Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.11.2008

Festliche Klassik und weihnachtliche Lieder

Adventskonzert des Schubertbundes


Das Bild zeigt Carina Vinke
Siegburg. Festliche Klassik und weihnachtliche Lieder aus aller Welt erklingen pünktlich zu Beginn der Adventszeit in der Rhein-Sieg-Halle. Kommenden Sonntag, 30. November, 17 Uhr, lädt der Schubertbund Siegburg zu seinem traditionellen Konzert in der Vorweihnachtszeit ein. Als Solistinnen wirken Sopranistin Caroline Cartens und Altistin Carina Vinke (Foto) aus den Niederlanden mit, die unter anderem an der holländischen Oper Den Haag bereits große Erfolge feierten. Professor Han-Louis Meyer begleitet am Flügel. Die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach. Karten gibt es zum Preis von 16 bis 18 Euro im Stadtmuseum, Markt 46, Telefon 55733 oder unter der Ticket-Hotline 02241-23919319.

Tickets für Konzerte als Geschenk zu Weihnachten

Musik und Speisen


Das Bild zeigt das Buffetkonzert
Siegburg. Der Vorverkauf für die Buffetkonzerte und die "Klingende Werkstatt" im Rahmen des nächsten Humperdinckfestes vom 9. bis 23. Juni läuft. Den Themen "Romantische Träume" und "Im Caféhaus" sind die Buffetkonzerte gewidmet. Musik und Speisen. Karten für die besonderen Konzert-Highlights sind auch ein ansprechendes Weihnachtsgeschenk. Die neue Reihe der "Klingenden Werkstatt" widmet sich an verschiedenen Abenden den Epochen der Klassik des Barock sowie hochwertiger Kammermusik unterschiedlicher Stile. Auch in diesen Konzerten werden "Häppchen" und Getränke gereicht. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten (Buffetkonzert 20 Euro, Klingende Werkstatt 10 Euro, jeweils Speisen und Getränke inbegriffen) in der Musikschule, Telefon 022 41 - 969737. Die Termine: Buffetkonzert "Romantische Träume", 9. Juni, Museum; "Faszinierende Klassik" (Klingende Werkstatt), Mittwoch, 10. Juni, Musikwerkstatt; "Händel und das Barockzeitalter" (Klingende Werkstatt), Donnerstag, 11. Juni, Musikwerkstatt; Buffetkonzert "Im Caféhaus", Freitag, 12. Juni, Museum; Buffetkonzert "Im Caféhaus", Samstag, 13. Juni, Museum; "Streichquartett und mehr", (Klingende Werkstatt), Mittwoch, 17. Juni, Musikwerkstatt.

Zange feierte den 100. von Peter Fröhlen

Immer noch rüstig


Das Bild zeigt die Geburtstagsfeier
Siegburg. Allen Grund zur Freude hatte Peter Fröhlen. Wie berichtet, feierte der ehemalige Schuhmacher von der Zange gestern seinen 100. Geburtstag. Freunde und Verwandte hatten zu einem Empfang in den "Bonner Hof" geladen. Unter den zahlreichen Gratulanten auch Bürgermeister Franz Huhn. Mit Wasser und Wein stießen die Beiden auf das stolze Alter des immer noch rüstigen Jubilars an. Der in Schönenberg / Ruppichteroth geborene Fröhlen kam 1931 nach Siegburg und führte über Jahrzehnte, bis zu seinem 80. Lebensjahr, eine Schuhmacherwerkstatt in der Katharinenstraße. Dass der Schuster lange bei seinen Leisten blieb, scheint ihm gut getan zu haben. Heute lebt der Senior bei einer seiner beiden Töchter, seinem Heimatstadtteil stets treu geblieben. Er fühlt sich wohl und liebt den Kontakt zu den Menschen. Alles Gute zum neuen Lebensjahr!

Messgeräte liefern Autofahrern "Verhaltensrückmeldung"

"Klinsi-Grinsi" für Korrekte


Das Bild zeigt das Messgerät
Siegburg. Ein "Grinsi" wie von "Klinsi" erwartet korrekte Autofahrer ab morgen am Tönnisberg. Neue Messgeräte der Stadt geben nicht mehr nur das aktuelle Tempo an, mit der Fahrer unterwegs sind, sondern belegen das Resultat gleich bildhaft. Ein grinsender Smiley lacht, wenn die Geschwindigkeitsgrenzen beachtet wurden, traurig herabgezogene Lippen leuchten auf, wenn Raser unterwegs sind. Die im Bürokratendeutsch als "Verhaltensrückmeldung" titulierten Anzeigen sollen ein bißchen zur Verkehrserziehung beitragen. Die Messgeräte, sie können auch Verkehre zählen, werden an wechselnden Stellen im Stadtgebiet aufgestellt und eingesetzt.

Letten feierten im Siegburg Museum 90. Jahrestag

Wille, Mut und Glaube


Das Bild zeigt eine Folkloregruppe
Siegburg. Lettische Gemeinschaften und Vertreter der Balten-Deutschen feierten den 90. Jahrestag der Gründung ihrer Republik. Im Siegburger Stadtmuseum, im Rahmen der Jahresreihe "Begegnung mit Lettland". Mit dabei die Bonner Generalkonsulin Daiga Krieva. "Wille, Mut und Glauben zeichnen das lettische Volk aus", so Krieva. 50 Jahre sei ihr Land auf der Weltkarte durch einen riesigen "roten Fleck" verdeckt gewesen, doch friedlich, ja mit einer "Singenden Revolution" sei 1991 der Übergang zur Demokratie vollzogen worden. Sie freue sich, heute auf dem Podium die lettische, deutsche, europäische und die Natofahne zu sehen. Auch Bürgermeister Franz Huhn gratulierte und betonte, dass Europa Kraft aus der Vielfalt seiner Nationen, Regionen und Kulturen schöpfe. Die alljährliche städtische Reihe der "Begegnung mit dem Ausland" führe in Siegburg zu einem regen und engagierten Austausch, zu bleibenden Erinnerungen. Für den musikalischen Rahmen der Jubiläumsveranstaltung sorgten vier charmante Saxophonistinnen, die Cha-Cha-Cha, Foxtrotts und Tangos, zum Teil Musik aus lettischen Spielfilmen, mit Jazzelementen mixten. Bewegende Melodien sang zudem das Kokle-Ensemble der Musikschule Aizkraukle. Bei einigen Liedern stimmten die anwesenden Letten mit an, alle gemeinsam sangen die Nationalhymne anstimmten. Eine Fotoausstellung informierte über das Sänger- und Tanzfest in Lettland, für den kleinen Hunger gab es in der in den Landesfarben dunkelrot und weiß geschmückten Aula lettische Spezialitäten.

Breites Angebot der Musikschule zum neuen Jahr

Noch freie Plätze


Das Bild zeigt die Musikschule
Siegburg. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg bietet zum Beginn ihres neuen Schuljahres ab Januar noch einige freie Plätze, auch in der preisgünstigen und pädagogisch besonders effektiven Form des Gruppenunterrichts. Dies gilt für alle klassischen Instrumentalfächer, insbesondere für die Fächer Schlagzeug, Keyboard, E-Bass, Blockflöte, Saxophon und Klavier. Hier gibt es auch ein besonders günstiges Schnupperangebot. Auch in "Musikalischer Früherziehung" wird ein neuer Kurs eingerichtet, und zwar am Freitagnachmittag um 15.55 Uhr; der Kurs dauert jeweils 45 Minuten und richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen: Humperdinckstraße 27, Telefon 02241/969737. Anmeldeunterlagen können auch über folgenden Link abgerufen werden:
- weitere Informationen -

Mit Chinesischer Medizin ins Gleichgewicht

Akupunktur und Ernährung


Das Bild zeigt Manfred Geßler
Siegburg. Stress, Ärger, Umwelteinflüsse - viele Gründe können dem Körper Energien rauben. Hält dieser Zustand länger an, verfällt er in ein Ungleichgewicht, Krankheiten können auftreten. Abhilfe verspricht die Chinesische Medizin. Sie will das körperliche, geistige und seelische Gleichgewicht wieder herstellen. Etwa durch Akupunktur oder Ernährung nach den Fünf Elementen. Die wesentlichen Bestandteile der Chinesischen Medizin erläutert der Dr. med. Manfreds Geßler am Montag, 24. November, 19.30 Uhr, in einem Vortrag im Stadtmuseum. Eintritt: 5 Euro. Fragen beantwortet Hildegard Recker, Volkshochschule Rhein Sieg, Tel.: 3097-13, hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de

So essen Pänz gesund und lecker

"Bärenstarke Kinderkost"


Das Bild zeigt das Buch
Siegburg. Bärenstark! Ein Ratgeber für gesunde Kinderernährung der Verbraucherzentrale macht Appetit auf schmackhafte Gerichte. Gerade in der Adventszeit locken wieder Kekse, Schokoladen, Lebkuchen und andere Leckereien. Eltern fällt es dann nicht immer leicht, den Speiseplan für ihre Sprösslinge lecker und gesund zugleich zu gestalten. Der Ratgeber "Bärenstarke Kinderkost" bietet rund 100 Rezepte und Variationen. Vom Frühstück, über Aufläufe, Kuchen und Gebäck bis hin zu lustigen Ideen fürs Kinderfest. Zudem enthält er zahlreiche Tipps rund ums richtige Essen und Trinken und liefert Antworten auf Fragen, die sich viele Eltern stellen: "Warum mag mein Kind kein Gemüse?", "Ist der Hunger auf Süßes angeboren?" "Müssen Kinder ihren Teller leer essen?". Tabellen, Checklisten und viele Menüvorschläge helfen beim Einkaufen, zeigen versteckte Dickmacher und machen Spaß auf das gemeinsame Kochen mit den Pänz. Nützlich für die ganze Familie. Aufschlagen; Nachlesen; Ausprobieren! Der Ratgeber kostet 7,90 Euro und ist in der Verbraucherzentrale im Rathaus erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch direkt nach Hause geliefert. Bestellen beim Versandservice der Verbraucherzentrale NRW, Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel