Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.10.2008

Eine moderne Einkaufsgalerie soll in Siegburg entstehen

Europas Marktführer klopft an!


Das Bild zeigt Dr. Röttgers und Bürgermeister Franz Huhn bei der Präsentation
Siegburg. Eine moderne Einkaufsgalerie soll in der Siegburger City entstehen. Die Hamburger ECE, mit rund 10.000 Geschäften und 100 Shopping-Centern in 14 Ländern europäische Marktführerin, will in der Kreisstadt ein modernes Einkaufszentrum auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern errichten. Auf Textilien, Lebensmittel und auch gastronomischen Angeboten sollen die Schwerpunkte liegen, Einkaufen zum Erlebnis werden. Das Investitionsvolumen für Siegburg liegt bei rund 100 Millionen Euro, erklärte gestern Mittag ECE-Projektleiter Dr. Jan Röttgers bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeister Franz Huhn. Die ECE sei der "Mercedes" unter den deutschen Projektentwicklern, betonte Huhn. Mit diesem Partner gebe es eine für Siegburg "maßgeschneiderte Lösung mit individueller und hochwertiger Architektur". Zu den ECE-Centern gehören die Potsdamer Platz Arkaden in Berlin, die Schloss-Arkaden in Braunschweig und die Promenaden im Leipziger Hauptbahnhof. In der Region zählen die Colonaden im Kölner Hauptbahnhof und die City-Galerie in Siegen zu den Projekten des Marktführers. Optimal soll die neue Galerie in das städtebauliche Umfeld integriert werden. Mehrere Standorte in der City werden derzeit untersucht: Die Flächen am alten Henrich-Gelände, hinter dem Kaufhof, hinter der Kreissparkasse und hinter der Marktpassage gehören ebenso dazu wie die Parkplätze am Amtsgericht und an der VHS in der Humperdinckstraße. "Wir brauchen dringend weitere moderne Verkaufsflächen, das zeigt das Einzelhandelsgutachten", erläuterte Huhn. Insbesondere fehlten Lebensmittel in der City. Die ECE stehe als "langfristiger Partner der Städte" für nachhaltigen Erfolg. Einen "Maßanzug für Siegburg" versprach denn auch Dr. Röttgers: "Wir freuen uns, dass Siegburg unsere 40-jährige Erfahrung für die Weiterentwicklung der Stadt nutzen möchte." Siegburg sei eine "attraktive Stadt mit viel Potential". Jetzt werden in den nächsten Monaten gemeinsam die verschiedenen 1a-Lagen für ein hochwertiges Konzept geprüft. "Die ersten konzeptionellen Ideen hoffen wir noch vor der Sommerpause nächsten Jahres zu präsentieren", verkündete Röttgers. "Siegburg soll weiterhin die führende Einkaufsstadt im Rhein-Sieg-Kreis bleiben", erklärte Huhn. Die neue Einkaufsgalerie werde "wie ein Magnet" in die Region wirken, verstärkte Nachfrage von Käufern und Besuchern bringe die gesamte Stadt für die Zukunft voran.
Foto: ECE-Projektleiter Dr. Jan Röttgers und Bürgermeister Franz Huhn mit Bildern von ECE-Projekten in Heilbronn und Hameln.

Clayderman spielt in Siegburg

Zum Träumen


Das Bild zeigt Richard Clayderman
Siegburg. Richard Clayderman kommt nach Siegburg. Im Rahmen seiner Deutschlandtournee spielt er am 3. November in der Rhein-Sieg-Halle. "Melodien zum Träumen" lautet der Titel seines Programms. Clayderman ist berühmt für seinen romantischen Stil, der sanften Pop mit Klassik kombiniert. Begleitet wird der Künstler bei seinen Konzerten von drei Musikerinnen mit Cello, Violine und Viola. Clayderman, der bis heute über 1.000 Melodien veröffentlichte und 267 Goldene sowie 70 Platin-Platten erhielt, wurde bereits mit seiner ersten Single "Ballade pour Adeline", die sich weltweit über 22 Millionen mal in 38 Ländern verkaufte, berühmt. Ticket-Hotline: 02241/23 91 93 19.

Schaurig-schön: Halloween in der Rosa Aussicht

Aus des Teufels Ofen!


Das Bild zeigt einen Halloween-Kürbis
Siegburg. Schaurig schönes Halloween verspricht eine gruselige Teufelsnacht, zu der Kinder ab sieben Jahren eingeladen sind. In der Werkstatt für Kunst und Kreativität am Brückberg gibt's am Freitag, 31.Oktober, 18 bis 21 Uhr, heißen Hexenpunsch, dazu Köstliches aus des Teufels Ofen. Auch Stockbrot steht auf dem Speiseplan. Bei knisterndem Feuer werden teuflisch spannende Halloweengeschichten erzählt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Weitere Infos: Rosa Aussicht, Werkstatt für Kunst und Kreativität, Hohlweg 40, Martina Clasen, Tel. 2085120 oder 0179/8197852.

Haushalt, Planung und Liegenschaften

Heute Abend Rat


Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt der Siegburger Stadtrat im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Bürgermeister Franz Huhn bringt den Haushalt 2009 ein. Im öffentlichen Teil stehen vorwiegend planungsrechtliche, im nichtöffentlichen Teil liegenschaftliche Angelegenheiten an.

Experten berieten den städtischen Umweltausschuss

Solar und Geothermie


Siegburg. Solarenergie und Geothermie waren Themen des städtischen Umweltausschusses gestern Abend. Vertreter aus Forschung und Wirtschaft nahmen Stellung zu Alternativen für Programme, mit dessen Hilfe alle interessierten Hauseigentümer die Eignung ihrer Dachflächen zur Gewinnung von Solarenergie ermitteln können. Dabei wird der potentielle Stromertrag errechnet, die mögliche Schadstoffreduzierung ausgewiesen und das erforderliche Investitionsvolumen errechnet. Zu den Technologien gehört auch die Nutzung von Daten aus Flugzeugsscannern. Christine Mauelshagen, Schülerin des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl, präsentierte mit einem Vertrauenslehrer ein umweltpreisgekröntes und fächerübergreifendes Schulprojekt "Dachkataster", bei welchem 360 Dachflächen kartiert und die erforderlichen Daten vor Ort erfasst wurden. Zur "Geothermie" referierte Professor Dr. Rolf Bracke von der Uni Bochum und stellte interessante kommunale Projekte aus dem Ruhrgebiet vor. Der Experte nahm Stellung zu fachlichen und rechtlichen Fragen, welche die bis 100 Meter in die Tiefe reichenden Erdbohrungen zur Wärmegewinnung aufwerfen. Der Bochumer lobte die Konzeption der Stadt Siegburg, das Thema Geothermie offensiv anzugehen. Vorgestellte geothermische Karten belegen: Auch in unserem Stadtgebiet Siegburg liegen erfolgversprechende Ressourcen zur wirtschaftlichen Nutzung der Erdwärme. Diese Karten können über den nachfolgenden Link aufgerufen werden. Beschlüsse fasste der Ausschuss noch nicht.
- weitere Informationen -

Auftritt der Jugendgarde für einen guten Zweck

Tanzen für Tiere


Das Bild zeigt die Jugendgarde der Husaren Schwarz-Weiß
Siegburg. Für das Wohl herrenloser Tiere tanzten die Siegburger Husaren Schwarz-Weiß bei einer Benefizveranstaltung in Sankt Augustin. Die Jugendgarde Siegburg präsentierte Aufführungen, mit denen sie sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat. Die Einnahmen fließen in ein Projekt für Tiere, die ein neues Zuhause brauchen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel