Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.12.2008

90 Beratungen, über 100 Pkw-Kontrollen

Siegburger Sicherheitstag


Das Bild zeigt Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei
Siegburg. Sicheres Siegburg. Die Sicherheit in der Kreisstadt stand im Mittelpunkt eines Aktionstages, den die Siegburger Polizei gestern gemeinsam mit der Bundes- und Bahnhofspolizei und dem städtischen Ordnungsamt ausrichtete. Über 70 Beamte, in Uniform und Zivil, waren im Einsatz, standen am Infopavillon auf dem oberen Markt für Gespräche zur Verfügung, berieten und beantworteten Fragen der Passanten. Mit Schwerpunkt Innenstadt, ICE-Bahnhof und Michaelsberg gingen sie zwischen 15 und 21 Uhr verstärkt auf Streife, kontrollierten Fahrräder und Autos. Das Interesse der Siegburger an Informationen war groß: Bei 37 Beratungen waren Taschendiebstahl, Eigentumskriminalität und eine sichere Stadt beherrschende Themen. Fragen zum innerstädtischen Parken, zu Fundsachen und Sauberkeit beantworteten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes. 35 Gespräche führten die Beamten der Bundespolizei rund um den ICE-Bahnhof. Knapp 20 Personen erkundigten sich über die Sicherheit im Fahrradverkehr. 300 Informationsflyer über "Radfahren in Siegburg" wurden ausgehändigt. 22 Mal mussten die Beamten Radfahrer mündlich verwarnen, in zwei Fällen setzte es sogar ein Verwarngeld. Ebenfalls im Augenmerk der Polizisten: der PKW-Verkehr. 112 Fahrzeuge wurden kontrolliert, 34 Fahrer zur Kasse gebeten. Mit Laser und Radar gingen die Beamten gegen Raser vor. Hier setzte es über 40 Verwarnungen. Ziele der gemeinsamen Aktion: Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken. Potenzielle Täter sollen durch die polizeiliche Präsenz schon im Vorfeld abgeschreckt werden, Radarkontrollen zur Verringerung von Unfällen beitragen. Seit Jahren arbeiten Ordnungsamt und Polizei in enger Ordnungspartnerschaft zusammen.

Weihnachtsmarkt und Gospels in Seligenthal

Besinnliche Atmosphäre


Das Bild zeigt den Gospelchor
Siegburg. Vorweihnachtliche Stimmung in Seligenthal. Am kommenden dritten Adventswochenende lockt ein festlich-bunter Weihnachtsmarkt mit einer besinnlichen Atmosphäre auf dem Platz vor der Klosterkirche St. Antonius. Geöffnet am Samstag von 13 bis 20 und am Sonntag von 10.30 bis 19 Uhr. Veranstalter ist der Heimatverein Seligenthal. Es gibt viele Geschenkideen, Weihnachtsgestecke, handgemachte Holzarbeiten, Bären und Handtaschen, Christbaumschmuck aus Perlen, kleinen Tonfiguren, Schmuck aus Gold, Silber und Amoniden sowie Weihnachtskerzen und vieles mehr. Auch für leckeres Essen und Trinken ist gesorgt. Im Angebot: Frisch gebrutzelte Bratäpfel, auf Holzkohle geröstete Maronen, Forellen aus dem Rauch direkt auf den Teller, Kaffee und Kuchen, Allerlei aus der Pfanne, Eierpunsch, heißen Kirschwein mit oder ohne Sahne, Kinderpunsch sowie diverse alkoholfreie Getränke. Am Samstag findet in der Kirche ab 15 Uhr ein Konzert mit dem großen Kölner Gospelchor "Spirit of Change statt". Eintritt 10 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro. Karten bei Bernd Liedtke, Zum Baumgarten 1 oder bei Eva Einfeldt, Seligenthaler Str. 26. Am Sonntagnachmittag laden die Chorgemeinschaft St. Marien und der Kinderchor Kaldauen zum weihnachtlichen Mitsingen ein.

Tipps der Feuerwehr für einen sicheren Advent

Wenn der Baum explodiert...


Das Bild zeigt einen brennenden Adventskranz
Siegburg. Alle Jahre wieder! Die besinnliche Adventszeit lädt zur gemütlichen Gemeinschaft bei Tannengrün und Kerzenschein. Doch Vorsicht: Die beschauliche Kombination birgt Gefahren, beschert der Feuerwehr alljährlich Einsätze, verursacht Leid und Schäden. Damit Sie unbeschadet ins neue Jahr "rutschen" können, hält die Siegburger Feuerwehr einige Tipps bereit: Gestecke oder Adventskränze sollten aus frischem Grün bestehen, mit ausreichendem Abstand zwischen Kerzen und Deko. Brennen echte Kerzen am Baum, sollte auch dieser ganz frisch geschlagen sein. Ein trockener Baum verbrennt innerhalb weniger Sekunden, verglüht gleichsam explosionsartig wie ein Feuerball. Kerzen am Baum zum eigenen Schutz stets von hinten oben beginnend nach unten vorn entzünden. Stets einen Feuerlöscher in der Nähe aufbewahren und die angezündeten Kerzen auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen. Auch die mit hohen Temperaturen spritzend abbrennenden Wunderkerzen sollten nicht unterschätzt werden. Auch im erloschenen Zustand sind sie mitunter noch sehr heiß. Nach dem Abbrennen kopfüber in ein Gefäß mit Sand stecken und auskühlen lassen. Sollte es dennoch zum Brand kommen, alle Personen in Sicherheit bringen und sofort die Feuerwehr über Notruf 112 informieren. Zimmer- und Wohnungstüren schließen und auf der Straße auf die Feuerwehr warten, um sie ohne Zeitverlust entsprechend einweisen zu können.

Stadtsoldaten sammeln für die "Altenhilfe"

Glühwein für guten Zweck


Das Bild zeigt den Stand der Stadtsoldatencorps Rot-Weiß
Siegburg. Temperaturen um den Gefrierpunkt, dazu Nieselregen, in den höheren Lagen auch Schneeflocken. Mehr als ungemütlich zeigt sich das Wetter in diesen Tagen. Da hilft schon mal ein Glühwein. Das Siegburger Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß bietet das wärmende Getränk am Samstag, 13. Dezember, ab 10.30 Uhr an einem Stand in der Holzgasse / Ecke Scherengasse an. Unter dem Motto "Aus Verantwortung für unsere älteren Mitmenschen" fließen die Einnahmen in die "Rundschau-Altenhilfe". Mitglieder des Stadtsoldaten-Corps ziehen wieder durch die Fußgängerzone, um für bedürftige, ältere Menschen zu sammeln. Neben Glühwein gibt es am Stand auch heißen Kakao. Senator Siggi Klein sorgt mit seinem Keyboard für musikalische Stimmung. Für die Pänz hat der Nikolaus einen Besuch angekündigt. Seit nunmehr 20 Jahren setzt sich das rot-weiße Stadtsoldaten-Corps mit einem Verkaufsstand in der Vorweihnachtszeit für die Altenhilfe, 1952 als Nothilfe für kriegsgeschädigte Senioren gegründet, ein.

Märchenoper wird am 11. Januar nachgeholt

Hänsel hustet


Siegburg. Hänsel hustet, Gretel hat die Grippe. Wegen der Erkrankung des halben Ensembles fällt die für kommenden Sonntag und Montag im Stadtmuseum vorgesehene Aufführung von Humperdincks Märchenoper zunächst aus. Karten können zurückgegeben werden. Oder für die beiden Ersatztermine benutzt werden, die seit gestern Nachmittag feststehen: Sonntag, 11. Januar, 16 Uhr und 20 Uhr.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Überall Musik


Siegburg. Äußerst musikalisch geht's am kommenden Wochenende in der Kreisstadt zu. Alle Liebhaber sakraler Blasmusik laden die Siegburger Musikanten um 18 Uhr in die Liebfrauenkirche nach Kaldauen ein. Im Anschluss an die heilige Messe, die sie musikalisch mitgestalten, führen die Musiker einige Werke aus ihrem umfangreichen Repertoire auf, etwa die Feuerwerksmusik von Händel, Pachabel's Canon oder das Largo aus der Sinfonie "Aus der neuen Welt" von Antonin Dvorac. Auch der Abendsegen aus Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" gehört zum Programm. Festliche Klänge zur Einstimmung auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Einige Stunden später, um 21.30 Uhr, spielt die U2-Cover-Band "Achtung Baby" in einer ultimativen Show das komplette Hit-Portfolio ihres großen Vorbildes. U2-Klassiker wie "Sunday, bloody Sunday", "With or without you" oder "I still haven't found what i'm looking for". Zeitgerechte Bühnenperformance in Sound und Optik, ein audiovisuelles Erlebnis einer "echten" U2-Show im Kubana-Live-Club an der Zeithstraße. Eine Frau und neun Männer, die "Hot Jazz GmbH Bonn" versprechen reichlich Jazz beim sonntäglichen Frühschoppen, 11 Uhr, im Siegburger Brauhaus. Die Musiker kamen vom New Orleans Jazz, vom Swing, Bebop, aber auch von der Klassik, der Kaffeehausmusik und vom Schlager. Dixieland wurde schließlich zum gemeinsamen Nenner. Sie spielen seit etwa zwei Jahrzehnten in nahezu unveränderter Besetzung. Man darf gespannt sein! Zum letzten Mal in diesem Jahr erklingt ebenfalls am Sonntag, 17 Uhr, mit Dominikus Trautner aus Münsterschwarzach der 19. Siegburger Orgelzyklus in der Sankt Servatiuskirche. Bereits am Samstag gastiert in Seligenthal der Kölner Gospelchor "Spirit of Change". (siehe Bericht oben).

Temperamentvolle Wortwechsel und Sprachspiele

"Schwestern" haben Premiere


Das Bild zeigt die beiden Schauspielerinnen des Theaterstückes Schwestern
Siegburg. Mit einem neuen Theaterstück wartet die Studiobühne auf. "Schwestern" heißt das Werk des niederländischen Autors und Regisseurs Rheo Fransz, das Absolventen der Siegburger Schauspielschule am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in dem gemütlichen Zimmertheater an der Humperdinckstraße erstmalig aufführen. Für Erwachsene oder Pänz ab zehn Jahren beschreibt es die Geschichte von Mathilde und Zus. Zwei ganz normale Schwestern, zumindest bis zu dem Tag, an dem etwas Unvorstellbares geschieht. Ein Stück über Zusammenhalten und Loslassen, Abschiednehmen und sich erinnern. Temperamentvolle Wortwechsel und Sprachspiele bestimmen die Atmosphäre. Unter der Regie von Kathrin Marder spielen Vanessa Topf und Sarah Podransky, beide haben ihre dreijährige Schauspielausbildung frisch abgeschlossen. Neben der Premiere finden weitere Vorstellungen am 10. und 16. Januar, jeweils um 19 Uhr, sowie am 15. Februar, 14 Uhr, statt. Karten zum Preis von 13, 10 und 5 Euro gibt es an allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen, jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer der Studiobühne, telefonisch unter 591511, online über www.theaterseite.de.

Am Abend tagt im Siegburger Rathaus der Stadtrat

Heute Haushaltsdebatte


Siegburg. Wichtige Themen stehen heute Abend, 18 Uhr, auf der Tagesordnung des Stadtrates. Im großen Sitzungssaal des Rathauses steht die Haushaltsdebatte zur Verabschiedung des Etats für 2009 an. Die Wahl eines neuen Beigeordneten, der Stellenplan, sowie die Wirtschafts- und Finanzpläne des Wasser- und Abwasserwerkes sind weitere Themen. Der Flächennutzungs- und Bebauungsplan für das ehemalige Garski-Gelände zwischen Frankfurter Straße, Wahnbachtalstraße und der Sieg soll verabschiedet werden. Über Grundstücksangelegenheiten, die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen sowie Beförderungen und Höhergruppierungen diskutieren und entscheiden die Ratsmitglieder im nichtöffentlichen Teil.

Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel