Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.09.2008

Weiterer Baustein für die gesunde Schule

Klettern erwünscht


Das Bild zeigt das Klettergerüst
Siegburg. Hangeln und Klettern ausdrücklich erwünscht. Schon vor der offiziellen Einweihung schnell in Beschlag genommen haben die Pänz im Schulzentrum Neuenhof die neue Freizeitanlage. Eine "attraktive und bewegungsorientierte Pausengestaltung" versprechen sich die Pädagogen vom 15.000 Euro teuren Projekt. Den Schülerinnen und Schülern macht es einfach nur Spaß, an Netzen zu hangeln, auf der über zwei Meter hohen Freikletterwand die Geschicklichkeit zu testen, an Stangen entlang zu rutschen oder einfach nur mal entspannt "in den Seilen" zu hängen". Haupt- und Realschule realisierten das Projekt gemeinsam, die beiden Fördervereine, die Kreissparkassenstiftung "Für uns Pänz" sowie die Wolsdorfer Bäckerei Schäfer spendeten reichlich. 4.000 Euro brachten die Realschüler bei einem Sponsorenlauf in die Kasse und die Stadt Siegburg übernahm die Kosten für die erforderlichen Tiefbauarbeiten. "Die Kletteranlage ist ein weiterer Baustein für unsere gesunde Schule - die vielfältige und attraktive Möglichkeiten zur Bewegung bietet", so Realschulleiterin Ellen Kaufmann.

Riesen-Run auf Benefiz-Konzert mit Regensburger Chor

Domspatzen in der Abtei


Das Bild zeigt die Domspatzen
Siegburg. Nahezu ausverkauft ist ein Benefizkonzert der Regensburger Domspatzen in der Abtei auf dem Michaelsberg. Der weltberühmte Knabenchor hat sich für Donnerstag, 16. Oktober, angekündigt. "Wir haben lediglich drei Plakate aufgehangen", erzählt Frater Linus vom Siegburger Benediktinerorden. "Ruckzuck waren 430 der 450 Karten verkauft. Mit einer so überwältigenden Resonanz haben wir nicht gerechnet." Die Nachricht über den Besuch der singenden "Spatzen" verbreitete sich anscheinend wie ein Lauffeuer. Geistliche Werke, etwa von Maurice Duruflé, Andreas Hammerschmidt und Orlando di Lasso werden die Jungen unter Leitung vom Domkapellmeister Roland Büchner in der Abteikirche darbieten. Zudem erklingt Orgelmusik nach Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Konzert, Beginn 19.30 Uhr, ist eine Veranstaltung im Rahmen der Feierlichkeiten zu Ehren des vor 825 Jahren heilig gesprochenen Siegburger Stadtgründers Anno II.. Die Sänger touren im Rahmen ihrer diesjährigen Herbstkonzertreise quer durch Europa. Restkarten für 25 Euro noch bei der Buch- und Kunsthandlung der Abtei oder unter Telefon 129-180 erhältlich. Der Erlös aus dem Konzert kommt der aufwändigen Sanierung der Turmspitze auf der Abtei zugute.

Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Energiesparen

Schneller Stromzähler?


Das Foto zeigt einen Strommast
Siegburg. Energiesparen ist angesagt, das zeigte der große Besucherandrang auf der Energiemesse in der Rhein-Sieg-Halle am vergangenen Wochenende. Die Siegburger Verbraucherzentrale bietet am kommenden Montag zwischen 14 und 18 Uhr weitere Beratungen an und gibt Interessierten Informationen und Entscheidungshilfen an die Hand. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um Ihr Haus optimal gegen den "Wärmeklau" zu schützen und welche Baumaterialien hierbei ökologisch empfehlenswert sind. Tipps für die Auswahl eines neuen Heizkessels gehören ebenso dazu wie Hinweise auf geeignete Dämmstoffe für den Dachausbau oder Informationen, wie sich Sonne und Erdwärme als Energiequellen für den eigenen Haushalt nutzen lassen können. Die Berater informieren über finanzielle Förderungsmöglichkeiten bei energiesparenden Investitionen und zeigen, wie sich durch die Kombination einzelner Energiesparmaßnahmen optimale Sparerfolge ergeben, damit sich der Stromzähler langsamer dreht. 30 Beratungsminuten kosten fünf Euro, Anmeldungen unter Telefon 592880.

Siegburger Tennisjugend in Solingen

Profis beobachtet


Das Bild zeigt das Tennisspiel
Siegburg. Profi-Tennis hautnah erlebten zehn Kinder und Jugendliche der Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins (STV). Zusammen mit ihren Betreuern Tim Lücke und Mirko Twardy besuchten die Siegburger ein Bundesligaspiel in Solingen. Am ersten Spieltag der Saison empfing der Solinger TC den amtierenden Deutschen Meister Grün-Weiss Mannheim. Stars wie Dennis Gremelmayr, Jürgen Melzer oder Björn Phau standen auf den Plätzen und lieferten sich spannende Begegnungen im Kampf um den besseren Tabellenplatz. Ein ereignisreicher Nachmittag für die STV-ler, die das Geschehen hoch konzentriert verfolgten. Die etwas älteren Teilnehmer hätten sich am liebsten direkt den Schläger geschnappt, um das Gesehene nachzuahmen. Unser Bild zeigt Clinton Thomson in Aktion. Im Hintergrund die STV-Jugend.

Fliersbach erhielt Bundesverdienstkreuz

Ständchen zum Orden



Siegburg. Das Bundesverdienstkreuz erhielt Heinz-Rolf Fliersbach, Chordirektor des Siegburger Schubertbundes. Der war bei der Verleihung durch Landrat Frithjof Kühn nahezu vollständig vertreten und gratulierte nach den offiziellen Lobreden musikalisch. Fliersbach dankte seinen Sängern für 40 Jahre gemeinsamer erfolgreicher musikalischer Arbeit. Bürgermeister Franz Huhn lobte Fliersbach als "verdienstvollen und klugen Mann". Huhn: "Verdienstvoll, weil sie mit ihrem Chor und grandiosen Leistungen Siegburg in der ganzen Welt als guter Botschafter bekannt machen. Klug, weil sie in Siegburg arbeiten und am Wohnort Königswinter nur schlafen."

"Ich hab doch gar nix gemacht!"

Zitat der Woche:



Einlassung eines 18-jährigen Siegburgers im Anhörungsverfahren gegenüber der Polizei, die ihn beim Stadtfest um 23 Uhr aufgriff, nachdem er zunächst am Autoscooter in der Humperdinckstraße eine leere Bierflasche in Richtung von zwei Polizeibeamten geworfen hatte und trotz Ermahnung und angeordneter Scherbenbeseitigung 15 Minuten später bei einer beginnenden Schlägerei angetroffen wurde. Er kam mit 0,58 Promille in vorübergehenden Gewahrsam.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel