Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.01.2009

Siegburger Winterlandschaften

Schön, aber bitterkalt


Das Bild zeigt den Raureif am Siegwehr
Siegburg. Schön sieht die Landschaft aus im Winterwetter, hier ein Bild vom Siegwehr. Aber bitterkalt ist es, und eisig bleibt es. Mehr dazu beim Wetter im Service-Teil "Der Tag heute".

Heizung fiel in der Nacht aus - Gebäude ausgekühlt

Schulfrei am Gymnasium Alleestraße


Siegburg. Kein Unterricht heute im Gymnasium Alleestraße. In der Nacht fiel die Heizungsanlage aus. Eine Fachfirma arbeitet seit heute morgen an der Behebung des Schadens. Weil das Gebäude jedoch stark auskühlte, gab es direkt zum Ende der Winterferien einen weiteren Tag schulfrei. Probleme mit der Heizung auch im Haufeld. Das Lehrschwimmbecken kann nicht aufgeheizt werden, mit der Behebung des Schadens und Wiedereröffnung wird heute Nachmittag gerechnet.

Bürgermeister empfing über 200 kleine Könige

Signal der Hoffnung


Das Bild zeigt die Sternsinger
Siegburg. Sie sind in den letzten Tagen von Tür zu Tür gezogen, um ihre Segenssprüche zu verteilen und Spenden zu sammeln: Die Heiligen Drei Könige. Gestern begrüßte Bürgermeister Franz Huhn eine Schar von über 200 als Kaspar, Melchior oder Balthasar gekleidete Kinder im Siegburger Rathaus. Kronen, liebevoll zusammengestellte Gewänder und Sterne schmückten den großen Sitzungssaal am Nogenter Platz. "Kinder suchen Frieden - Buscamos la paz" - unter diesem Motto steht die dieses Jahr zum 51. Mal stattfindende Solidaritätsaktion. Gesammelt wird für das von vier Jahrzehnten Bürgerkrieg geprägte Kolumbien. Huhn bezeichnete die "Karawane der jungen Könige und Königinnen als ermutigendes Signal der Hoffnung." Die jungen Leute trügen mit ihrem Engagement dazu bei, eine "Erfolgsgeschichte" fortzuschreiben. Allein im letzten Jahr sammelten die Sternsinger aus 27 deutschen Bistümern rund 39,7 Millionen Euro. Jährlich können aus den gesammelten Spenden weltweit rund 3.000 Projekte unterstützt werden. Als kleines Dankeschön gab's für die Königsschar und deren Betreuer Gutscheine für einen Besuch im künftigen Wellness-, Sport- und Erholungsbad, das voraussichtlich im September mit vielen neuen Attraktionen wie der Fit & Fun-Wasserwelt, einem modernem Rutschcenter, einer Indoor-Surfanlage und einem Tauchturm eröffnet wird.

Freiwillige Feuerwehr Siegburg half bei TV-Show

Auf heißen Kohlen


Ein Feuerwehrmann bereitet die Glut vor
Siegburg. Rolf Iven, Kreativitäts- und Persönlichkeitstrainer, hat es bereits mehrfach mit skurrilen Darbietungen ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft. Dabei mag er's gerne heiß. Ob flüssiges Blei oder heiße Herdplatten, Iven geht mit nackten Füßen drüber weg. Jetzt versuchte er, auf glühenden Kohlen die längste Strecke der Welt barfuß zurückzulegen. Die Freiwillige Feuerwehr Siegburg, bei der Ivens Bruder Markus aktiv ist, unterstützte ihn bei seiner Mutprobe auf dem Gelände der Kölner Produktionsfirma. Damit er über die Kohlen spazieren konnte, bedurfte es einiger Vorbereitungen. Außerhalb des Studios entfachten die Siegburger Wehrmänner ein großes Holzfeuer, damit pünktlich zum Dreh ausreichend Glut bereit stand. Die "heiße Ware" wurde ins Studio gebracht und dort in speziellen Wannen verteilt. Fleißig packten die Siegburger an. Heute Abend, 20.15 Uhr, strahlt der Fernsehsender SAT-1 in der Sendung "Clever-spezial" die Aufzeichnung aus. Barbara Eligmann und ihr "wissenschaftlicher Experte" Wigald Boning gehen in der Science-Show mit unglaublichen Experimenten interessanten Fragen rund um die Macht des Feuers nach. Dabei geht es neben dem Kohlengänger etwa um Flash-Over-Effekte, Feuertricks in Spielfilmen oder durch scharfes Essen oder erotische Szenen verursachte Temperatursteigerungen. Alltägliche Phänomene werden spektakulär und mit Hilfe atemberaubender Experimente, Showacts und Stunts verständlich und unterhaltsam vermittelt.

Ensemble genesen, Märchenoper mit Verspätung

Hänsel hustet nicht mehr


Siegburg. Ursprünglich waren sie für den 14. und 15. Dezember geplant. Wegen einer Erkrankung des Ensembles gastiert die Kölner Musikhochschule mit Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel" aber erst am kommenden Sonntag, 11. Januar, im Stadtmuseum. Aufführende sind Musikstudenten unter der Leitung von Professor Karl Josef Görgen. Bühne frei heißt es in zwei stimmungsvollen Inszenierungen um 16 und 20 Uhr. Karten zu 12 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es an der Museumskasse. Die bereits für die vorgesehenen Dezember-Aufführungen erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit.

Weitere Infos: Stadtmuseum, Markt 46, Tel.: 55733

Kirche beim Konzert restlos gefüllt

Viel Applaus


Das Bild zeigt den Männergesangsverein
Siegburg. Es war eine Premiere. Das Adventskonzert, das der Wolsdorfer Kinderchor gemeinsam mit dem Männergesangsverein des Stadtteils in der voll besetzten Kirche St. Dreifaltigkeit ausrichtete. Hans Peter Herkenhöhner, Leiter der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, begleitete die Sängergemeinschaft am Klavier, wartete auch mit einem gekonnten Solo auf. Weihnachtliches auf der Orgel spielte Ralf Kern. Das Aulos-Quartett, bestehend aus Karen Fälker-Herkenhöhner, Monika Riethmüller, Anette Schwarzer und Angela Spliesgas, bot Querflötenklänge. Zum abschließenden Finale sangen die beiden Chöre, begleitet von Klavier und Flöten, gemeinsam Robert Stolz's "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit". Lang hielt der Applaus der Besucher an. Mit Blumen bedankte sich der erste Vorsitzende des MGV, Heinz Peter Schlieperskötter, bei den Solisten und den Chorleitern.

Drei Überfälle auf Schlecker-Märkte

Täter flüchtete mit dem Fahrrad


Siegburg. Ohne Worte. Nur einen Zettel legte ein etwa 25-jähriger Mann, der Montagmorgen gegen 10 Uhr einen Laden der Schlecker-Kette in der Kaiserstraße betrat, der Kassiererin hin. Damit forderte er die Herausgabe des Kasseninhaltes und verwies auf eine Waffe in seiner Tasche. Die 42-jährige Angestellte, die zu diesem Zeitpunkt alleine im Geschäft war, händigte dem Räuber daraufhin das Bargeld, einen geringen Betrag, aus. Der schlanke, dunkelhaarige, etwa 1,80 Meter große Täter flüchtete im Anschluss per Fahrrad in Richtung Innenstadt, bevor er in die Heinrichstraße abbog. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke und eine blaue Jeans. Rund vier Stunden später, ein Überfall der gleichen Art in einem Troisdorfer Schlecker Markt an der Mendener Straße. Selbes Schema auch gestern Mittag in einer Schlecker-Filiale an der Freiheitsstraße in Troisdorf-Spich. Ersten Ermittlungen zur Folge handelt es sich um den gleichen Täter. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon 02241-5413221.

Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung

Hilfloser Senior


Siegburg. Zu einem Einsatz in die Bismarckstraße rückte in den gestrigen frühen Abendstunden die Siegburger Feuerwehr aus. Ein alleinstehender, älterer Mieter war in seiner Wohnung gestürzt und blieb hilflos liegen. Aufmerksame Nachbarn merkten, dass etwas nicht stimmte und baten über Notruf um Hilfe. Mit einem Spezialgerät öffneten die Einsatzkräfte die Wohnungstüre. Der Rettungsdienst versorgte den Senior und brachte ihn anschließend ins Krankenhaus.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Der Tag heute:


Wetter: Weiterhin eisig. Trotz Bewölkung bleiben die Temperaturen mit minus 5 Grad deutlich unter Null. Nachts sinkt die Quecksilbersäule auf minus 9 Grad. Für morgen sagen die Meteorologen wieder Sonnenschein voraus. Erst am Freitag soll es mit Temperaturen um die 0 Grad wieder etwas wärmer werden.

Sonnenuntergang: 16:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:25 Uhr
Mondaufgang: 12:28 Uhr
Monduntergang morgen: 04:30 Uhr

Namenstag: Reinhold (von Köln, ermordet 960, Patron der Steinmetze und Bildhauer, Mönch im Kloster St. Pantaleon, überwachte beim Bau des Doms die Maurer, wegen seiner Unbestechlichkeit von einem Steinmetz mit dem Hammer erschlagen), Valentin, Sigrid

Geburtstag: Uwe Ochsenknecht (1956), Schauspieler

Historisches Kalenderblatt: Vor 30 Jahren - 7. Januar 1979
Pnom Penh, die Hauptstadt Kambodschas, wird von Vietnamesischen Truppen eingenommen. Die einstige Millionenstadt ist menschenleer und verwahrlost. 1975 hatten die Roten Khmer im Land die Macht übernommen, dem Terror der Steinzeitkommunisten fielen Millionen Menschen zum Opfer. Die Bevölkerung des Landes sank in den Schreckensjahren unter Diktator Pol Pot von 8,1 auf 4,3 Millionen.

Vor 80 Jahren - 7. Januar 1929
In den USA erscheint die erste Ausgabe eines Tarzan-Comics nach Vorlage des Science-Fiction-Schriftstellers Edgar Rice Borroughs.

Vor 220 Jahren - 7. Januar 1789
George Washington wird zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Er residierte zunächst in New York und ab 1790 in Philadelphia in Pennsylvanien. Das nach ihm benannte Washington (DC) ist seit 1800 Regierungssitz und war zur Zeit seiner Präsidentschaft erst in Planung.
Siegburger Kalenderblatt: Vor 20 Jahren - 7. Januar 1989
Die Zeitungen berichten von der Proklamation des neuen Prinzenpaares Carsten I. und Marion II (Milz). Motto: "Mir fiere Fastelovend mit Spaß un Freud". Beim Festakt im Schützenhaus streikte das Mikrofon.

Öffnungszeiten:

Verwaltung allgemein:
Montag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr
Tel. 02241 / 102-0
Der Bürgerservice ist zusätzlich mittags durchgehend und donnerstags bis 18 Uhr geöffnet.

Jugendamt:
Montag: 8 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr
Tel. 02241 / 102-816

Stadtmuseum:
Dienstag bis Samstag: 10 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - 18 Uhr
Montag geschlossen
Tel. 02241 / 55733

Tourist Information (Europaplatz 3):
Montag - Freitag: 8.30 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
Sonntag geschlossen
Tel. 02241 / 96985-33

Musikschule:
Montag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr und 14 - 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
Tel. 02241 / 96973-81

Stadtbibliothek:
Sonntag und Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch: 10 - 17 Uhr
Donnerstag: 10 - 18 Uhr
Freitag. 10 - 14 Uhr
Samstag: 9 - 14 Uhr
Tel. 02241 / 96975-0

Volkshochschule Rhein-Sieg:
Montag - Donnerstag: 8.30 - 16 Uhr
Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Tel. 02241 / 3097-0


Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages
heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241 / 50528
morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241 / 63522 ( 8.30 Uhr bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke Sankt Augustin, Uhlandstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241 / 204200
Freitag, 9. Januar: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel.: 02241 / 592040

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel