Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.12.2008

Viel Stahl bewehrt die "Tiefsee" an der Zeithstraße

Das Loch des Jahres


Das Bild zeigt das Loch des Jahres
Siegburg. Das Loch des Jahres in Siegburg: Die tiefe, tiefe Grube des künftigen Tauchturms, demnächst eine der Hauptattraktionen im neugestalteten Freizeitbad an der Zeithstraße. Alle Arbeiten liegen voll im Plan, auf der Baustelle herrschte vor dem Fest durchaus entspannte Stimmung. Die Rohbauarbeiten im "Tiefseebereich" des Tauchturms sind abgeschlossen, jetzt geht es oberhalb der Röhre mit Bewehrungsarbeiten weiter. Im Loch wurden bereits 100 Tonnen Stahl allein für die Bewehrung verbaut, 180 Tonnen werden es insgesamt sein.

Große Silvester-Sause im verschneiten S-Carré

Après-Ski und Hüttengaudi


Das Bild zeigt das Logo
Siegburg. Immer noch keine Pläne für Silvester? Die "1. Silvester Apres Ski Party" in Siegburg lockt! Drinnen und draußen geht es ab: Mächtig Hütten-Gaudi mit Glühwein, Jagertee und Cocktail-Bar. Das "S im Carré" als Veranstalter will es dafür im S-Carré kräftig schneien lassen, zahlreiche urige Hütten aufstellen und zur "Open-Air-Fete" mit "Open End" einladen. Los geht es um 19 Uhr. Im Restaurant "S im Carré" lockt ein kalt-warmes Buffet. DJ Monty Taylor sorgt für Stimmung. Einbezogen in die ausgefallene Silvester-Fete wird für die Gäste auch das Parkgelände vor der historischen Stadtmauer. 24 Kubikmeter echter und frisch in Eishallen abgeschabter Flockenschnee werden verteilt, darauf die Holzbuden und eine große Kölsch-Theke aufgestellt. Der Teich wird in ein Sternenmeer gelegt, um Mitternacht gibt es bengalisches Licht und Bodenfeuerwerk. Karten (Eintritt, Buffet und ein Glas Sekt) kosten 32,50 Euro. Erhältlich im "S im Carré" (02241/1488369) sowie in der städtischen Tourist-Info im ICE-Bahnhof (02241/96985-33).

Jugendfeuerwehr mit neuer Leitung

Lindlar für Völker


Das Bild zeigt v.l.: Dietze, Huhn, Lindlar und Glatz
Siegburg. Die Jugendfeuerwehr Siegburg hat ein neues Führungsduo: Ingo Lindlar als Leiter und Björn Dietze als sein Stellvertreter leiten künftig die Geschicke des Feuerwehrnachwuchses. Lindlars Vorgänger, Markus Völker, der fünf Jahre die Funktion des Stadtjugendfeuerwehrwartes inne hatte, bleibt der Feuerwehr Siegburg erhalten: Er gestaltet jetzt als stellvertretender Löschgruppenführer die Geschicke der Löschgruppe Wolsdorf mit. Die Jugendfeuerwehr zählt im Jahr ihres 40-jährigen Bestehens 36 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Neben den Übungsabenden an denen theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt werden, finden auch regelmäßig Sport-, Spiel- und Freizeitveranstaltungen statt, um eine abwechslungsreiche und interessante Jugendarbeit zu bieten. So war in diesem Jahr ein Höhepunkt die große Präsentation zum 40-jährigen Jubiläum auf dem Marktplatz, unter anderem wurden ein Zeltlager an der Sieg und eine Wochenendtour nach Speyer veranstaltet. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen.
Foto: Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurden der neuen Führung der Jugendfeuerwehr die Bestellungsurkunden durch Bürgermeister Franz Huhn und den Leiter der Feuerwehr, Thomas Glatz, übergeben. V.l.: Dietze, Huhn, Lindlar und Glatz.

Auch 2009 Weltliteratur im Pumpwerk

Camus zum Auftakt


Das Bild zeigt den Philosophen Albert Camus
Siegburg. Auch im neuen Jahr verspricht der Kunstverein Rhein-Sieg an jedem ersten Sonntag im Monat wieder Weltliteratur im Pumpwerk. Mit zwei Werken des französischen Philosophen Albert Camus beginnt die Reihe am 4. Januar, 11 Uhr. Barbara Teuber liest aus seiner Novelle "Der Gast" und der Erzählung "Die Stummen". Camus wurde 1957 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er ist einer der bekanntesten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt zur Vorlesung kostet fünf, Mitglieder des Kunstvereins zahlen 4 Euro. Weitere Infos: Pumpwerk, Bonner Straße 65, Telefon 971420, www.kunstverein-rheinsieg.de, pumpwerk-siegburg@web.de.

Rock-Dino mit Band im Kubana-Live-Club

Drei Zentner Zeltinger


Das Bild zeigt Zeltinger
Siegburg. Der ursprüngliche Straßenrock lebt, in Form von drei und einem halben Zentner Lebendgewicht. Jürgen Zeltinger, der "letzte deutsche Punk & Rock-Dinosaurier", besucht mit Band am 27. Dezember den Kubana-Live-Club an der Zeithstraße. Los geht's um 21.30 Uhr. Anno 1979 sorgte das schwergewichtige Kölner Original mit seinem Debüt LIVE IM ROXI für Furore in der deutschen Musiker-Szene. Karten kosten im Vorverkauf 16,50, an der Abendkasse 18,50 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel