Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.12.2008

Neue Quarterpipe für die Skater

Park perfekt


Das Bild zeigt die Quarterpipe
Siegburg. Noch mehr Schwung garantiert die Skateranlage an der Luisenstraße mit der neuen Quarterpipe. Bürgermeister Franz Huhn übergab die 5 000 Euro teure, von der Nikolaus-Stiftung finanzierte Anlage. Und die "Skaterszene" zeigte sich begeistert. Damit ist der Park perfekt. Der für die Einweihungsfeier organisierte Skate-Contest fiel leider buchstäblich ins Wasser. Heftiger Wind hatte Regen auf die ansonsten durch die Brücke der B 56 gut geschützte Anlage geweht und die Obstacles, so werden die Hindernisse im Fachjargon genannt, nass und damit zwischenzeitlich unbefahrbar gemacht. "Zu gefährlich", konstatierte Mitorganisator und Profi-Skater Tobias Hunger. Bedauerlich, aber die Skater nahmen es gelassen, schließlich kündigte Hunger an, den Wettbewerb Anfang März nachzuholen. Statt auf den Hindernissen konnten die Skater virtuell, an einer vom Jugendzentrum "B21" mitgebrachten Spielekonsole ihrem Hobby frönen. Warmer Punsch und Waffeln trösteten über das triste Wetter hinweg. Die Anlage entstand 2006 auf Anregung von Jugendlichen im Rahmen des Siegburger Jugendforums. Die "Skater-Szene" fühlt sich wohl. Fernab der Wohnbebauung kann sie hier Tricks üben, ohne Nachbarn zu stören, grundsätzlich wetterunabhängig. An die Straßenbeleuchtung der Rhenag gekoppelte Lampen sorgen täglich für ausreichende Helligkeit. Und noch eine positive Nachricht für alle Skater: Im Frühjahr soll in Kaldauen mit dem Bau einer in Beton gegossenen "Bowl" begonnen werden. Dann geht's auch dort so richtig rund! Rauf aufs Board, ran die Obstacles!

Wieder keine weiße Weihnacht

Trübe statt kalt



Siegburg. Schlechte Aussichten für weiße Weihnachten in Siegburg. Die Kreisstädter erwartet ein trüber, schneefreier, aber mit Temperaturen um die 6 Grad Celsius für diese Jahreszeit recht warmer Heiliger Abend. Viele Wolken, aber kein Schnee. Auch am ersten Weihnachtsfeiertag soll es mit Tagestemperaturen um die 5 Grad Celsius noch mild bleiben. Erst ab Freitag und am kommenden Wochenende wird es laut Vorhersagen der Meteorologen kalt. Die Quecksilbersäule steigt dann tagsüber nur noch knapp über Null, nachts bleibt sie mit 2 bis 3 Grad darunter. Mit der Kälte kommt dann die Sonne zurück. Ideales Wetter für Spaziergänge nach den Festtagen.

Vier Leichtverletzte, 8 000 Euro Schaden

BMW in Linienbus



Siegburg. Mir vier Leichtverletzten endete gestern Vormittag ein Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Linienbus der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft. Beim Überqueren der Bachstraße übersah ein 67-jähriger Troisdorfer auf der Einfahrt zum Parkhaus an der Rhein-Sieg-Halle den vorfahrtsberechtigten Bus der Linie 510. Die Beifahrerin des BMW sowie drei Buspassagiere verletzten sich bei dem Zusammenstoß leicht, sechs weitere Fahrgäste sowie der Auto- und der Busfahrer kamen mit dem Schrecken davon. Der beschädigte BMW musste abgeschleppt werden, für den Bus ging es nur noch zum Betriebsgelände nach Sieglar. Kühlflüssigkeit lief aus, die Bachstraße musste für zwei Stunden gesperrt werden. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 8 000 Euro.

Großes Hallenfußballturnier im Neuenhof

31 Teams dabei



Siegburg. Mit einem attraktiven Hallenturnier beendeten die Fußballer des Siegburger Turnvereins das Sportjahr 2008. 31 Mannschaften aus der Region spielten in die Sporthalle des Schulzentrums Neuenhof. Bei den Senioren besiegte nach der Gruppenphase der TSV Wolsdorf den SV Allner-Bödingen mit 5:2 und der STV den TuS Altenrath mit 4:0. Im "kleinen Finale" um den dritten Platz gewann der SV Allner-Bödingen nach Neunmeter-Schießen mit 6:3, nachdem es bei regulärem Spielende 2:2 gestanden hatte. Im Finale der beiden Kreisstadt-Teams siegten die Kicker von den Wolsbergen verdient mit 5:1. Der Sonntag gehörte der Jugend. Alle Kinder, von Bambini bis zur E-Jugend, erhielten zum Abschluss ihrer Spiele eine Erinnerungsmedaille.

Servatiusschützen laden zum offenen Wettbewerb

Brezelschießen zum Jahresausklang



Siegburg. Brezelschießen zum Jahresausklang. Zu einem offenen Wettbewerb lädt die Zanger Schützenbruderschaft Sankt Servatius 1948 ein. Das Schießen findet unter Anleitung erfahrener und ausgebildeter Schießleiter statt, so dass auch ungeübte Nicht-Schützen teilnehmen können. Los geht es um 17 Uhr in der Vereinsschießanlage im Keller des Berufskollegs Rhein-Sieg, Block B, Hochstraße 1.
Weitere Infos: Schützenbruderschaft St. Servatius 1948 Siegburg-Zange e.V., Tel.: 66416, servatiusschuetzen@web.de.

Notdienste über die Feiertage

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heiligabend, 24. Dezember
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241 / 52740

1. Weihnachtstag, 25. Dezember
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241 / 50528

2. Weihnachtstag, 26. Dezember
Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241 / 63522

Samstag, 27. Dezember
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241 / 592040

Sonntag, 28. Dezember
Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241 / 62944

Montag, 29. Dezember
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241 / 62192

Dienstag, 30. Dezember
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241 / 51132

Mittwoch, 31. Dezember
Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241 / 63160

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel