Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.11.2008

Erinnerungen an die Reichspogromnacht

70 Jahre danach


Das Bild zeigt die historische Zeichnung
Siegburg. 70 Jahre danach. Die Reichpogromnacht ist Thema des nächsten Museumsgespräches. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger beleuchtet in ihrem Vortrag am Donnerstag, 27. November, das Leben der Mitglieder der Siegburger Synagogengemeinde. Sie nimmt ihre Zuhörer mit in die Jahresmitte 1942, bis zu dem schrecklichen Zeitpunkt, als auch in Siegburg die jüdischen Mitbürger vertrieben,inhaftiert oder getötet waren. "Judenfrei" hieß der menschenverachtende Ausdruck aus dem braunen Wörterbuch der NS-Terrorherrschaft. Korte-Böger widmet sich in ihrem Vortrag auch jüdischen Mitbürgern, denen es gelungen war, dem Holocaust durch frühzeitige Auswanderung entkommen konnten. Ihr Vortrag beginnt um 18.30 Uhr in der Aula des Stadtmuseums. Ausführliche Literatur zur jüdischen Geschichte Siegburgs kann erworben werden. Der Eintritt ist frei. Unser Bild zeigt eine historische Zeichnung aus dem Jahre 1846. In der Bildmitte befindet sich die jüdische Synagoge, vom alten Friedhof in der Johannesstraße betrachtet. Eine der wenigen Darstellungen, die das jüdische Gotteshaus als Ganzes wiedergibt.
Jüngst besuchte Fred Gottlieb, Sohn des ehemaligen bekannten Siegburger Arztes Dr. Leo Gottlieb, die Kreisstadt. Der 79-Jährige reiste eigens aus seinem Wohnort Jerusalem an, um im Stadtmuseum im Rahmen der Literaturwochen aus seinem Buch "Meine Kindheit in Siegburg" zu lesen. Einen Bericht über ihn hat die "Jerusalem Post" Anfang November veröffentlicht. Er kann herunter geladen werden.

- weitere Informationen -

Stadtmuseum als Lichthaus im Advent

In klein und Keramik


Das Bild zeigt das Lichthaus
Siegburg. Nach der Renovierung der Außenfassade strahlt das Stadtmuseum seit einigen Wochen wieder in sauberem Altweiß. Jetzt gibt es das markante Haus am Markt, wo einst der weltberühmte Komponist Engelbert Humperdinck das Licht der Welt erblickte, in klein und Keramik. Die Firma Kastel fertigte ein hochwertiges Lichthaus. 200 Stück in den Maßen 18 x 20 x 11 Zentimeter gibt es ab sofort - nur im Stadtmuseum und nur solange der Vorrat reicht - zum Preis von 39,80 Euro zu kaufen.

Wiener Walzerseligkeit beim Germania-Herbstkonzert

"Operette sich wer kann"


Das Bild zeigt das Herbstkonzert
Siegburg. Herbstkonzert der Germania. Johann Strauß, der Walzerkönig, "schwebte" über den Köpfen der 75 Sänger in der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle, projiziert auf eine große Leinwand im Bühnenhintergrund. Zu jedem Themenblock der musikalischen Städtereise nach Wien und Berlin wechselte das Bildmotiv. Nicht nur stimmlicher Wohlklang, mehr noch, ein sinnliches Gesamterlebnis, komplettiert durch den Auftritt eines Drehorgelspielers und drei Tanzpaaren der Nostalgieformation des Siegburger Turnvereins. Sie schwebten zu Strauß' Donauwalzer an den Sängern vorbei und stellten Walzerfiguren aus drei Epochen der letzten 150 Jahre vor- alles in der Mode der jeweiligen Zeit. Die Walzerseligkeit, die der Chor schon im September im Königlichen Kurhaus von Bad Reichenhall demonstriert hatte, vervollständigten Tenor Stefan Lex, Sopranistin Susanna Risch, die "Teufelsgeigerin" Zsuzsa Debre und die Pianistin Sigrid Althoff. In wechselnden Besetzungen griffen die "Vier mit Klavier" die Strauß-Motive auf und erweiterten sie nach dem Motto "Operette sich wer kann" in ein buntes Potpourri lebenssprühender Melodien. Die Schlagfertigkeit von SWR 4-Moderator Helmut Jäger erlebte Germania-Pianist Heinz Dieter Paul hautnah, in Anlehnung an ein Gedicht von Heinz Erhardt nunmehr bekannt als "eminenter Tastenhengst". Das große Konzertfinale gestalteten alle Mitwirkenden mit einer bunten Mischung der schönsten Gassenhauer von Walter Kollo: Tenor und Sopranistin flanierten unter dem Bild der Berliner Prachtstraße "Unter den Linden", Musikdirektor Stefan Wurm tanzte einen Walzer mit der Geigerin, die "Germanen" schunkelten im Takt dazu, wenn sie nicht gerade von der reizenden Susanne Risch umgarnt wurden. Das Publikum war begeistert, verlangte und erhielt Zugaben und verließ erst nach über drei Stunden voller Lob über die perfekte Inszenierung die Halle.

Bibliothek baut um

Ab heute zu


Das Bild zeigt die Bibliothek
Siegburg. Ab heute ist die Stadtbibliothek vorübergehend geschlossen. Grund dafür sind umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten in Foyer sowie Kinder- und Jugendbereich. Am Samstag, 13. Dezember, 10 Uhr, öffnen sich die Türen wieder und das Service-Angebot der Bibliothek steht in einem noch viel schöneren Ambiente zur Verfügung. Durch die Schließung entstehen den Kunden keine Nachteile. Es gelten verlängerte Ausleihfristen.

Deutsch-amerikanische Familienzusammenführung in Siegburg

Auf einmal hatte sie fünf Schwestern


Das Bild zeigt die Schwestern
Siegburg. Wunder gibt es immer wieder! Seit über 20 Jahren suchte Karin Antonacci aus den USA nach ihren familiären Wurzeln. Und diese liegen auf der anderen Seite des großen Teiches, in Deutschland. Endlich, nach zwei Jahrzehnten der Ungewissheit, erfüllte sich jetzt ihr großer Traum: Auf dem Köln-Bonner Flughafen konnte sie ihre Halbschwester aus Siegburg in die Arme schließen.
Dieser sagenhafte, rührende Moment wäre ohne die Unterstützung der Siegburger Standesbeamtin Andrea Müller nicht möglich gewesen. Eine Kollegin aus Heilbronn hatte sie im Januar angerufen und gebeten, sich an der Suche nach Karins Mutter zu beteiligen. Und das tat sie. Soviel stand fest: Als Baby adoptiert, zog Karin der Liebe wegen nach Amerika. Von ihrer Adoptivmutter wusste sie, dass es noch andere leibliche Geschwister geben muss. Die unermüdliche Suche nahm ihren Lauf: Fündig wurde Karin zuerst in Amerika. Dort leben zwei weitere Schwestern von ihr, die als Kind von amerikanischen, damals in Deutschland stationierten Ehepaaren adoptiert wurden. Doch wer war ihre leibliche Mutter? Ein Fall für die Siegburger Standesbeamtin. Schnell fand Müller heraus, dass Karins Mutter zwischenzeitlich verstorben war. Sie hatte in den späten 60er Jahren geheiratet und Tochter Marion bekommen. Auch sie inzwischen verheiratet und Mutter zweier Kinder. Als Müller sie im Januar anrief und von ihrer Halbschwester erzählte, verschlug es ihr den Atem. Ihre Mutter hatte zeitlebens nie andere Geschwister erwähnt, sie sich immer als Einzelkind gefühlt. Fehlanzeige: Innerhalb einer Minute hatte Marion jetzt drei Schwestern. Es folgten Mails und Telefonate zwischen Amerika und Deutschland, zwischen den Halbschwestern und der Standesbeamtin, die die beiden bei der Suche nach weiteren Kindern unterstützt. Dann die nächste Erfolgsmeldung: Eine vierte Schwester konnte in Deutschland ermittelt werden. Marion und Karin geben nicht auf. Und weil's so schön ist: Es soll noch eine fünfte Schwester geben, vermutlich im Raum München oder Mannheim, Anfang der 60er-Jahre geboren.
Der Fernsehsender "Pro 7" begleitet die Suche der Beiden. Auch im Siegburger Standesamt drehte das Filmteam einige Szenen.

Heute Newsletter-Gewinnspiel

Karten für Krissie!


Das Bild zeigt Krissie Illing
Siegburg. Rabenschwarzer Humor trifft Wahnsinnsmimik, wenn die Britin Krissie Illing am Dienstag, 25. November, 20 Uhr, auf der Studiobühne auftritt. Als Wilma bringt sie seit über zwei Jahrzehnten das Zwerchfell ihrer Zuschauer in Wallung. In ihrer Paraderolle des tollpatschigen Mauerblümchens hat sie bereits im legendären und preisgekrönten Duo Nickelodeon das Humorzentrum der Deutschen erobert. Jetzt präsentiert die in Frankreich lebende Comedy-Kosmopolitin mit "Wilma's Jubilee" die Crème de la Crème ihrer Solo-Nummern und beweist sich damit als Meisterin der Komödie. Und das wie gewohnt mit ästhetischen Mitteln wie Wischmop-Frisur, Flaschenboden-Brille, beängstigendem Gebiss und erstaunlicher Haute Couture. Hinzu kommen wenige Worte und voller Körpereinsatz, mit denen sie gekonnt überspitzt gegen die Widrigkeiten des Lebens antritt. Irrwitzige Slapstickeinlagen mit tückischen Handtaschen und schlüpfrigen Kontaktlinsen, Parodien von Breakdancern, Bauchrednern und der Queen nebst Schoßhündchen: Wilma ist wie immer Garant für Lachtränen. "siegburgaktuell" verlost 2 x 2 Karten für den von Rhenag, RWE und Stadt Siegburg gesponserten Spaßgesellschaftabend. Die Gewinnfrage, einfach für aufmerksame Newsletter-Leser der letzten Tage: Wann beginnt der Abriss der ehemaligen Kaufhalle? Die schnellsten Einsender können sich auf einen witzigen Abend mit Wilma freuen. Antwort mit Adresse an: Gewinnspiel@siegburg.de

Am Mittwoch ist Meldeschluss

Rock'n'Roll-Turnier


Das Bild zeigt Rock'nRoll auf dem Markt
Siegburg. Good Rocking! Zum 2. Breitensportturnier lädt der Siegburger Rock'n'Roll Club ein. Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Oldies der Leistungsklasse "C" sind angesprochen, ihr Können mit anderen Wettbewerbsteilnehmern zu messen. Das Turnier findet am Samstag, 6. Dezember, in der Mehrzweckhalle in Troisdorf, Lürmannstraße, statt. Paare, die teilnehmen möchten, können sich noch bis Mittwoch, 26. November, beim Siegburger Rock'n'Roll Club anmelden. Die Turnierleitung obliegt Sabine Herschung. Einlass ist um 14 Uhr, die sportlichen Wettkämpfe beginnen um 15 Uhr. Startgebühr und Eintritt: jeweils 3 Euro / Person. Fragen beantwortete der Club unter Tel: 387426.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel