Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.01.2009

Großer Kundenandrang auf breites Angebot

Magnet Bücherei


Großer Kundenandrang in der Stadtbibliothek
Siegburg. Auf ein weiteres Erfolgsjahr blickt die Siegburger Stadtbücherei in der Griesgasse zurück. Die 200.000-Marke bei den Besuchern wurde nur knapp unterschritten. Und das lag allein an der dreiwöchigen Schließung wegen der Neugestaltung vor allem der Kinder- und Jugendabteilung im November und Dezember. 198.967 Kunden wurden an 226 Öffnungstagen gezählt. Das heißt: Pro Tag kommen 880 Besucher, entleihen dabei 2017 Medien. Und wer es für die Stunde wissen will: Im Schnitt kommen 146 Kunden ins attraktive Haus, 335 Medien gehen in 60 Minuten über die Ausleihtheken. Derzeit hat die Bibliothek 57.814 Medieneinheiten im Angebot. Bei 455.764 Ausleihen setzt sich der Bestand somit im Schnitt nahezu achtmal um. Dabei belegen bei den Printmedien die Zeitschriften mit einem Umsatz von 15 Ausleihen pro Heft den Spitzenplatz, gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit einem Umsatz von 8 Ausleihen pro Buch. Platz drei belegen die Romane (Umsatzquote 7). Das Schlusslicht bilden die Sachbücher (Umsatzquote 4) - eine Folge der Konkurrenz durch das Internet. Ungebrochen ist der Run auf die AV-Medien. 11.453 hat die Bibliothek davon im breiten Angebot, 191.376 mal wurden sie entliehen. Spitzenreiter bleibt mit weitem Abstand die DVD (Umsatzquote 25), gefolgt von der CD (Umsatzquote 18), danach die Playstationspiele (Umsatzquote 13) und Sprachkurse (Umsatzquote 6). Hörbücher sind sehr beliebt, erscheinen sie parallel zur Druckausgabe, versucht die Bibliothek nach Kundenwunsch zu kaufen. Eine grundsätzliche Doppelanschaffung würde die Etats sprengen. Erstmals haben die konventionellen Kinderspiele wieder Boden gut gemacht und einen Umsatz von 13 Ausleihen pro Spiel erzielt. Die Bibliothek setzt in ihrem Angebot auf hochwertige Kinderspiele sowie "Spiele des Jahres" und erzielt Nachfragen wie bei elektronischen Spielen. Viele Eltern setzen auf die physischen Erfahrungswerte durch das konventionelle Spiel - gerade bei den Kleinsten und den Vorschulkindern. Grundsätzlich sind die Medienausleihen kostenlos, vom Buch bis zur CD. Für Spielfilme auf DVD und Playstation-Spiele wird jedoch ein Euro (für eine Woche) verlangt, die Einnahmen werden in Neuanschaffungen investiert. Auch Hörbücher auf CD kosten einen Euro Entleihgebühr. Die aktuellen SPIEGEL-Bestseller gibt es für 1,50 Euro (für zwei Wochen). Den Mitgliedsausweis gibt es für den einmaligen Betrag von 5 Euro (Kinder und Jugendliche 2,50 Euro). "Geht nicht, gibt's nicht!": Die Bücherei erfüllt fast jeden Medienwunsch. Was nicht im eigenen und breiten Sortiment vorhanden ist, kann über Fernleihe bestellt werden. Was die Kunden der Siegburger Bücherei im vergangenen Jahr am liebsten gelesen, gesehen, gehört oder gespielt haben, darüber morgen mehr.

Heute bei "siegburgaktuell" zweimal zwei Karten gewinnen

Night of the Dance


Das Bild zeigt eine Szene aus Night of the Dance
Siegburg. Eine faszinierende Tanzshow in der Rhein-Sieg-Halle: Am kommenden Samstag, 24. Januar, 20 Uhr, gibt es die "Night of the Dance" mit einer bunten Mischung aus traditionellem irischen Stepptanz im Stile von "Riverdance" und "Lord of the Dance", verzaubernden Elementen aus dem "Cirque du Soleil" oder "Tango Argentino", dem Feuer und der Erotik Lateinamerikas. Im Programm auch berauschende Szenen im Stile von Dirty Dancing. Internationale Spitzentänzer brillieren mit Perfektion. Auf der Bühne auch die "Princess of Irland", Victoria Cawte. Karten kosten zwischen 36,90 und 54,90 Euro. Zweimal zwei Freikarten sind heute beim Gewinnspiel von "siegburgaktuell" zu ergattern. Die beiden schnellsten Einsender machen das Rennen. Für aufmerksame Leserinnen und Leser des städtischen Newsletters ist die Frage leicht zu beantworten: Wie viele Medien gehen im Schnitt pro Öffnungsstunde über die Ausleihtheken der Siegburger Bücherei? Antwort mit Adresse an: gewinnspiel@siegburg.de. Wer kein Glück hat, Karten für Night of the Dance gibt es unter Hotline 02241/23919319.

Schachtelwichte, Schrauben und viele schräge Angebote

Buntes Programm im B21


Siegburg. Schrauben, Basteln oder Tunen - das ist die offene Fahrradwerkstatt für Jungen, die das Jugendzentrum B21 ab sofort jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr an der Bambergstraße anbietet. Doch auch für Mädchen wird’s nicht langweilig. Sie treffen sich jeden Dienstag, zwischen 16 und 18 Uhr, zum Quatschen, Fotografieren, Tanzen, Kochen, Musik hören oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen. Ab diesem Jahr neu im B21-Programm ist die Kinderstunde für Sechs- bis Zwölfjährige, während der Woche täglich von 15 bis 16 Uhr, vor dem Treff der Jugendlichen um 18 Uhr. Zudem bietet das Jugendzentrum montags bis freitags zwischen 15 und 19 Uhr ein offenes Kreativ-, Spiel-, Koch- oder Sportangebot an. Freuen können sich Kinder und Jugendliche schon jetzt auf die Filmvorführung der "Schatzsucher" am Freitag, 30. Januar. Als weiteres Highlight startet am 19. Februar eine große Weiberfastnachtsparty. Ob Origami-Tiere oder Schachtelwichte, Töpfern, Kaleidoskope basteln, Lasagne kochen, oder Gläser bemalen - ein vielseitiges Programm lädt zum Mitmachen ein. Auch auf dem Stallberg im katholischen Pfarrheim Sankt Mariä Empfängnis, Kaldauer Straße, richtet B21 jeweils montags und dienstags für Jugendliche ab 10 Jahren einen offenen Treff aus. Auch hier locken bunte Angebote. Fragen beantwortet Stefan Bönninghausen, der Leiter des Jugendzentrums, unter Telefon 61126 oder per Mail juzeb21@gmx.net.

Winterball mit Live-Musik und WDR

HA-SIs Hymne


Das Siegburger Duo HA-SI (Beat Harald, Siggi Klein)
Siegburg. Am Freitag, 30. Januar, 19.30 Uhr, steigt im Alpenhaus, Wahnbachtalstraße 23, ein Winterball mit Live-Musik. Der Eintritt ist wie immer frei, um Tischreservierung wird gebeten unter 02241/62590. Das Siegburger Duo HA-SI (Beat Harald/Siggi Klein) präsentiert das neue Programm 2009. Musik zum Tanzen, Schwoofen und Mitsingen und auch wieder zahlreiche deutsche und englische Oldies der 50er und 60er Jahre sollen das Publikum in Feierlaune versetzen. Die WDR-Lokalzeit hat sich angekündigt und will das von HA-SI geschriebene Siegburg-Lied live aufzeichnen. Mehr: www.ha-si.com!

Seniorenzentrum mit neuer Schließanlage und Notrufsystem

Hauptsache sicher


Das Bild zeigt den Transponder
Siegburg. Auf Nummer Sicher geht das Seniorenzentrum Am Hohen Ufer/Friedrich-Ebert-Straße und kommt damit einem deutlichen Bedürfnis der Bewohnerinnen und Bewohner nach. Alle 350 Türen des Hauses erhielten neue Schließzylinder. Die Türen lassen sich dabei von außen nur noch mit einem sogenannten Transponder öffnen. Eine elektronische Programmierung über den Computer gibt die grundsätzlichen, aber jederzeit individuell abänderbaren Zeiten vor. Zudem wurden alle 52 Apartments des Wohnbereiches mit einem Notrufsystem ausgestattet. Ein Sender ermöglicht den Bewohnern, jederzeit und an jedem Ort Hilfe anzufordern. Ein Knopfdruck und der rund um die Uhr erreichbare ambulante Pflegedienst ist sofort zur Stelle. Dieser Service ist für die Bewohner kostenfrei. Die Seniorenzentrum Siegburg GmbH ist ein Unternehmen der Kreisstadt Siegburg und bietet neben der ambulanten Pflege weitere umfassende Dienstleistungen, etwa das Wohnen im behüteten Bereich oder das Wohnen in Apartments, an. Infos unter Telefon 2504-2502, www.seniorenzentrum-siegburg.de

Blüten-Schätze aus Omas Hausapotheke

Gegen seelische Schieflage


Das Bild zeigt Kräuter und Öle
Siegburg. Husten, Ohrenschmerzen oder Muskelverspannungen? Auch ohne pharmazeutische Präparate gibt es Heilungsmöglichkeiten - mit den Schätzen aus Omas Hausapotheke. In einem Workshop am Donnerstag, 29. Januar, informiert Heilpraktikerin Petra Stratmann, welche heimischen Heilkräuter es gibt und wie diese einsetzbar sind. Die Kursteilnehmer stellen im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße 27, Hustensirup selber her, testen die Wirkung eines "Bauernfangos" und entdecken, wie heimische Blüten eine seelische Schieflage lindern. Am Ende der dreistündigen Veranstaltung, Beginn 16 Uhr, steht jedem Teilnehmer eine kleine pflanzliche Hausapotheke für verschiedene Alltagsbeschwerden zur Verfügung. Anmeldungen und Informationen beim städtischen Umweltamt unter Telefon 102-353. Anmeldegebühr 6 Euro.

Grün-Weiße Prunksitzung im Schützenhaus

Vell Spass mit Tuppes


Das Bild zeigt die Tanzgruppe der Husaren Grün-Weiß
Siegburg. Die fünfte Jahreszeit ist Sitzungszeit. Zur ihrer Prunksitzung laden die Siegburger Husaren Grün-Weiss am Samstag, 24. Januar, 20 Uhr, ins Schützenhaus ein. Ein buntes Bühnenprogramm verspricht "vell Spass". Mit dabei "Los Rockos", "Der Tuppes vom Land", "Die Kalauer", "Zollhuus" und Fred van Halen. Auch das Siegburger Prinzenpaar Peter V. und Christine I. haben ihren Besuch angekündigt. Sportliche Darbietungen präsentieren die Kinder- und Jugendtanzcorps. Auch das Seniorentanzcorps, das im Dezember bei der Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des Regionalverbands Karnevalistischer Korporationen einen stolzen dritten Platz erzielte, zeigt, was es drauf hat. Der Grün-Weiße Musikzug heizt den Narren musikalisch ein. Los geht es um 20, Einlass 19 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 25,50 Euro bei Maria Hedtke unter Telefon 50416. Seit über 50 Jahren bereichern die Grün-Weißen Husaren den Karneval in der Kreisstadt. Frohsinn und Geselligkeit haben sie sich auf die Fahne geschrieben.
- weitere Informationen -

Mittwoch, 21. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Noch ist es klar, doch im Laufe des Tages können Wolken aufziehen. Die Temperaturen erreichen nur noch Werte um 4 Grad. Auch morgen zeigt sich der Himmel teilweise bedeckt, für Freitag sagen die Meteorologen Regen voraus. Schwacher Erle- und Haselpollenflug.

Sonnenuntergang: 16:53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:13 Uhr
Mondaufgang: 04:58 Uhr
Monduntergang morgen: 12:10 Uhr



Namenstag: Agnes (Schutzheilige, 304 durch einen Dolchstoß in den Hals getötet), Ines (Bauerstochter aus Valencia, besaß die Gabe der Prophetie und half kranken Menschen, 1696 gestorben), Meinrad (Einsiedler am Zürichsee, 861 von Räubern ermordet).

Geburtstag: Konrad Emil Bloch (1912 - 2000), Nobelpreisträger für Medizin 1964; Paul Vincent Busch (1850 - 1927), deutscher Zirkusdirektor und Gründer des Zirkus Busch; Placido Domingo (*1941), mexikanisch-spanischer Opernsänger; Christian Dior (1905 - 1957), französischer Modeschöpfer; Kevin McKenna, Fußballer des 1. FC Köln; Ludwig Thoma (1867 - 1921), deutscher Erzähler, Dramatiker und Lyriker; Günter Lamprecht (*1930), deutscher Filmschauspieler

Historisches Kalenderblatt: Vor 55 Jahren - 21. Januar 1954
Das erste atomgetriebene U-Boot, die "Nautilus", läuft in den USA vom Stapel.

Vor 50 Jahren - 21. Januar 1959
Bundesaußenminister Dr. Heinrich von Brentano weist den Moskauer Vorschlag über einen Friedensvertrag mit Deutschland als den "bisher schärfsten und unmissverständlichsten Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht des Volkes und der freien Völker der Welt" zurück. Vor Parlamentariern im Straßburger Europarat ruft er zum Auftakt der Berlin-Debatte aus: "Die Sowjetunion gefährdet den Weltfrieden." Die Konsequenz der Annnahme der sowjetischen Vorschläge sei die Dreiteilung Deutschlands. Berlin sei zur Stunde noch offenes Tor für Millionen Menschen, die "dem Druck in der Zone nicht standhalten könnten."
In Hollywood stirbt im Alter von 78 Jahren Cecil B. De Mille. Mit Monumentalfilmen wie "Die 10 Gebote" (in der Hauptrolle Charles Heston als Moses) wurde er einer der erfolgreichsten amerikanischen Regisseure und Produzenten. De Mille ist Mitbegründer der Traumfabrik Hollywood.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 50 Jahren - 21. Januar 1959
Die Holzgasse, um deren Verkehrsbelastung heftig diskutiert wird, soll Einbahnstraße werden, nur mehr den vom Markt kommenden Verkehr aufnehmen. Pkw fahren künftig von der Zeithstraße über Wellenstraße und Cecilienstraße in die Stadt, Lkw von der Zeithstraße über die Tönnisbergstraße und Johannesstraße. Das beschließen nach einem Ortstermin Stadt, Kreis und Polizei.

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst:
heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241/63522, 8.30-22 Uhr
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, 53773 Hennef, Tel. 02242/82943
morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241/592040, 8.30-22 Uhr
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, 53797 Lohmar, Tel. 02246/4380
Freitag, 23. Januar: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944, 8.30-22 Uhr
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, 53797 Lohmar, Tel. 02246/4954

Öffnungszeiten:



- weitere Informationen -

Kinoprogramm Mittwoch 21. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288

Australia: 19:45 Uhr
Bedtime Stories: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Madagascar 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg
Attentat: 20:00 Uhr
Tintenherz: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:00 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15:00 Uhr
Bedtime Stories: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Buddenbrooks: 17:00 Uhr
Kurzer Prozess - Righteous Kill: 23:00 Uhr
Madagascar 2: 15:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:00 Uhr, 20:15 Uhr
Saw V: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Sieben Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23:00 Uhr
Tintenherz: 14:45 Uhr
Transporter 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel