Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.10.2008

Heute wieder Gewinnspiel - Karten für Rosenberg

"Ich kenne die Stadt"


Das Bild zeigt Marianne Rosenberg
Siegburg. Mit ihrer langjährigen Show "Für immer wie heute" nimmt sie Abschied von der Bühne - Marianne Rosenberg, am 9. Oktober, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle zu Gast. Danach stehen nur mehr Auftritte in Hannover und Essen an. Ein Team von RTL will beim Siegburger Konzert drehen. "Marleen", "Lieder der Nacht" oder der Klassiker "Er gehört zu mir" gehören zum Repertoire der ausklingenden Tournee. Anders als bei ihren bisherigen Auftritten gibt die erfolgreiche deutsche Sängerin im Anschluss an ihre Show in Siegburg Autogramme. Und zur schönen Kreisstadt hat die Musikerin eine besondere Verbindung. Die Mutter ihres Lebenspartners wohnt ganz in der Nähe. "Ich kenne die Stadt", erzählt die Sängerin. Mit "Wie immer wie heute" präsentiert die gebürtige Berlinerin neben einigen sehr überzeugenden Cover-Versionen vor allem Lieder aus mehr als drei Jahrzehnten ihrer Pop-Karriere. Mit 15 Jahren wurde Rosenberg bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt und landete gleich mit ihrer ersten Single "Mr. Paul McCartney" einen Hit. 1971 folgten das erste Album "Fremder Mann" und regelmäßige TV-Auftritte. Allein zwischen 1971 und 1980 veröffentlichte die Künstlerin 17 Alben. Ab November konzentriert sich Rosenberg ganz auf die Arbeit an ihrem neuen Album, das nächstes Jahr erscheinen soll. Karten für "Wie immer wie heute" kosten 39, 43 und 48 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Rhein-Sieg-Halle (Ticket Service: 02241/23919319), die Tourist-Info im ICE-Bahnhof, das Stadtmuseum am Markt sowie BonnTicket, Hotline 0180/5001812. Zweimal zwei Karten sind heute im "siegburgaktuell"-Gewinnspiel für aufmerksame Leser zu ergattern. Die ersten beiden richtigen Antworten an gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen. Frage: Wie viele Betonpfähle wurden für den Oktopus-Tauchturm in den Boden gerammt?
Foto: www.rosenberg.de

Bagger frisst sich in das Tauchturm-Loch

Maulwurf auf Ketten


Das Bild zeigt den Bagger im Tauchturm-Loch
Siegburg. Wer baggert so spät im Baggerloch? Es ist der kleine Bagger, der baggert noch. Nachdem der Arm der großen Baumaschine mit sechs Metern Reichweite zu kurz geworden ist, um Deutschlands tiefstes Tauchbecken im Siegburger Oktopus weiter auszuheben, frisst sich jetzt im Ring der 48 und jeweils 17 Meter tief in den lehmigen Badboden getriebenen Betonpfähle ein kleines Gerät wie ein emsiger Maulwurf auf Ketten in die Tiefe. Auf 13 Meter muss er sich runterbaggern, so tief geht es künftig in den zugleich acht Meter hoch aufragenden Tauchturm, einer der großen Attraktionen des neuen Oktopus-Bades.

Wittke lehnt Nachtflug-Antrag der Stadt ab

Jetzt zu Gericht!


Das Bild zeigt ein Flugzeug und eine Frau, die sich die Ohren zuhält
Siegburg. Jetzt ist der Weg zu den Gerichten frei. Lange hat es gedauert, lange hat das Ministerium an seinem Bescheid gebastelt. Das Ergebnis kam aber wie erwartet: Im Auftrag von Landesverkehrsminister Oliver Wittke hat dessen zuständiger Referatsleiter IIA2 ("Umweltschutz im Luftverkehr"), Ministerialrat Ulrich Barthel, nunmehr den im vergangenen Jahr gestellten Antrag der Stadt Siegburg auf Anordnung aktiver Lärmschutzmaßnahmen am Flughafen Köln/Bonn - sprich Einrichtung eines Nachtflugverbots - abgelehnt. Auf elf Seiten erklärt das Ministerium, warum nach seiner Meinung die Bürgerinnen und Bürger im Interesse des Airports weiter um den Schlaf gebracht werden können/müssen/dürfen. Die Stadt Siegburg wird - wie angekündigt - gegen den Bescheid Klage erheben.

Ob Pferde, Hunde oder Katzen:

Ein Segen für alle


Siegburg. Ob Pferd, Hund oder Katze, am kommenden Freitag, 3. Oktober, erteilt Dechant Peter Weiffen im Kaldauer Feld allen Tieren den kirchlichen Segen. Die Besitzer von Zwei- oder Vierbeinern treffen sich um 11 Uhr auf der Weide an der Wahnbachtalstraße in der Nähe der Pumpstation. Im letzten Jahr fiel die Tiersegnung in Siegburg aus. Viele Anfragen nach einem neuen Termin erreichten die Pfarrgemeinde Sankt Marien seither.

Die nächsten Musikveranstaltungen im Alpenhaus

Erst Swing, dann HA-SI


Das Bild zeigt das Alpenhaus an der Wahnbachtalstraße
Siegburg. Live-Musik mit der Combo "A lot of Swing" ertönt morgen Abend im Alpenhaus. Musik hören, Tanzen und gemütliches Beisammensein ist ab 19.30 Uhr an der Wahnbachtalstraße Programm, wenn die vier Musiker loslegen. Der Eintritt ist frei. Tischreservierungen werden unter Telefon 62590 gerne entgegen genommen. Das Alpenhaus bietet regelmäßige Musikevents an. Am 31. Oktober lädt das Duo "HA-SI", Beat Harald und Siggi Klein, zum Herbstball ein.

Literaturmatinée im Pumpwerk

Teuber liest Émile Zola


Das Bild zeigt Émile Zola auf einem Gemälde
Siegburg. Zur nächsten Literaturmatinée ins Pumpwerk lädt der Kunstverein Rhein-Sieg am 5. Oktober ein. Barbara Teuber liest ab 11 Uhr "Nais Nicoulin" von Émile Zola. Zum Inhalt: Frédéric, reicher Bürgersohn und moralischer Schwächling, vernichtet die Pächterstochter Nais. Sein gesellschaftliches Ansehen und seine finanzielle Macht können allerdings die Niedertracht und Bosheit des jungen Mannes vertuschen. Zolá (1840-1902), Meister des französischen Naturalismus, erlangte nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Kunstkritiker Bekanntheit. So förderte er etwa den Impressionisten Manet. Zudem zeigte er sich als politisch Einfluss nehmender kritischer Zeitgeist. Nach seinem offenen Brief "J 'accuse" ("Ich klage an"/ 1898) zur Affaire Dreyfus musste er nach England fliehen, um sich einer Verhaftung zu entziehen. Der Eintritt zur Vorlesung kostet 5, Mitglieder des Kunstvereins zahlen 4 Euro. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung von Walther Schwiete, "Mr. Bricolages Sonderangebote" zu besichtigen. Sie ist noch bis zum 31. Oktober im Pumpwerk zu sehen.

"Aktion Lucia" erstmalig auch in Siegburg

Licht gegen den Brustkrebs


Das Bild zeigt das Anzünden der 50 Kerzen
Siegburg. Aktion "Lucia": 50 Kerzen brannten gestern vor rund 150 Zuschauern im Foyer des Stadtmuseums. Jedes Licht symbolisch für ein Leben, das die Krankheit Brustkrebs täglich auslöscht. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin hatte gemeinsam mit dem "Verein Leben mit Krebs" die bewegende Aktion organisiert, um unter dem Zeichen der Lichtträgerin Lucia auf die bei Krebs häufigste Todesursache aufmerksam zu machen. Ursprünglich auf dem Marktplatz vor dem Museum vorgesehen, mussten die Lichter wegen des regnerischen Wetters ins Museum verlegt werden. "Nicht stumm sterben, sondern laut Leben", ermuntern die Veranstalter Betroffene. "Wir müssen mehr Licht in das dunkle Kapitel Brustkrebs bringen", so Ingrid Schürheck, Leiterin der Frauenselbsthilfegruppe Siegburg/Sankt Augustin. "Mehr Licht in die Lücken der Versorgungskette, ins Dunkel der Ursachenforschung und in die Betrübnis der Früherkennung." Die erste Kerze wurde für Regine Hildebrandt angezündet. Sie brachte 2001 als Schirmfrau die Aktion Lucia auf den Weg, starb wenige Wochen später. Insgesamt 50 Kerzen wurden entzündet, für 50 Frauen, die immer noch täglich in Deutschland, an der Krankheit versterben. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Römer, Schirmherrin der Veranstaltung, lobte das unermüdliche Engagement der Selbsthilfegruppe: "Sie helfen den Betroffenen, mit dieser schweren Krankheit zu leben, tragen dazu bei, dass sie wieder Mut zum Leben finden." Mehrere Ärzte, darunter der Direktor der Uni-Frauenklinik Bonn, Professor Dr. Walter Kuhn, referierten über Früherkennung und Behandlungskonzepte. In einem Rahmenprogramm trat der Siegburger Madrigal-Chor auf. Die AOK Rheinland / Hamburg und die Kreissparkasse Köln unterstützten die Aktion. Die Gruppe Siegburg/Sankt Augustin der Frauenselbsthilfe nach Krebs ist eine von 440 Gruppen in Deutschland und betreut ehrenamtlich seit mehr als 28 Jahren an Krebs erkrankte Menschen und deren Angehörige. Regelmäßig finden Treffen, Gesprächsangebote, verschiedene Seminare und Workshops statt.

Weitere Infos unter Telefon 02241/315330 oder unter www.lebenmitkrebs-rsk.de.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel