Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.10.2008

Verkaufsoffener Sonntag und Martinsmarkt

Die City lockt


Das Bild zeigt viele Besucher in der Siegburger Innenstadt
Siegburg. In aller Ruhe Bummeln und Shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter auch die reichhaltige und vielfältige Siegburger Gastronomie genießen können: Rund 200 Händler und Dienstleister haben beim Verkaufsoffenen Sonntag am 2. November von 13 bis 18 Uhr geöffnet, darunter auch die großen Häuser wie Kaufhof mit Saturn, Strauß Innovation, C&A und Wehmeyer. Auf dem oberen Marktplatz öffnet am Donnerstag, 30. Oktober, mit Verkaufshütten und Kinderkarussell der Martinsmarkt des Verkehrsvereins. Es gibt Glühwein, Crepes und unterschiedliche Waren. Der Martinsmarkt dauert bis Montag, 3. November. An Allerheiligen, Samstag, 1. November, findet er selbstverständlich nicht statt. Letzter Verkaufsoffener Sonntag des Jahres in der Kreisstadt ist am 7. Dezember. Von 13 bis 18 Uhr können Weihnachtsgeschenke ausgesucht und gekauft werden.

Null Toleranz gegenüber der Gewalt

Gefühl der Sicherheit


Das Bild zeigt Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei
Siegburg. Sicherheit und Ordnung werden groß geschrieben in Siegburg. Ein wesentlicher Baustein ist die Ordnungspartnerschaft mit der Polizei. Die Präsenz der Beamten in der Öffentlichkeit ist wichtig. Immer wieder erreichen uns lobende und unterstützende Zuschriften der Bürgerinnen und Bürger. Heute schreibt Manfred Fust, Kleiberg 19a: "Als Siegburger Bürger schätze ich sehr, mich auf den Straßen und Plätzen unserer schönen Stadt unbehelligt bewegen zu können. Hierzu leisten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes einen wesentlichen Beitrag. Allein ihr äußeres Auftreten vermittelt ein Gefühl der Sicherheit: Ein gutes Gefühl. Im persönlichen Umgang habe ich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes stets hilfsbereit, freundlich, auch humorvoll erlebt. Ein solches Verhalten ist jedoch völlig unangebracht, wenn betrunkene Randalierer oder aggressive Bettler die öffentliche Ordnung massiv stören. Hier ist Null-Toleranz gefordert: Wenn Ermahnungen nicht fruchten, ist mit aller Konsequenz gegen Störenfriede vorzugehen. Wenn grenzenlos naive Gutmenschen daran Anstoß nehmen, empfehle ich einen Wechsel des Wohnortes. Ich jedenfalls wünsche mir, dass es in Siegburg ruhig und sicher bleibt und hoffe, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes dazu weiterhin ihren Beitrag leisten."

Mit innovativen Heiztechniken Energien sparen

Weg von Öl und Gas


Siegburg. Energie wird immer teurer. Die Preise für Öl und Gas steigen stetig. Aber es gibt attraktive Alternativen auf dem Heizungsmarkt. Etwa die strombetriebene, hocheffiziente Wärmepumpe, die aber nur bei passenden Rahmenbedingungen sinnvoll ist. Wo und wie sie eingesetzt werden kann, darüber informiert Dr. Reinhard Loch in einem Vortrag am Donnerstag, 23. Oktober. Ökonomisch und ökologisch bedeutsam für Alt- und Neubau auch die Nutzung von Holzpellets. Der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW stellt verschiedene neue Heiztechniken vor und erläutert ihre Wirtschaftlichkeit und entsprechende finanzielle Fördermöglichkeiten. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses, Nogenter Platz 10. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter Telefon 59 28 80.

Kaldauer Kirchen kreativ

Töpfern mit Papa


Siegburg. Sich mit Papa einmal viel Zeit nehmen und etwas Besonderes unternehmen. Ein gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Kirche in Kaldauen macht es möglich. Die nunmehr dritte Aktion dieser Art beginnt am 25. Oktober, 9 Uhr, mit einem gemeinsamen Frühstück in der Friedenskirche, Friedensstraße. Eine Töpferin führt die Väter mit ihrem vier- bis zehnjährigen Nachwuchs anschließend in die Kunst des Töpferns ein. Die Ergebnisse werden gebrannt und können ab 12.30 Uhr als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Der Teilnehmerbetrag beträgt 3,50 Euro. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Anmeldungen nehmen die Büros der beiden Kirchengemeinden (katholisch: Tel: 38 11 70, evangelisch: Tel: 381372) entgegen.

Tennis-Schul-Wettkampf des Siegburger Turnvereins

Satz und Sieg für Anno


Das Bild zeigt die Siegburg des Tennis-Wettkampfes
Siegburg. Ein Tennis-Schnupperkurs für die ganze Klasse: Das war der Hauptpreis eines von der Kreissparkasse Köln und der Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins gemeinsam organisierten Schulwettbewerbes. Während des internationalen Jugend- und Kulturfestes traten rund dreißig Fünftklässler der Siegburger Gymnasien auf zwei eigens am S-Carrè aufgebauten Kleinfeldplätzen gegeneinander an. Wettkampfdisziplin: Diverse sportliche Aufgaben mit oder ohne Ball und Schläger. Strahlender Sieger: Die 5d des Anno-Gymnasiums, deren Vertreter sich riesig über den Hauptpreis freuten. Nach dem sportlichen Kräftemessen blieben die Courts in ausgelassener Stimmung bis zum Ende des Festes von Sportbegeisterten besetzt und umlagert. Die Trainer standen den Tennisfreunden dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.

Spontanes Hochzeitsständchen nach Probenmarathon

Germania erschreckt Brautpaar


Das Bild zeigt die Chorgemeinschaft Germania
Siegburg. Der Schrecken eines jeden Gastgebers: Ungeladene, unbekannte und nicht festlich gekleidete Menschen betreten den Saal und fühlen sich offensichtlich heimisch. Doch die Horde der 65 unerwarteten Gäste bei einer Hochzeitsfeier in Königswinter entpuppte sich als die Siegburger Chorgemeinschaft Germania. Nach siebenstündigem harten Probenmarathon für ihr Herbstkonzert am 9. November in der Rhein-Sieg-Halle verschoben sie den verdienten Feierabend und schritten zu einem Spontan-Auftritt der besonderen Art. Denn die Siegburger Sänger hatten in einem Lokal gegenüber eine Hochzeitsgesellschaft entdeckt und konnten sich ein überraschendes Ständchen nicht verkneifen. Nach dem ersten vorgetragenen Liebeslied wandelten sich die Mienen des zunächst erschreckten Troisdorfer Brautpaares Stefanie und Axel Schmidt denn auch schnell vom ungläubigen Staunen in freudige Überraschung und nur wenig später floss in fröhlicher Runde das erste Kölsch. Dafür gab's unter Leitung von Musikdirektor Stefan Wurm direkt die nächste Zugabe. Unter dem Motto "Wiener Charme - Berliner Schnauze" präsentiert die Chorgemeinschaft am 9. November, 17 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle eine musikalische Städtereise. Mit dabei Sopranistin Susanna Risch, Tenor Stefan Lex, die Pianisten Sigrid Althoff und Heinz Dieter Paul sowie die ungarische "Teufelsgeigerin" Zsuzsa Debre. Die "Reiseleitung" hat Helmut Jäger vom Südwestfunk. Nur noch wenige Restkarten zum Preis von 14 bis 22 Euro gibt es im Museum, in der Rhein-Sieg-Halle oder unter Ticket-Hotline 02241/93 82 990.

Gartenworkshop im Schlämmchen

Schnitt und Pflege


Das Bild zeigt einen Beerenzweig
Siegburg. Ob Johannis-, Himbeer- oder Stachelbeerbüsche - auf die richtige Pflege und einen gekonnten Schnitt kommt es bei allen an. Auch Flieder, Rhododendron oder Forsythie müssen regelmäßig in Form gebracht werden. Wie das funktioniert, erklärt Manfred Schneller im Rahmen eines Workshops kommenden Samstag, 25. Oktober, 11 Uhr in der Kleingärtner-Vereinsanlage "Im Schlämmchen" (Wahnbachtalstraße). Die Teilnehmer, die ihr erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen können, treffen sich um 11 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Beteiligungen der Kreisstadt Siegburg

Bericht auch online


Siegburg. Städte und Gemeinden müssen jährlich den Umfang ihrer Beteiligungen an Unternehmen oder Einrichtungen des privaten Rechts offenlegen. Der aktuelle Bericht der Kreisstadt Siegburg für das Jahr 2007 führt auch die Kapitalanteile und die jeweiligen städtischen Gremienvertreter auf. Er kann ab sofort im Bürgerservice eingesehen oder über nachfolgenden Link als Datei aufgerufen werden.
- weitere Informationen -

Beratungsservice zur Pflege unter 2504-3000

Die Null stand nicht


Siegburg. Die Null muss stehn, sie tat es nicht: Bei der gestern in "siegburgaktuell" angegebenen Telefonnummer des Pflegedienstes des Seniorenzentrums Siegburg blieb eine Ziffer auf der Strecke. Die korrekte Nummer lautet: 02241/2504-3000. Unter ihr beantwortet Pflegedienst-Leiterin Kathrin Maus gerne alle Fragen rund um die Angebote zur ambulanten Pflege, insbesondere zum gestern vorgestellten Service der Beratungsgespräche für Pflegebedürftige in deren häuslichem Umfeld.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel