Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.11.2008

Staudamm-Sanierung bald abgeschlossen

Regen soll Sperre wieder füllen


Das Bild zeigt die Arbeiten an der Talsperre
Siegburg. Es ist - fast - vollbracht. Die letzte der Dichtungsbahnen zur Sanierung der Staumauer der Wahnbachtalsperre wurde gestern verlegt. Jetzt stehen nur mehr kleinere Versiegelungsarbeiten an. Die äußere Asphalthaut der mächtigen Mauer war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. Auf 15.000 Quadratmetern wurde die alte Schicht abgefräst, eine Neue angebracht. Zwei Millionen Euro kostete die Maßnahme, die bedingt durch technische Schwierigkeiten, einen Arbeitsunfall und schlechte Wetterverhältnisse erst zweieinhalb Monate später als geplant abgeschlossen werden kann. Auf dem Damm müssen noch Fahrbahn und Geländer erneuert werden. "Für uns war es eine überaus spannende Baumaßnahme", blickt der Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbands (WTV) Norbert Eckschlag, auf die vergangenen Monate zurück. "Der erneuerte Damm werde 50 Jahre halten." Von Mitte November an wird die Talsperre, deren Wasser für die Zeit der Sanierung zu großen Teilen abgelassen wurde, nach und nach wieder eingestaut. Stöpsel zu Wasser marsch! Dazu hofft der Wahnbachtalsperrenverband auf ergiebige Winterniederschläge. Denn die sollen die abgelassenen 34 Millionen Kubikmeter Wasser auffüllen. Der Wiedereinstau verläuft sukzessive, von regelmäßigen Wasseruntersuchungen begleitet. Die Pflanzen, die sich zwischenzeitlich schnell das Tal zurückeroberten, wurden bereits im September entfernt. Große Mengen Schnittgut kamen zusammen und mussten abgefahren werden. Die verbleibenden Stoppeln befestigen nun den Boden und bilden einen guten Erosionsschutz beim Einstauen. Der Nährstoffgehalt des Wassers wird dadurch nicht negativ beeinflusst. Für die 800.000 Verbraucher gibt es bis zum Frühjahr weiter Trinkwasser aus den beiden Grundwasserwerken Sankt Augustin-Meindorf und Hennef. Danach versorgt sie wie vor der Sanierung ein Mischwasser aus den Rohwässern der Talsperre und der beiden Grundwasserwerke. Die beiden Aussichtsplattformen bleiben Besuchern zunächst erhalten. Trotz mancher Zwischenfälle mit Wanderern und Joggern freut sich Eckschlag über das Besucherverhalten: "Das Interesse und die große Teilnahme der Bevölkerung hat uns positiv überrascht. Wir hatten hier vier Monate lang täglich einen Tag der offenen Tür. Das hat uns bis auf wenige Ausnahmen und Zwischenfällen große Freude bereitet. Viele haben sich über die Talsperre und ihr Trinkwasser informiert." Die Informationspavillons in Dammnähe hat der Verband durch historische Fotos und Karten über den Bau der Talsperre ergänzt. Auch das Leben im Wahnbachtal vor der Flutung wird dort künftig dokumentiert. Weitere Informationen: www.wahnbach.de.
- weitere Informationen -

Die weiterführenden Schulen informieren die Eltern

Heute Abend im Neuenhof


Das Bild zeigt Schüler im Klassenzimmer
Siegburg. Eltern von Viertklässlern können sich heute Abend, 19 Uhr, bei einer Veranstaltung im Schulzentrum Neuenhof über die passende Schulform für ihre Sprösslinge informieren. Vertreter der weiterführenden Schulen stellen im Pausenzentrum ihre pädagogischen Konzepte und Betreuungsangebote vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und mit den Schulleitern, Elternvertretern oder Lehrerkollegen von Anno-Gymnasium, Gymnasium Alleestraße, Alexander-von-Humboldt-Realschule und der Hauptschule Neuenhof zu diskutieren. Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Schulform bietet zudem eine Infobroschüre, in der jede weiterführende Schule ihr eigenes, unverwechselbares Profil darstellt. Sie kann online unter www.siegburg.de eingesehen oder beim Amt für Schule und Sport unter Telefon 102 320 angefordert werden. Um sich direkt vor Ort ein Bild vom aktiven Schulleben zu machen, laden die weiterführenden Schulen jeweils zu einem Tag der offenen Türe ein. Der findet an der Alexander-von-Humboldt-Realschule am Samstag, 22. November, an der Hauptschule Neuenhof und am Gymnasium Alleestraße am 29. November statt. Das Anno-Gymnasium öffnet am Samstag, 6. Dezember, seine Türen.

Ein Buch für jeden Schulanfänger

Huhn mit Bärenangst


Das Bild zeigt die Kinder nach der Lesung
Siegburg. "Ich trage den Namen Huhn und fürchte mich vor dem Dritten Bär, man weiß ja nicht, wie die Bären gelaunt sind", mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Franz Huhn im Rahmen der Siegburger Literaturwoche eine Abordnung von Erstklässlern und sorgte für lautes Gelächter. Mit dem "Dritten Bär" zielt er auf Heike Ellermanns Kinderbuch, aus dem die mehrfach ausgezeichnete freischaffende Malerin, Illustratorin und Autorin im Stadtmuseum vorlas und dies malend, singend und spielend. Aber nicht nur das. Für jeden Schulanfänger gab's ein Buch. Nach dem Motto "Lust auf Lesen" hatte die Siegburger Autorin Hanna Jansen auch in diesem Jahr wieder 350 Bücherkisten gepackt. Bürger und Geschäftsleute hatten die Lesewerke gesponsert. Schriftsteller sei kein Beruf, Lokführer dagegen schon, gab sich eines der "I-Dötzchen" überzeugt. Ellermann brachte den Erstklässler von seiner Meinung ab, indem sie die kreative Arbeit eines Schriftstellers hervorhob, "der ja immer wieder neue Ideen entwickeln müsse". Im Anschluss an die Veranstaltung bildete sich eine lange Schlage vor dem Tisch der Autorin, denn für jedes Kind gab's eine Widmung.

Schlagfertigkeitstraining bei Sassen

Nie wieder sprachlos


Das Bild zeigt Katja Kerschgens
Siegburg. Comedians machen es ihrem Publikum vor, ebenso wie Politiker und Moderatoren. Sie reagieren schnell und haben immer einen lustigen oder dreisten Spruch auf den Lippen, als hätten sie ein angeborenes Gefühl für Schlagfertigkeit. Doch hinter jeder schlagfertigen Replik steckt eine von vielen Techniken, ähnlich den Regeln der deutschen Grammatik, die meist völlig unbewusst angewandt werden. Wer sich die Mechanismen der Schlagfertigkeit bewusst macht, kann eine neue Sprache sprechen und findet die Erwiderung, die der andere verdient hat. Ob witzig, frech, geschickt, souverän oder angriffslustig, es gibt immer eine Antwort. Katja Kerschgens, lizenzierte Schlagfertigkeits- und Rhetoriktrainerin stellt am Mittwoch, 5. November, 19.30 Uhr, in der Galerie Sassen (Bahnhofstraße 20) die entsprechenden Techniken vor. Mit ihrer frechen und ansteckend begeisternden Art macht Sie Ihren Teilnehmern Mut, endlich gut zu kontern und statt der üblichen Sprachlosigkeit eine Antwort zu finden. Ihr Slogan: "Seien Sie frech - es ist Ihr Leben!" Der Eintritt beträgt 20 Euro.
Anmeldungen unter info@ws4design.com, Agentur für Kommunikation und Design.

Kubanische Impressionen von Sabine Ludwig

Morbider Charme


Das Bild zeigt Sabine Ludwig
Siegburg. Wunderschöne Strandlandschaften wechseln ab mit bergigen Gegenden, verschlafene Dörfer mit malerischen kleinen Städten, in denen die Zeit stehen geblieben scheint. Das ist Kuba. Unterkünfte für Touristen gibt es neuerdings auch in privaten Häusern, wer es will, der kann jedoch auch in modernen Hotels zum All-inclusive-Preis unterkommen. Kaum leisten kann sich diesen Luxus jedoch eine kubanische Zigarrendreherin mit einem Monatslohn von 11 Euro oder eine Lehrerin, die 18 Euro monatlich verdient. Wer wie Sabine Ludwig das ganze Land mit dem Auto bereist, lernt viele Gesichter des karibischen Inselstaates kennen. Ihre persönlichen Eindrücke trug die Autorin im Rahmen der Aktionswoche "Deutschland liest, Treffpunkt Bibliothek" einem interessierten und durch eigene Reiseerlebnisse auch fachkundigem Publikum vor. Ein Wiedersehen mit Kuba nach 15 Jahren, festgehalten in ihrem neuen Reisebuch, "Unterwegs in Kuba - Reiseimpressionen". Danach hat sich das von den uralten Straßenkreuzer aus den 40-er und 50-er Jahren beherrschte Straßenbild nicht verändert. Ihnen entspricht der morbide Charme vieler alter palastähnlicher Gebäude, dessen reiche Besitzer mit Beginn der Fidel-Castro-Zeit längst verschwunden sind. Geblieben hingegen sei die Fröhlichkeit, die Musikbegeisterung aller Generationen. Sie haben sich in die alltäglichen Gegebenheiten eingefunden, die manchen Touristen als gelegentlich widrig erscheinen mögen, mit denen die Kubaner indes so gelöst umgehen wie mit der allgegenwärtigen Politik und ihren Parolen auf den Häuserwänden. Sabine Ludwig ist es gelungen, ihrem Publikum Appetit auf das Reiseland zu machen. Foto: Göpfert

Zauberkräuter helfen im kalten Winter

Balsam für Haut und Seele


Das Bild zeigt einen Kräuterlikör
Siegburg. In der Tradition der "Zauberkräuter" widmet sich Birgit Braun am Donnerstag, 6. November, der kalten Jahreszeit. Kälte verändert die Bedürfnisse des Körpers und damit die Anforderungen an eine entsprechende Wohlfühlpflege. Die Teilnehmer stellen schützende Gesichtscremes, Lippenpflege, ein sanftes Erkältungsbalsam und wärmendes Wohlfühlöl für Bad oder Massage her. Auch der Einsatz von Kräutern und ätherischen Ölen stehen auf dem Programm. Der dreistündige Workshop findet im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27, statt. Beginn: 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 5 Euro, alle hergestellten Substanzen können mit nach Hause genommen werden. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter der Telefon 102-353 entgegen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel