Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.09.2008

Trübe Wetteraussichten für die nächsten Tage

Die letzte September-Sonne


Das Bild zeigt ein gut besuchtes Cafe bei schönem Wetter
Siegburg. Sonne pur bescherte ein herrliches Wochenende. Gut besucht waren die zahlreichen Straßencafes in Siegburg. In den nächsten Tagen können leider die Stühle hochgestellt werden. Heute erreichen die Temperaturen 13 Grad, es bleibt bedeckt. Morgen und übermorgen dann Regen, bei Temperaturen von 13 bzw. 15 Grad. Nachts sinkt das Thermometer auf unter 10 Grad. Auch in den folgenden Tagen versteckt sich die Sonne hinter Wolken.

Antikmarkt auch mit regionalen Bezügen

Achtung Schnäppchenjäger!


Das Bild zeigt eine Besucherin auf dem Antikmarkt
Siegburg. Großer Antikmarkt in der Siegburger City. Am Sonntag, 5. Oktober, 10 bis 18 Uhr, präsentieren über 100 Händler aus ganz Europa ihre Waren auf dem Marktplatz. Die Besucher können nostalgisch in "guten alten Zeiten" schwelgen und sich verzaubern lassen. Viele Antiquitäten im Angebot weisen regionalen oder gar örtlichen Bezug auf. Für alle Schnäppchenjäger lohnt sich der Besuch: Ob restaurierte Möbel oder alte Bücher, Silber und Kristall, Sammlermünzen oder Blechspielzeug - für jeden ist ein echtes Fundstück dabei. Von Jugendstil über Biedermeier bis in die wilden 70er spannt sich die Palette.

"65er" mit viel Nostalgie und lustigen Fußballer-Weisheiten

Die letzte Tram, das Letzte vom Rasen


Das Bild zeigt die letzte Fahrt der alten Tram nach Zündorf am 14. Oktober 1963
Siegburg. "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!", so umriss der Schalker-Profifußballer Andy Möller einst ernsthaft und scheinbar weltmännisch seine beruflichen Perspektiven. Dieses Zitat und ähnlich geistreiche Sprüche aus der Welt des Fußballs trug Dr. Heinz Gass für die neueste Ausgabe der 65er-Nachrichten zusammen. Allein ob der Schau der verunglückten Wort-Einwürfe lohnt sich die Lektüre des Herbst-Heftes der städtischen Zeitschrift (nicht nur) für Senioren. Noch ein paar verbale Steilpässe: "Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig", mit diesen Worten bat Jürgen Wegmann, auch ein Schalker, um Nachsicht für einen Kollegen. Und unerreicht im Phrasendreschen präsentierte sich Helmut Schulte, heute Nachwuchskoordinator von Schalke: "Vor der Saison haben alle gedacht, dass wir gegen Bayern kleine Brötchen kochen müssen. Aber wie man sieht, backen die auch nur mit Wasser." Weniger Worte brauchte Anfang der 90er der Stuttgarter Fritz Walter: "Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio!" Doch nicht nur viel zum Lachen halten die "65er" bereit, eine geballte Ladung Nostalgie in Wort und Bild führt zurück in die Siegburger Vergangenheit. Peter Röggener erinnert in seinem Beitrag an frühere Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt, als in den 50er Jahren der Verkauf noch über die Ladentheke erfolgte. "Die Produkte aus Kisten, Schubladen und sonstigen Behältnissen wurden auf Waagen, die seitlich eine Halterung für die damals üblichen spitzen Papiertüten hatten, einzeln abgewogen", so zunächst auch noch bei Stüssgen an der Goldenen Ecke. Auch Hans Schiefen blickt zurück auf "Geschäfte im früheren Siegburg". Von Foto Dickopf und Eisenwaren Krebs in der Bahnhofstraße übers Kaufhaus Kaspar am Markt bis zum Feinkostladen Wingenfeld in der Holzgasse. Das Titelbild (oben) zeigt die letzte Fahrt der alten Tram nach Zündorf am 14. Oktober 1963 vom Siegburger Bahnhof. Alle Siegburger über 65 Jahren haben die Seniorenzeitschrift in diesen Tagen wieder in ihrem Briefkasten, über 1.100 ehemalige Bürger erhalten sie per Post in alle Welt gesandt. Die Auflage beträgt 7.800 Exemplare, die Finanzierung erfolgt weitgehend über Spenden der Leser. Interessenten können sich im Foyer des Rathauses oder im Bürgerservice ein kostenloses Exemplar abholen, solange der Vorrat reicht.

Vorverkauf läuft für die große Party

Countdown op kölsch


Das Bild zeigt die Rabaue
Siegburg. Der "Countdown op kölsch" läuft. Die Siegburger Funken "Blau-Weiss" laden alle Karnevalsjecken zur Riesenfete am Samstag, 25. Oktober, in die Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, ein. Die große Karnevalsparty der blau-weißen Funken startet um 19 Uhr. Brings, Rabaue, Paveier sind nur einige der Stars, die die Jecken schon frühzeitig in Karnevalsstimmung bringen. Das rheinische Party-Ereignis bietet fünf Stunden Live-Musik nonstop. Die Stimmungsband "Les Bermudas" verkürzt die Pausen zwischen den Bühnenumbauarbeiten der einzelnen Auftritte. Stehplätze für 22 Euro und Sitzplätze für 27 Euro sind unter Telefon 02241-387234 oder durch Kartenvorverkauf@siegburger-funken.de zu bestellen. Wer jeck ist, ist dabei!

Eltern und Kinder informierten sich auf dem Stallberg

Offene Grundschul-Tür


Das Bild zeigt der Gebäude der Grundschule Stallberg
Siegburg. Bereits zum 2. Mal konnten Eltern mit ihren Kindern, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, in den Alltag der Grundschule Stallberg hineinschnuppern. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, über 30 Familien nutzten die Gelegenheit zu einem ersten Kennen lernen der Schule. Unterricht und die pädagogische Arbeit konnten in allen Klassen hautnah verfolgt werden. Das Anmeldeverfahren zur Einschulung läuft vom 21. bis zum 23.Oktober.

Maxi-Tempo im Mini-BMW

100 waren 50 zu viel


Siegburg. Mit 100 Stundenkilometern stochte ein 24-jähriger Lohmarer über die Zeithstraße. 11 zeigte die Uhr, als er mit seinem BMW Mini voll in eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei bretterte. "50 Sachen" zu viel auf dem Tacho - das wird nicht nur richtig teuer, auf den Raser warten einen Monat Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg.

Männergesangsverein Wolsdorf singt in der Hauptstadt

Sie fahren nach Berlin


Siegburg. Nach Berlin führt die diesjährige Sängerfahrt des Männergesangsvereins Wolsdorf. Ein Konzert im Schloss Sanssouci steht ebenso auf dem Programm wie die musikalische Gestaltung der Vorabendmesse in der katholischen Kirche Sankt Peter und Paul in Potsdam. Der Chor besucht den Reichstag und schippert über die Spree.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel