Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.11.2008

GlasBlasSing-Quintett - Profi Flaschen-Pop-Musiker

Liedgut auf Leergut


Das Bild zeigt das GlasBlasSing-Quintett
Siegburg. Sie blasen sich die Seele aus dem Leib, ganz nach dem Motto "Jeder Ton ein Happening, allerfeinster Lungenswing!". Liedgut auf Leergut präsentiert das GlasBlasSing-Quintett (Foto), bei zwei Auftritten in Siegburg. Das Berliner Quintett pfeift auf leeren Flaschen und was die Exil-Harzer dabei anstellen, ist alles andere als Käse, sie trommeln, ratschen und ploppen gekonnt auf ihren Instrumenten. Nicht ganz bierernste Eigenkompositionen oder Cover-Stücke und jede Menge Flaschenpfeifen. Was der deutsche Umweltminister vom Leergut-Konzept des "GBSQ" hält, ist nicht bekannt. Europas einzige professionelle Flaschen-Pop-Musiker gastieren am 12. November, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle sowie am 28. November, 20 Uhr, in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27.
Mitreißende Musik und Komik, nicht nur für Biertrinker. Karten für beide Konzerte im Stadtmuseum am Markt, Tel.: 02241/55733.

Krimi und Prognosen von Wickert

"Obama schafft es!"


Das Bild zeigt Huhn und Wickert mit Wolfgang Schmitz
Siegburg. "Herzlich willkommen in der Geburtsstadt Ihres Nachfolgers Tom Buhrow", so begrüßte Franz Huhn den ehemaligen "Mr. Tagesthemen" und "Anchorman" der ARD, Ulrich Wickert. Der langjährige Moderator und ehemalige Auslandskorrespondent der ARD in New York, Paris und Washington schreibt heute Krimis. "Weil ich nicht Golf spielen kann", begründete er hintersinnig verschmitzt. Nein, der wahre Grund sei die Lust am Schreiben. Schon als Kind verschlang er die Abenteuerromane von Enid Blyton. Wickert las im Museum zur Siegburger Literaturwoche aus seinem mittlerweile dritten Krimi, "Der nützliche Freund". Die Story führt die Leser nach Paris und Leipzig. Hier recherchiert der Untersuchungsrichter Jacques Ricou den Korruptionsskandal in der Leuna-Affäre und geht der Frage nach, welcher Politiker oder welche Partei in turbulenten Wende-Zeiten vom Geld der "France-Oil" profitiert hat. Nach der Lesung diskutierte er mit den Zuhörern über die Wahl Barack Obamas zum amerikanischen Präsidenten in Amerika. Die erste Gratulation gelte den Vereinigten Saaten, die zweite Obama persönlich. Er werde mit Sicherheit ein erfolgreicher Präsident und die großen Herausforderungen meistern, betonte Wickert, der zum Ende in gewohnter Tagesthemen-Manier den Gästen "eine geruhsame Nacht" wünschte. Foto: Huhn und Wickert mit Wolfgang Schmitz, Vorstandvorsitzender der KSK, die den Abend sponserte.

Vor 70 Jahren Reichspogromnacht

Gedenken am Brunnen


Siegburg. In diesem Jahr jähren sich die fürchterlichen Geschehnisse der Reichspogromnacht 1938 zum 70. Mal. Mit ihr begann die systematische Verfolgung und Ermordung von Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland und in Europa durch das nationalsozialistische Regime. Zerstörung von Geschäften und Wohnungen, Plünderungen, Diskriminierung, Gewalttätigkeiten bis hin zur Ermordung und Verschleppung von Juden in die Konzentrationslager. Der schrecklichen und unfassbaren Ereignisse ist am Sonntagabend ein Gedenken am Standort der ehemaligen Siegburger Synagoge am Brauhof gewidmet. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr am Gedenkbrunnen.

Musik der Weltklasse - Resonanzen starten in neue Saison

Auftakt mit Gerhardt und Osborne


Das Bild zeigt Alban Gerhardt
Siegburg. Resonanzen - Kammermusik im Stadtmuseum. Alban Gerhardt (Foto) und Steven Osborne eröffnen die neue Spielzeit am Sonntag, 9. November, 18 Uhr. Gerhardt zählt seit Jahren zu den weltweit führenden Cellisten. Nach früheren internationalen Wettbewerbserfolgen startete er vor siebzehn Jahren seine Karriere, die ihn inzwischen zu über 150 verschiedenen Orchestern in der ganzen Welt geführt hat. Zuletzt trat er unter anderem als Solist mit den Berliner Philharmonikern unter Christian Thielemann auf. Osborne zählt zu den erfolgreichsten britischen Pianisten. In Siegburg stellen die beiden ihre neue CD vor und präsentieren dabei etwa Werke von Chopin. Weiter geht es am Montag, 15. Dezember, mit dem Solo-Flötisten der Berliner Philharmoniker, Emmanuel Pahud. Seine CD-Veröffentlichungen rangieren regelmäßig in den Klassik-Charts. In Siegburg stehen Werke von Bach, Mozart und Rossini auf dem Programm. Mit dem Kölner WDR-Sinfonieorchester ertönt klassische Resonanzen-Musik erstmalig auch in der Rhein-Sieg-Halle. Unter Leitung von Organist, Cembalist und Dirigent Ton Koopman stehen Werke von Haydn auf dem Programm. Als Solist wirkt Alban Gerhardt mit. Zu einem Liederabend lädt Mezzosopranistin Stella Doufexis am 17. April ein. Zusammen mit der Bratschistin Tatjana Masurenko führt sie in Siegburg Stücke von Brahms und Britten auf. Der Westdeutsche Rundfunk überträgt ihr Konzert. Eine der gefragtesten Pianistinnen ihrer Generation, Evgenia Rubinova, konzertiert zum Abschluss der in Zusammenarbeit mit der VR-Bank organisierten Reihe am 5. Juni. Nach Debüts in New York, Tokio, London, Wien, Berlin und Köln spielt sie am 5. Juni in Siegburg. Einzelkarten sind zum Preis von 19,50 / 12 Euro (im Abonnement: 75 / 37,50 Euro) im Stadtmuseum, Markt 46, Telefon 55733, oder bei allen Bonn- und KölnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Chormusik in der Auferstehungskirche

Send uns dein Engel!


Das Bild zeigt ein Konzert der evangelischen Kantorei
Siegburg. "Send uns dein Engel", unter diesem Motto lädt die evangelische Kantorei zu einem Konzert in die Auferstehungskirche ein. "Engel" bestimmen die Chor- und Orgelmusik, die die Sängergemeinschaft morgen, 8. November, ab 18 Uhr, unter Leitung von Katrin Wissemann im Gotteshaus in der Annostraße darbietet. Im Programm: Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn, Johannes Brahms, Max Reger und Engelbert Humperdinck. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten. Die rund 70 Sängerinnen und Sänger proben immer mittwochs, 20 Uhr, im Gemeindehaus in der Annostraße. Interessenten mit etwas Chorerfahrung oder musikalischer Vorbildung, sind jederzeit willkommen.

Blau-Weißer Zapfenstreich und Regimentsappell

Zeremoniell im Fackelschein


Siegburg. Opjepass! Morgen starten die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. schwungvoll in ihre Jubiläumssession 2008/09. Die Feierlichkeiten zu ihrem 150jährigen Jubiläum eröffnet die älteste Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt und des gesamten Rhein-Sieg-Kreises mit einem "Karnevalistischen Zapfenstreich" auf dem Marktplatz. Um 18 Uhr marschieren die Blau-Weißen vom Schützenhaus über die Kaiserstraße auf den Markt. Rund zweihundertfünfzig Uniformierte führen ab 18.10 Uhr das Ehren-Zeremoniell im flackernden Fackellichtschein durch. Dazu bekannte, oftmals im Karneval gespielte Märsche. Zum Abschluss erklingt traditionell zum Zapfenstreich die Deutsche Nationalhymne. Die musikalische Gestaltung der Zeremonie übernehmen das Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg, das Blasorchester der Karnevalsgesellschaft "Blau-Weiß" Fischenich und der Musikzug Starkenburg-Heppenheim. Bei Regenwetter findet der "Karnevalistische Zapfenstreich" in der Passage im S-Carré statt. Um 20 Uhr geht's zum großen Regimentsappell ins Schützenhaus. Dort wartet ein buntes Programm auf die Jecken. Zudem stellt sich das Prinzenpaar der Session, anlässlich des Jubiläumsjahres aus den blau-weißen Reihen, der Öffentlichkeit vor. Zum Tanz spielen "Les Bermudas". Es gibt Kölsch vom Fass. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Reservierungswünsche unter Telefon 38 72 34 oder www.siegburger-funken.de.

Große Prunksitzung der Stadtsoldaten in der Rhein-Sieg-Halle

80 Jahre Rot-Weiß


Das Bild zeigt die Paveier bei der Prunksitzung im letzten Jahr
Siegburg. 80 Jahre Siegburger Stadtsoldaten. Mit einer großen Prunksitzung feiern die Rot-Weißen ihr Jubiläum. Präsident Wolfgang Schmitz hat für Freitag, 14. November, ein Spitzenprogramm mit hochkarätigen Kräften des rheinischen Karnevals auf die Beine gestellt. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Für Stimmung sorgen Brings, die Paveier (Foto), die Räuber, Colör und Et fussisch Julche. Auch Marita Köllner, sie feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges Bühnenjubiläum, ist dabei. Marc Metzger - Ne Blötschkopp, Fritz Schopps - Et Rumpelstilzche - und Willibert Pauels - Ne bergische Jung - strapazieren die Lachmuskeln der Besucher. Bei der Sitzung darf geraucht werden. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 33 Euro bei Präsident Wolfgang Schmitz, Telefon 540111 oder über KölnTicket.

Faustballdamen des TV Braschoß starten in die 1. Liga

Auf in den Norden


Das Bild zeigt die Damenmannschaft des BTV
Siegburg. Am kommenden Sonntag beginnt für die Faustballdamen des Braschoßer TV die Saison in der 1. Bundesliga. Zum Start geht es nach Düdenbüttel in den hohen Norden. Dort trifft der BTV auf den Gastgeber und den Ahlhorner SV. In der letzten Hallen-Spielzeit belegten die Braschoßer Damen Platz 6, sorgten für Überraschungen und besiegten den Europapokalsieger aus Voerde. Fern von Abstiegskämpfen konnte der Klassenerhalt frühzeitig gefeiert werden. Trainer Marko Plötner kann auf den gleichen Kader zurückgreifen, der durch mannschaftliche Geschlossenheit und großen Kampfgeist überzeugte. Alhorn ist ein harter Brocken, fast ausschließlich Nationalspielerinnen sind im Team. "Wir wollen in der Liga mitreden und uns schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden", steckt Spielerin Corinna Risenberg die Ziele fest.

Antike Mythen und stilisierte Event-Kultur im Pumpwerk

Athina ist entzückt


Siegburg. "Athina ist entzückt" heißt eine Ausstellung im Pumpwerk. Aus einer seit 1992 aufgebauten Sammlung präsentiert die Künstlerin Gunhild Söhn ab Samstag, 8. November, bis Freitag, 19. Dezember, einen Teil ihrer Werke, die "Abteilung Tourismus". Es handelt sich um Werke aus dem Umfeld des Kultur- und Ausstellungstourismus. Söhn, 1952 in Nümbrecht geboren, arrangiert die Arbeiten in den einzelnen Stockwerken des Pumpwerks als Parcours durch die unterschiedlichen Erlebnisräume: Abstieg und Aufstieg. Bei diesem Rundgang trifft der Betrachter auf bizarre, fantasievolle Bild- und Objekt-Szenarien, die vor dem Hintergrund der antiken Mythen des Abendlandes die zeitgenössische Praxis einer stilisierten Event-Kultur hinterfragen. Aus der Perspektive eines portraitierten Kindes, Athina, regt Söhn die Debatte mit der ihrer Sammlung eigenen Ambivalenz an. Die Aufmerksamkeit des Publikums wird auf immer neue Bezüglichkeiten der einzelnen Arbeiten zu bedeutenden Werken der Kunstgeschichte gelenkt. Die Künstlerin eröffnet dadurch eine überraschende Sicht auf die Abgründe des Absurden. "Athina ist entzückt", seien Sie es auch! Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Öffnungszeiten: Dienstags und mittwochs zwischen 11 und 16, donnerstags zwischen 13 und 18 sowie freitags zwischen 11 und 13 Uhr. Zusätzlich besteht jeden ersten Sonntag, 13 bis 16 Uhr, im Monat, im Anschluss an die Literaturreihe "Fuchs am Sonntag", die Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch.

Rock im Kubana, Jazz im Brauhaus

Bonita und Band


Das Bild zeigt die Sängerin Bonita
Siegburg. Sie ist eine herausragende Sängerin und Songschreiberin, bekannt durch Live-Auftritte im Fernsehen, etwa bei TV Total. Mit ihrer natürlich frischen Art und einer kraftvollen Stimme schafft Bonita es auf jeder Bühne ihr Publikum zu begeistern. Geboren und aufgewachsen in Kapstadt/Südafrika, kam sie mit 18 Jahren nach Deutschland und begann dort ihre musikalische Karriere. Rock gepaart mit einer großen Portion Soul in ihrer Stimme prägen das Klangbild ihrer Musik. Live ist Bonita heute Abend mit ihrer Band, zu der neben Philip Niessen noch Jörg Hamers (bass, voc), Matthias Krauss (guit, keys, voc) und Marcus Möller (drums) gehören, im Kubana live Club an der Zeithstraße zu hören. Ihr Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Karten gibt's für 12 / 14 Euro. Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832; www.myspace.com/bonitamusic.
Musik, insbesondere Jazz, gibt's am Sonntagmorgen auch im Siegburger Brauhaus mit der "Climax Band Cologne". Die Wurzeln der Band reichen ins Jahr 1973 zurück. Anfänglich spielte die Gruppe als reine Dixieland-Formation. Heute bietet sie unter der Leitung von Klaus Wegener ein breites Programm vom Swing der 30er-Jahre über den Rhythm & Blues eines Fats Domino und Ohrwürmer à la Louis Prima im Shuffle-Rhythmus bis hin zu rockigen Kompositionen der Gruppe Chicago, der Blues Brothers und weltberühmten Songs der Beatles, Billy Joel und Paul Simon. Am Sonntag, 9. November, 11 Uhr, beim Jazz-Frühschoppen im Siegburger Brauhaus in der Holzgasse.

Besinnliches zur Vorweihnachtszeit

Im Zeichen des Märchens


Siegburg. Märchen sind Kostbarkeiten, haben bis heute nichts von ihrer Schönheit und Weisheit verloren. In der Gemeinschaft des Zuhörens schaffen sie eine innere Verbundenheit bei Jung und Alt. Im Rahmen des Seniorenprogramms der Volkshochschule Rhein-Sieg unternimmt Karin Weiss eine Reise durch die Welt der Märchen. Frei, lebendig und feinsinnig erzählt sie am Donnerstag, 13. November, 15.30 Uhr, in der Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 16, Zauberhaftes zur Vorweihnachtszeit aus der Sammlung der Gebrüder Grimm und anderer Märchenautoren. Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg und der Paul- und Helena-Schmitz-Stiftung.

Obermeister tagten im Stadtmuseum

Umweltschutz auf der Agenda


Siegburg. 19 Innungen, umfasst der Bundesverband (BIV) des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks, der seit Oktober letzten Jahres seinen Sitz in Siegburg hat. Gestern Vormittag trafen sich die Vorsitzenden aus dem ganzen Bundesgebiet zur Obermeistertagung im Stadtmuseum, um aktuelle Themen der Branche zu diskutieren und die Weichen für zukünftige Projekte zu stellen. Auf ihrer Agenda stand etwa die Chemikalien-Klimaschutzverordnung oder die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen. Bürgermeister Franz Huhn hieß die Vertreter herzlich willkommen. Traditionell liegt der Schwerpunkt der Arbeit von Innungen und BIV im berufsständischen Aufgabenbereich. Jährlich werden 2.000 junge Menschen im Handwerk ausgebildet. Fachkräfte sind auf dem Stellenmarkt derzeit sehr gefragt.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 7. November
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241 /62192

Samstag, 8. November
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241 /51132

Sonntag, 9. November
Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241 /63160

Mittwoch, 12. November
Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel. 02241 /383897

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel