Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.01.2009

Der bittere Frost und die Folgen, Teil 1

Schäden in Fußgängerzone


Die Frostschäden am Markt werden beseitigt
Siegburg. Der harte Frost der vergangenen Tage hat im Siegburger Straßenbild bittere Spuren hinterlassen und vor allem in der Fußgängerzone schwere Schäden angerichtet. Hier sind in der Laufzeile entlang der Geschäfte einzelne Platten aus dem Verbund gelockert, sie wackeln, sind teilweise gar ein wenig verkantet. Eine Entwässerungsrinne hat es regelrecht zerbröselt, nur mehr das Abdeckrost ist noch vorhanden. Besonders schlimm sieht es am Brauhof vor dem Café Florenz aus. Die Stadtverwaltung sperrte gestern Nachmittag zur Sicherheit der Passanten zunächst provisorisch einzelne Stolperfallen mit Gittern ab. Welches Ausmaß die Schäden und Sanierung annehmen werden, steht noch nicht fest. Erste Untersuchungen von Fachleuten zeigen jedoch, dass vor rund 30 Jahren der Belag samt Unterschichten nicht nach allen Regeln der Kunst verlegt wurde, jedenfalls bei weitem nicht dem heutigen Stand der Technik entspricht. So sind die Platten zu dünn und die unterste Belagschicht nicht wasserdicht. Nässe staute sich, gefror und sprengte bei extremen Temperaturen von bis zu Minus 18 Grad den Unterbau regelrecht auf. Ein Ingenieur fasste gestern die sozusagen gute Nachricht unter den schlechten Botschaften in Worte: "Ein Wunder, dass das überhaupt so lange gehalten hat, das war eigentlich gar nicht möglich!" Auch am Asphalt mehrerer Straßen, etwa in der Dammstraße oder der Burggasse, hat der Frost Schaden angerichtet.

Der bittere Frost und die Folgen, Teil 2

Wege gesperrt


Frostschäden an den Steinstufen am Michaelsberg
Siegburg. Der bittere Frost der vergangenen Tage, auch vor Siegburgs Wahrzeichen, dem Michaelsberg, hat er nicht Halt gemacht und Schäden angerichtet. Durch die außergewöhnlich kalten Temperaturen sind Steinstufen auf den Wegen regelrecht zerplatzt. Die Sicherheit der Spaziergänger ist nicht gewährleistet. Gestern Nachmittag sperrte das Baubetriebsamt erste Teilstücke ab.

Fachleute untersuchen die Medizin aus Siegburg

Patient Sachbuch


Besucher der Stadtbibliothek beim Stöbern
Siegburg. Patient Sachbuch. In allen Bibliotheken sind die Ausleihen dieser Mediensparte rückläufig. Die Diagnose der Krankheit ist ziemlich eindeutig: Das Internet und seine Konkurrenz. Auch in Siegburg gehen die Sachbuch-Ausleihen - im Gegensatz zu allen anderen Medien im Bestand - zurück. Doch unsere Bücherei steht im Vergleich zu anderen Städten geradezu glänzend da. Woran liegt es? Das versuchen Fachleute vornehmlich aus Nordrhein-Westfalen am übernächsten Montag vor Ort in der Griesgasse zu erkunden. Der Berufsverband Information Bibliothek e.V. hat Bibliotheksmitarbeiter in die Kreisstadt beordert, um bei Leiterin Christiane Bonse mehr über ganzheitliche und kundenorientierte "Best praxis" zu erfahren. Das Programm beinhaltet neben einem Rundgang durch die Siegburger Bibliothek Vorträge, Erfahrungsaustausche und Diskussionen. Das Interesse an der Veranstaltung in Siegburg ist so groß, dass die Anmeldelisten gesprengt wurden. So ist für die Interessenten aus Bremen, Bielefeld, Gelsenkirchen oder Steinfurt bereits ein zweites Seminar in Vorbereitung. Aktuell verfügt die Siegburger Bücherei über 25.158 Sachbücher, die im vergangenen Jahr 97.453 Mal ausgeliehen wurden. Das heißt: Jedes Buch wird pro Jahr rund viermal ausgeliehen, das ist doppelt soviel wie im Bundesschnitt. Gleichwohl stellt auch Bonse einen Wandel im Kundenverhalten fest: "Der Trend geht von der allumfassenden Sachinformation weg zur Kurzinfo. Und die kommt vorwiegend aus dem Internet." Ein schneller Klick in "Google" oder "Wikipedia" spart dann den Weg zur Bücherei. Diese Entwicklung hat Siegburg frühzeitig in die Planungen einbezogen und Anschaffungen von neuen Sachbüchern entsprechend zurückgefahren. Dafür wurde umso mehr in beliebte Ratgeber investiert. Nach wie vor super läuft der Bereich der Belletristik.

Gott sei Dank - Es war nur Fehlalarm!

Wehr eilte zum Hospital


Die Einsatzfahrzeuge rücken wieder ab
Siegburg. Brand im Siegburger Krankenhaus - es ist eine Schreckensvision der Feuerwehr. Gestern Nachmittag eilten mehrere Einsatzfahrzeuge zum Hospital. Die Brandmeldeanlage des Klinikums schlug um 14.51 Uhr Alarm. Gott sei Dank nur ein technischer Defekt - Fehlalarm. Schnell konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken (Foto).

Kinderwagen im Aufzug verkeilt - Mutter vor der Tür

Säugling blieb stecken


Siegburg. Ihren fünf Monate alten Säugling im Kinderwagen stellte gestern gegen 13 Uhr eine Mutter in den Aufzug eines Hauses in der Cecilienstraße. Weil es zu eng war, wollte sie selbst den Weg über die Treppe nutzen und drückte den Knopf zur Abfahrt nach Parterre. Prompt verkeilte sich der Kinderwagen in der Innentüre. Der Aufzug steckte, die Tür öffnete sich nicht mehr. Große Aufregung. Wie so oft erwies sich die alarmierte Siegburger Feuerwehr als Retter in der Not. Mit einem Spezialschlüssel öffneten die Einsatzkräfte die Schiebetür und konnten das Baby der erleichterten Mutter unversehrt übergeben.

Funken starten Straßenkarneval

Blau-weiße City


Aufmarsch der Funken Blau-Weiss
Siegburg. In ein blau-weißes Jeckenmeer verwandelt sich die Siegburger Fußgängerzone am morgigen Samstag, wenn um 11.11 Uhr die traditionsreiche Karnevalsgesellschaft der Funken Blau-Weiss mit ihrem staatsen Corps in voller Stärke vor der "Kaufhof Galeria" aufmarschiert. Bis 14 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm mit Tanz und närrischem Treiben. Gegen eine Spende für einen guten Zweck gibt es heißen Kakao, Glühwein, Kaffee, Kuchen und Kölsch. Auch auf dem Markt und in der Fußgängerzone geht die blau-weiße Sammelbüchse rum. Alle Erlöse kommen der "Rundschau"-Altenhilfe zu gute. Das Siegburger Prinzenpaar Peter V. und Christine I. hat sich angesagt.

Ticket-Endspurt für blau-weiße Damensitzung

Jecke Mädche un Wiever


Die kölsche Rockband Brings
Siegburg. Die Eintrittskarten für die Damensitzung der Siegburger Funken Blau-Weiss, die in dieser Session ihr 150jähriges Bestehen feiern, sind heiß begehrt. Für das karnevalistische Event am Sonntag, 18. Januar, gibt es nur mehr wenige. Ab 14.11 Uhr machen "jecke Mädche un Wiever" in bunten Kostümen bei ausgelassener Stimmung Party. Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals garantieren ein Top-Programm, schöne und unbeschwerte Stunden sowie reichlich jecken Frohsinn. Auf die "Ladies" warten "Brings" (Foto), "Ne bergische Jung" Willibert Pauels, die "Paveier", "Et Rumpelstilzje" Fritz Schopps, "Et Fussich Julche" Marita Köllner und "Wicky Junggeburth". Ein Feuerwerk der guten Laune! Wer's nicht verpassen möchte, sollte sich ruckzuck noch Karten sichern. Die gibt es - noch - bei Ferdi Büchel unter der Telefonnummer 02241/387234 oder im Internet unter www.siegburger-funken.de.

Freitag, 16. Januar 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Es ist bewölkt. Nur vereinzelt kommen einige Sonnenstrahlen durch. Tageshöchstwerte um 3 Grad, abends gehen die Temperaturen auf 0 Grad zurück. Schneeregen ist möglich.

Pollen: Schwacher Haselpollenflug

Sonnenuntergang: 16:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:18 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang morgen: 10:20 Uhr



Namenstag: Marcel (Papst Marcellus, von Kaiser Maximian nach nur einjähriger Amtszeit verbannt, gestorben 16.1.308)

Geburtstag: David Salinger (1909), amerikanischer Kultautor ("Der Fänger im Roggen"), Johannes Rau (*1931), deutscher SPD-Politiker und ehemaliger Bundespräsident; Eva Habermann (*1976), deutsche Schauspielerin

Historisches Kalenderblatt: Vor 40 Jahren - 16. Januar 1969
Der Prager Philosophiestudent Jan Palach überschüttet sich auf dem Wenzelsplatz mit einem Eimer Benzin, entzündet ein Streichholz und setzt sich selbst in Brand. Als "lebende Fackel" rennt er unter Schmerzenschreien über den Platz, bis ein herbeilaufender Straßenbahnfahrer die Flammen mit einer Decke ersticken kann. Protest gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts und die gewaltsame Beendigung des "Prager Frühlings" unter Dubcek fünf Monate zuvor. Palach erliegt drei Tage später seinen schweren Verletzungen.

Vor 30 Jahren - 16. Januar 1979
Sturz und Flucht des iranischen Schahs Reza Pahlevi ins ägyptische Exil. Die islamische Revolution bringt Ayatholla Chomeini an die Macht.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 16. Januar 1909
38 und mehr Jahre danach: Siegburger Veteranen der "Bismarckschen Einigungskriege" von 1864, 1866 und 1870/71 ersuchen Bürgermeister Carl Plum um Steuerbefreiung. Auf die 60 ehemaligen Soldaten entfällt eine Steuerschuld von insgesamt 520 Mark. Plum appelliert an die Stadtverordneten-Versammlung, den Veteranen unbedingt und wie auch immer zu helfen. Die Siegburger waren Teilnehmer des Deutsch-Dänischen Krieges 1864, des Deutschen Krieges 1866, in welchem die Preußen in der Schlacht bei Königgrätz Hauptgegner Österreich besiegten und/oder am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 mit der Schlacht bei Sedan. Die Stadtverordneten nehmen den Antrag einstimmig und ohne Diskussionen an.

Öffnungszeiten



- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Apotheken-Notdienst:
heute: Siegtal-Apotheke (Kaldauen), Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897, 8.30-22 Uhr
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, 53773 Hennef, Tel. 02242/3211
morgen: St. Rochus-Apotheke (Kaldauen), Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855, 8.30-22 Uhr
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, 53773 Hennef, Tel. 02242/81234
Sonntag 18. Januar: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 8.30-22 Uhr
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, 53773 Hennef, Tel. 02242/80900

Kinoprogramm Freitag 16. Januar:


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Madagascar 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tintenherz: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde: 15 Uhr
Australia: 20 Uhr
Bedtime Stories: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Buddenbrooks: 17 Uhr
Kurzer Prozess - Righteous Kill: 23 Uhr Sieben Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Tintenherz: 14:45 Uhr
Transporter 3: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw V: 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel