Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.01.2009

Neue Probleme - Zeithstraße zu eng

Staus am Stallberg


Baustelle in Stallberg
Siegburg. Staus auf dem Stallberg. Eine Vollsperrung der Zeithstraße zwischen den Einmündungen Barbarastraße und An den Höfen hatte am Montag für lange Rückstaus, auch auf der B 56, gesorgt. Gestern Nachmittag sollten beide Spuren geöffnet werden, dafür der Ablauf der großen Kreisverkehr-Baustelle geändert werden. Wie sich jedoch zeigte, kommt es insbesondere bei der Begegnung von Bussen zu Engpässen, wegen der Baustelle kann die Trasse aber nicht verbreitert werden. Somit gilt jetzt folgende Lösung: Die Zeithstraße bleibt im Gegensatz zum Montag stadteinwärts geöffnet, der zur B 56 und nach Kaldauen fließende Verkehr muss über die Kaldauer Straße. Morgens und abends regeln Mitarbeiter von Stadt und Firmen den Verkehr, damit Staus unterbleiben. Kaldauer sollten wenn möglich die Baustelle weiträumig über die Wahnbachtalstraße umfahren, Wolsdorfer insbesondere für eine Übergangszeit den Mühlenhofweg nutzen. Entsprechende Schilder werden aufgestellt. Unser Bild: Probleme bereitet derzeit die Baustelle auf dem Stallberg. Anders als geplant, kann die Zeithstraße derzeit nicht zweispurig genutzt werden.

Der bittere Frost und seine Folgen

Asphalt zerbröselt


Absperrung der Dammstraße
Siegburg. Der Frost der vergangenen Tage hat an vielen Stellen im Stadtgebiet seine Spuren hinterlassen. So auch in der Dammstraße. Den eisigen Temperaturen hielten Teile des Straßenbelags nicht stand. Zwischen den Einmündungen von Wolsdorfer Straße und Wilhelm-Ostwald-Straße hat es ihn teils regelrecht zerbröselt. Die Stellen sind abgesperrt, der Verkehr läuft dort einspurig. Eine Straßenbaufirma saniert die Flächen am Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche. Derzeit wird untersucht, ob auch Wasser-, Gas- oder Kanalleitungen Schaden genommen haben.

Die Ausleih-Hitliste 2008 der Siegburger Stadtbücherei

Kerkeling noch da, ganz vorne!


Frauen beim Lesen
Siegburg. Von wegen "Ich bin dann mal weg": Hape Kerkeling führt wie im vergangenen Jahr mit seinem Bericht vom Jakobsweg die Ausleih-Hitlisten der Siegburger Bücherei an. Bei Sachbüchern und Sachbuch-Bestsellern, dort vor Markus Lanz ("Und plötzlich guckst du" ) sowie Chris Nürnbergs "Das Christentum". Bei der Belletristik steht Tess Gerritsen mit "Blutmale" vor Joy Fieldings "Nur der Tod kann dich retten" sowie der "Feuerbraut" von Iny Lorentz vorn. Beliebtestes Jugendbuch ist Joanne K. Rowlings "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" vor der alljährlichen Mary-Pope-Osborn-Edition, diesmal mit "Gefahr am Amazonas", "Im Tal der Dinosaurier" und dem "Schatz der Piraten". Was hörten die Kundinnen und Kunden im vergangenen Jahr am liebsten? "Dreaming out loud" von One Republic sowie Leona Lewis "Spirit" bei den Musik-CDs, Luciano Pavarottis "Forever" bei Klassik-CDs. Frank Schätzing bleibt bei den Hörbüchern weiter mit "Der Schwarm" vorn, dahinter Ken Follets "Eisfieber". Bei den Jugend-Hörbüchern auf CD erzielte "Mathe, Stress und Liebeskummer" die höchsten Ausleihquoten, in der MP-3-Version sind es Christoph Paolinis "Eragon" und Tolkiens "Herr der Ringe - Die Gefährten". "Ratatouille" ist begehrtestes Playstation-2-Spiel, häufig entliehen auch "Lego Star Wars II" und "Need for Speed. Carbon". Die Sparte "Sach- und Musik-DVD" führt Amy Winehouse an mit "I told you i was in trouble". Da hat sie viel zu erzählen...

Neue Kinderbibliothek ein toller Treffpunkt für die Eltern

Wenn die Buggys Schlange stehen


Kinderwagen in der Bücherei
Siegburg. Parkplatznot in der Siegburger Stadtbibliothek. Der Andrang auf den neu gestalteten Kinderbereich ist derart groß, dass zuweilen die Abstellflächen für Kinderwagen und Buggys knapp werden. Der tolle Treffpunkt für junge Eltern wird bestens angenommen. Füttern und Wickeln? Kein Problem, entsprechende Räume stehen zur Verfügung. Dienstags und mittwochs, zwischen 10 und 12 Uhr, bietet das Bibliotheksteam eine Kleinkinderbetreuung an. Endlich Zeit, in Ruhe durch die Medien zu stöbern, mit anderen Eltern zu klönen oder einen Kaffee im Café Corner zu genießen, und dabei den Nachwuchs gut versorgt zu wissen. Der robbt oder schaukelt derweil im neuen Kinderreich, stöbert in den bunten Bilderbuchkisten oder begibt sich zusammen mit den Stofftieren auf Abenteuerreise in die Lesehöhlen. Die etwas Älteren basteln mit den Betreuern, wühlen im Kostümfundus und erleben Piratenabenteuer an Bord des Schiffes oder am Land. Dabei sind der kindlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Landrat gab grünes Licht

Haushalt ok


Siegburg. Der Haushalt der Stadt Siegburg für das Jahr 2009 kann in Kraft treten. Gestern Nachmittag beendete der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises als untere staatliche Verwaltungsbehörde das Prüfverfahren. Bedenken gegen das Etatwerk werden keine geltend gemacht. Das Haushaltsvolumen beträgt 84,2 Millionen Euro. Rund 27 Millionen Euro an Gewerbesteuer sprudeln in diesem Jahr. Der Etat vermeidet eine Nettoneuverschuldung, es werden weder städtische Steuern, noch Gebühren oder Beiträge für die Siegburger Bürgerinnen und Bürger erhöht. Nach Abzug der Schulden weist die Kreisstadt ein Nettovermögen in Höhe von 280 Millionen Euro auf, das ist ein rechnerisches Pro-Kopf-Vermögen von 7 000 Euro. Rund 10 Millionen Euro wendet die Stadt in 2009 für Kinder und Jugendliche auf.

Einsatz der Feuerwehr auf dem Brückberg

Altkleider brannten


Siegburg. Feuerwehreinsatz auf dem Brückberg. In der Moltkestraße brannte gestern Abend gegen 22.15 Uhr ein Altkleidercontainer. Die Einsatzkräfte "knackten" das Stahlbehältnis und löschten die brennenden Kleidungsstücke.

Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Funken Blau-Weiss

Mariechen auf der Kasse


Historisches Foto der Funken Blau-Weiß
Siegburg. 150 Jahre Siegburger Funken Blau-Weiss - 150 Jahre "Siegburger Karnevalsjeföhl". Zum stolzen Jubiläum der ältesten Karnevalsgesellschaft im Rhein-Sieg-Kreis präsentieren die Funken in der Geschäftsstelle Siegburg der Kreissparkasse Köln eine Ausstellung mit Schautafeln und rund 60 kommentierten Fotos. Ergänzend werden in drei Vitrinen karnevalistische Requisiten, Pokale, Wimpel, Urkunden, ein historisches Beitragsbuch sowie eine Vielzahl prächtiger Orden gezeigt. Ein Hingucker sind die lebensgroßen Puppen im Eingangsbereich. Eine "echte" Funkenfamilie in Originalkostümen, bestehend aus Offizier, Marketenderin, einem kleinen Tanzmariechen und einem Jungen als Tanzoffizier bilden das Begrüßungskomitee. Die Siegburger Funken Blau-Weiß entwickelten sich einst vom katholischen Gesellen zum heute großen Traditionsverein. Präsident Ferdi Büchel ließ gestern Abend bei der Eröffnung die lange Geschichte des Vereins Revue passieren. Bürgermeister Franz Huhn hob in seiner Rede neben dem närrischen Treiben der Funken ihr soziales Engagement für die Kreisstadt Siegburg und ihre vorbildliche Jugendarbeit hervor. Im Rahmenprogramm führten die "Minis", Kinder zwischen vier und sieben Jahren, einen Gardetanz vor. Natürlich fehlten Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I., die mit jeweils 33 Jahren das jüngste Prinzenpaar in der Geschichte der Funken darstellen, nicht. Die Ausstellung ist bis zum 24. Februar während der Öffnungszeiten zu besichtigen. Unser Bild zeigt Funken beim verschneiten Tanz auf dem Markt in den 50-er Jahren.

Heute wieder Gewinnspiel bei "siegburgaktuell"

335 war die Zahl


Siegburg. Nadine Boddenberg, Siegburg, und Claudia Krysztofiak, St. Augustin, heißen die Gewinnerinnen unseres gestrigen Newsletter-Gewinnspiels. Dafür gibt es jeweils zwei Karten für die "Night of the Dance", eine faszinierende Tanzshow am kommenden Samstag, 24. Januar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Internationale Spitzentänzer, darunter die "Princess of Irland", Victoria Cawt, brillieren mit Perfektion. 335 Medien gehen im Schnitt pro Öffnungsstunde über die Ausleihtheken der beliebten Siegburger Stadtbücherei, so die richtige Lösung auf unsere gestrige Frage. Heute gibt es noch einmal zwei Karten für die Tanzshow. Für aufmerksame Leserinnen und Leser des städtischen Newsletters ist die Frage leicht zu beantworten: Wieviel Geld wendet die Stadt Siegburg im Haushalt dieses Jahres für Kinder und Jugendliche auf? Die schnellste Mail macht das Rennen. Antwort mit Adresse an: gewinnspiel@siegburg.de. Wer kein Glück hat, Karten für Night of the Dance gibt es unter Hotline 02241/23919319 zum Preis von 36,90 bis 54,90 Euro.

Donnerstag, 22. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage Wetter
Wetter: Die Sonne tut sich heute schwer, ihren Weg durch die Wolken zu finden. Die Temperaturen liegen zwischen 3 und 5 Grad. Gegen Nachmittag nimmt die Regenwahrscheinlichkeit zu. Morgen wird es stürmisch, regnerisch und ungemütlich.

Biowetter / Pollen: Der zunehmende Tiefdruckeinfluss aus westlicher Richtung kann steigende Schmerzempfindlichkeit und innere Unruhe verursachen. Daraus möglicherweise resultierend: Schlafstörungen, Abgeschlagenheit und Konzentrationsmängel. Schwacher Erle- und Haselpollenflug.

Sonnenuntergang: 16:55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:12 Uhr
Mondaufgang: 05:58 Uhr
Monduntergang 12:54 Uhr


Namenstag: Dietlinde (Die Abtei Bobbio bei Piacenza in der Emilia-Romagna, teilweise Vorbild für das große Kloster in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose", sowie der Dom von Monza in der Lombardei verdanken der 627 gestorbenen Königin der Langobarden ihre Existenz.); Vinzenz (von Saragossa, Prediger, bei den Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahre 304 getötet); Walther (christlicher Ritter, ging ins Kloster, starb um 1220)

Geburtstag: André M. Ampère (1775 - 1836), französischer Physiker; Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781), Schriftsteller; Bruno Kreisky (1911 - 1990), österreichischer Bundeskanzler der SPÖ von 1970 - 1983; August Strindberg (1849 - 1912), schwedischer Schriftsteller; Francis Bacon (1561 - 1626), englischer Philosoph; Heinrich Albertz (1915 - 1993), evangelischer Theologe und Politiker.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 10 Jahren - 22. Januar 1994
Telly Savalas, Hauptdarsteller in der legendären Kojak-Serie und populärster Lolly-Lutscher, stirbt einen Tag nach seinem 70. Geburtstag.

Vor 30 Jahren - 22. Januar 1979
"Holocaust", amerikanische Fernsehserie über das Schicksal jüdischer Mitbürger im Vernichtungsterror der braunen NS-Diktatur, läuft über alle zusammengeschalteten Dritten Fernsehprogramme. 20 Millionen Zuschauer verfolgen die vier Teile. Sie schildern das Schicksal der jüdischen Familie Weiss, deren Angehörige Reichsprogromnacht, Euthanasie, Warschau, Buchenwald, Theresienstadt, Babi Yar, Sobibor und Auschwitz durchleiden. Der arische Jurist Erik Dorf in Hitlers Führungsstab ist als Täter am Schrecken beteiligt, berät Heydrich, ist bei Massenerschießungen dabei. Eine öffentliche Diskussion über Deutschlands Vergangenheit entbrennt neu.

Vor 50 Jahren - 22. Januar 1959
Mike Hawthorn, amtierender und erster englischer Formel-1-Weltmeister (Ferrari) verunglückt in seinem privaten Jaguar auf einer Landstraße südlich von London tödlich. Auf regennasser Fahrbahn kommt er in einer Linkskurve von der Straße ab, überschlägt sich zweimal und prallt gegen einen Baum. Er ist sofort tot. Im Alter von 29 Jahren hatte Hawthorn erst wenige Monate zuvor seinen Rücktritt vom Rennsport bekannt gegeben.

Vor 95 Jahren - 22. Januar 1914
Der Postdienst nach Helgoland wird vom Zeppelin-Luftschiff "Sachsen" aufgenommen.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - Januar 1904


Eintrichtern, B. Goldberg, Siegburg
-Werbezeichnung Eintrichtern- Zeitungswerbung anno dazumal, mit klarer Kundenansprache: "Eintrichtern" sollte man es jedem, seinen Bedarf an Fahrrädern, Zubehör sowie Wasch-, Wring- und Nähmaschinen nur bei ihm, B. Goldberg, zu decken, mahnt der Geschäftsmann von der Kaiserstraße per Annonce und unterlegt die Botschaft mit plakativer Zeichnung. Durch Masseneinkäufe sei er in der Lage, beste Fabrike billiger zu verkaufen als jede "marktschreierische Schleuderfirma". Was nützten alle Garantieversprechen, wenn die Kundschaft nicht wisse, ob der Händler auch so lange "am Platze besteht". "Stark mit Strychnin versetzten Weizen" bietet derweil die Apotheke Hammerschmidt gegen Mäuse. "Ein gutgelegenes Terrain" offeriert der Verkäufer eines Innenstadtgrundstücks und verspricht: "Zu Spekulationszwecken bestens geeignet."

Siegburger Kalenderblatt: Vor 5 Jahren - 22. Januar 2004
In einer Sondersitzung schafft der Siegburger Stadtrat die baurechtlichen Voraussetzungen für die geplante Rhein-Sieg-Halle und das benachbarte Parkzentrum auf dem ehemaligen Rhenag-Areal.

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst
heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241 / 592040, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, 53797 Lohmar, Tel. 02246 / 4380
morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241 / 62944, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, 53797 Lohmar, Tel. 02246 / 4954
Samstag, 24. Januar: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, 53797 Lohmar, Tel. 02246 / 3636

Kinoprogramm Donnerstag, 22. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241 / 62288

Bolt – Ein Hund für alle Fälle: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Australia: 19:45 Uhr
Bedtime Stories: 17:30 Uhr
Madagascar 2: 15:00 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 14:45 Uhr
Australia: 17:00 Uhr
Bedtime Stories: 15:00 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Gesetz der Ehre: 23:00 Uhr
Der fremde Sohn: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr Lulu und Jimi: 17:00 Uhr
Madagascar 2: 15:00 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Saw V: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Sieben Leben: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Transporter 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 18:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel