Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 11.11.2008

Neue Sessel, Sofas und ein Schaukelstuhl

Bibliothek noch einladender


Das Bild zeigt die Bibliothek von innen
Siegburg. Noch schöner und einladender ist das Ambiente der Siegburger Stadtbibliothek in der Griesgasse. Das "Wohnzimmer" im Sachbuchbereich erhielt neue geräumige Lesesessel, und bei den Romanen lädt ein moderner Schaukelstuhl zum gemütlichen Schmökern und Relaxen ein. Die Empore mit dem breiten Angebot an aktuellen Zeitungen und vielfältigen Zeitschriften wartet mit gleich zwei neuen Sofas auf. Die alten Sitzmöbel dienen einem guten Zweck: Überholt und repariert wurden sie der Justizvollzugsanstalt zur Ausstattung der Wohngruppen gespendet. Grundsätzlich sind die Medienausleihen kostenlos, vom Buch bis zur CD. Für Spielfilme auf DVD und Playstation-Spiele wird jedoch ein Euro (für eine Woche) verlangt, die Einnahmen werden in Neuanschaffungen investiert. Auch Hörbücher auf CD kosten einen Euro Entleihgebühr. Die aktuellen SPIEGEL-Bestseller gibt es für 1,50 Euro (für zwei Wochen). Den Mitgliedsausweis gibt es für den einmaligen Betrag von 5 Euro (Kinder und Jugendliche 2,50 Euro). "Geht nicht, gibt's nicht!": Die Bücherei erfüllt fast jeden Medienwunsch. Was nicht im eigenen und breiten Sortiment vorhanden ist, kann über Fernleihe bestellt werden. Knapp 200.000 Besucherinnen und Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt. Sie alle nutzten das breite und vielfältige Angebot von annähernd 70.000 Medieneinheiten. Die meisten Kunden außerhalb Siegburgs kommen aus Sankt Augustin, gefolgt von Hennef, Lohmar, Troisdorf und Neunkirchen-Seelscheid. Stärkste Zuwächse waren zuletzt aus Bad Honnef, Bonn sowie Köln zu verzeichnen. Aber auch aus Windeck und Ruppichteroth gab es deutliche Steigerungen. 438.219 Medien gingen über die Ausleihtheken, 12.488 mehr als im Jahr zuvor. Erfreulich: Kinder- und Jugendbücher verzeichnen eine hohe Nachfrage. Info Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch, 10 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Samstag 9 bis 13 Uhr.

Freikarten für die "Spaß.Gesellschafts.Abende"

Heute Gewinnspiel


Das Bild zeigt Mirja Boes
Siegburg. Bereits zum zweiten Mal macht Siegburg die Bühne frei für das große Kabarettfestival "Spaß-Gesellschafts-Abende". Ein Genremix aus Politsatire, Comedy und Musik. Die Eröffnungsrevue in der Rhein-Sieg-Halle findet am morgigen Mittwoch, 12. November, 20 Uhr, statt. Es folgen Einzelgastspiele in der Studiobühne und im Stadtmuseum. Mirja Boes, die Frau mit dem frechen Mundwerk, führt durch die Eröffnungsshow. Heiter, anregend, bissig und vor allem saukomisch. Es folgt am 17. November, Fatih Cevikkollu mit seinem Programm "Komm zu Fatih!" Der Kölner macht zielsicher allen Döner-Klischees den Garaus. Die Karten für die Eröffnungsrevue kosten 25 Euro, die Einzelgastspiele 12 / 10 Euro und sind erhältlich im Museum am Markt, in der Tourist-Info im ICE-Bahnhof, im Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle (Ruf 02241-239 19 319), und über BonnTicket. Heute gibt es für die morgige Eröffnungsrevue zweimal zwei Freikarten zu gewinnen. Frage. Wieviel Besucher zählt die Siegburger Stadtbibliothek im vergangenen Jahr: Die beiden schnellsten Antworten unter gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen (bitte Adresse angeben).

Roberto Moya zum Abschluss der Gitarrenkonzerte

Von Bach bis Bill Evans


Das Bild zeigt Roberto Moya
Siegburg. Roberto Moya beendet am Samstag, 15. November, 19.30 Uhr, die Jahresreihe der Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum ab. In einer für ihn ungewöhnlichen Zusammenstellung interpretiert der argentinische Musiker neben Klassikern der Gitarrenliteratur auch Juwelen des Jazz. So reicht die musikalische Palette von Bach und Paganini bis Wes Montgomery und Bill Evans. Moya wurde 1954 in Buenos Aires geboren. Mit neun Jahren nahm er erstmals Gitarrenunterricht und studierte bei Horacio Icasto und Roberto Lara. Parallel zum Hauptstudium belegte er die Fächer Harmonielehre und Kontrapunkt bei dem russischen Komponisten und Dirigenten Jacobo Ficher. An der Musikhochschule "Oscar Espla" in Alicante perfektionierte er die Kunst des Gitarrenspiels bei Professor José Tomás. In verschiedenen Städten Amerikas und Europas trat Moya sowohl als Solist als auch in Kammermusikbesetzungen und mit Orchester auf. Karten kosten im Vorverkauf an der Museumskasse und bei allen Bonn- und KölnTicket-Vorverkaufsstellen 11 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Schleichweg wird derzeit verstärkt genutzt

Viehtrift nur für Anlieger


Das Bild zeigt die Straße
Siegburg. Wegen der aktuellen Arbeiten am Verkehrskreisel auf dem Stallberg nutzen derzeit verstärkt Autofahrer den Schleichweg über die Viehtrift, um Richtung Innenstadt zu gelangen. Morgens und mittags nutzen zahlreiche Eltern und Schüler die Verbindung, um zum Anno-Gymnasium, Schulzentrums Neuenhof oder der Grundschule Wolsdorf zu gelangen. Die Tempo-30-Straße ist allerdings nur Anliegern vorbehalten. Weil es insbesondere vor und nach Schulschluss zu Engpässen, vor allem an der Unterführung auf Wolsdorfer Seite kommt, hat die Polizei verstärkt Kontrollen angekündigt. In diesen Minuten laufen Arbeiten von THW und Baubetriebsamt, im Waldstück gegenüber dem "Jagdhaus" eine vom Umsturz bedrohte und bereits schräg stehende Eiche mit schwerem Gerät in den Wald zu ziehen.

Straßenfußballturnier für mehr Toleranz

Siegburg kickt



Siegburg. "Siegburg kickt" - Auch für Respekt und Toleranz! Am Samstag, 15. November, veranstaltet die RheinFlanke gemeinnützige GmbH in Zusammenarbeit mit den Katholischen Jugendwerken Rhein-Sieg e.V., dem Anno-Gymnasium und dem Kinder- und Jugendtreff B21 ein Straßenfußballturnier, das für ein tolerantes Miteinander und gegen Diskriminierung jeglicher Art wirbt. Mitspielen können Mädchen und Jungen zwischen 12 und 17 Jahren. Pro Team -auch gemischte Mannschaften sind möglich- melden sich mindestens vier, höchstens sechs Spieler. Die Klassen sind in die Jahrgänge 1994 bis 96 und 1991 bis 93 eingeteilt. Der Spielmodus ist teilnehmerabhängig. Nehmen bis zu sieben Teams teil, spielt Jeder gegen Jeden. Ab acht Teams erfolgen Gruppenspiele. Die Spielzeit variiert ja nach Modus zwischen sechs und acht Minuten. Auf dem Schulgelände des Anno-Gymnasiums an der Zeithstraße rollt der Ball ab 10.30 Uhr in einem aufblasbaren Soccer-Court zunächst für die Spieler bis vierzehn Jahren. Um 13.30 Uhr ist Anpfiff für die Älteren. Der offizielle Anstoß erfolgt durch Bürgermeister Franz Huhn um 10.45 Uhr. Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es am Spielfeldrand Informationen und Aktionen zu den Themen Respekt und Toleranz. So ist die Ausstellung "Rassismus im Stadion? Doch nicht bei uns", entworfen von Mitgliedern des größten und aktivsten Fanclubs des 1. FC Köln, der 1996 gegründeten "Wilde Horde" zu sehen. Wie brisant und aktuell das Thema ist, zeigte sich am vergangenen Bundesliga-Spieltag, als dumpfe Glatzköpfe im Fan-Block von Werder Bremen während des Auswärtsspiels beim VfL Bochum die Reichskriegsflagge enthüllen wollten, sich jedoch Bremer und Bochumer Fans solidarisierten und den braunen Idioten gemeinsam "Nazis raus" Entgegen sangen. Gerade über den Sport können Inhalte wie Toleranz, Respekt, Fairness und friedliche Konfliktlösung vermittelt werden. Information und Anmeldung: Andreas Müller, RheinFlanke, Tel: 0221 - 34091393 oder 0173-5175970, mueller@rheinflanke.de.

Interaktives Theater für gelungene Integration

Einspringen und mitmachen!


Das Bild zeigt das
Siegburg. Über Integration wird viel gesprochen, aber wie soll sie tatsächlich aussehen? Dieser Frage geht das "Forumtheater inszene" am Sonntag, 16. November, 18 Uhr, im Stadtmuseum nach. "Nachbarn" heißt die interaktive Aufführung, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und deutsche Bürger einlädt, miteinander in Dialog zu treten, auszudrücken, wo das Miteinander sich schwierig gestaltet, um dann gemeinsam neue Handlungswege auszuprobieren. Inszenierte Situationen stellen die Probleme des Zusammenlebens brennpunktartig dar. Etwa: Familie Stadda ist umgezogen. Tochter Mala freundet sich mit dem Nachbarsmädchen Jasmin an. Doch schnell zeigt sich, dass die Lebensweisen der beiden Familien einfach nicht zueinander passen. Frau Stadda kämpft an verschiedenen Fronten. Sie spricht kaum Deutsch. Ihr Mann sitzt im Café und hat ganz andere Sorgen. Sohn Henan macht auch Probleme. Hat er wirklich nur so wenig Hausaufgaben auf? Mala hingegen ist sehr fleißig, hat ein gutes Zeugnis. Warum bekommt sie dann eine Empfehlung für die Hauptschule? Aber auch Nachbarin Schneider hat gute Gründe sich zu beschweren: Immer diese lauten Grillpartys. "Die glauben, sie wären allein auf der Welt…". "Nachbarn" entstand im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Integrationsagentur des Diakonischen Werkes An Sieg und Rhein in Kooperation mit dem Integrationsrat der Kreisstadt Siegburg.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel