Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.01.2009

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Fahnen auf Halbmast


Flaggen vor dem Rathaus
Siegburg. Auf Halbmast hängt heute die Bundesflagge am Siegburger Rathaus, wie bundesweit an allen öffentlichen Gebäuden. Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Heute vor 64 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten russische Soldaten die Überlebenden des Vernichtungslagers. Es steht wie kein anderes als schreckliches Symbol für den millionenfachen Mord des NS-Regimes vor allem an Juden, aber auch Menschen anderer Volksgruppen. 1996 wurde der Tag der Befreiung zum ersten Mal als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Der 27. Januar soll, wie es Bundespräsident Roman Herzog in seiner damaligen Rede vor dem Deutschen Bundestag ausdrückte, als zentraler Gedenktag "aus der Erinnerung immer wieder lebendige Zukunft werden lassen". Der Deutsche Bundestag trifft sich an diesem Gedenktag alljährlich zu einer Feierstunde.

ICE-nahes Areal steht in großen städtebaulichen Zusammenhängen

Zukunft Henrich-Gelände


Henrich Gelände Siegburg
Siegburg. Die Zukunft des sogenannten "Henrich"-Geländes zwischen Wilhelm- und Mahrstraße steht am Montag, 9. Februar auf der Tagesordnung des städtischen Planungsausschusses. Für das 6.800 Quadratmeter große Areal in unmittelbarer Nähe des ICE-Bahnhofs ist eine qualifizierte Entwicklung und attraktive Neugestaltung vorgesehen. Es ist in einen planerisch-konzeptionellen Zusammenhang eingebettet, der von Europaplatz und den neben Bahnsteig 1 gelegenen Flächen bis zum Parkplatz Haufeldstraße reicht. Die exponierte Lage bietet ideale Standortqualitäten. Eine Kombination aus Handel, Dienstleistung und Wohnen stärkt den Standort Siegburg nachhaltig. Wie berichtet, entsteht auf einer Teilfläche des 1998 von der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) erworbenen Areals ein mehrgeschossiges Facharztzentrum. Die denkmalgeschützten Fassaden des früheren CVJM-Hauses in der Wilhelmstraße werden einbezogen, die übrigen zum Teil maroden Gebäude fallen. Eine großflächige Tiefgarage ist über zwei Ebenen vorgesehen. Die Kreuzung Industriestraße/Mahrstraße erhält einen Kreisverkehr.

Hotel-Rohbau am Oktopus liegt im Zeitplan

Kalter Keller


Hotelbau Oktopus
Siegburg. Trotz der Eiseskälte in den vergangenen Tagen liegt der Rohbau für das neue Hotel auf dem Oktopopus-Gelände gut im Zeitplan. Aus der ersten Lieferung filigraner Betonwände entstand ruckzuck das Kellergeschoss. Das Drei-Sterne-Hotel mit 140 Betten wird Teil des neuen und modernen Gesundheits- und Erlebnisparks. Neben Sport-, Lehrschwimm- und Babybecken, einer Indoor-Surfanlage, mehreren Rutschen sowie einem einzigartigen Tauchzentrum entsteht ein Gesundheits- und Wellnessbereich mit Arztpraxisräumen, Fitnessprogrammen, Sauna und Gastronomie.

Elke Heidenreich auf Verdis Spuren quer durch Italien

Literarisch und melodisch


Elke Heidenreich
Siegburg. Aida, Nabucco, La Traviata, die Werke von Guiseppe Verdi sind allseits bekannt, beliebt und aus den großen Opernhäusern nicht mehr wegzudenken. Der italienische Komponist fasziniert auch Elke Heidenreich. Und das schon seit ihrer Kindheit. Daher begab sich die Schriftstellerin und Journalistin auf dessen Spuren auf eine Reise quer durch Italien. Begleitet von Fotograf Tom Krausz suchte sie Orte auf, an denen Verdi lebte und arbeitete, und entdeckte dabei offensichtliche, aber auch versteckte Details, in denen sich der geniale Komponist wiederfindet. Über ihre spannenden Reiseerlebnisse berichtet Heidenreich kommenden Montag, 2. Februar, ab 19.30 Uhr im Forum des Stadtmuseums. Zusätzlich kommt das Auditorium in den Genuss einiger Kostproben Verdis wunderschöner Melodien. Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro in der Thalia-Buchhandlung, Markt, erhältlich. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg in Kooperation mit Thalia Siegburg.

Winterspaß in der Natur

Zu kalt gibt's nicht!


Kinder mit Schneemännern
Siegburg. Zu kalt gibt's nicht! Auch an frostigen Tagen lässt sich draußen einiges erleben. Raus aus dem Haus, rein in die Natur. Tipps und Anregungen für Spaß im Freien, insbesondere im Winter, gibt Heil- und Erlebnispädagogin Wiebke Ecker in einem Vortrag am Dienstag, 3. Februar. Ab 20 Uhr stellt sie in Raum 432 des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4, lustige Spielideen, naturwissenschaftliche Experimente und spannende Ausflugsmöglichkeiten vor. Auch hat sie jede Menge Tipps in petto, die Pänz ungeachtet jeder Wetterlage schnell zu kleinen Naturforschern werden lassen. Eingeladen sind Siegburger Tagesmütter und alle, die Interesse an einer Tätigkeit als solche haben. Fragen zum Thema Tagspflege beantworten die Mitarbeiter des städtischen Pflegekinderdienstes, Ute Pichler-Stratmann, Petra Rogozinski und Maria Siebenmorgen unter Telefon 102-801, -827 oder -817.

SPIEGEL-ONLINE berichtet über Hacks Aktion

Gestern in Berlin


Siegburg. Für Aufsehen sorgte gestern in Berlin der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack, als er vor dem Brandenburger Tor am Berliner Platz aus 400 selbst gefertigten Miniaturzelten ein Klimaflüchtlingslager errichtete. Mit der Aktion will Hack die Öffentlichkeit auf die katastrophale Lage von Millionen von Menschen aufmerksam machen, die schon jetzt unter den Folgen der von den wohlhabenden Regionen verstärkten Erderwärmung leiden. Ein Bericht von SPIEGEL-ONLINE über die gestrige Aktion kann über nachfolgenden Link abgerufen werden. Link www.spiegel.de/video/video-48469.html

Siegburger Kunstradfahrer ließen Konkurrenz hinter sich

Jana die Beste


Siegerin im Kunstradfahren Hildebrand
Siegburg. Jana Hildebrandt ist Bezirksmeisterin 2009 der C-Klasse im Kunstradfahren. Bei der Meisterschaft in Bonn-Duisdorf ließ die 8-Jährige ihre Konkurrentinnen hinter sich. Sieben Sportlerinnen des Siegburger Radfahrvereins nahmen an dem Turnier teil. Hildebrandts Vereinskolleginnen, Ella Nikodem, Katja Schumacher, Celina Schwartmanns, Julia Hildebrandt und Leonie Lippok sicherten sich die Plätze 2 bis 6. Yasim Schartmanns startete in der Schüler A-Klasse und fuhr sich dort auf einen hervorragenden dritten Podestplatz. Eindrucksvoller Beweis für die erfolgreiche Jugendarbeit in Siegburg. Trainerin Lydia Seifert zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Der Radfahrerverein Siegburg wurde 1894 gegründet. Die Jugendarbeit steht im Vordergrund. 170 Mitglieder, verteilt auf fünf Abteilungen - Kunstrad, Radpolo, Radrennsport, Radtouristik und Gymnastik- zählt der Verein. Weitere Infos unter http://www.rv-siegburg.de/

Dienstag, 27. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Wolken machen es der Sonne schwer, sich durchzusetzen. Die Quecksilbersäule steigt tagsüber auf 5 Grad. Nachts bleibt es mit Minustemperaturen um die 2 Grad weiter kalt. Schwacher Hasel- und Erlenpollenflug.

Sonnenuntergang: 17:03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:05 Uhr
Mondaufgang: 08:34 Uhr
Monduntergang: 18:30 Uhr


Namenstag: Angela (Merici), 1474 geboren, versammelte schon als junge Frau die Mädchen aus ihrem Heimatdorf südlich des Gardasees in ihrem Elternhaus, um sie zu unterrichten. Lebte ab 1516 in Brescia und kümmerte sich um die stark benachteiligte weibliche Jugend. Ihre "Ursulinen" wurden zum berühmteste Frauenorden für Erziehung und Unterrichtung von Mädchen. Die Vorkämpferin für die weibliche Bildung starb am 27. Januar 1540.
Antonia (Werr), gründete 1855 die Kongregation der "Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu". Noch heute kümmern sich die Schwestern um das Schicksal entlassener weiblicher Häftlinge. Starb am 27. Januar 1868; Julian, um 250 Bischof von Le Mans.

Geburtstag: Wolfgang Amadeus Mozart (1756.1791), österreichischer Komponist; Nick Mason (1945), Schlagzeuger von Pink Floyd; Eva Padberg, Model und Schauspielerin, ("Maria an Callas"), geboren am 27. Januar 1980 in Bad Frankenhausen.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 27. Januar 1909
Kaisers Geburtstag: Wilhelm II. wird 50. Die Zeitungen überschlagen sich in nationalem Pathos. Fünf Jahre vor Beginn des Ersten Weltkrieges, der Urkatastrophe des Jahrhunderts, wird der Monarch, im 21. Jahr seiner Regentschaft, als weiser Steuermann des Reiches gefeiert. Mit Gedichten auf den Titelseiten: "So führt mit klarem Blicke, im wildempörten Meer, des Deutschen Reichs Geschicke, ein Kaiser groß und hehr. Trotz feindlicher Gewalten, fahr, Kaiser, frisch voran, wir wolln dir Treue halten, du wackrer Steuermann."

Vor 65 Jahren - 27. Januar 1944
Die Belagerung von Leningrad (Sankt Petersburg) durch die deutsche Wehrmacht wird nach 900 Tagen durch die Truppen der Roten Armee beendet. 1 Million Menschen verlieren ihr Leben während der zweieinhalbjährigen von Bombardements, Hunger und Seuchen geprägten Blockade.

Vor 64 Jahren - 27. Januar 1945
Die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz werden von russischen Soldaten befreit. Auschwitz steht wie kein anderes Konzentrationslager als Symbol für den millionenfachen Mord des NS-Regimes vor allem an Juden, aber auch an anderen Volksgruppen.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 27. Januar 1909


Kaiser Wilhelm II. vor der Servatius Kirche
Ein sonniger frischer Wintertag in Siegburg: Feier des allerhöchsten Geburtstages seiner Majestät des Kaisers und Königs Wilhelm II.. Feierliches Glockengeläute und Kanonendonner, überall Fahnen und Festschmuck. Ergebenst lädt der Gymnasial-Direktor Dr. Paulus mittags um 11 Uhr zum Festakt in die Aula des Königlichen Gymnasiums am Markt, heute das Stadtmuseum. Der Kameradschaftsverein Siegburg des Preussischen Landes-Krieger-Verbands ("Für König und Vaterland") sieht nicht jeden gern bei seinem Fest-Appell zu Ehren des Hohenzollern. Wilkommen sind die "Herren Kameraden" sowie über 16 Jahre alte Familienangehörige, aber nicht jene, die als Soldat gedient haben, ohne dem Kriegerverein beigetreten zu sein. Auf die legt auch der Kameradschaftliche Verein Aulgasse-Driesch beim abendlichen Fest-Appell im Vereinslokal Jägerhof keinen Wert. In zahlreichen Hotels und Restaurants, so im "Kaiserhof", gibt es abends "Patriotische Frei-Konzerte". Das Hotel "Felders" reicht dabei Soupers zu 2 Mark. Eine "außergewöhnliche Vorstellung" gibt es per Kinematograph im Restaurant Germania auf dem Brückberg, Momentbilder aus dem Leben des Deutschen Kaisers. Die Aufnahmen, so die Ankündigungen, "zeigen Se. Majestät in den verschiedensten Uniformen: Auf der Jagd, bei der Parade, an Bord der Hohenzollern, in Sizilien, im Gespräch mit fremden Souveränen - alles sind Aufnahmen, welche sonst nur bevorzugte Persönlichkeiten zu sehen bekommen". Dazu gibt es die "Vorführung des ganzen deutsch-französischen Krieges 1870/71". Kaiser Wilhelm II. ist den Siegburgern durchaus vertraut. Keine drei Jahre zuvor, am 16. Oktober 1906, besichtigte er kurzfristig die jubelnde Stadt. Unser Foto zeigt ihn vor der Servatius-Kirche.

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst:
heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241 / 65950, 8.30 - 8.30 Uhr
morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241 / 61333, 8.30 - 8.30 Uhr
Donnerstag, 29. Januar: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 (Kaldauen), Tel. 02241 / 381855, 8.30 - 8.30 Uhr

Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Kinoprogramm Dienstag, 27. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241 / 62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Bedtime Stories: 17:30 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 14:45 Uhr
Australia: 17 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Lulu und Jimi: 17 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Saw V: 21 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 18:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel