Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.11.2008

Die Abrissarbeiten in der Bahnhofstraße dauern zwei Monate

Kaufhalle fällt im April


Das Bild zeigt die ehemalige Kaufhalle
Siegburg. Die alte Kaufhalle in der Bahnhofstraße fällt Ende April. Dies teilte Bürgermeister Franz Huhn gestern abend in der Sitzung des städtischen Planungsausschusses mit. Rund zwei Monate werden die Abrissarbeiten dauern. Im Juni beginnt die Ratinger Immobiliengesellschaft Interboden mit dem Bau eines modernen Geschäfts- und Wohnhauses. Auf insgesamt drei Geschossen plant der Investor großflächigen Einzelhandel sowie hochwertige Stadtwohnungen. Städtebaulich gelungen, stellt das Projekt ein ansprechendes City-Entree aus Richtung ICE-Bahnhof sowie einen architektonischen Gegenpol zum Kaufhof am anderen Ende der Fußgängerzone dar. Die Pläne des Investors zeugen von der Attraktivität des Standorts Siegburg.

Im Frühjahr steht der Rohbau am Europaplatz

Stadt für die Arkaden


Das Bild zeigt den Europaplatz
Siegburg. Das Stadtarkaden-Projekt am ICE-Bahnhof beginnt in Kürze. Dies berichtete Bürgermeister Franz Huhn gestern abend im Planungsausschuss. Bis Frühjahr soll der Rohbau vor der Bohrpfahlwand an Bahnsteig 1 stehen. In die Arkaden ziehen kleinere Geschäfte. Sie sorgen für eine städtebaulich ansprechende Einfassung des Europaplatzes.

Planungsausschuss stellte gestern wesentliche Weichen

Kaldauer Zentrum


Das Bild zeigt eine Luftaufnahme von Kaldauen
Siegburg. Wesentliche Weichen für die weitere Entwicklung des Kaldauer Zentrums stellte gestern abend der städtische Planungsausschuss. Für das rund einen Hektar große Gebiet zwischen Hauptstraße, Am Abtshof, Wiesenweg und Kapellenstraße wurde beschlossen, einen Bebauungsplan aufzustellen, der die Ansiedlung weiterer Verkaufsflächen für Nahversorgung und Einzelhandel ermöglichen soll. Der städtebaulich nicht erwünschten bloßen Errichtung von Einfamilienhäusern an der Stelle soll ein Riegel vorgeschoben werden. Kaldauen ist einwohnerstärkster Siegburger Stadtteil. Die erste Hälfte des Zentrums um einen neuen Edeka-Markt wurde 2004 fertig gestellt. Im Halbrund umgrenzt seither eine drei- bis viergeschossige Bebauung den 2.500 Quadratmeter großen Platz. Doch das Herz von Kaldauen soll über die andere Seite der - zu verschwenkenden - Hauptstraße erweitert und mit einer größerflächigen und höheren Bebauung geschlossen werden.

Heftig, heftig: Der Winter zieht ein

Schnee und Sturm


Das Bild zeigt die Alleestraße
Siegburg. Heftig, heftig: Windböen, dazu dunkle Wolken, Gewitter, es schien heute morgen gar nicht richtig hell werden zu wollen. Hagel und Regen prasseln gegen die Scheiben, mehr als ungemütlich zeigen sich die heutigen Morgenstunden. In der Alleestraße flogen die für die Müllabfuhr abgestellten gelben Säcke durch die Luft, zerrissen zum Teil. Am Nachmittag soll's dazu noch richtig kalt werden. Von der Nordsee kommend, stößt arktische Kaltluft nach Süden vor. Sogar Schnee sagen die Meteorologen ab heute Abend voraus. Zunächst nur in den Höhenlagen, bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze in die Niederungen ab. Bis nach Mitternacht sind gebietsweise ein bis sechs Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Wegen der teils schweren Sturmböen muss in freien höheren Lagen mit Schneeverwehungen gerechnet werden. Die Temperaturen auch in den nächsten Tagen um den Gefrierpunkt, teils sogar bis zu 5 Grad unter Null. Für die Höhenlagen des Rhein-Sieg-Kreises hat der Deutsche Wetterdienst eine Sturmwarnung herausgegeben. Die Wetterexperten rechnen mit im Tagesverlauf zunehmenden Sturmböen um die 75 bis 90 km/h, dies entspricht der Stärke 10. Da hilft nur noch ein Glühwein bei Kerzenschein.

Der Wochenmarkt packt wieder ein

Vom Winde verweht


Das Bild zeigt den Markt
Siegburg. So ein Sch...-Wetter. Der Wochenmarkt packt - zum großen Teil - wieder ein. Hat keinen Zweck bei dem Sturm. Die letzten Pflanzen brachte Blumenhändler Holtdorf in Sicherheit, während an einem Honigstand nur mit vereinten Kräften ein Verkaufspavillon vor dem Abflug bewahrt werden konnte. Die Bilder entstanden gegen 9.15 Uhr.

Auf der Suche nach dem richtigen Instrument

Musik probieren


Das Bild zeigt Hände am Klavier
Siegburg. Auch im kommenden Jahr bietet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg ihren bewährten Instrumentenfindungskurs an. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren können daran teilnehmen. Für alle diejenigen, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich noch nicht entschieden haben, welches es sein soll, ist dieser Kurs die einmalige Chance, unter kompetenter Anleitung die Bandbreite des Musikschulangebotes kennen zu lernen und eine Vielzahl an Instrumenten auszuprobieren. In der Form des Gruppenunterrichts werden zwei unterschiedliche Kurse mit jeweils sechs verschiedenen Instrumenten angeboten (Kurs 1: dienstags, und Kurs 2: freitags, jeweils ab 15 Uhr). Der Unterricht in den einzelnen Fächern wird in jeweils vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten erteilt, insgesamt finden also 24 Unterrichtsstunden statt. Man hat die Wahl zwischen zwei Standardkursen, kann sich daraus aber auch einen individuellen Kurs mit insgesamt sechs Instrumenten zusammenstellen. Die Kurse starten im Januar unmittelbar nach den Weihnachtsferien und dauern bis zum September, die Instrumente für die Findung stellt die Musikschule zur Verfügung. Da ein häusliches Üben in diesen Probungsphasen noch nicht erforderlich ist, brauchen die Teilnehmer auch noch kein Instrument kaufen. Für die 24 Unterrichtsstunden ist ein Entgelt von 123 Euro zu entrichten. Darin ist auch eine Abschlussstunde nach Ende der Instrumentenfindung enthalten, um eine weiterführende günstige Unterrichtsform zu finden. Informationen und Anmeldeformulare: Musikschule, Humperdinckstraße 27, 53721 Siegburg, Tel. 969737 oder Internet.
- weitere Informationen -

Erfolgreiche Selbstvermarktung in eigener Sache

"Raus aus dem Schatten"


Das Bild zum Thema Aktionswoche
Siegburg. Sie möchten sich in Ihrem Unternehmen deutlicher positionieren, planen ihre Karriere oder nach der Familienphase den erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben? Trauen Sie sich, ihr Wissen zu kommunizieren, sich mit ihrem Können darzustellen. Ela Daum, Trainerin und Supervisiorin, beleuchtet im Rahmen der Aktionswoche "Betrifft: Frauen" am Donnerstag, 27. November, die Eckpfeiler einer erfolgreichen Selbstvermarktung: Persönliches Kapital, Präsentationsfähigkeit und Gestaltungskraft. Ihr Vortrag "Raus aus dem Schatten - Unternehmerin in eigener Sache" beginnt um 18 Uhr im Raum "Sieg", Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Teilnahmegebühr: 5 Euro. Die erforderliche Anmeldung nimmt die städtische Gleichstellungsbeauftragte im Siegburger Rathaus, Andrea Wendt-Löffler, unter Telefon 102 - 200 oder per mail andrea.wendt-loeffler@siegburg.de entgegen.

Pauline von Mallinckrodt öffnet ihre Türen

Gucken, mitmachen!


Das Bild zeigt eine Kletterwand
Siegburg. Das Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt lädt ein. Zu einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. November. Von 10.30 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, bei Führungen durch das Gebäude die einzelnen Wohngruppen zu besichtigen und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie sich Leben und Arbeiten im Kinderheim gestalten. Verschiedene Aktionen für die Pänz runden das Besichtigungsprogramm ab. So können die jungen Besucher etwa an der Kletterwand (Foto) Höhenluft schnuppern oder an verschiedenen kreativen Aktionen teilnehmen. Rund 40 Kinder präsentieren jeweils um 12, 14 und 16 Uhr ein buntes Potpourri verschiedener Musicalausschnitte. Zudem wird ein neu gestalteter Flur feierlich eröffnet. Für das kulinarische Wohl ist mit Erbsensuppe, Waffeln, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Alexander-von-Humboldt-Realschule lädt ein

Erleben und mitmachen



Siegburg. Von Schülern für Schüler. Interessierten Viertklässlern und deren Eltern zeigen Schüler und Lehrer der Alexander-von-Humboldt-Realschule, nicht nur was, sondern vor allem wie sie an ihrer Schule lernen. Am Samstag, 22. November, öffnet die weiterführende Bildungsanstalt an der Zeithstraße ihre Türen. Direktorin Ellen Kaufmann begrüßt um 8.30 Uhr alle Gäste in der Schulbibliothek. Ab 9.15 Uhr besteht die Möglichkeit, an Schnupperunterricht und verschiedenen Mitmach-Experimenten teilzunehmen. Realschüler und ihre Lehrer demonstrieren, wie eine Unterrichtsstunde abläuft. Über die schulische Laufbahn und das Schulprogramm der Alexander-von-Humboldt-Realschule informiert die Rektorin um 10 Uhr. Schulleitung und Pädagogen stehen für Fragen zur Verfügung. Aus dem vielfältigen Programm der Arbeitsgemeinschaften präsentieren Schüler in Ausstellungen ihre Ergebnisse. Trampolinspringen, Sporthelferangebote und vieles mehr runden den Tag ab.

Noch Desimo-Karten für Kurzentschlossene

Comedy und Magie


Das Bild zeigt Detlef Simon alias Desimo
Siegburg. Wenn ein Comedian sein Publikum zu begeistern weiß, dann ist das zweifelsohne Detlef Simon alias Desimo. Als einem der originellsten unter den deutschen Kleinkünstlern gelingt dem wortstarken Hannoveraner ein unverwechselbarer Mix aus Stand Up Comedy und totaler Verblüffung. Heute Abend, 20 Uhr, ist er im Rahmen der Siegburger Spaßgesellschaftsabende in der Studiobühne zu Gast. Es gibt noch einige Restkarten - eine Chance für alle Kurzentschlossenen, dabei zu sein. Desimo ist Entertainer, Magier und Meistermogler zugleich. Wie kein anderer kreiert er eine fein abgestimmte Melange aus aberwitziger Situationskomik, hintersinniger Politsatire und magischen Überraschungen. Gespickt mit Anekdoten aus seiner norddeutschen Heimatstadt und Weltmetropole, Geschichten über glückliche Wasserkristalle und das Innenleben von Zitronen, gewährt der Westspitzenpreisträger von 2006 vermeintliche Einblicke in seine Zauberkunst und feuert einen Gag nach dem anderen ab. Dabei lebt er vom charmant-gewitzten Spiel mit dem Publikum, das er mit Fingerspitzengefühl einbezieht. Absurd, geistreich, rasant und einfallsreich.

Heute und morgen Konzerte im Kubana

Cheap Turtle in Rock


Das Bild zeigt die Gruppe Thesedays
Siegburg. Der Kubana-Live-Club an der Zeithstraße, ein Tipp unter Musikfreunden. Während letzte Woche "Sonoc de Las Tunas", eine Band aus Kuba, ihr Publikum mit lateinamerikanischen Rhythmen verzauberte, stehen am kommenden Wochenende Rock und Pop auf dem Programm. Freitagabend heizt "These Days" (Foto), Samstag "Cheap Turtle" in Rock ab 21.30 Uhr die Zuhörer ein. "These Days" covert ausnahmslos Songs der amerikanischen Band "Bon Jovi", etwa weltweit bekannte Hits wie "Livin'on a prayer", "Keep the faith" oder "Bed of roses". Die große Popularität und die seltenen Liveauftritte des Originals haben sechs erfolgreiche Musiker aus Hamm 1997 dazu veranlasst, die "Bon Jovi" - Coverband zu gründen. Und diese Idee ging auf. Überall, wo "These Days" bislang auftrat, feierte das Publikum einen regelrechten "Bon Jovi" - Event. Damit füllt die Band komplette Hallen. Man muss sie erleben, am 21. November, 21.30 Uhr. Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14 Euro. Band-Info: www.these-days.de. Den Geist und die Spielfreude von "Deep Purple" zaubern fünf Jungs aus Bad Homburg auf die Bühne und lassen damit das Lebensgefühl der Siebziger wieder aufblühen. "Cheap Turtle" covert die Hits und versteckten B-Seiten ihrer großen Vorbilder. Schwerer Rock, der auch nach all den Jahren seine feste Fangemeinschaft hat und immer wieder die Locations füllt. Samstag, 22. November, 21.30 Uhr. Auch hierfür kosten die Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14 Euro. Band Info: www.cheap-turtle.de

Beim Ladendiebstahl erwischt, da schlug er zu

Rentner ein Räuber



Siegburg. Noch ganz agil und überdies gewaltbereit zeigte sich ein 72-jähriger Senior. In einem Supermarkt an der Straße "Am Turm" hatte er mehrere Gegenstände in seinen Jackentaschen verschwinden lassen. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Ladendetektiv, der ihn über Videokameras bei seinem Diebstahlversuch beobachtet hatte, stellte den Rentner, als er mit seinem Fahrrad davon radeln wollte. Angesprochen auf den Vorfall, versuchte dieser ohne Vorwarnung auf den 21-Jährigen einzuschlagen. Der Detektiv war stärker, packte ihn am Schlaffitchen und konnte ihn der Polizei übergeben. Die ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Die Tagesordnung blieb leer

Kein Betriebsausschuss



Siegburg. Mangels zu beratender Tagesordnungspunkte fällt die ursprünglich für Montag, 24. November, vorgesehene Sitzung des Betriebsausschusses aus.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 21. November
Rats-Apotheke,Nogenter Platz 3, Tel. 02241 / 5 11 32

Samstag, 22. November
Alte-Apotheke, Markt 47, Tel. 02241 /6 31 60

Sonntag, 23. November
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241 /6 59 50

Mittwoch, 26. November
St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/ 38 18 55

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel