Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.01.2009

Heute beginnen wieder die Arbeiten auf dem Stallberg

Gefrorener Kreisel


Das Bild zeigt den Stallberger Kreisel
Siegburg. Der Frost der vergangenen Wochen ließ vieles erstarren. Buchstäblich eingefroren waren auch die Tiefbauarbeiten am Kreisel in Stallberg. Die winterliche Zwangspause ist vorbei. Der Boden taut allmählich wieder auf, die Arbeiten im Erdreich werden ab heute fortgesetzt. Zunächst entfernen die Tiefbauer den alten Fahrbahnbelag und die Tragschicht der Straße, um den Boden anschließend etwa 60 Zentimeter auszubaggern. Danach wird Schotter aufgetragen und die Straßenober- sowie die Kreiselflächen neu asphaltiert. Parallel dazu erhalten die vorhandenen Geh- und Überwege abschnittsweise ein neues Pflaster. Sofern die Witterung mitspielt, kann Ende März mit der Innengestaltung des Kreisels begonnen werden. Der Karnevalszug am 21. Februar findet in der gewohnten Form statt und wird durch die Bauarbeiten nicht beeinflusst.

Jetzt auch mit Schatzkiste und Schauspielern

Das Bild zum Bericht


Filmpremiere Die Schatzsucher im Stadtmuseum
Siegburg. Das Bild zum Bericht: Gestern informierten wir über die Premiere des Films "Die Schatzsucher", ein gelungenes Projekt mit jungen engagierten Siegburger Laienschauspielern. Leider erschien das Foto wegen eines technischen Fehlers nicht. Wir senden es heute nach.

Stallberger Einsatz endet nach 60 Stunden - Keine Selbstentzündung

Qualm weg, Temperatur runter


Die Feuerwehr bei den Arbeiten
Siegburg. Nach 60 Stunden war es geschafft. Gestern Vormittag, 11 Uhr, nach einer abschließenden Kontrolle, erklärte die Feuerwehr den Einsatz auf dem Stallberg für beendet. Wie berichtet, hatte seit Freitagabend, 23 Uhr, schwelendes Dämmmaterial zwischen zwei Häusern, ein unzugänglicher Brandherd, die Siegburger Feuerwehr, die Kollegen des Siegwerks sowie das Technische Hilfswerk in Atem gehalten. Ganz unheimlich: Aus Dach, Steckdosen, Regenrohren und Öffnungen am Boden qualmte es gehörig, doch der Ort des Feuers blieb zunächst verborgen! Nunmehr die Entwarnung durch Einsatzleiter Hans-Werner Brensing: "Wir konnten keinen Rauch mehr feststellen, auch die Temperatur im Häuserspalt ist wieder gesunken." Nach wie vor ungeklärt ist aber die Ursache des Feuers. Berichte über eine mögliche Brandstiftungen wies Brensing als spekulativ zurück. Allerdings stehe fest, dass sich das Feuer nicht von selbst entzündet habe. Also Fahrlässigkeit? Befragungen der Anwohner ergaben, dass bereits 12 Stunden vor der Alarmierung erster Brandgeruch wahrgenommen, die Feuerwehr aber erst alarmiert wurde, als der Rauch aus einer Steckdose hervortrat. Unterstützung erhielten die Siegburger Wehrleute per Telefon aus Husum. Die dortigen Einsatzkräfte hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall zu bewältigen, als Hartfaserplatten in einer Dehnungsfuge in Brand geraten waren. Die Kollegen aus dem Norden stellten anschließend ihren Einsatzbericht ins Internet. Die Siegburger fanden ihn und nahmen sofort Kontakt auf. Der Tipp, den Brand mit der gezielten Zufuhr von Kohlendioxidgas (Foto) zu bekämpfen, war die Lösung. Brensing lobte in diesem Zusammenhang die bundesweite Zusammenarbeit der örtlichen Feuerwehren: "Da hilft jeder jedem. Das ist in ganz Deutschland wie ein Dorf". Man kenne sich durch Lehrgänge und profitiere von den Erfahrungen der anderen. Ob München oder Husum - die Zusammenarbeit stimmt.

Gewaltsamer Einbruchversuch in Handyladen scheiterte

Alarm statt cooler Klingeltöne



Siegburg. Mit diesen Tönen hatten sie nicht gerechnet: Zwei Jugendliche versuchten in der Nacht auf Montag in einen Telefonladen in der Kaiserstraße einzubrechen. Statt cooler Handyklänge hörten die Ganoven nur die schrille Alarmanlage - ausgelöst, als das Duo mit einem bislang unbekannten Gegenstand auf die Schaufensterscheibe einschlug. Sofort ergriffen die Ganoven ohne Beute die Flucht. Eine aufmerksame Zeugin sah, wie die Täter in Richtung Heinrichstraße rannten und verständigte die Polizei. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen griffen die Beamten wenig später an der Ecke Friedrich-Ebertstraße-Straße / Bachstraße die 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen auf. Die Personenbeschreibung der Zeugin passte, kurzerhand ging es für die erfolglosen Einbrecher ab auf die Wache. An der Schaufensterscheibe entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei nahm Dieb zwischen Sprinkler und Bürstenwalzen fest

Mit Marihuana in der Waschstraße



Siegburg. Selber in die Falle setzte sich ein 25-jähriger Mann auf dem Gelände der Shell-Tankstelle am Kaiser-Wilhelm-Platz. Er zog das Tor einer Waschanlage ein Stück hoch und kroch in die Halle. Ein Mitarbeiter der Tankstellen beobachtete ihn dabei auf dem Monitor einer Überwachungsanlage und verständigte sofort die Polizei. Verstecken half nichts: Die Beamten nahmen den jungen Mann zwischen Sprinkler und Bürstenwalzen fest. Bei seiner Durchsuchung fanden sie neben fünf Handys, einem Springmesser und einem Schraubendreher auch geringe Mengen von Marihuana und Amphetaminen. Der Siegburger hatte erst kürzlich noch eine Haftstrafe abgesessen. Den Beamten gegenüber erklärte er, er hatte es bei seinem Einbruch auf Leergut abgesehen.

Licht und luftig, zart und zerbrechlich

Glasmalerei "en passant"


Das Bild zeigt Glasmalerei
Siegburg. Im Vorbeigehen scheinen sich die Malereien zu bewegen, ihre Komplexität lässt sich en passant allerdings nicht so leicht erfassen. "En passant", so nennt sich auch die Ausstellung der Künstlerin Gaby Terhuven. Vom 1. Februar bis 15. März präsentiert sie ihre Werke im Stadtmuseum. Das transparente Medium Glas dient als Bildträger. In zarten, pastelligen Farben bemalt Terhuven Glasscheiben mit strengen, rhythmischen Linien und Flächen auf den Vorder- und Rückseiten. Anschließend montiert sie zwei gleichgroße Scheiben mit geringem Abstand hintereinander zur Wand, so dass die Werke einen dreidimensionalen, objekthaften Charakter annehmen. Durch die Schichtung und die nur partielle, dezente Bemalung flutet Licht hindurch, das mittels der Farbe gebrochen und getönt wird. "Glasmalerei", licht und luftig, zart und zerbrechlich. Durch die horizontalen, vertikalen oder auch diagonalen Streifen, die Terhuven nach einem festgelegten Konzept auf dem Glas anordnet, bekommen sie einen strengen, geordneten Charakter. Sie erinnern an Strichcodes, Kardiogramme oder Chiffren, sind aber in ihrer Rhythmik eher der Musik und damit der Bewegung verpflichtet. Die taktmäßigen Abläufe der Striche bewegen sich nicht nur in der Fläche, sondern - durch die Schichtung der Glasscheiben - auch in der Tiefe. Der Raum um die Glasobjekte von Gaby Terhuven erfüllt sich mit rhythmischer Bewegung und birgt eine große Nähe zum immateriellen Wesen der Musik. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Nächtlicher Überfall am Friedensplatz

Polizei sucht Zeugen



Siegburg. Sie wollten am Samstag Morgen gegen 2 Uhr am Friedensplatz in ein Taxi steigen, als vier junge Männer plötzlich von einer siebenköpfigen Gruppe angegriffen, geschlagen und mit einer Flasche attackiert wurden. Durch einen Tritt gegen die Brust stürzte ein 21-jähriger Troisdorfer und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf, ein 19-jähriger erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Die Angreifer flüchteten in Richtung Holzgasse. Die Gesuchten sind zwischen 17 und 20 Jahren, der Anführer trug eine weiße Jacke und hatte einen hellblauen Schal in der Hand. Die Polizei sucht Zeugen und bittet diese sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefon 5413121 zu melden.

Dienstag, 20. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Zunächst kommt die Sonne zum Vorschein, gegen Abend und morgen verdichtet sich die Bewölkung. Die Tagestemperaturen erreichen 5, am Mittwoch 4 Grad. Nachts bleibt es weiter kühl bei Minus 1 Grad. Erst zum Freitag geht es auf 3 Grad, tagsüber bis zu 6 Grad. Dann setzt Regen ein. Schwacher Hasel- und Erlenpollenflug. Abends bleibt es schon ein wenig länger hell. "An Fabian und Sebastian fangen Baum und Tag zu wachsen an", besagte eine althergebrachte Regel der Vorfahren.

Sonnenuntergang: 16:51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:14 Uhr
Mondaufgang: 03:51 Uhr
Monduntergang morgen: 11:36 Uhr

Namenstag: Fabian, seit 236 Papst, stirbt als Märtyrer bei der Christenverfolgung unter Kaiser Decius am 20. Januar 251; Sebastian (Patron der Sterbenden, Offizier der Kaiserlichen Leibgarde, wegen seines Glaubens von Christenhasser Diokletian zum Tode verurteilt, mit Pfeilen durchbohrt, irrtümlich für Tod gehalten, heimlich gesund gepflegt und nach seinem öffentlichen Protest im römischen Circus am 20. Januar 288 von Soldaten zu Tode geprügelt); Ute; Usula (Äbtissin des Klosters Villingen in Württemberg, stirbt 10. Januar 1498)

Geburtstag: Manfred von Ardenne (1907 - 1997), Physiker und einer der erfolgreichsten Erfinder des Jahrhunderts, über 600 Patente, so für das Rasterelektonenmikroskop; David Lynch (* 1946, amerikanischer Filmregisseur ("Wild at heart", "Blue Velvet"); Thomas Kessler (1986), Fußballer des 1.FC Köln.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 190 Jahren - 20. Januar 1819
Unter maßgeblichem Einfluss des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom Stein wird in Frankfurt a.M. die wissenschaftliche Gesellschaft für Deutschlands ältere Geschichtskunde gegründet. Sie editiert in den Folgejahren die "Monumenta Germaniae Historica".

Vor 75 Jahren - 20. Januar 1934
In Deutschland erlassen die Nationalsozialisten das Gesetz zur "Ordnung der nationalen Arbeit". Auch in den Wirtschaftsunternehmen gilt nunmehr das "Führerprinzip", Mitarbeiter sind zu absolutem Gehorsam verpflichtet, die betriebliche Mitbestimmung ist abgeschafft, auch das Wirtschaftsleben nunmehr gleichgeschaltet.

Vor 20 Jahren - 20. Januar 1989
Der Republikaner George Walker Bush (* 1924) wird vor dem Kapitol in Washington als 41. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Er folgt auf Ronald Reagan.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 50 Jahren - Januar 1959


Das Bild zeigt die Tankstelle an der Bonner Straße
Der Siegburger Stadtrat tagt und entscheidet: Alle Straßen in Kaldauen sollen eine Wasserversorgung erhalten. "Fichtenweg" und "Kiefernweg" heißen zwei neue Wohnstraßen auf dem Stallberg. Die Kanalisation wird weiter ausgebaut: Von der Bonner Straße (Foto) über Kaiser-Wilhelm-Platz, Hopfengartenstraße und Wilhelm-Ostwald-Straße zur Wahnbachtalstraße. Streit um die Geruchsbelästigung durch das Mirus-Werk an der Bonner Straße. Das Werk kündigt an, eine moderne Anlage gegen das Abstömen schädlicher Dämpfe einzubauen, die Ratsmitglieder reagieren skeptisch und stellen frühere Baugenehmigungen in Frage.

Öffnungszeiten:




- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333
Apotheken-Notdienst:

heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241 / 50528 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke (Geistingen), Bonner Straße 81, 53773 Hennef, Tel. 02242 / 2714
morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241 / 63522, 8.30 - 22 Uhr
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, 53773 Hennef, Tel. 02242 / 82943
Donnerstag, 22. Januar: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241 / 592040
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, 53797 Lohmar, Tel. 02246 / 4380


Kinoprogramm Dienstag 20. Januar:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241 / 62288

Australia: 19:45 Uhr
Bedtime Stories: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Madagascar 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tintenherz: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:00 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241 / 95808-0

1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15:00 Uhr
Australia: 20:00 Uhr
Bedtime Stories: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Buddenbrooks: 17:00 Uhr
Madagascar 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw V: 20:30 Uhr
Sieben Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tintenherz: 14:45 Uhr
Transporter 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zeiten des Aufruhrs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel