Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 08.10.2008

Längere Verzögerung der Stadtarkaden gestern Abend abgewendet

Huhn will schnell die "Hohle Gans"


Das Bild zeigt die Baustelle der Stadtarkaden
Siegburg. Die Deutsche Bahn AG und "zügig", das passt nicht wirklich übereinander. Sieben Jahre lang kämpfte die Stadt Siegburg bei den Herren der Schiene darum, dass endlich das Dach über dem Bahnsteig 1 des ICE-Haltepunktes errichtet wird. Viele Versuche endeten vergebens, immer wieder wechselten die Ansprechpartner und Leitungsteams im Großkonzern. Jetzt endlich steht das 96 Meter lange Schutzdach, welches auch ein Stück auf den Europaplatz hinausragt. Doch die von der Bahn beauftragte Firma, die erst das Dach und dann die sechs Meter breite Treppe vom Bahnsteig auf den Europaplatz, den neuen und einladenden Zugang in die Stadt, bauen sollte, ist seit vergangener Woche insolvent. Die Arbeiten ruhen. Doppelt dumm: Die Treppe ist zugleich bauliche Voraussetzung für die Stadtarkaden. Und deren Investor, Architekt Achim Becker, stand "Gewehr bei Fuß", um Mitte nächster Woche loszulegen. In die Arkaden, sie sorgen für eine städtebaulich ansprechende Einfassung des Europaplatzes, sollen Geschäfte ziehen, möglicherweise ein Service-Punkt der Stadt eingerichtet werden. Vor der Vermarktung sollen die Arkaden aber erst einmal im Rohbau stehen - als sogenannte "Hohle Gans". Die Stadtentwicklungsgesellschaft, in deren Erbaurecht das Areal liegt, hat bei der Bahn AG bereits offiziell eine Behinderungsanzeige gestellt. Voraussetzung für mögliche Schadensersatzansprüche im Falle der Verzögerung. Nach intensiven Bemühungen von Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend vorerst Entwarnung: Die Bahn polt um, ein anderer baut die Treppe. Die Arkaden beginnen damit nur zwei Wochen später.

Museum mit frischer Farbe und Konsolen

Schön bis unters Dach


Das Bild zeigt die Terrakotta-Konsolen
Siegburg. In neuem Anstrich erstrahlt das Stadtmuseum, und wie neu wirken die seltenen Terrakotta-Konsolen unter dem Giebel des historischen Hauses. 30 schmücken den Dachrand zum Markt und statt zwei,wie zunächst bei Beginn der Sanierung erwartet, waren insgesamt 12 kaputt. Die weiß überstrichenen Verzierungen waren 1826 beim Bau der damaligen Lateinschule angebracht worden. Normalerweilerweise wurden sie damals in gewöhnlichem Gips gefertigt. Terrakotta war ganz selten. Eine Spezialwerkstatt in Erfurt fertigte die neuen Konsolen anhand von Abgüssen der Originalornamente. Eine der alten kommt ins Museum.

Jetzt anmelden zur 6. Thermographieaktion

Wertvolle Wärme


Das Bild zeigt die Thermografieaufnahme eines Hauses
Siegburg. Die Hauswand, statisch berechnet, gut gemauert, sicher im Sturm. Doch was dem Harten widerstehen kann, wird durch die "weiche" Wärme leicht überrannt. Schnell verfliegt wertvolle Energie durch Ritzen und Spalten. Thermografische Untersuchungen machen sichtbar, an welcher Stelle - Fenster, Rolladenkästen, Dachvorsprung oder gar die komplette Wand - das mittlerweile teure Gut Wärme entweicht. Bereits zum sechsten Mal führt die Kreisstadt Siegburg eine Thermografie-Aktion durch. Eigentümer haben die Möglichkeit, Thermografieaufnahmen Ihres Hauses fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, zwischen Innen und Außen besteht ein Temperaturunterschied von mindestens 15 Grad Celsius. Eine erste Analyse folgt vor Ort, die ausführliche Stellungnahme des Ingenieurbüros gibt es sechs Wochen später. Zudem steht der Energiefachmann der Siegburger Verbraucherzentrale beratend zur Seite. Eigenheimbesitzer zahlen für das umfangreiche Leistungspaket einen Eigenanteil von 75 Euro, Eigentümer eines Zweifamilienhauses sind mit 99 Euro dabei. Das Angebot gilt nur solange, wie Fördermittel zur Verfügung stehen. Wer schnell ist, kann gewinnen: wertvolle Energie! Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt ab sofort unter Telefon 102-353 oder umweltamt@siegburg.de bis zum 30. November entgegen! Eine Gemeinschaftsaktion von Stadt, Verbraucherzentrale und Ingenieurbüro Dr. Georg Dittié.

Rumänische Aktien und Münzen erst später

Bank ohne Schatz


Siegburg. Historische Aktien und Münzen aus dem Schatz der rumänischen Nationalbank sollten im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Begegnung mit dem Ausland" ab kommenden Montag in den Räumen der Kreissparkasse Köln, An der Stadtmauer, ausgestellt werden. Wie das rumänische Konsulat gestern mitteilte, können die von Sammlern weltweit geschätzten Exponate nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Die Ausstellung wird daher auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. "siegburgaktuell" berichtet.

Siegburg in der (Haft-)Pflicht

Vorbildlich vorbeugend


Siegburg. Gebäudeschäden, Unfälle von Krankentransporten im Einsatz oder Passanten, die auf eisglatter Straße stürzen und die Kommune dafür verantwortlich machen. Wie funktioniert eigentlich die Haftpflicht der Kreisstadt Siegburg? Was tut die Stadtverwaltung, um sich gegen Unvorhersehbares zu wappnen? Hierüber informierte sich jüngst Birgit Ulrich vom Deutschen Beamtenbund direkt vor Ort. Zusammen mit Petra Krybus, Sachbearbeiterin im Amt für Rats- und Rechtsangelegenheiten und Arno Dietz, Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes, zog sie durch Siegburgs Innenstadt, auf der Pirsch nach potentiellen Gefahrenquellen. Ihre Ergebnisse hat Ulrich nunmehr im Jugendmagazin "T@cker" des Deutschen Beamtenbundes veröffentlicht. Ihr Resümee: Siegburg ist in Sachen Schadensvorbeugung und Wahrung der Instandsetzungspflichten vorbildlich. Ulrich lobt das Online-Angebot der Stadt, Gefahren und Störstellen per Mail und Mausklick oder aber über ein Servicetelefon ganz schnell mitzuteilen "Viele Augen sehen viel". So könnten Mängel und Gefahren frühzeitig erfasst, rechtzeitig beseitigt und auch Kosten durch Schäden verhindert werden, heißt es in der "t@cker"-Story. Ob die Schraube am Gerät eines Kinderspielplatzes, der lose Ast am Baum auf dem Michaelsberg, die etwas erhobene Bordsteinkante, wackelnde Grabsteine auf dem Friedhof oder das durch unvorhergesehene Wetterkapriolen überschwemmte Gebäude - das Register der Haftpflichtangelegenheiten ist weit gefächert. Helfen auch Sie mit und informieren uns zeitnah über Straßen- oder Gehwegschäden, klappernde Kanaldeckel oder wilde Müllansammlungen. Unter www.siegburg.de auf der Startseite können Sie Schäden oder Störungen einfach und bequem online melden.

Gänsehautfeeling im Jugendzentrum B21

Bahn frei zum Gruseln


Das Bild zeigt ein kleines Gespenst
Siegburg. Gruselig geht's diese Woche im Jugendzentrum B21 in der Bambergstraße zu. 25 Kinder bauen eine Geisterbahn mit allen Schikanen. Spinnen, Vampire oder Riesen, da fangen die Zähne an zu klappern. Am Freitag, 10. Oktober, sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Dann heißt es: Bahn frei zum Gruseln. Die erste Fahrt startet um 13.30 Uhr. Bis 15.45 Uhr sind Pänz bis zu zwölf Jahren eingeladen, Gänsehautfeeling pur zu erleben. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos: Kinder- und Jugendzentrum B 21, Bambergstraße 21, Tel: 61126, juzeb21@gmx.net

Strafverfahren und Untersuchungshaft

Polizei stellte jugendliche Diebe


Siegburg. Weil sie gegen 19.15 Uhr ohne Licht und Kennzeichen mit zwei Motorrollern auf der Luisenstraße unterwegs waren, informierte ein aufmerksamer Passant die Polizei. Noch während der Zeuge telefonierte, stellten die beiden Jugendlichen die Zweiräder an der Seydlitzstraße ab und gingen zu Fuß auf das Gelände der Jugendvollzugsanstalt (JVA). Die anschließende Überprüfung ergab, dass einer der Roller kurz zuvor am Bahnhof in Troisdorf-Spich gestohlen wurde. Er wies entsprechende Aufbruchbeschädigungen auf. Der 22-jährige Besitzer ahnte noch nichts. Er hatte das Zweirad am frühen Morgen dort abgestellt und verschlossen, bevor er mit dem Zug zur Arbeit fuhr. Der andere war zum führerscheinpflichtigen Kleinrad umgebaut. Die Beamten spürten die 17- und 18-jährigen Troisdorfer am Eingang der JVA auf, wo sie einen Häftling besuchen wollten. Der Volljährige ist bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt. Der Heranwachsende gilt als Intensivtäter. Gerade erst hatte er wegen mehrerer Diebstahldelikte eine Jugendstrafe abgesessen. Ein Richter nahm den Heranwachsenden in Untersuchungshaft. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Verdacht des Kraftfahrzeug-Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubis und Verstößen gegen das Zulassungsrecht ein.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel