Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.12.2008

Im S-Carré steigt die große Silvester-Sause

Apres Ski in Siegburg


Das Bild zeigt die Bar einer Apres-Ski-Party
Siegburg. Schon Pläne für Silvester? Nein? Wir hätten da einen Vorschlag: Die "1. Silvester Apres Ski Party" in Siegburg! Drinnen und draußen geht es ab: Mächtig Hütten-Gaudi mit Glühwein, Jagertee und Cocktail-Bar. Das "S im Carré" als Veranstalter will es dafür im S-Carré kräftig schneien lassen, zahlreiche urige Hütten aufstellen und zur "Open-Air-Fete" mit "Open End" einladen. Los geht es um 19 Uhr. Im Restaurant "S im Carré" lockt ein kalt-warmes Buffet. DJ Monty Taylor sorgt für Stimmung. Einbezogen in die ausgefallene Silvester-Fete wird für die Gäste auch das Parkgelände vor der historischen Stadtmauer. 24 Kubikmeter echter und frisch in Eishallen abgeschabter Flockenschnee werden verteilt, darauf die Holzbuden und eine große Kölsch-Theke aufgestellt. Der Teich wird in ein Sternenmeer gelegt, um Mitternacht gibt es bengalisches Licht und Bodenfeuerwerk. Der Vorverkauf läuft. Karten (Eintritt, Buffet und ein Glas Sekt) kosten 32,50 Euro. Erhältlich im "S im Carré" (02241/1488369) sowie in der städtischen Tourist-Info im ICE-Bahnhof (02241/96985-33).

Kostümierung bei Prinzenproklamation erwünscht

Bläck Fööss in Siegburg


Das Bild zeigt die Bläck Fööss
Siegburg. Alles andere als steif wird die Prinzenproklamation am Freitag, 9. Januar, in Siegburg. Wenn Peter und Christine Stangier in der Rhein-Sieg-Halle zum Siegburger Prinzenpaar der neuen Session proklamiert werden, herrschen karnevalistischer Schwung und jecker Frohsinn. Denn auch in diesem Jahr hat das Siegburger Karnevalskomitee ein Sitzungsprogramm mit Spitzenkräften des rheinischen Karnevals zusammengestellt, das nicht nur die Tollitäten, Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I., sondern alle Jecken im Saal begeistern wird. Mit dabei sind die Bläck Fööss (Foto), Guido Cantz, die "Kolibris", "Ne Bergische Jung" Willibert Pauels, die Ehrengarde der Stadt Köln, "Et Rumpelstilzje" Fritz Schopps und die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V., die anlässlich ihres 150jährigen Bestehens in dieser Session das Siegburger Prinzenpaar aus ihren Reihen stellen. Kostüme sind auf dieser Veranstaltung, bei der auch das frischgebackene Prinzenpaar erstmalig in vollem Ornat und mit kostümiertem Gefolge auftreten wird, ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Karten sind zum Preis von 30 Euro bei Günter Krengel unter Telefon 02241/50750 erhältlich.

Außergewöhnlicher Jahreskalender 2009

180 Grad Siegburg


Siegburger Stadtansicht aus dem Panoramakalender
Siegburg. Neu und modern zwischen historisch und bewährt, Glas, Stahl und Technik zwischen Klassizismus und ausgehender Gründerzeit. Die Herzklinik, umrahmt vom Backsteingebäude der heutigen Volkshochschule, um 1880 erbaut, und dem Eckhaus zur Friedrich-Ebert-Straße mit anklingendem Jugendstil, das ist eine der ungewöhnlichen Blick- und Bildmotive eines außergewöhnlichen Jahreskalenders 2009: 180 Grad Siegburg. 12 eindrucksvolle Panoramaaufnahmen, die einen Blick auf die Kreisstadt bescheren, wie ihn selbst die Siegburger nicht kennen. Fotograf Nima Schoaei hat mit seiner Nikon D 70 jedes seiner Einzelmotive mehrfach abgelichtet, sich dabei jeweils ein wenig gedreht, um einen größeren Bildradius zu bekommen. Diese Aufnahmen wurden anschließend am Computer aneinander positioniert. So erfahren bekannte Ecken eine neue Aussage und Wirkung. Schoaei bringt eine neue Ästhetik ans Tageslicht. Der gebürtige Kölner, 2005 aus privaten Gründen in die Kreisstadt gezogen, sucht bei Spaziergängen durch die Stadt nach interessanten Motiven und erstellte dabei eine eindrucksvolle Panoramaserie. Ob der Blick über die Dächer der Stadt, der langgestreckte ICE zwischen Kreisel Berliner Platz und Kreishaus (!) oder der Johannesgarten am Michaelsberg in einer nie gesehenen Idylle. In Zusammenarbeit mit der Stadt realisierte die Siegburger Agentur Patrick Schaab das Projekt des Kalenders, der so ganz anders ist. Für nur 9,80 Euro ist er in einer Auflage von 500 Exemplaren im Bürgerservice des Rathauses, im Stadtmuseum sowie in der Tourist-Info im ICE-Bahnhof erhältlich.

Pflegedienst fährt umweltfreundlich

Patientenzahl steigt


Das Bild zeigt das neue Gasauto des ambulanten Pflegedienstes
Siegburg. Das Seniorenzentrum Siegburg vergrößert seinen Wagenpark um ein drittes Fahrzeug für die ambulante Pflege. Der Zuwachs an Patienten ist groß. Die Neuanschaffung bei einem Siegburger Autohändler ist ökologisch korrekt. Die Tanks des Hyundai wurden sofort auf Gas umgerüstet, die Verbrennung führt zu geringeren Schadstoffemissionen. Bis zu 15 Prozent weniger CO², bis zu 50 Prozent weniger Kohlenwasserstoffe. Die Seniorenzentrum Siegburg GmbH ist ein Tochterunternehmen der Kreisstadt Siegburg und bietet neben der stationären sowie der ambulanten Pflege weitere Dienstleistungen an. Hierzu gehören sowohl das Wohnen in Apartments am Hohen Ufer wie auch das Wohnen in einem behüteten Bereich des Hauses. Weitere Informationen unter www.seniorenzentrum-siegburg.de oder bei Frau Beate Mlinski unter Telefon-Nr. 02241/2504-2503. Bild: Cornelia Timmers, examinierte Pflegekraft der Ambulante Pflege und Pflegedienstleiterin Ludmila Becker.

Adventskonzert in der Marienkapelle

Einstimmung zum Fest


Das Bild zeigt ein Konzert in der Marienkapelle
Siegburg. Die Rhein-Sieg-Kammersolisten laden zur ihrem traditionellen Adventskonzert am Donnerstag, 18. Dezember, 19.30 Uhr, in die Marienkapelle ein. Passend zur Adventszeit, um in der vorweihnachtlichen Hektik bei barocker Musik ein paar ruhige und besinnliche Minuten abseits des Trubels zu genießen. Die Rhein-Sieg-Kammersolisten - Jost Nickel (Flöte), Alexandra Leo (Violine) und Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) - haben ein exquisites Programm mit barocker Kammermusik zusammengestellt, um die Zuhörer weihnachtlich auf das Fest einzustimmen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Karten: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, Telefon 02241/969737.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel