Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.11.2008

Rhein und Sieg im Spiel der Jahreszeiten

Ölbilder von Jürgen Schmitz


Das Bild zeigt Jürgen schmitz mit dem Kalender
Siegburg. Ein Wintermorgen in Happerschoß, die Siegauen im Juli, das herbstliche Siebengebirge im September oder ein Waldweg im ungemütlichen November - verschiedene Motive an Rhein und Sieg hat der Künstler Jürgen Schmitz im Laufe der Jahreszeiten in Ölgemälden festgehalten und zu einem ansprechenden Kalender zusammen gefügt. Das eindrucksvolle Werk kostet 20 Euro. Am Freitag, 28. November, stellt der freischaffende Siegburger Maler sein Werk der Öffentlichkeit vor und lädt dazu in seine Galerie in der Ringstraße 21 ein. Die in seinem Kalender abgebildeten Arbeiten sowie noch viele weitere Werke von ihm präsentiert Schmitz vom 29. November bis 31. Januar in seiner Ausstellung "An Rhein und Sieg, Ölbilder von Jürgen Schmitz". Die Galerie ist samstags und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr und nach vorheriger Terminvereinbarung (022 41 - 52764) geöffnet. Schmitz studierte an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Seit 1980 veranstaltet er Einzelausstellungen oder beteiligt sich an anderen Ausstellungen und internationalen Kunstmärkten, etwa in Köln, Düsseldorf, Göttingen oder Basel.

Allein kommen die Kleinen nicht durch den Winter

Igel-"Eltern" gesucht


Das Bild zeigt einen Igel
Siegburg. Sie wurden gerade erst geboren, sind noch zu klein, um ohne fremde Hilfe durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Überwinterungsstellen für Jungigel sucht das Tierheim des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf. Die runden Stacheltierchen sollen durch liebevolle Pflege wieder aufgepäppelt und für das kommende Frühjahr fit gemacht werden. Dabei ist die tägliche Versorgung des Nachwuchses ein Muss. Wer Interesse hat, einen Igel bei sich aufzunehmen, setzt sich mit Marion Baumann, Telefon 02208-910644 oder direkt mit dem Tierheim in Verbindung. Noch etwas: Nicht jeder Igel, der unseren Weg kreuzt, bedarf Hilfe. Ist ein Tier jedoch verletzt, von Parasiten befallen oder wiegt Anfang November weniger als 500 Gramm, ist Unterstützung angesagt. Auch wenn sich die nachtaktiven Lebewesen tagsüber in der Sonne aufhalten, sich nicht oder kaum einrollen oder sie alleingelassen nach der Mutter rufen, sollte gehandelt werden. Am besten einen geschlossenen Pappkarton mit Haushalts- oder Zeitungspapier auslegen Bei Igelbabys unter 200 Gramm und ausgekühlten Tieren zusätzlich eine mit einem Tuch umwickelte Wärmflasche beifügen. Der Weg sollte dann zur nächstgelegenen Igelstation, zum Tierarzt oder zum Tierheim führen. Weitere Infos: Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, 53840 Troisdorf, Telefon 76220 oder 0178-334331.

50 Jahre Wolsdorfer Karnevalskomitee

Feuer im Blut



Siegburg. Lange 50 Jahre ist es her! Damals kam Elvis Presley als GI nach Deutschland und Schalke 04 errang die letzte Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Mit bekennenden Wolsdorfern, etwa Josef Müller, Hans Oligschläger, Peter und Arno Dietz fasste Max Roggendorf 1958 bei einem Dämmerschoppen im Hotel "Auf der Arken" den Entschluss, in Wolsdorf einen eigenen Karnevalszug ins Leben zu gründen. Einen Zoch für das eigene Veedel. Geburtstunde für das Wolsdorfer Karnevalskomitee und damit für den jecken Karneval in diesem Stadtteil. Am "Wirtshaus zur Sieg" feierte das Wolsdorfer Karnevalskomitee gestern Abend sein Jubiläum. Bürgermeister Franz Huhn gratulierte: "Die Wolsdorfer haben besonderes Feuer im Blut". Ein Feuer, das für Leidenschaft, Idealismus, Brauchtumspflege und großes ehrenamtliches Engagement stehe. Huhn bedankte sich für das vorbildhafte Wirken des Vereins, der bereits zum 39. Mal ein Kinderprinzenpaar mit Gefolge stellt. In dieser Session mit Dimitrios I. und Michele I. Besonders engagiert zeige sich das Komitee im Bereich der Jugendarbeit. Die Kindersitzung im Schulzentrum Neuenhof, "eine Spitzenveranstaltung für Pänz", sei regelmäßig ausverkauft. Auch für die nächsten Jahre wünschte Huhn weiterhin gutes Gelingen. Das diesjährige Motto des Karnevalskomitees spreche für sich: "Seit 50 Johr jet jeck un verrück, sin mir für üch in Sieburch op jück!"

Bilder und Skulpturen in der Galerie Sassen

Malerei und Marmor


Das Bild zeigt ein Bild aus der Galerie
Siegburg. Malereien von Stefan Schneider und Skulpturen von Victor Ramos präsentiert derzeit die Galerie Sassen. Mit gewohnt sicherem Gespür für die Erzeugung harmonischer Spannung ist es Galeristin Luzia Sassen erneut gelungen, zwei Künstler und deren scheinbar unvereinbare Stile und Werke so zu arrangieren, dass es beinahe den Anschein hat, als würde ein Ohneeinander gar nicht funktionieren. Noch bis zum 28. Dezember stehen Victor Ramos' Steinskulpturen der Malerei von Stefan Schneider gegenüber. Mensch und Material trennen vermeintlich Welten: Hier der portugiesische Weltenbummler, der seine bildhauerische Ausbildung in Lissabon und Berlin erfuhr, bevor er sie mit Symposien in Frankreich und Belgien vertiefte. Dort der gebürtige Rheinländer, der nach dem Studium der Kunstgeschichte, der Archäologie und des Städtebaus den Entschluss fasste, sich freischaffend und künstlerisch bildend zu verwirklichen. Der 1966 geborene Ramos erzeugt durch Kreise, Wellenlinien und Spiralen im Stein in sich ruhende, organisch anmutende Gestaltungen, schafft gleichzeitig aber solch überaus dynamische Akzente, dass seine Figuren förmlich zu atmen scheinen. Durch die sensible Kontrastierung mittels polierten und grob gearbeiteten, fast rohen Oberflächen zeigt er zudem die gesamte haptische wie auch optische Breite portugiesischen Marmors. Trotz der kühlen Farbtöne vermitteln seine Skulpturen Wärme und Weichheit. Ebenfalls organisch erscheinen die abstrahierten Flächen und Linien in den großformatigen Arbeiten des 1957 in Düsseldorf geborenen Stefan Schneider. Ganz offensichtlich sind hierbei verinnerlichte Bezüge zur Archäologie zu erkennen. Er schichtet, arbeitet geradezu seinem Naturell als Suchender entgegen, in dem er mit jedem Farb- und Materialauftrag mehr verschleiert. Als wolle er ein Geheimnis unter die Oberfläche bringen, um am Ende dem Betrachter nurmehr punktuelle Einblicke in seine Tiefen zu gewähren. Seine abstrakten Bilder kombinieren dabei stets Malerei und Collage mit Überlagerungen verschiedenster Art. Dazu verwendet er Acryl und Bitumen, Schablonentechnik und Auskratzungen. Beide Künstler leben und arbeiten in der ostfriesischen Stadt Leer.

Bruderschaft mit neuem Vorstand zum Ausflug

Zanger Schützen in Speyer


Das Bild zeigt die Schützen
Siegburg. Siegburger Schützen in Speyer. Das dortige Technikmuseum war Ziel eines Ausfluges der Schützenbruderschaft Sankt Servatius Siegburg-Zange e.V. Die Vereinsmitglieder erkundeten die technischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Im Anschluss stand die Besichtigung des Speyer Domes mit Krypta und Kaisergruft auf dem Programm. Auch ein Besuch in der Altstadt durfte nicht fehlen. Von Speyer fuhren die Schützen weiter nach Freinsheim, um dort die spätmittelalterliche Befestigungsmauer zu besichtigen und den Tag in einem Landhaus gemütlich ausklingen zu lassen. Während beim Ausflug der Spaß im Vordergrund stand, ging es einen Tag zuvor bei der Jahreshauptversammlung formeller zu. Hier wählte die Bruderschaft einen neuen Vorstand. Willi Holschbach ist 1. Brudermeister, Lars Müller nimmt fortan die Aufgaben des 1. Geschäftsführers wahr, während sich Irene Krämer als 1. Kassiererin um die Finanzen kümmert, Christine Holschbach die Pressearbeit übernimmt und Klaus Burder als Zeugwart fungiert. Die Mitglieder wählten Bruno Ningelgen zum 1. Schießmeister, Hans Seuren zum 1. Kommandeur und Klaus Bruder zum 1. Fahnenoffizier.

Für den Kranz weihnachtliches aus dem Wald

Wandern, sammeln und basteln


Das Bild zeigt ein Adventsgesteck
Siegburg. Der Wald, nicht nur schön zum Spazieren, sondern geeignet zum Sammeln von tollem Material, um Advents- und Weihnachtsgeschenke zu basteln. Die Biologin Xenia Scherz lädt im Rahmen des städtischen Umwelt- und Agendaprogrammes am Freitag, 28. November, 15 Uhr, zu einer Lehrwanderung ein. Die Teilnehmer durchforsten den Wald nach verwertbaren Bastelmaterialien. Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der Zeithstraße / Siegelsknippen um 15 Uhr. Ob Baumfrüchte, Wurzeln, Äste oder Moose, am Samstag, 29. November, werden die gefundenen Materialien zu Adventskränzen, -gestecken oder Fensterdekorationen "verarbeitet". Der Familienworkshop startet um 10 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße 27. Die Teilnahme an der Wanderung und an der Bastelaktion ist kostenlos. Das städtische Umweltamt bittet um Anmeldung unter Telefon 102 353.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel