Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.12.2008

Bücherflohmarkt im Advent

Großes für kleines Geld


Das Bild zeigt den Bücherflohmarkt
Siegburg. Altes für neue Besitzer. Zum traditionellen Bücherflohmarkt im Advent lädt die Stadtbibliothek ein. Mit der Wiedereröffnung am Samstag startete die alljährlich in der Vorweihnachtszeit stattfindende Veranstaltung im Keller der Einrichtung. Klaus Walterscheid, Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtbibliothek, konnte sich kaum des Ansturms der Schnäppchenjäger erwehren. Viele hundert Bücher fanden bereits ein neues Zuhause, aber immer noch gibt es unter tausend Exemplaren manche Schätze zu entdecken. In diesem Jahr kommen insbesondere Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte auf Ihre Kosten. Gerade in diesem Bereich war Aufräumen und Aussortieren angesagt, um den vielen Neuerwerbungen Platz zu machen. Aber auch hunderte Romane, Kinder-, Jugend- und Sachbücher lassen sich für kleines Geld erwerben. Täglich, zu den Öffnungszeiten der Bibliothek, bis einschließlich Samstag, 20. Dezember.

Siegburg verliert einen herausragenden Künstler

Hansik Gebert verstorben


Das Bild zeigt Hansik Gebert
Siegburg. Der bekannte Siegburger Künstler Hansik Gebert ist tot. Er verstarb im Alter von 61 Jahren. Gebert machte sich durch zahlreiche große Ausstellungen einen Namen. Neben seinen künstlerischen Arbeiten gab er Bücher, etwa den Roman "Abraham", und verschiedene Publikationen heraus. Seine Werke präsentierte er vorwiegend in großen Museumsausstellungen, so im Rheinischen Landesmuseum Bonn, im städtischen Kunstmuseum Düsseldorf oder im Duisburger Wilhelm Lehmbruck Museum. Auch die Kunsthallen Baden-Baden und Recklinghausen oder das Haus der Kunst in München präsentierten seine Werke. Gebert wollte kein Heimatkünstler sein, zeigte seine Werke auch im Ausland, in Utrecht, Bordeaux, Marseille, Graz oder Gent. Auch das Siegburger Stadtmuseum sowie das Pumpwerk stellten seine Exponate aus. Seiner Heimatstadt war er stets sehr verbunden. So wirkte er bei der Gestaltung und Einrichtung des Siegburger Stadtmuseums maßgeblich mit. Die Kulturstadt Siegburg verliert mit ihm einen anerkannten Künstler.

Eröffnung Anfang Januar

Netto statt Plus


Das Bild zeigt den neuen Nettomarkt
Siegburg. "Netto", über 1 300 Mal in Deutschland, jetzt auch in Siegburg. Am Dienstag, 6. Januar, 7 Uhr, eröffnet der Marken-Discounter in der Luisenstraße auf dem ehemaligen Odenthal-Gelände einen Lebensmittelmarkt. Die Vorbereitungen für den Start Anfang kommenden Jahres laufen derzeit auf Hochtouren. Nachdem das Bundeskartellamt, wenn auch unter Auflagen, grünes Licht für die Fusion der Supermarktketten "Plus" und "Netto" gegeben hatte, entschied sich die Geschäftsführung in Siegburg für die Einrichtung eines "Netto"-Verbrauchermarktes. Plus raus, Netto rein! Die neue Einkaufsstätte entsteht in hellen und freundlichen Räumen mit großen Aktionsflächen und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten. Die benachbarte Bäckerei hatte bereits vor einigen Wochen ihren Betrieb aufgenommen.

82 Ehemalige an alter Wirkungsstätte

Seniorenweihnachtsfeier im Sitzungssaal


Das Bild zeigt die Senioren-Weihnachtsfeier
Siegburg. Früher arbeiteten sie im Rathaus. Mittlerweile besuchen sie nur noch selten ihre alte Wirkungsstätte, aber zumindest einmal im Jahr: Wenn die Verwaltung zur Seniorenweihnachtsfeier einlädt. Gestern begrüßte Bürgermeister Franz Huhn 82 Ehemalige, ob Angestellte, Beamte oder Ratsmitglieder, im weihnachtlich geschmückten Sitzungssaal des Rathauses. Als älteste Teilnehmer ehrte er die beiden ehemaligen Angestellten Emmy Hagedorn (86), früher in der Personalabteilung tätig und Otto Böttner (87), seinerzeit im Liegenschaftsamt beschäftigt. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen blieb genügend Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen, sich auszutauschen oder über aktuelle Geschehnisse zu sprechen. Gaukler und Jongleure vom Mittelalterlichen Markt statteten den Senioren im Rathaus einen Besuch ab. Auch der Weihnachtsmann, in Person von Personalratsvorsitzenden Siegfried Mohaupt, kam vorbei. Alles in Allem eine gelungene Weihnachtsfeier, die für manche Gäste erst in den Abendstunden endete.

"Hallo Ü-Wagen" sendet aus Siegburg

Alles dufte?


Das Bild zeigt den Ü-Wagen
Siegburg. Verführerische Düfte. Wenn es nach Tannennadeln, frisch gebackenen Keksen, Zimt und Orangen duftet, ist bald Weihnachten. Der Geruch von frischem Apfelkuchen erinnert an Oma, der einer bestimmten Seife an die bestgehasste Sportlehrerin. Die enge Verbindung von Düften und Emotionen kennen auch Werbefachleute: Air-Designer kreieren Düfte für Kaufhäuser, die zum Kaufen verleiten sollen. Und an der Berliner Ku'damm Haltestelle wurden Wartende sogar mit dem Geruch eines Waschmittels "beglückt". Duftkerzen, Räucherstäbchen, Raumsprays - einige Menschen lieben Düfte in ihrem Wohnzimmer, anderen wird von der Masse der Parfüms, Haarsprays, Deos, Hautcremes und Waschmitteln - am besten alles durcheinander - übel, und sie wünschen sich nichts als frische Luft. Julitta Münch vom "Hallo Ü-Wagen" hat am 11. Dezember auf dem Siegburger Marktplatz Menschen befragt, was sie davon halten, welche Gerüche sie mögen und was sie damit verbinden. WDR 5 sendet die Aufzeichnung am Samstag, 27. Dezember, zwischen 11.05 Uhr und 13 Uhr sowie eine Wiederholung in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 4 und 6 Uhr. "Hallo Ü-Wagen", die erste Mitmach-Sendung im deutschen Radio überhaupt, lebt von ihrer Aktualität und Lebendigkeit. Carmen Thomas war die Vorreiterin: Ohne falsche Scheu sprachen die Leute mit ihr über "das erste Mal", darüber, wie sie beerdigt werden möchten oder - legendär - über Urin. Und nach wie vor kennt das Re-daktionsteam keine Scheu vor heiklen Themen. Bespro-chen wird, was den Hörern auf den Nägeln brennt. Mit Julitta Münch steht eine Moderatorin auf dem Ü-Wagen, die aufmerksam zuhört und mit Wärme, Witz, Intelligenz und Respekt dafür sorgt, dass sich hier alle mit ihrer Meinung gut aufgehoben fühlen.

Kanäle und Leitungen verlegt

Arbeiten abgeschlossen


Das Bild zeigt die Mühlengrabenstraße
Siegburg. Rechtzeitig vor den Feiertagen wurden die Kanalbauarbeiten in der Mühlengraben- und Bunzlauer Straße auf dem Deichhaus beendet. Seit Ende April wurde dort kräftig gebuddelt, 320 Meter Kanäle und rund 120 Meter Anschlussleitungen verlegt. Auf 1.600 Quadratmetern Fläche erhielten die Straßenzüge eine neue Asphaltdecke, 450 Quadratmeter Pflaster wurden neu verlegt. Die Baukosten betrugen rund 600.000 Euro.

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel