Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.01.2009

Siegburger Künstler mit Aktion vor dem Brandenburger Tor

Hack sorgt für Aufsehen


Hermann Josef Hack
Siegburg. Für Aufsehen sorgt heute Vormittag in Berlin der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack. Vor dem Brandenburger Tor am Berliner Platz errichtet er in diesen Minuten mit 400 selbst gefertigten Miniaturzelten ein Klimaflüchtlingslager. Mit der Aktion will Hack die Öffentlichkeit auf die katastrophale Lage von Millionen von Menschen aufmerksam machen, die schon jetzt unter den Folgen der von den wohlhabenden Regionen verstärkten Erderwärmung leiden. Morgen, 10 Uhr, will Hack ein weiteres "World Climate Refugee Camp" auf dem Alexanderplatz aufbauen. Bereits seit 1991 setzt er sich in seiner Kunst mit den sozialen Folgen des globalen Wandels auseinander. Sein Lager soll auf exponierten Plätzen stehen, dort, wo, so Hack, "vor allem diejenigen anzutreffen sind, die mit ihrem Verhalten für den Klimawandel und dessen Folgen verantwortlich sind". Für die Berliner Aktion liegt keine offizielle Genehmigung vor. Hack: "Ich lasse die Öffentlichkeit selbst erleben, wie mit dem Thema behördlicherseits umgegangen wird." Bei den Aktionen wird der Climate Refugee Guide, der erste "Reiseführer für Klimaflüchtlinge" als Kunstbuch an die Passanten verteilt. Eine ähnliche Aktion hatte der Siegburger Künstler bereits vor Wochen am Nationaltheater in Weimar und auf dem Willy-Brandt-Platz in Frankfurt durchgeführt. Sein auf der Frankfurter Buchmesse vorgestelltes "Klimaführer"-Kunstbuch ist auch im Siegburger Stadtmuseum erhältlich.

Freier Eintritt zu Diavortrag in Überblendtechnik

Naturschätze im Bild


Die Siegaue, Foto: Georg Blum
Siegburg. Ein gewaltiges Foto: Die Siegauen, wie von Caspar David Friedrich gemalt. Georg Blum hat die Szenerie mit der Kamera eingefangen. Weitere beeindruckende Naturaufnahmen zeigt sein Diavortrag in Überblendtechnik am Mittwoch, 11. Februar, 19 Uhr, im Stadtmuseum. "Naturschätze heimischer Auen - Sieg und Bröl" lautet der Titel des Vortrags. Eine Veranstaltung im Rahmen des städtischen Umweltprogramms. Orientiert am reizvollen Wechsel der Jahrszeit präsentiert Blum den weitgehend naturnahen Flusslauf der Bröl sowie die Reste der ursprünglichen Siegauen-Wälder mit ihren noch erhaltenen Niederwildarten. Brautente, Streifengans, Nonnen- und Saatgänse sowie der Silberreiher finden sich in eindrucksvollen Aufnahmen zwischen Sieglarer See und Siegmündung. Das Vogelparadies, so Blum, sei "Beispiel für die geschickte Verknüpfung": Für Autobahnbau musste Boden ausgehoben werden, durch Renaturierung entstand attraktiver Lebensraum für Wasservögel. Eintritt frei.

Erst Sinfonieorchester, dann Big-Band im März

Zweimal WDR


Sinfonieorchester WDR
Siegburg. Zweimal gastiert der WDR mit großen Orchestern in der Rhein-Sieg-Halle. In der Klassikreihe "Resonanzen" präsentiert am Samstag, 7. Februar, das WDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Ton Koopman in der Rhein-Sieg-Halle Werke von Joseph Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach. Der 1944 geborene Niederländer Koopman studierte Orgel, Cembalo und Musikwissenschaften. Fasziniert vom Barock-Zeitalter gründete er bereits mit 25 Jahren sein erstes Orchester, aus dem sich 1979 schließlich das Amsterdam Baroque Orchestra, 1992 der Amsterdam Baroque Choir entwickelte. Als Organist und Cembalist ist Koopman einer der bekanntesten Interpreten alter Musik; als Dirigent feierte er bereits mit den besten Orchestern in Europa, den USA und Japan Erfolge. Das WDR-Sinfonieorchester wurde 1947 gegründet und ist durch zahlreiche Konzertreisen, Radio- und Fernsehübertragungen und Schallplatteneinspielungen international renommiert. In der Rhein-Sieg-Halle mit dabei ist auch Cellist Alban Gerhardt, der in seiner Karriere bereits mit über 150 Orchestern konzertierte. Auch am Freitag, 13. März, ist der WDR zu Gast in Siegburgs großer Veranstaltungshalle. Dann mit der WDR-Bigband, eine der weltweit besten Formationen. Nach zwei Grammys im letzten Jahr ist sie bereits erneut mit zwei Produktionen für die nächste Verleihung in Los Angeles im Februar nominiert. Im Programm "Very Personal 2009" zeigt die Big Band die Bandbreite ihres unglaublichen Repertoires. Karten für beide Konzerte beim Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle unter 02241/23919319. Eintritt Sinfonieorchester 27,50 Euro, Big Band 20 Euro.

Bald Fenster für das Oktopus

Das Gerüst zum Bad


Umbau des Oktopus Siegburg
Siegburg. Da hatten auch die Anlieger mal was zu gucken: Beim Einrüsten der Vorderseite des Hallenbades an der Zeithstraße boten die Gerüstbauer eine interessante Performance. In den nächsten Tagen erhält die Fassade die neuen Scheiben, dann ist die Baustelle einigermaßen wetterfest.

BTV unterliegt knapp gegen Güstrow

"Zum Verrückt werden"


BTV-Faustballdamen
Siegburg. Das Glück des Tüchtigen haben die BTV-Faustballdamen in dieser Hallensaison tatsächlich nicht. Zwar ging in Ahlhorn das erste Match gegen den ungeschlagenen Tabellenführer deutlich und erwartet mit 0:3 verloren. In der bedeutungsvolleren Partie gegen Güstrow startete das Team aus Braschoß jedoch gleich mit zwei Satzverlusten, brachte sich damit wieder einmal unnötig unter Druck. Mit Kampfgeist wurde der Rückstand dennoch zu einem 2:2-Satzausgleich gedreht. Doch konnte der psychologische Vorteil im fünften Satz wieder einmal nicht genutzt werden, so dass zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verloren gingen. "Es ist wie in jeder Sportart: Wenn du unten stehst, gewinnst du solche Spiele einfach nicht", kommentierten die enttäuschten Spielerinnen. Noch immer plagen den BTV zudem Krankheitssorgen. Sarah Weber musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Jenny Preissner kuriert noch eine starke Grippe aus. "Zum Verrückt werden: Wir sind an jedem Spieltag anders aufgestellt und daher auch nicht eingespielt. Abstimmungsfehler kosten uns immer wieder wichtige Punkte", resümierte Spielerin Corinna Rosenberg. Bild (v.l.) Hinten: Trainer Marko Plötner, Kerstin Wischerath, Nadine Ziesing, Verena Fartmann, vorne: Kathrin Feld, Svenja Wrede, Sarah Weber, Corinna Rosenberg.

Schüler helfen Schülern auf dem Stallberg

Lizenz zum Engel


Siegburg. "Pausen-Engel" sollen Streit vermeiden: Ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stallberg helfen während der Schulpausen neuerdings den Lehrern bei der Aufsicht. Die Pänz sollen zum friedlichen Miteinander beitragen. Stehen Kinder allein da, weinen gar, wird der "Pausen-Engel" aktiv und geht drauf zu. Kleine Streitigkeiten sollen bereits im Keim erstickt werden. In der "Pausenengel-AG" wurden in diesem Halbjahr elf Jungen und Mädchen des dritten und vierten Schuljahres entsprechend ausgebildet. Wichtig: Sie sollen nicht die Pausenaufsicht der Lehrer ersetzen, sondern unterstützen. Wer den Kurs erfolgreich besteht, erhält den "Engel-Ausweis".

Fundsachen des vergangenen Monats

Handschuhe und Stiefel


Siegburg. Drei Fahrräder, drei Handys, drei paar Handschuhe und ein Paar Damenstiefel sind die Fundsachen des vergangenen Monats. Dazu diverse Kleidungsstücke, Ketten, Ohrringe, Lese- und Sonnenbrillen sowie eine Damen- und eine Herrenarmbanduhr. Auch einen Gutschein einer Buchhandlung fanden ehrliche Zeitgenossen und gaben ihn auf im Ordnungsamt ab. Beim dortigen Fundbüro hilft Gisela Rotter unter Ruf 102-221 allen weiter, die auf der Suche sind.

Bonner brach auf der Zange einen Pkw auf

Mit Navi Flucht auf Fahrrad


Siegburg. Auf ein mobiles Navigationsgerät hatte es ein 26-jähriger Mann gestern Morgen gegen 8.40 Uhr auf der Zange abgesehen. Um an seine Beute zu gelangen, brach er ein in der Hohenzollernstraße geparktes Auto auf. Weit kam er mit seinem Diebesgut allerdings nicht. Eine Zeugin hatte ihn bei seiner Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Die leitete unmittelbar eine Fahndung nach dem per Fahrrad in Richtung Hochstraße geflüchteten Täter ein. Noch auf der Zange ging der Bonner den Beamten ins Netz. Kein unbeschriebenes Blatt, der Polizei bereits bekannt.

Nach Gehör ausgeparkt - Mit Alkohol auf Unfallflucht

Zuhause wartete die Polizei


Siegburg. Das war zu eng. Nicht (mehr) ganz im Klaren über die Ausmaße seines Autos war sich ein 54-jähriger Autofahrer am Samstagnachmittag: Gegen 14.20 Uhr beschädigte er beim Ausparken in der Ernststraße einen anderen PKW. Zeugen bemerkten das Malheur und sprachen den Fahrer an. Dem war’s egal: Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, gab er Gas und brauste Richtung Luisenstraße davon. Die Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Unfallflüchtigen. Die verständigte Polizei fing ihn an der Halteranschrift ab. Der Siegburger zeigte sich geständig. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

Es qualmte in Industrie- und Wilhelmstraße

Rauch hielt Wehr auf Trab


Siegburg. Starke Rauchentwicklung ließ die Siegburger Feuerwehr am Wochenende zweimal ausrücken. Samstagabend gegen 18.59 Uhr meldete der Hit-Markt in der Industriestraße starke Rauchentwicklung. Eine Reparaturmaschine eines im Verbrauchermarkt befindlichen Schusterbetriebes war heiß gelaufen. Die Feuerwehr schaltete das Gerät ab und lüftete den Bereich intensiv. Der Marktbetrieb blieb davon unbeeinträchtigt. Am Sonntag-Nachmittag qualmte es in der Wilhelmstraße gehörig. Ursache dafür: Ein überhitzter Ölofen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Wohnungsmieter den überhitzten Wärmespender bereits ins Freie befördert. Die Wehrmänner lüfteten auch hier und informierten den zuständigen Schornsteinfeger.

Montag, 26. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Nach einem herrlichen Sonntag bleibt es weiter heiter. Die Temperaturen steigen tagsüber auf bis zu 4 Grad. Gegen Abend ziehen einige Wolken auf. Nachts wird es mit minus 3 Grad wieder frostig. Für morgen sagen die Meteorologen Bewölkung voraus. Der leichte Hochdruckeinfluss wirkt sich auf den menschlichen Organismus positiv aus: Gesteigerte körperliche und geistige Fitness. Heute schwacher Hasel- und Erlenpollenflug.

Sonnenuntergang: 17:02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:07 Uhr
Mondaufgang: 08:16 Uhr
Monduntergang morgen: 17:17 Uhr


Namenstag: Timotheus (auch Tim, Timo). War mit Titus Schüler des Apostels Paulus, begleitete ihn auf seinen Missionsreisen. Ging nach Paulus' Tod nach Ephesos (heute Selcuk, Siegburgs türkische Partnerstadt), wurde Bischof und starb im Jahre 97 als Märtyrer; Paula, Tochter einer römischen Adelsfamilie, früh kinderreiche Witwe, widmete sich mit Hingabe der christlichen Caritas. Gründete mit Kirchenlehrer Hieronymus in Palästina eine Pilgerherberge und zwei Klöster, starb 404 in Bethlehem. Albert und Robert (Gründer des Zisterzienserordens)

Geburtstag: Paul Newman (1925-2008), amerikanischer Schauspieler, Regisseur und leidenschaftlicher Rennfahrer; Jaqueline du Pré (1945-1987), britische Cellistin und musikalisches Wunderkind. Studierte mit zehn Jahren, starb im Alter von nur 42 Jahren an Multipler Sklerose.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 310 Jahren - 26. Januar 1699
Der Frieden von Karlowitz beendet nach 15 Jahren den Krieg zwischen Habsburgern und Türken. Sultan Mustafa II. muss mit Ungarn, Siebenbürgen und Slawonien große Gebiete an Österreich abtreten, das zur Großmacht aufsteigt. Polen erhält Podolien (Ukraine), Peleponnes und Teile Dalmatiens gehen an Venedig zurück.

Vor 75 Jahren - 26. Januar 1934
Polen und Deutschland unterzeichnen einen gegenseitigen Nichtangriffspakt. Alle Streitfragen sind friedlich zu lösen, das betrifft ausdrücklich auch jene Gebiete, die das Deutsche Reich aufgrund des Versailler Vertrags von 1919 nach dem Ersten Weltkrieg an Polen abgetreten hatte. Fünf Jahre und drei Monate später kündigt Hitler das Abkommen, am 1. September 1939 überfallen deutsche Truppen Polen. Der Zweite Weltkrieg beginnt.

Vor 35 Jahren - 26. Januar 1974
"Der Exorzist" erhält bei 31. Verleihung den Golden Globe im Bereich Drama, später auch einen Oscar für das beste Drehbuch. Regisseur William Friedkin hat den Thriller über eine Teufelsaustreibung im 20. Jahrhundert nach einer Romanvorlage von William Peter Blatty im Jahr 1973 verfilmt . Der Kino-Kassenschlager ist mittlerweile ein Klassiker des Horror-Genres.

Vor 5 Jahren - 26. Januar 2004
Beim Abtransport eines verendeten gestrandeten Pottwals bei Tainan, Taiwan, explodiert der Wal wegen eines innerlichen Gasstaus. Von den rund 600 Schaulustigen wird niemand verletzt.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 25 Jahren - 26. Januar 1984
In der Nacht zum 26. Januar vernichtet ein Großfeuer auf dem Gelände der Firma Lüghausen die vorübergehend dort untergebrachte Leistungsabteilung der AOK. Um 2.14 Uhr heulen die Sirenen. Nur mit größten Mühen schaffen es über 100 Feuerwehrleute, das Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Lüghausen-Holzlager zu verhindern. In klirrender Kält gefriert das Löschwasser. Es entsteht ein Schaden in Höhe von 1,5 Millionen DM. Später stellt sich heraus, dass ein im Streit mit der Krankenkasse liegender Versicherter das Feuer gelegt hatte, um Akten zu beseitigen. Die AOK ist vorübergehend auf dem Areal untergebracht - bis zur Fertigstellung der laufenden Neubaus in der heutigen Theodor-Heuss-Straße. Ein Feuerwehrmann wird durch herabfallende Dachziegel an der Schulter verletzt. Schneefälle und gefrierende Nässe sorgen am Abend für spiegelglatte Straßen in der Kreisstadt. Zwischen Siegburg und Franzhäuschen kommt nach einem Unfall auf dem Schlangensiefen der Verkehr zum Erliegen.

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst:
heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241/63160, 8.30 - 8.30 Uhr (24h)
Ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241/63160
morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241/65950 8.30 - 8.30 Uhr (24h)
Ab 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241/65950
Mittwoch, 28. Januar: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241/61333, 8.30 - 8.30 Uhr (24h)
Ab 22 Uhr: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241/61333

Kinoprogramm Montag, 26. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bedtime Stories: 17:30 Uhr
Madagascar 2: 15:00 Uhr
Willkommen bei den Sch’tis: 20:00 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 14:45 Uhr
Australia: 17 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der fremde Sohn: 17 Uhr, 20 Uhr
Lulu und Jimi: 17 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Saw V: 21:00 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 18:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel