16 und 20 Uhr, gibt sie den Teilnehmern Tipps, wie sich aus frischen Zutaten, denen der günstige Preis nicht anzumerken ist, köstliche Kreationen zaubern lassen. Mitzubringen sind Geschirrtücher und Behälter für eventuelle Reste. Anmeldungen und Informationen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102353 entgegen. Teilnahmegebühr: 3 Euro.

Einnahmen und Ausgaben im Griff

Haushaltsbuch hilft


Siegburg. Die Lebenshaltungskosten sind im vergangenen Jahr so schnell gestiegen wie schon lange nicht mehr. Die Teuerungsrate beträgt 2,8 Prozent. Obwohl der Preisdruck in den letzten Monaten ein wenig nachgelassen hat, sagen Experten für dieses Jahr eine stärkere Inflation voraus. Das Führen eines Haushaltsbuchs bietet die nötige Hilfe, um den Überblick über die eigenen Einnahmen und Ausgaben nicht aus dem Blick zu verlieren. Einen solch hilfreichen Budgetplaner hat die Verbraucherzentrale NRW erstellt. Auf 75 Seiten sind nicht nur wertvolle Spartipps, sondern auch Vorlagen zum Ausfüllen für ein ganzes Jahr aufgeführt. Bei gewissenhafter Arbeit lassen sich so schnell die Löcher aufspüren, in denen Geld verschwindet. Schon wer mehrere Monate konsequent Buch führt, bekommt seine Finanzen besser in den Griff. Das Haushaltsbuch ist für 5,90 Euro in der Verbraucherzentrale im Rathaus erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt es auch ins Haus.

Zweimal zwei Karten für das WDR-Orchester

Heute Gewinnspiel



Siegburg. Zweimal gastiert der WDR mit großen Orchestern in der Rhein-Sieg-Halle. In der Klassikreihe "Resonanzen" präsentiert Samstag, 7. Februar, das WDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Ton Koopman Werke von Joseph Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach. Als Organist und Cembalist ist Koopman einer der bekanntesten Interpreten alter Musik; als Dirigent feierte er bereits mit den besten Orchestern der Welt Erfolge. Mit dabei ist auch Cellist Alban Gerhardt, der in seiner Karriere bereits mit über 150 Orchestern konzertierte. "Very Personal" wird es dann am Freitag, 13. März. Mit der Big-Band des WDR, einer der weltweit besten Formationen. Für das Konzert mit dem Sinfonieorchester gibt es heute zweimal zwei Freikarten bei einem Gewinnspiel zu ergattern. Aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser haben schnell die Lösung. Die ersten beiden Einsendungen machen das Rennen. Frage: Wie hieß das Hoch über Siegburg, das vor 15 Jahren für Sonne, aber auch bitteren Frost sorgte? Antwort (mit Adresse) an: gewinnspiel@siegburg.de. Wer zu spät kommt: Karten für beide Konzerte beim Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle unter 02241/23919319. Der Eintritt kostet beim Sinfonieorchester 27,50 Euro, bei der Big Band 20 Euro.

Sonntag, 1. Februar, der 32. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: "Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein", lautet eine althergebrachte Wetteregel. Die Sonne scheint aber nur ein bisschen heute, Bewölkung zieht auf. Die Temperatauren erreichen 1 Grad, nachts geht es runter auf minus 4 Grad.

Sonnenuntergang: 17:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:58 Uhr
Mondaufgang: 09:42 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr


Namenstag: Brigitte (Patronin von Irland, Patronin der Kinder, Schutzheilige gegen Unglück und Verfolgung, starb 523); Severus (Wolllweber aus Italien, Bischofs von Ravenna, starb 343), Barbara (Tschoi), Märtyrin in Korea, starb am 1.2.1840 mit zahlreichen anderen christlichen Missionierern, Katharina (de'Ricci, Taufname: Alessandra), Dominikanernonne, geboren 1522 in Florenz. Ihre Briefe gelten heute als wichtige kirchengeschichtliche Zeugnisse, sie starb am 1.2.1590.

Geburtstag: John Ford (1895-1973), amerikanischer Regisseur, 124 Filme, vier Oscars, berühmt für seine Western ("Faustrecht der Prärie"), machte John Wayne zum Star und das Monument Valley zur berühmten Filmkulisse; Clark Gable (1901-1960) amerikanischer Schauspieler ("Vom Winde verweht"); Alfred Grosser (1925), deutsch-französischer Publizist und Politologe. Karl Dall (1941), Moderator und Komödiant.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 1. Februar 1909
In ganz Spanien herrscht sibirische Kälte. Wölfe kommen in zahlreichen Rudeln von den Phyrenäen hinunter. In einigen Gegenden herrscht große Not, tausende Orangenpacker sind arbeitslos. In London kommt derweil das öffentliche Leben zum Erliegen. Wegen dichten Nebels ist der Verkehr lebensgefährlich. Seit 48 Stunden kein Tageslicht mehr zu sehen.

Vor 30 Jahren - 1. Februar 2009
Ayatollah Khomeini kehrt aus dem Exil in Paris nach Teheran zurück und lässt der Unterdrückungsherrschaft des gestürzten Schahs von Persien das Terrorregime der Islamischen Republik folgen. Revolutionsrat und Revolutionswächter sorgen für Massenhinrichtungen. Wer kann, flieht: Millionen verlassen das Land. Der Imam ruft zum Kampf gegen Regimegegner und zum Denunziantentum auf: Jeder habe "seine Nachbarn zu beobachten und zu sehen, was sich in deren Häusern abspielt". Und: "Eltern sollen auf ihre Kinder aufpassen. Und wenn die Kinder auf den elterlichen Rat nicht hören, dann haben die Eltern die religiöse Pflicht, sie anzuzeigen."

Vor 5 Jahren - 1. Februar 2004
Bei der 6. Handball-Europameisterschaft der Männer in Ljubljana gewinnt Deutschland im Finale gegen Gastgeber Slowenien mit 30:25 und sichert sich damit erstmalig den Titel.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 1. Februar 1909



Die Speisereste und Gemüseabfälle der hiesigen Strafanstalt auf dem Michaelsberg werden für die Zeit vom 1. April 1909 bis 31. März 1910 im Wege der öffentlichen Ausschreibung vergeben. Angebote bis 18. Februar 1909, 10 Uhr, an die Königliche Direktion der Strafanstalt. Unser Bild: Die Strafanstalt auf dem Michaelsberg rechts neben der Abtei. Zeitgenössisches Foto mit Blick vom Kaiser-Wilhelm-Platz.

Vor 50 Jahren - 1. Februar 1959
Fußballergebnis vom Wochenende: Der Siegburger SV 04 siegt auf schwerem Boden an der Waldstraße auch in der Höhe verdient mit 6:1 (3:0) gegen den alten Rivalen FV 08 Godesberg. Die Tore erzielen Schäfer (2), Witter (2), Zimmermann und Jochen Alda. Herausragend Torwart Dykstra. Der Siegburger TV erkämpft einen 1:4-Auswärtssieg in Dattenfeld. Tore: Fuchs (2), Lawitsch (2). TuS 06 Wolsdorf holt bei der Reserve des SSV 04 in einer ruppigen Partie ein 1:1.

Vor 15 Jahren - Februar 1994
Da stabile Hoch "Kilian" sorgt seit einigen Tagen für Sonne, aber auch viel Frost. Auf Sieg und Mühlengraben bildet sich Eis.

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
24 Stunden Dienst von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740
morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241/50528
Dienstag, 3. Februar: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241/63522

Kinoprogramm Sonntag, 1. Februar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241 / 62288
Bedtime Stories: 12 Uhr, 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.45 Uhr, 20 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20.15 Uhr
Tintenherz: 12 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20.15 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0
Australia: 11.15 Uhr
Bedtime Stories: 11.30Uhr, 14.45 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 11.30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 16.30 Uhr, 19.45 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 11.30 Uhr, 15 Uhr, 17.30 Uhr
Madagascar 2: 11 Uhr, 13 Uhr, 14.45 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Saw V: 21 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
Tintenherz: 11.30 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 20.15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 11.30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zeit des Aufruhrs: 18.45 Uhr



Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel