Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.12.2008

Lange Einkaufsnacht, Finale des Mittelalterlichen Marktes

"Einzigartige Atmosphäre"


Das Bild zeigt den Mittelalterlichen Markt
Siegburg. Weihnachts-Shopping in Siegburg: Die Kreisstadt lädt morgen zur Langen Einkaufsnacht. Bis 0 Uhr haben die Geschäfte in der City geöffnet, darunter die großen Häuser wie Kaufhof mit Saturn, Strauß Innovation, C&A und Wehmeyer. Auch der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit hat länger auf: Bis 21 Uhr. Am Sonntag ist letzter Tag für die mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereisten Händler. Gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, entführten sie die Besucher in den Wochen des Dezembers wieder eine andere Welt. Fackeln, Öllampen und Kerzen tauchen am Sonntag bis 20 Uhr ein letztes Mal die Zeltstadt in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können. Reisegruppen aus zahlreichen Ländern kamen zum Besuch nach Siegburg. Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit, er gastiert auch im kommenden Jahr wieder in der City, ist längst ein Markenartikel für Siegburg geworden. Welchen internationalen Ruf er sich erworben hat, schildert Carol Kloeppel, amerikanische Ehefrau des RTL-Nachrichtenmannes Peter Kloeppel, in ihrem Buch "Dear Germany" (Lübbe-Verlag). 1992 wagte sie den Sprung über den "großen Teich", lebt seither mit Familie in Deutschland. Ausgerechnet von australischen (!) Bekannten habe sie vom "Siegburger Weihnachtsmarkt der anderen Art" erfahren. Begeistert schildert sie im Buche ihre Erlebnisse in der mittelalterlichen Zeltstadt am Michaelsberg: "Dort wird allerlei Kunsthandwerk aus naturbelassenen Materialien zum Kauf angeboten, und man kann Handwerkern bei der Arbeit zusehen. Das Essen wird in essbarem Geschirr ausgegeben, Einweggeschirr aus Plastik sucht man vergebens. So bekommt man Reis in einem Kohlblatt serviert, und Fleisch wird an Holzspießen verkauft. Glühwein trinkt man aus Steingutgefäßen. Peter und ich kauften bei unserem Besuch ein frisches Brot, das vor unseren Augen im Steinofen gebacken wurde. Anschließend schlug es der Bäcker in grobes Papier ein, das wie Baumrinde aussah, und der Brotlaib war noch so warm, dass man sich beim Tragen fast die Finger verbannte. Da der Siegburger Weihnachtsmarkt auf elektrische Beleuchtung verzichtet, brennen abends überall Fackeln, Öllampen und Kerzen sowie ein großes Feuer, an dem sich die Besucher erwärmen können, während sie die mittelalterlichen Vorstellungen auf der Bühne ansehen." Kloeppel: "Das Feuer erzeugt eine wunderbar romantische und einzigartige Atmosphäre, die ich nirgends sonst erlebt habe."

Pänz auf Piratenjagd, wenn Mama klönt

Toller Treffpunkt


Das Bild zeigt die Bücherei
Siegburg. Als absoluter Renner erweist sich der neugestaltete Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek. Ein toller Treffpunkt für junge Eltern. Füttern und Wickeln? Kein Problem, entsprechende Räume stehen zur Verfügung. Dienstags und mittwochs, zwischen 10 und 12 Uhr, bietet das Bibliotheksteam eine Kleinkinderbetreuung an. Endlich Zeit, in Ruhe durch die Medien zu stöbern, mit anderen Eltern zu klönen oder einen Kaffee im Café Corner zu genießen, und dabei den Nachwuchs gut versorgt zu wissen. Der robbt oder schaukelt derweil im neuen Kinderreich, stöbert in den bunten Bilderbuchkisten oder begibt sich zusammen mit den Stofftieren auf Abenteuerreise in die Lesehöhlen. Die etwas Älteren basteln mit den Betreuern, wühlen im Kostümfundus und erleben Piratenabenteuer an Bord des Schiffes oder am Land. Dabei sind der kindlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt!

SAT 1 berichtet am Sonntagmorgen

Lebendiger Adventskalender


Das Bild zeigt einen Adventskalender
Siegburg. Seit dem 1. Dezember leuchtet jeden Abend in Siegburg-Nord, dem Driesch und auf dem Brückberg ein mit viel Liebe in unterschiedlichen Häusern gestaltetes Adventsfenster, jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 24 geschmückt. Kinder, Eltern und Freunde versammeln sich mit der Dunkelheit, um vor dem jeweiligen "Adventstürchen" gemeinsam zu singen, Gedichte und Geschichten vorzutragen. Es ist besinnlich und es ist fröhlich. Warme Getränke und Weihnachtsgebäck versüßen die Treffen. Ein Adventskalender, der lebt - ohne Konsumgedanken, fernab vom hektischen Weihnachtstrubel. Menschen rücken näher zusammen. Die Aktion geht auf die Initiative des Siegburger Ehepaars Kerstin und Michael Neffgen zurück. Bis zu 45 Personen nehmen abends teil. Auch ein Kamerateam des Fernsehsenders SAT 1 war dabei. In der Sendung "weckup" am Sonntag, 21. Dezember, 8 Uhr, läuft der Bericht.

Rathaus, Museum, Bücherei, Tourist-Info, Musikschule, Verbraucherzentrale

Öffnungszeiten zwischen den Tagen


Das Bild zeigt das Rathaus
Siegburg. Heiligabend, an den beiden Weihnachtsfeiertagen und an Silvester bleiben die Dienststellen geschlossen, doch zwischen den Feiertagen ist die Siegburger Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger da. Am Montag, 30. Dezember, hat das Rathaus bis 18 Uhr und am folgenden Dienstag bis 15.30 Uhr geöffnet, der Bürgerservice durchgehend. Die Stadtbibliothek schließt zwischen dem 22. Dezember und dem 5. Januar ihre Pforten. Stadtmuseum und die Tourist Info im ICE-Bahnhof, Europaplatz, sind ab Heiligabend bis zum 2. Januar zu. Unterrichtsfreie Zeit herrscht in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule ab morgen, 20. Dezember. Die Kurse starten wieder am Mittwoch, 7. Januar. Die Verbraucherzentrale im Rathaus berät zwischen Weihnachten und Neujahr nur am 22. und 29. Dezember. Ab Montag, 5. Januar, herrscht auch hier wieder normaler Dienstbetrieb.

Troisdorferin ohne Durchblick verletzte jungen Mann schwer

Scheibe beschlagen, Roller übersehen



Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt gestern ein 17-jähriger Rollerfahrer bei einem Unfall auf der L 332. Eine Troisdorfer Autofahrerin übersah ihn beim Abbiegen aus der Isaac-Bürgerstraße. Der junge Mann, er hatte die Vorfahrt, versuchte auf regennasser Straße eine vergebliche Vollbremsung und schleuderte über die Motorhaube. Zeugen berichteten, die unachtsame Troisdorferin sei möglicherweise durch stark beschlagene Scheiben in der Sicht behindert gewesen. Die Polizei nimmt den schweren Unfall für eine Mahnung zum Anlass: Freie Sicht ist wichtig. Wer bei vereisten Scheiben nur einzelne Flächen freikratzt und losfährt, dem droht ein Bußgeld.

Vor Weihnachten nehmen alkoholbedingte Unfälle zu

Polizei warnt



Siegburg. Bei Kontrollen im Straßenverkehr erwischten die Beamten der Kreispolizei in den vergangenen Tagen zwei Autofahrer, die mehr als deutlich unter Alkohol standen. Beide erwartet ein Strafverfahren. 715 Fahrzeugführer wurden kontrolliert. In den letzten vier Tagen ereigneten sich fünf Verkehrsunfälle unter Alkoholeinwirkung. Ein 74-jähriger Fußgänger wurde dabei schwer verletzt. Alljährlich nehmen zum Weihnachtsfest und Jah-reswechsel alkoholbedingte Unfälle zu. Im vergangenen Jahr wurden bei 13 Vorfällen 8 Menschen verletzt und einer getötet. Besonders tragisch das Schicksal der 21-jährigen jungen Frau, die in der Sylvesternacht von einem angetrunkenen Pkw-Führer in Troisdorf tödlich verletzt worden ist.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 19. Dezember
Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 02241 / 65950

Samstag, 20. Dezember
Apotheke am Europaplatz, Am Europaplatz 6, Tel. 02241 / 61333

Sonntag, 21. Dezember
Bahnhof Apotheke, Wilhelmstr. 8, Tel. 02241 / 62530

Mittwoch, 24. Dezember
Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 02241 / 52740

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel