Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.10.2008

Der "Maulwurf auf Ketten" hat sein Werk vollendet

Baggerlifting im Tauchturm


Das Bild zeigt das Tauchturmloch
Siegburg. "Baggerlifting" im Oktopus. Ein Kranwagen zog gestern den vier Tonnen schweren Kleinbagger aus dem tiefen Bohrloch für den künftigen Tauchturm des Hallenbades. Der "Maulwurf auf Ketten" hatte sich die vergangenen Tage 13 Meter in die Tiefe gebuddelt. So weit reichte kein herkömmlicher Baggerarm. In den nächsten Tagen wird der Beckenboden mit Beton fundamentiert. Das Tauchcenter, eine der künftigen Oktopus-Attraktionen, wird das Tiefste in Deutschland und wahrscheinlich das Größte in Europa! An der breitesten Stelle weist die Wasserfläche 18 Meter auf, am Beckenboden immerhin noch zehn Meter. 2.840 Kubikmeter Wasser fasst der acht Meter über der Erde aufragende Tauchturm.

Rüttgers Terminplan und die Sorgen der Eltern

Flucht vor dem Baum?


Das Bild zeigt die Siegburger Demonstration gegen Kibiz
Siegburg. Auf der Flucht scheint Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zu sein. Auf der Flucht vor einem Baum. Vor Bürgermeister Franz Huhn. Und den Sorgen der Eltern, Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätten. Die hatten Huhn bei der großen Siegburger Demonstration (Foto) gegen die fatalen Auswirkungen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ein mit "Wunschzetteln" behangenes Bäumchen für die Landesregierung übergeben. Darauf standen die Sorgen vor den Auswirkungen von KiBiz: Dass 57-jährige qualifizierte Erzieherinnen, weil künftig zu teuer, um ihren Arbeitsplatz bangen. Dass Eltern für ihre Pänz Betreuung und Bildung, nicht Aufbewahrung wünschen. Seither versucht das Büro des Bürgermeisters bei Rüttgers einen Termin zu bekommen, um das Bäumchen zu übergeben. Doch die Anliegen der Eltern und Kinder und der Terminplan des Ministerpräsidenten, sie scheinen nicht übereinander zu passen. Mittlerweile ist Herbst, das Bäumchen verliert die Blätter, doch Huhn bleibt entschlossen: "Ich habe es den Eltern versprochen, Rüttgers den Baum zu übergeben. Und er kriegt ihn."

Kindergärten tagten im Stadtmuseum

Kinder schützen, Eltern stützen


Das Bild zeigt Linden, Huhn, Pamela Tahraoui und Hülya Duran
Siegburg. Kindertageseinrichtungen tragen Verantwortung. Fachkräfte greifen etwa bei Entwicklungsverzögerungen der Kinder unterstützend ein, sind für die betroffenen Eltern zur Stelle. Gestern Vormittag eröffnete Bürgermeister Franz Huhn die Fachtagung "Gefährdungen sehen - Kinder schützen". Im Stadtmuseum setzten sich Vertreter aller Siegburger Einrichtungen unter Leitung von Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin Mechthild Linden intensiv damit auseinander, wie der Nachwuchs bestmöglich geschützt und Eltern gestützt werden können. Das Kinder- und Jugendhilferecht zielt verstärkt auf den Schutz des Kindes bei Verdacht von Gefährdungen ab. Um die Erzieher vor Ort mit notwendigem Wissen und Handlungskompetenzen auszustatten, wurden vor drei Jahren die Fachtage "Prävention von Kindeswohlgefährdung" ins Leben gerufen. Bereits 2006 nahmen die Leitungen der Siegburger Kindertageseinrichtungen und in 2007 die Grund- und Offenen Ganztagsschulen an einer Fortbildung teil. Die Nikolausstiftung fördert das Projekt bereits im dritten Jahr in Folge. Unser Bild (v. l.: Linden, Huhn, Pamela Tahraoui (Arche Noah)und Hülya Duran (Elterninitiative Katharinenstraße).

Museumsgespräch fällt aus

(K)ein Blick zurück


Das Bild zeigt den Blick von der Bahnhofstraße auf den kopfsteingepflasterten Markt mit Schienenstrang um 1935
Siegburg. Die Kreisstadt auf alten Postkarten sollte am Donnerstag, 30. Oktober, beim nächsten Museumsgespräch präsentiert werden. Weil der Referent kurzfristig verhindert ist, fällt die Veranstaltung aus. Zur kleinen Entschädigung gibt es heute ein historisches Foto bei uns: Blick von der Bahnhofstraße auf den kopfsteingepflasterten Markt mit Schienenstrang um 1935. Links neben dem Schuhhaus Dürnbaum die ehemalige Hauptstelle der Kreissparkasse, Markt 1, daneben das "Union Theater", einstmals ein bekanntes Siegburger Kino.

Betriebsausschuss und Stadtrat tagen

Etat und Eigenbetriebe


Siegburg. Die Entlastung der Betriebsleitung des Wasser- sowie des Abwasserwerks für das Geschäftsjahr 2007 sowie die Wirtschafts- und Finanzpläne stehen auf der öffentlichen Tagesordnung des nächsten Betriebsausschusses am Dienstag, 28. Oktober, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Am Donnerstag, 30. Oktober, kommt der Rat zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Dann wird unter anderem der Haushalt für das kommende Jahr auf der Grundlage der Regelungen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements eingebracht. Der Ausschuss für kommunale Gesellschaftspolitik am 27. Oktober entfällt mangels Tagesordnungspunkten.

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wenn es nicht mehr selber geht


Das Bild zeigt das Formular einer Vorsorgevollmacht
Siegburg. Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die missliche Lage kommen, wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbstverantwortlich regeln zu können. Ehepartner, Eltern oder Kinder der Betroffenen haben dann nicht automatisch die gesetzliche Vertretungsbefugnis. Auch sie benötigen eine rechtliche Legitimation in Form einer Vollmacht oder Betreuung. Was im Vorfeld bedacht werden muss, wie eine derartige Legitimation inhaltlich gestaltet werden kann, darüber informiert Regina Koch kommenden Montag, 20. Oktober. Ihr Vortrag beginnt um 18 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg (VHS), Raum 003. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos bei der VHS unter Telefon 30 97-15, info@vhs-rhein-sieg.de.

Stallberg hat wieder eine Post

Heute Eröffnung


Das Bild zeigt das Logo der deutschen Post
Siegburg. Der Stallberg hat wieder eine Post. Rund sechs Wochen war die kleine Filiale im "Rolfs Gartenbedarf"-Geschäft an der Zeithstraße wegen eines Betreiberwechsels geschlossen. Heute ist Wiedereröffnung. Die Filiale ist fortan montags bis freitags zwischen 8.30 und 19 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel