Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.10.2008

Stadt treibt Ausbau für U3-Kindergartenplätze voran

Neues Nest für die "Raben"


Das Bild zeigt das Richtfest der Kindertagesstätte Rabennest
Siegburg. "Die Raben" beziehen bald ein neues Nest. Gestern feierte die Elterninitiative von der Zange, Trägerin der Kindertageseinrichtung, Richtfest am neuen Gebäude in der Hohenzollernstraße. Auf dem Grundstück eines früheren Milchprodukte-Großhandels entsteht nach den Plänen des Architekten Volker Rischko eine neue zweigruppige Einrichtung. Im Februar soll voraussichtlich alles fertig sein und die Kinder die 375 Quadratmeter großen Räumlichkeiten beziehen können: Helle moderne und funktionale Gruppenräume, alle mit direktem Zugang zum Außengelände, bieten den "Raben" künftig ausreichende Spielfläche. Neben großzügigen Fluren und einem modernen Sanitärtrakt entstehen ein Mehrzweck- und ein Schlafraum. Draußen stehen den Pänz 650 Quadratmeter zum Toben und Spielen zur Verfügung. Die Suche nach einem neuen und ausreichend großen Domizil auf der Zange hatte sich für die die engagierte Elterinitiative und die Stadt Siegburg schwierig gestaltet. Unermüdlich nahmen die "Rabennest"-Eltern jedes Grundstück des Stadtteils unter die Lupe und stießen schließlich in der Hohenzollernstraße auf ein geeignetes Areal und einen mehr als verständnisvollen Bauherren. Als er von den Rabennest-Nöten erfuhr, schmiss Mustafa Kaya seine genehmigten Pläne für einen Doppelhaus-Bau kurzerhand über den Haufen und schmiedete mit der Initiative ein neues Konzept für eine 360 Quadratmeter große Tagesstätte. "Rabennest" mietet sie an. Der Verein "Soziale und pädagogische Maßnahmen - Kinder- und Jugendhilfe Rhein-Sieg - e.V.", bekannt als "Kindertagesstätte Rabennest", betreibt seit 1987 eine kleine altersgemischte Gruppe für 15 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren. 1996 wurden zehn weitere Plätze für die Betreuung von drei- bis sechsjährigen Kindern eingerichtet. Für einen weiteren Ausbau reicht das Platzangebot in den bisherigen Räumen an der Lindenstraße nicht mehr aus. Ein Umzug in eine andere, neue Einrichtung war daher erforderlich. Die Stadt ist derzeit in intensiven Verhandlungen mit den Trägern der Siegburger Einrichtungen, um den Ausbau der Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren voranzutreiben. Für das Jahr 2008 wurden beim Land Fördermittel für 30 Plätze für Kinder unter drei Jahren beantragt. Für 2009 sind Anträge für insgesamt 107 Plätze gestellt worden. Auch die Betreuungsplätze in der Kindertagespflege sollen ausgebaut werden. Für 2008 wurden Fördermittel für 17, für das kommende Jahr für 12 Plätze beantragt. Wie berichtet, entsteht derzeit auch in Wolsdorf unter der Trägerschaft der Pauline-von-Mallinckrodt-GmbH eine neue Kindertagesstätte. Auch die Innenstadt soll durch eine zusätzliche dreigruppige Einrichtung verstärkt werden. Die ersten Aufnahmen könnten eventuell schon zum Kindergartenjahr 2009/2010 erfolgen.

Heute bewölkt, doch am Wochenende wird das Wetter schön

Farbenspiel und Herbststimmung


Das Bild zeigt den unteren Markt am Stadtmuseum bei schönem Herbstwetter
Siegburg. Farbenspiele am Siegburger Markt: In strahlend neuem Weiß präsentiert sich das frisch gestrichene Stadtmuseum. Die Bäume davor nehmen die Herbstfärbung an, wechseln von Grün zu Gelb. Die ersten Blätter der Blutpflaumen fallen, sorgen für herbstliche Stimmung. Das Wetter heute passt dazu: 19 Grad, bewölkt. Schöner wird es die nächsten Tage, bei 20 Grad lacht die Sonne vom blauen Himmel. Auf ein heiteres Wochenende.

Laufwettbewerbe finden am Sonntag ab 14 Uhr statt

Rund um den Michaelsberg


Das Bild zeigt die Läufer beim Michaelsberglauf im letzten Jahr
Siegburg. Am kommenden Sonntag, 12. Oktober, geht es in Siegburg wieder rund um den Michaelsberg. Mit dem Finallauf werden in Siegburg ab 15 Uhr die Gesamtsieger der Lauf-Cup-Serie der VR-Bank und die Siegburger Stadtmeister in den einzelnen Laufklassen ermittelt und auf dem Marktplatz geehrt. Bei den Männern wird wohl Carsten von Kuk der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein, da sein unmittelbarer Konkurrent Johannes Gatzweiler auf einen Start in Siegburg voraussichtlich verzichten wird. Bei den Frauen dagegen werden die drei bisher führenden Läuferinnen an den Start gehen, wobei Gisele Müßeler dem Druck der Favoritin gerecht werden muss. Mit dem Start der Bambinis beginnen die Laufwettbewerbe bereits um 14 Uhr. Wer sich bei dem zu erwartenden schönen Wetter am Sonntag kurzfristig zu einem Start entscheidet, kann sich bis 30 Minuten vor seiner Startzeit noch im Stadtmuseum anmelden. Weitere Infos zu den verschiedenen Läufen finden Sie auch unter www.stadtsportverband-siegburg.de.

Landschaftsmaler Heinz Klein stellt aus

Auen in Öl


Das Bild zeigt eines der Landschaftsbilder von Heinz Klein
Siegburg. Passend zum Herbst stellt der Troisdorfer Künstler Heinz Klein im Rathaus eine Auswahl seiner Landschaftsbilder aus. Bürgermeister Franz Huhn sowie die Kunstexpertin des Stadtmuseums, Dr. Gundula Caspary, eröffnen die Ausstellung "Reflexe" am Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr, im Foyer vor dem großen Sitzungssaal. Dort können die Bilder bis zum 23. November besichtigt werden. Der in Sieglar geborene und aufgewachsene Autodidakt hat in seiner Kindheit die Auen zwischen Rhein und Sieg durchstreift, erforscht und lieben gelernt. Seiner Liebe zur Natur und der Heimat entspringt die Fokussierung seiner Malerei auf das Thema Landschaft, das Farbspektrum der Natur mit Erd-, Grün- und Blautönen.

Der Bildungsauftrag in der Kindertagespflege

Mehr als Betreuung


Zwei Kleinkinder beim Spielen
Siegburg. Tagespflege bedeutet Betreuung, aber zugleich auch Bildung. Pflegeeltern sollten ihren Kindern regelmäßig Lernanreize schaffen. Aber wie lernen die Pänz und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es dabei? Aufbauend auf ihrer Einführung im Mai lädt die Supervisorin Cornelia Schwöppe am Dienstag, 14. Oktober, zu einer weiteren Fortbildungsveranstaltung ein. Im großen Besprechungsraum des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4, referiert sie ab 20 Uhr über das Thema "Bildung im Kleinkindalter". Eingeladen sind Siegburger Tagesmütter und alle, die Interesse an einer Tätigkeit als solche haben. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen des städtischen Pflegekinderdienstes Ute Pichler-Stratmann, Petra Rogozinski und Maria Siebenmorgen unter den Telefonnummern 102-801, -827 oder -817.

Sängerständchen zu später Stunde

Wurm war sichtlich gerührt


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn und Chorleiter Stefan Wurm
Siegburg. Es war keine Wallfahrt, wie ein erstaunter Bürger meinte, als gut sechzig Sänger der Siegburger Chorgemeinschaft Germania in einer langen Prozession über den Stallberg zogen, um ihrem Chorleiter Stefan Wurm zu seinem 50. Geburtstag ein Ständchen zu singen. Im Schutz der Dunkelheit schlichen sie bis zu seinem Balkon und überraschten ihn dort unter dem Dirigat von Vizechorleiter Wilfried Sterzenbach mit drei Liedvorträgen. Germania-Präsident Franz Huhn sprach Wurm die Glückwünsche des Chores aus und nannte ihn "einen würdigen Nachfolger Theo Breuers", von dem er das Dirigentenamt vor fünfzehn Jahren übernommen hatte. In zahlreichen Konzerten in Siegburg, aber auch während der Chorreisen ins Ausland, etwa nach Namibia, Kanada, Texas, Mexico oder Skandinavien, habe er die Sänger auf hohem Niveau präsentiert. So zeigte sich auch Thomas Mandl, Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Bad Reichenhall, im September begeistert über Wurms Fähigkeiten. Eine gelungene Überraschung und ein von dem Freundschaftsbeweis seines Chores sichtlich gerührter Wurm. Als Dankeschön stellte er die Stiftung eines Chorwerkes in Aussicht. Neben der Siegburger Germania steht Wurm seit 1990 dem Männergesangsverein Rösrath und seit 1994 der Chorgemeinschaft Sankt Augustin vor. Kritiker loben vor allem sein breitgefächertes Repertoire, das sich nicht am breiten Publikumsgeschmack orientiere, sondern auch selten aufgeführte Werke umfasse, so zuletzt die "Misa a Buenos Aires" von Martin Palmeri oder die "Festkantate" von Arnold Kempkens.

"Modern Earl" rockt im Kubana

"Leckerbissen" live


Das Bild zeigt die Band Modern Earl
Siegburg. Alternatives Country-Genre ist Programm, wenn "Modern Earl" am Samstag, 11. Oktober, 21.30 Uhr, im Kubana live Club auftritt. Ihr Musikstil reicht von Urban und Country über Groove, Gospel und Blues! Hauptsache es rockt! Mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug garantieren die Musiker im Club an der Zeithstraße musikalische Leckerbissen live. Karten im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 12 Euro. Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5986700

Apotheken-Notdienst
jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 10. Oktober
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241 /592040

Samstag, 11. Oktober
Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241 /52944

Sonntag, 12. Oktober
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241 /62192

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228 /19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800 /1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel