Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.01.2009

Mittendrin in den Wechseljahren

Stelter stellt Fragen


Bernd Stelter
Siegburg. Bernd Stelter kommt nach Siegburg. Am Freitag, 27. März, 20 Uhr, gastiert er mit seinem mittlerweile vierten Kabarett-Programm in der Rhein-Sieg-Halle: "Mittendrin, Männer in den Wechseljahren". Stelter ist mittendrin, wenigstens fast. Den 90. Geburtstag müsse es geben, meint Stelter, der komme schließlich jedes Jahr Silvester im Fernsehen. Die Hälfte von neunzig: 45. Stelter ist 46. Und das sei "ne Scheißzahl: 46 ist gar nichts. 46 ist nur durch 2 und 23 teilbar. Wenn es gerade Primzahlen gäbe, 46 wäre eine." In dem Alter hänge alles so ein bisschen durch, trotzdem behaupte jeder, das wäre noch "mittendrin". Stelter stellt Fragen über Fragen: Männer verlieren zwischen 40 und 60 die Hälfte ihres Testosteronspiegels. Plötzlich können sie mit dem Kopf denken, und das kennen sie noch nicht, das kommt völlig überraschend, das ist neu für sie. Was macht so ein Mann dann? Interessiert er sich plötzlich für die Architektur des ausgehenden 16. Jahrhunderts und für altgriechische Philosophie? Oder aber sagt er sich: "Verdammt, mein Testosteron lässt nach. Dann brauch ich wohl doch ne jüngere Frau?" Mit 46 hat man den Kindern den Führerschein bezahlt - und dann fahren die weg. Die Eltern sitzen alleine im großen Haus, was macht man daraus? Eine Jugendherberge - oder eine Kindertagesstätte? Der Vorverkauf läuft. Karten für 25 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319.

Kalifornische Pools als Vorbild für Kaldauer Bowl

Spaßwanne für Skater und BMX


Wannen-Bowl
Siegburg. Eine große Badewanne in Form einer gestreckten 8 - so sieht die neue Spaß-Bowl für Skater und BMX-Fahrer in Kaldauen aus. Bis Mai soll sie fertig sein auf dem Gelände am Ortseingang, neben Fußball- und Basketballfeld. Im sonnigen Kalifornien, wo die Swimming-Pools schön rund und geschwungen sind, entstand vor Jahren der Freizeitsport. Skater entdeckten, wie herrlich man drin "surfen" kann, wenn das Wasser abgelassen ist. Anders als herkömmliche Half-Pipes, wo es im U von links nach rechts und dann wieder zurück geht, bietet die Wannen-Bowl freie Fahrt. Beim Jugendforum in Siegburg entstand die Idee und viele Jugendliche setzten sich, auch mit Unterschriftenlisten, für das Projekt ein. Sie arbeiten tatkräftig mit, auch in den nächsten Wochen vor Ort. Denn die Bowl wird mit beschichtetem Beton in Handarbeit vor Ort erstellt, da kann die eine oder andere Biegung oder Höhendifferenz auf Wunsch mitgestaltet werden. Acht mal fünfzehn Meter ist die Spaßwanne. Zunächst werden 100 Kubikmeter Boden ausgehoben. Derzeit läuft die Ausschreibung. Mehr über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Jetzt Aufsatz auf künftigem Tauchturm

Unterirdisches "Silo"


Bauarbeiten zum Tauchturm am Oktopus
Siegburg. Nicht mehr ganz so unheimlich wirkt das unterirdische "Silo" auf dem Oktopus-Gelände. Das tiefe Loch für Deutschlands größtes Tauchcenter hat eine geräumige Wanne aufgesetzt bekommen. Da haben die Wassersportler schon mal freie Probesicht nach unten. Nach Fertigstellung wird die Wasserfläche an der breitesten Stelle 18 Meter aufweisen, am Beckenboden immerhin noch zehn Meter. 2.840 Kubikmeter Wasser fasst der Tauchturm, eine der Attraktionen des neugestalteten Freizeit- und Wellnessbades an der Zeithstraße. Im benachbarten Surfbecken wird das Wasser mit Hochleistungspumpen auf eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern gebracht. Die Wellen auf der acht Meter langen und sechs Meter breiten Indoor-Anlage erreichen eine Höhe von 1.20 Metern. Nur auf speziellen Brettern können die Surfer an den Start gehen, damit der beschichtete Untergrund des "gepolsterten" Beckens nicht beschädigt wird.

Service für Brautpaare

Traut euch!


Weinkeller im Stadtmuseum
Siegburg. Neuer Service des Standesamtes. Wer 2009, in welchem Monat auch immer, heiraten möchte, kann sich jetzt jederzeit das passende Hochzeitsdatum reservieren lassen. Das war bisher frühestens sechs Monate vor dem Tag der geplanten Eheschließung möglich. Die Reservierung kostet 50 Euro, wird aber mit den weiteren Eheschließungskosten verrechnet. Kommt es nicht zur Hochzeit, gibt es natürlich kein Geld zurück. Mit der längerfristigen Reservierung möchte die Stadt Siegburg den Paaren mehr Flexibilität bei den Hochzeitsvorbereitungen ermöglichen. Trauungen im historischen Weinkeller des Stadtmuseums (Foto) finden freitags und samstags statt. Das besondere Ambiente steht an folgenden Terminen bereit: 14. Februar/ 6., 7. und 28. März/, 24. und 25.April/ 8., 9. und 23.Mai/ 5., 6., 13., 21., und 22. August/ 4., 5., und 19. September/ 2., 30. und 31. Oktober/ 6. und 7. November sowie 4., 5.und 12. Dezember. Am Mittwoch, 9.9.09, ist mit Andrang Hochzeitswilliger zu rechnen. Dem besonderen Datum trägt das Standesamt Rechnung und traut den ganzen Tag auch im Museum. Im Standesamt des Rathauses haben Brautpaare zudem die Möglichkeit, sich dort dienstags, mittwochs oder freitags Vormittag das "Ja-Wort" zu geben. Weitere Infos erteilt das Standesamt unter Ruf 102-222 oder per E-mail: standesamt@siegburg.de

Trinkhaus oder Sturzbecher - Hauptsache leer!

Das kann ja heiter werden!


Sturzbecher als Karnevalsorden
Siegburg. Das kann ja heiter werden! Ausgerechnet einen Sturzbecher haben sich die Chorgemeinschaft Germania Siegburg und die Sportler der DJK Stallberg-Wolsdorf als Vorbild für ihren diesjährigen Karnevalsorden ausgewählt. Das auch als "Trinkhaus" bezeichnete Gefäß lässt sich aufgrund seiner Form nur im entleerten Zustand, auf den Kopf gestürzt, abstellen. Wer das Ding nicht lange festhalten will... Mit dem von Gisela Frenzel handgetöpferten Unikat setzen die beiden Vereine ihre Tradition "Siegburger Tongefäße im Miniformat" fort. Auf die mittelalterliche Feldflasche 2006 folgten eine Schnelle und ein Bartmann. Germania-Sänger Adi Klein hatte die Idee für den diesjährigen Sturzbecher, der am 31. Januar beim Karnevalsball im Pfarrer-Rupprecht-Saal den Ordensträgern verliehen wird. Das Trinkgefäß wurde im frühen Mittelalter insbesondere in vornehmeren Kreisen genutzt, um der Gefahr einer möglichen Vergiftung des Getränkeinhalts vorzubeugen. Noch heute finden sich oftmals reich verzierte und figürlich dargestellte Exemplare in Museen und Sammlungen.

Heimatgruppe sucht Helfer

Wer macht mit?


Arbeiten bei der Bundesheimatgruppe Bunzlau
Siegburg. Die "Bundesheimatgruppe Bunzlau" sucht ehrenamtliche Mitarbeiter oder Praktikanten zur Unterstützung, hauptsächlich bei Inventarisierungsmaßnahmen. Die Siegburger Gruppe unterhält im Haus der Begegnung, Heinrichstraße 4, eine Geschäftsstelle, ein Archiv und ein Museum mit heimatlichem Kulturgut. Zu ihren Aufgaben gehört die Beantwortung von Fragen rund um Siegburgs polnische Partnerstadt Boleslawiec (Bunzlau), die Organisation kleiner Ausstellungen oder Kulturveranstaltungen und die Vorbereitung partnerschaftlicher Begegnungen. Dabei pflegen die Gruppenmitglieder regelmäßig Kontakte nach Boleslawiec, insbesondere auch zum Keramikmuseum. Wer Interesse hat, die Arbeit der Gruppe zu unterstützen, kann sich beim Vorsitzenden Peter Börner unter 590019 melden (peter-boerner@onlinehome.de).

6. Platz für TV Kaldauen bei den Sternen des Sports

Erfolg in Berlin


Siegburg. Großartiges Ergebnis für den TV Kaldauen! Mit einem 6. Platz schlossen die Leichtathleten den Bundeswettbewerb "Sterne des Sports" ab. 17 Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet hatten es bis zum Finale in die Bundeshauptstadt geschafft. Bundespräsident Horst Köhler nahm die Preisverleihung persönlich vor. Um Kinder und Jugendliche wieder mehr für Leichtathletik zu begeistern, hatte Initiator Thomas Eickmann und seine Helfer eine "Leichtathletik-Tour" organisiert. Vereinsmitglieder suchten Schulen auf und testeten direkt vor Ort die Schüler in den Disziplinen Laufen, Springen, Koordination und Reaktion. 10.000 Sichtungen brachten rund 3.000 neue Mitglieder. Mit dieser Leistung ließen die Kaldauer die Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen hinter sich und erhielten als Landessieger den "Silbernen Stern". Damit ging's zur Endausscheidung nach Berlin. Der mit 10.000 Euro dotierte "Goldene Stern des Sports", Hauptpreis des Bundeswettbewerbes, leuchtet jetzt im Saarland. Der TV Altstadt 1920 e.V. überzeugte die Juroren mit dem Projekt "In 80 Tagen um die Welt", mit dem es gelungen war, eine ganze Region zum Mitmachen zu bewegen. Die "Sterne des Sports" würdigen das soziale Engagement von Sportvereinen. Dabei steht allein der gesellschaftliche Einsatz im Vordergrund, keine sportlichen Höchstleistungen.

Stallberger Schüler machten Ernährungsführerschein

Köstliches von Kater Cook


Siegburg. "Alles was schmeckt, ist ungesund, und alles, was gesund ist, schmeckt nicht!" Nahezu übereinstimmende Meinung der Grundschüler auf dem Stallberg. Doch mit dem Besuch von "Kater Cook" und einer Ernährungsberaterin des "aid Verbraucherschutz Ernährung Landwirtschaft" änderte sich der kindliche Irrglaube schnell: Gesund kann durchaus auch lecker sein. Gemeinsam mit den Pänz wurden spannende Gerichte auf den Tisch gezaubert. Brote mit lustigen Gemüsegesichtern, Nudel- und Obstsalat, Gemüse mit Dipp und auch Milchshakes stellten die Schüler her. Zusätzlich gab es ein paar Tipps für richtige Benimmregeln am Tisch. Zur Belohnung winkte der "Ernährungsführerschein". Zum Abschluss gestalteten die Pänz für die Eltern ein tolles Buffet.

Mittwoch, 28. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Es ist bewölkt, teilweise heiter. Höchstwerte 2 bis 3, nachts um minus 4 Grad. Die sonnigen Momente nehmen zu, in den nächsten Tagen bleibt es trocken und freundlich. Schwacher Erle- und Haselpollenflug.

Sonnenuntergang: 17:05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:04 Uhr
Mondaufgang: 08:48 Uhr
Monduntergang: 19:43 Uhr


Namenstag: Thomas von Aquin, nahe Neapel geboren, einer der größten Gelehrten des Mittelalters. Gewaltiger Prediger, Hochschulprofessor in Paris und Neapel, Verfasser bedeutender theologischer Schriften. Trotz außergewöhnlicher Intelligenz stets bescheiden und freundlich. 1274 gestorben. Manfred (italienischer Einsiedler im 13. Jhd.), Carolina, Karola, Karla (Caroline von Malberg, gründete 1872 die "Gesellschaft der Töchter des hl. Franz von Sales")

Geburtstag: Auguste Piccard (1884-1962), schweizerischer Luftfahrt- und Tauchpionier. Erforschte mit Wasserstoffballons die Stratosphäre, drang mit Tiefseetauchkugel in den 50-er Jahren in unerkundete Meeresgründe vor; Arthur Rubinstein (1887-1982), amerikanisch-polnischer Pianist; Ernst Lubitsch (1892-1947), Filmregisseur ("Sein oder Nichtsein"); Nicolas Sarkozy (1955), französischer Staatspräsident; Andrea Berg (1966), deutsche Schlagersängerin; Elijah Wood (1981), US-amerikanischer Schauspieler (bekannt aus "Der Herr der Ringe", spielte dort den Hobbit "Frodo")

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 28. Januar 1900
7952 Ehen sind, so wird amtlich berichtet, in Preußen im Jahr 1907 rechtskräftig geschieden worden. 7359 waren es im Jahr zuvor. 6307 der Ehescheidungen entfallen auf die Städte, 1645, so heißt es, "auf das platte Land". Ehebruch ist in der Hälfte der Fälle der Grund. Männer wurden doppelt so oft wie Frauen für den schuldigen Teil erklärt. In Südtirol ist ungeheurer Schneefall eingetreten, der schwere Befürchtungen erweckt. Der Verkehr ist überall unterbrochen.

Vor 65 Jahren - 28. Januar 1944
"Die Feuerzangenbowle", Spielfilm von Helmut Weiss nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl und Hans Reimann, wird in den Berliner Ufa-Palästen uraufgeführt. Die Hauptrolle des Dr. Johannes Pfeiffer spielt Heinz Rühmann.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 28. Januar 1959
Die Vereine des Stadtteils Wolsdorf entschließen sich, mit Unterstützung der Faser-Husaren und der Stadtsoldaten zum ersten Mal einen "Vierdelszoch" zu veranstalten. Die Kapellen von Waisenhaus und Tambourcorps wollen für die Musik sorgen und mit zahlreichen Vereinen Traditionen beleben: Devise: "Karneval wie in ahl Zegge".

Vor 25 Jahren - 28. Januar 1989
Wieder heulen die Sirenen in der Nacht, erneutes Großfeuer in Siegburg. Nach drei Bränden auf Firmengeländen im Stadtteil Stallberg Ende Dezember sowie dem Großfeuer auf dem Lüghausen-Areal wenige Tage zuvor, wird die Feuerwehr um 1.40 Uhr zu einem weiteren Großeinsatz gerufen. Es brennt auf dem Paketumschlagplatz der Deutschen Post in der Von-Stephan-Straße. Der Feuersturm mit Meter hohen Flammen und Funkenregen kommt gefährlich den Wohnhäusern im Haufeld nahe. Der Feuerwehr gelingt es unter Aufbietung aller Kräfte, das Übergreifen und damit eine Katastrophe zu verhindern. Das Postgebäude brennt nieder, zahlreiche Sendungen, auch Berge von Versandkatalogen, werden Raub der Flammen. Hoher Sachschaden, aber keine Verletzten.

Vor 15 Jahren - 28. Januar 1994
Heftige Stürme in der Nacht. Umgestürzte Bäume blockieren ein halbes Dutzend Straßen in Siegburg. Eine Plakatwand sowie Dachziegel fallen auf Autos. Das Forstamt warnt Spaziergänger vor dem Betreten des Waldes: Bäume können umstürzen.

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst
24 Stunden Dienst von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetags
heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241 / 61333
morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241 / 383897
Freitag, 30. Januar: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241 / 381855

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Kinoprogramm Mittwoch, 28. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241 / 62288
Australia: 19:45 Uhr
Bedtime Stories: 17:30 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 14:45 Uhr
Australia: 17 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Gesetz der Ehre: 23 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20.15 Uhr
Lulu und Jimi: 17 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr,
23 Uhr
Saw V: 21 Uhr, 23 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 18:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel