Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.10.2008

Bürgermeister Franz Huhn brachte den Haushalt 2009 ein

Stabile Basis, positiver Trend


Das Bild zeigt zeigt das S-Carre mit Blick auf die Turmspitze der Abtei Michaelsberg
Siegburg. Gestern Abend im Siegburger Stadtrat: Bürgermeister Franz Huhn brachte den städtischen Haushalt für das Jahr 2009 ein. "Siegburg blüht und gedeiht. Siegburg ist schön. Und Siegburg wird noch schöner", erklärte Huhn mit Blick auf zahlreiche anstehende Projekte, vom neuen Geschäftshaus auf dem alten Kaufhallen-Areal, den Stadtarkaden am Europaplatz, den Planungen für das alte CVJM-Areal nahe dem ICE-Bahnhof bis zur neuen Einkaufsgalerie in der City, die Europas Marktführer ECE ins Auge gefasst hat. Alles Investitionen Dritter, die aber beweisen: "Der Standort stimmt! Das Vertrauen in Siegburg ist da! Es lohnt sich, hier zu investieren." So dokumentierten alle Daten und Fakten handfest, dass "Siegburgs Trend weiter aufwärts" gehe.
444,5 Millionen Euro weise die nach Einführung des kommunalen Finanzmanagements testierte Bilanz der Stadt aus. Pro Kopf entfalle auf jede Bürgerin, auf jeden Bürger Siegburgs damit ein stattlicher Anteil von 7.245,70 Euro am Nettovermögen. Die Stadt verfüge über ein Eigenkapital von 80 Millionen Euro. In Verantwortung für die Zukunft habe die Stadt Siegburg - im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen - Rückstellungen in Höhe von 145 Millionen Euro gebildet. Eine "verursachungsgerechte Ergebnisplanung" heiße dies im Fachjargon. Die politische Aussage dahinter laute: Irgendwann einmal anfallende Kosten werden nicht auf spätere Jahre verlagert. Huhn: "Wer bestellt, bezahlt die Musik. Nicht unsere Kinder und Kindeskinder. Generationengerechtigkeit ist eine wichtige Leitlinie unseres finanzpolitischen Handelns." Leicht wäre es gewesen, diese Beträge dem Eigenkapital zuzuschlagen. Das, so der Bürgermeister, gäbe "bessere Quoten in Statistiken. Aber nicht bessere Noten für politische Vernunft." Die Haushaltswirtschaft im laufenden Jahr habe sich deutlich positiver entwickelt, so dass eine geplante Entnahme aus der Ausgleichsrücklage in Höhe von 3,2 Millionen Euro entfallen könne. Die Gewerbesteuer werde voraussichtlich 26 Millionen Euro einbringen, vier Millionen mehr als erwartet. Huhn: "Es gab Zeiten, solange sind sie nicht her, da hatten wir das an DM, was wir jetzt in Euro an Gewerbesteuer zählen." Wegen der guten Steuerkraft sänken allerdings die Schlüsselzuweisungen des Landes um 4,5 Millionen Euro. Das habe schon "etwas von Hiobsbotschaft", sei andererseits aber die Folge hoher Siegburger Steuerkraft. Huhn: "Diese Regelmechanismen im Kommunalverbund, sie sind für die erfolgreichen und aktiven, die gut aufgestellten, präsenten und innovativen Städte nicht immer leicht nachvollziehbar." Gleichwohl gelte: "Seien wir stolz darauf, dass wir mit unserer eigenen guten Infrastruktur und den hier erarbeiteten Standortbedingungen ein attraktives Umfeld für Gewerbetreibende und Unternehmen schaffen, dass wir so überaus gute Steuerkraftzahlen erzielen. Wir schaffen eben viel selbst und hängen nicht am Landestropf!" Auf die ursprünglich für 2009 vorgesehene Erhöhung des Hebesatzes der Gewerbesteuer könne verzichtet werden. Bilanz und Haushalt trügen diese wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme. Durch 4,5 Millionen Euro weniger Zuweisungen, um 1,1 Millionen Euro - ausschließlich tariflich bedingt - gestiegene Personalausgaben - und den zwei Millionen Euro teuren Verzicht der Erhöhung der Gewerbesteuer - insgesamt 7,6 Millionen Euro - werde das Planjahr 2009 mit einer Unterdeckung von 3,9 Millionen Euro abschließen. Dies verkrafte die mit 15,1 Millionen gut gefüllte Ausgleichsrücklage und mittelfristig sei 2011 und 2012 wieder mit einem Plus zu rechnen. Die komplette Haushaltsrede kann über nachfolgenden Link aufgerufen werden.

- weitere Informationen -

Huhn dankt dem scheidenden Kämmerer Günther Haller

Der letzte Haushalt


Das Bild zeigt Günther Haller
Siegburg. Eine Herzensangelegenheit stand am Ende der Haushaltsrede von Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend: Der Dank an seinen scheidenden Kämmerer Günther Haller (63). "Umsichtiges Handeln und menschliche Verlässlichkeit" zeichneten den Kollegen aus, unermüdlich habe er seine "hochqualifizierte Fachlichkeit" eingebracht. Huhn: "Alle Kämmerer-Kollegen, die aus alten Zeiten und die der kommenden, sie alle und ein jeder sind an Dir zu messen!" Die "Latte für Nachfolger" liege sehr hoch, betonte Huhn. Ein(e) Nachfolger(in) wird jetzt über eine öffentliche Ausschreibung gesucht, wie der Rat im weiteren Sitzungsverlauf beschloss. Denn wenn Haller am 31. Januar und der Dezernent für Kultur, Schule, Sport und Soziales, Heinz-Dieter Gessner, zum 31. Mai aus Altersgründen ausscheiden, will Huhn das Revirement zur weiteren konsequenten Einsparung bei den Personalkosten nutzen. Eine teure A-15 und im weiteren Verlauf eine zusätzliche A-14-Stelle sollen unter dem Strich eingespart werden. Und so soll es gehen: Zum 1. Februar soll die Kämmerer-Stelle ein neuer und für acht Jahre gewählter Beigeordneter oder eine Beigeordnete übernehmen. Der Geschäftskreis soll die Finanz- und die Steuerverwaltung sowie das Wasser- und Abwasserwerk umfassen. Huhn will dann das Kulturdezernat selber führen. Über die Einstellung des/der neuen Beigeordneten sowie die endgültige Dezernatsverteilung entscheidet der Stadtrat in seiner Sitzung am 11. Dezember. Haller, gebürtiger Siegburger, begann als Verwaltungslehrling, wie es damals hieß, im April 1960 seine Karriere im Rathaus, lernte von der Pike auf. In den 70-er Jahren war er stellvertrender Leiter des Sozialamtes. 1985 wurde er Abteilungsleiter für das Finanzwesen. Nebenher übernahm er 2002 den Posten des Geschäftsführers der Siegburger Parkbetriebs GmbH. Mit dem Namen Haller wird die grundlegende Änderung des städtischen Haushaltswesens auf der Basis des Neuen Kommunalen Finanzmanagements verbunden bleiben.

Blau-Weißer Zapfenstreich zum Jubiläum

150 Jahre Siegburger Funken


Das Bild zeigt die Funken Blau-Weiß bei einem Auftritt
Siegburg. Karnevalssession 2009. Ein Jubiläum für die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V.! Mit vielen Veranstaltungen feiert die Karnevalsgesellschaft ihr 150-jähriges Bestehen. Kurz vor dem offiziellen Gelöbnis der Bundeswehr am 13. November auf dem Markt rufen die Blau-Weißen am 8. November, allerdings weniger militärisch, zum großen "Karnevalistischen Zapfenstreich" und eröffnen damit ihre Jubiläumsfeierlichkeiten. Um 18 Uhr verwandelt sich der Markplatz in ein Blau-Weißes Karnevalisten-Meer. Für die passende Musik sorgt das Blasorchester "Blau-Weiß-Fischenich" und das Tambourcorps Thomasberg. Um 20 Uhr geht's zum Regimentsappell ins Schützenhaus. Dort wartet ein buntes Programm auf die Jecken. Zudem stellt sich das Prinzenpaar der Session, das die Funken Blau-Weiß anlässlich ihres Jubiläums stellen, der Öffentlichkeit vor. Zum Tanz spielen "Les Bermudas". Es gibt Kölsch vom Fass. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Für eine gelungene Planung bitten die Siegburger Funken um Anmeldung unter Telefon 38 72 34.

4. Laternenfest in der Grundschule Stallberg

Fackeln leuchten, Kinder singen


Das Bild zeigt die Schüler und die gebastelten Laternen
Siegburg. Rechtzeitig zu Sankt Martin leuchten am Montag die ersten Laternen in der Grundschule Stallberg. Eltern und Kinder waren auch in diesem Jahr wieder zum Laternenbasteltag eingeladen. Gemeinsam entstanden wunderschöne kleine Kunstwerke. Kleine Delfine, Elefanten oder Vampire. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Laternen der Klasse 3c schmückt das Siegburger Wappen, denn die schöne Heimatstadt war hier Thema im Sachunterricht. Alle gebastelten Werke präsentiert die Schule am kommenden Montag, 3. November, zwischen 15.30 und 17 Uhr, beim 4. Laternenfest. In festlich geschmückten Klassenräumen kümmern sich der Förderverein und engagierte Eltern um die Bewirtung der Besucher, bevor danach gemeinsam Martinslieder angestimmt werden. Der große Sankt Martinszug geht dieses Jahr am 11. November, 17.30 Uhr, durch die Siegburger City. Infos dazu und Termine der Stadtteilzüge am Montag in "siegburgaktuell".

Auf dem Stallberg findet städtische Bürgerinfo statt

Kunstrasen und Kreisel


Siegburg. "Spielgelände für Kinder und Jugendliche auf dem Stallberg" ist Thema einer städtischen Informationsveranstaltung im Pfarrer-Rupprecht-Saal. Bürgermeister Franz Huhn stellt am Dienstag, 4. November, 17.30 Uhr, die Überlegungen zur Anlage eines kleinen Kunstrasen-Spielfeldes vor. Auch die Bauarbeiten am Stallberger Kreisel und die Gestaltung der Mittelinsel sind Themen.

Verzällscher und Jeschichten im Volkstheater

Siechburjer Weihnacht


Siegburg. Verzällscher und Jeschichten verspricht das Siegburger Volkstheater, das unter dem Motto "Siechburjer Weihnacht" zu zwei Veranstaltungen einlädt. Der Ur-Siegburger Hans Einermacher trägt Siechburjer Jeschichten uss sinem Booch fuer, während der Männergesangsverein Wolsdorf weihnachtliche Lieder anstimmt. Die Opernsängerin Brigitte Rehnert-Schleich präsentiert Klassisches. Ein rundum abwechslungsreiches Programm, das Jörg Sola am Keyboard begleitet. Zudem können es sich die Zuhörer an einem leckeren Buffet gut gehen lassen. Ein vielseitiger Abend mit Erlebnissen von und über die Siegburger Weihnachtszeit. Am Freitag, 21. November, im Restaurant-Hotel Kasserolle, Seidenbergstraße, und Sonntag, 7. Dezember, im Alpenhaus an der Wahnbachtalstraße. Einlass ist jeweils um 18 Uhr. Karten: 26 Euro für Programm und Buffet, gibt es ab sofort an den Veranstaltungsorten sowie in der Geschäftsstelle des Siegburger Volkstheaters, Am Pfahlweiher 21a, Tel: 9761188.

Metallica-Songs mit Tobias Regner

"Superstar" in Siegburg


Das Bild zeigt Tobias Regner und seine Band
Siegburg. Tobias Regner. Spätestens seit der dritten Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", aus der er im März 2006 als Sieger hervorging, ist er bekannt. Gegen 14.000 andere Teilnehmer setzte sich der Rocksänger durch und gewann schließlich bei der telefonischen Abstimmung mit 54,6 Prozent der Stimmen gegen seinen Konkurrenten Mike Leon Grosch. Am 1. November, 20.30 Uhr, kommt Regner mit seiner Band "Sacarium" in den Siegburger Kubana-Live-Club. Zusammen mit Rupert Hagenauer (Lead Gitarre), Michael Regner (Schlagzeug) und Benjamin Mörtel (Bass) präsentiert der "Superstar" Metallica-Songs. "Special-Guests" an diesem Abend: "Fusspilz", eine waschechte Hard-Rock-Metal Band. Für sie zählt vor allem der Spaß, wenn sie ihr Publikum mit Songs, etwa von Iron Maiden, Judas Priest, Metallica und Motörhead, anheizen. Und diesen Spaß möchten sie weitergeben. Karten im Vorverkauf 13,50 Euro, an der Abendkasse 15,50 Euro.

70-Jähriger lief ins Auto - Schwer verletzt

Staus nach Unfall


Siegburg. Schwere Verletzungen zog sich ein 70-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Bonner Straße zu. Beim Überqueren der Fahrbahn hatte er in Höhe der Siegbrücke das Auto einer 59-jährigen Troisdorferin übersehen. Von dem Fahrzeug erfasst, schleuderte er zu Boden. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die Bonner Straße komplett gesperrt, Staus waren die Folge.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 31. Oktober
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 02241 /381855

Samstag, 1. November
Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 02241 /385980

Sonntag, 2. November
Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 02241 /52740

Mittwoch, 5. November
Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 128, Tel. 02241 /592040

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228 /19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800 /1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel