Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.09.2008

Huhn schreibt an Kindertagesstätten

"Weiter kämpfen"


Das Bild zeigt die Demo
Siegburg. Über 1 000 Eltern, Kinder und Erzieher demonstrierten am Sonntag gegen das umstrittene "KiBiz"-Gesetz des Landes und die verheerenden Auswirkungen auf die Arbeit der Kindertagesstätten (wir berichteten). Gestern sandte Bürgermeister Franz Huhn einen Brief an alle Kindertagesstätten in Siegburg. Wortlaut: "Auf der Kundgebung - KiBiz - so nicht - haben sich viele von Ihnen dafür eingesetzt, dass unsere Kinder bessere Förderbedingungen erhalten. Sie haben großes Engagement bewiesen und eindrucksvoll demonstriert, welche negativen Folgen von KiBiz es zu verhindern gilt. Unser gemeinsamer leidenschaftlicher Einsatz für unsere Kinder wird von einer großen Öffentlichkeit aufmerksam wahrgenommen. Ihnen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Kindern - und ganz besonders auch den Organisatoren und vielen Helfern, die zum guten und reibungslosen Gelingen der Kundgebung beigetragen haben, gilt mein herzlicher Dank. Wir werden gemeinsam weiter kämpfen. Den Wunschbaum, der unsere gemeinsamen Anliegen zeigt, werde ich dem Ministerpräsidenten, Jürgen Rüttgers, überreichen." Unser Bild: Eindrucksvolle Demo gegen KiBiz mit Huhn und Jugendamtsleiter Walter Rekowski (rote Jacke, rechts).

Wünsche und Anregungen beim "Jugendforum"

Bowl für BMX


Das Bild zeigt das Jugendforum im Museum
Siegburg. 4. Internationales Kinder-, Jugend- und Kulturfest: Ein großes Mitmach-Angebot zahlreicher Kindergärten, Schulen, Jugendverbände, kirchlicher Einrichtungen, Kinderheime, Kreativgruppen, Sport- und Kulturvereine sowie freier Träger der Kinder- und Jugendarbeit lockte am Sonntag viele Siegburger und zahlreiche Gäste aller Generationen und Kulturen in die Fußgängerzone. Mehr als 70 Aussteller - so viel wie nie zuvor - boten den Rahmen für ein großes Familienfest. Auf der Bühne am Marktplatz, im Forum und in der Aula des Stadtmuseums moderierte Marcus Schenk attraktive Bühnenangebote. Kinder und Jugendliche nutzten das "Jugendforum" im Stadtmuseum, um ihre Anliegen und Wünsche an die Stadt zu präsentieren. Ob Trainingsmöglichkeiten für die neue Sportart "Treaking", Internet-Infoplattform für Jugendliche, Spielplatzgestaltung, ein Generationenprojekt "Jung und Alt" oder BMX-Bowl in Kaldauen - Bürgermeister Franz Huhn nahm die Anliegen der jungen Menschen auf und konnte zum Teil bereits an Ort und Stelle Lösungen anbieten.

Beim Abbiegen Lastwagen übersehen

Nach Unfall in Lebensgefahr


Das Bild zeigt den Unfall
Siegburg. In Lebensgefahr schwebt ein 40jähriger Autofahrer aus Siegburg nach einem schweren Verkehrsunfall gestern Mittag. Aus Kaldauen kommend, übersah er beim Abbiegen von der Wahnbachtalstraße auf die Frankfurter Straße einen aus Hennef kommenden Lastwagen. Der 45-jährige Fahrer aus Niederkassel konnte die Kollision nicht vermeiden und rammte mit seinem schweren vierachsigen Kipper den Familien-Van des Siegburgers auf der Fahrerseite. Dabei wurde der Unfallverursacher eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein an der Unfallstelle vorbeikommender Sanitäter leistete erste Notfallhilfen, bevor Rettungsdienst und Notarzt den Verunglückten eine Stunde behandelten. Erst dann konnte er schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 3 in die Uni-Kliniken nach Bonn geflogen werden. Der Unfall ereignete sich gegen 12.20 Uhr, die Frankfurter Straße blieb bis 13.45 Uhr in beiden Richtungen gesperrt Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Siegburger Filiale mit Zukunft

Wehmeyer bleibt


Das Bild zeigt die Siegburger Filiale Wehmeyer
Siegburg. Die Siegburger Filiale von Wehmeyer an der Goldenen Ecke bleibt erhalten. Dies teilte die Handelskette, ehemalige Karstadt-Tochter und seit Juli in Insolvenz, gestern mit. Bundesweit schließen 16 der 39 Filialen, so auch das Haus in der Kölner Schildergasse. In der Siegburger Filiale arbeiten 26 Beschäftigte.

Ministerium räuspert sich - ein bisschen

"Alsbald Bescheid"


Das Bild zeigt ein Flugzeug und eine Frau, die sich die Ohren zuhält
Siegburg. Post aus Düsseldorf: Viele Monate herrschte tiefes Schweigen im Hause von Landesverkehrsminister Oliver Wittke. Auf den Antrag der Stadt Siegburg auf Anordnung aktiver Lärmschutzmaßnahmen - sprich Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr - gab es seit dem vergangenen Jahr keine Reaktion! Nach erneuter Mahnung durch die von der Stadt beauftragte Rechtsanwaltskanzlei Busse & Miessen (Bonn) räuspern sich die ministeriellen Schweiger jetzt ein bisschen. O-Ton des heute Morgen im Rathaus eingegangenen ministeriellen Antwortschreibens: "Auf Ihr o.a. Schreiben teile ich Ihnen mit, dass in o.a. Angelegenheit ein Bescheid alsbald ergehen wird." Soweit der Bericht aus der Landeshauptstadt. Sollte der in o.a. Angelegenheit ergehende o.a. Bescheid negativ ausfallen, wird die Stadt Siegburg, wie mehrfach erklärt, dagegen klagen. Klage gegen die Verlängerung der Nachtflugkonzession hat die Stadt bereits vor dem Oberverwaltungsgericht erhoben.

Kreativer Ferienkurs für die Pänz

Theater in Klein


Das Bild zeigt die Kinder in der Kunstschule
Siegburg. Zu kleinen Architekten werden Kinder ab sechs Jahren in der Kinderkunstschule. Zusammen mit Stephanie Reschke basteln die Kinder in der Töpferwerkstatt des Stadtmuseums, Markt 46, ein Miniaturtheater. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bühnenbild und Vorhang gehören genauso dazu wie Menschen und Tiere. Der Workshop findet in der zweiten Ferienwoche, von Montag, 6. Oktober, bis Freitag, 10. Oktober, jeweils zwischen 10 und 11.30 Uhr statt. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein der Freunde des Stadtmuseums ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen bei Stephanie Reschke unter Telefon 381975.

Umweltmesse: Viele Besucher, zufriedene Aussteller

Energiesparen angesagt


Das Bild zeigt den gemeinsamen Stand
Siegburg. "Umwelt 2008" - viele Besucher aus der Region informierten sich vergangenes Wochenende bei der Energie-Messe in der Rhein-Sieg-Halle, an zahlreichen Ständen und bei interessanten Fachvorträgen. Im Mittelpunkt das Thema Energieeinsparung - etwa über Photovoltaik und Wärmepumpen. Vor der Ausstellungshalle an der Bachstraße stand eine große Bohrmaschine zur Gewinnung von Erdwärme. Pänz fanden im Kinderkino eine willkommene Abwechslung, während sich die Eltern in Ruhe beraten ließen. Veranstalter und die rund 60 Aussteller waren zufrieden. Die nächste Energiemesse findet voraussichtlich am 19. und 20. September 2009 statt. Unser Foto zeigt den gemeinsamen Stand von städtischen Umweltamt und der Siegburger Verbraucherzentrale. Hier fanden an beiden Tagen intensive Beratungen statt.

10 Jahre Siegburger Ehrengarde

Happy Birthday


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn, Sascha Leja, 1. Vorsitzender Siegburger Ehrengarde, Karnevals-Komitee-Präsident Günter Krengel, RKK-Vorstandsmitglied Mechthild Wölke und der RKK-Bezirksvorsitzende Werner Peters
Siegburg. Zehn Jahre ist es her, dass sich zwanzig Erwachsene und einige Jugendliche im großen Saal des Bootshauses trafen, um einen neuen Karnevalsverein zu gründen. Nur wenige Monate später, in der darauffolgenden Session 1998/99, bereicherten die gelben Uniformen und die schmucken gelb-schwarzen Tanzkostüme die fünfte Jahreszeit in der Kreisstadt. Jetzt feierte die junge Karnevalsgesellschaft ihr erstes rundes Jubiläum mit 120 Gästen am Ort der Vereinsgründung. Viele Worte zum Geburtstag. Neben Geschäftsführer Farid Wagner, der die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahrzehnts in Erinnerung rief und gleichzeitig auf die künftigen Aktivitäten vorausschaute, sprachen der neu gewählte erste Vorsitzende Sascha Leja sowie der Präsident des Karnevalskomitees Günter Krengel. Auch Bürgermeister Franz Huhn übermittelte seine Glückwünsche. Als Überraschung zu späterer Stunde lief eine Abordnung der 1. Kölner Hunnenhorde im Bootshaus auf. An ihrer Spitze Attila Kurt Braun und seine Oldiko Karino Piroth. Gemeinsam feierten die Jecken bis spät in die Nacht. Richtig rund geht's im kommenden Jahr. Dann kann die Siegburger Ehrengarde auf jeckes 11-jähriges Bestehen zurückschauen.
Weitere Infos über die Gelb-Schwarzen unter www.siegburger-ehrengarde.de. Foto (v.l.) Huhn, Sascha Leja, 1. Vorsitzender der Ehrengarde, Krengel sowie Mechthild Wölke und Werner Peters von der Rheinischen Karnevals-Korporation.

- weitere Informationen -

Gewinnspiel für Konzert mit Rod Mason

Die letzten zwei Freikarten



Siegburg. Gerhard Richter war das große Künstlervorbild für einen Kreativkurs der Kinderkunstschule. Die richtige Antwort auf unser Gewinnspiel hatte Helmut Kuchenmeister, damit gewann er zwei Freikarten für das längst ausgebuchte Konzert mit Rod Mason und seiner Hot Five am Tag der Deutschen Einheit im Stadtmuseum. Die letzten zwei Karten gibt es heute. Die erste richtige Antwortmail an Gewinnspiel@siegburg.de macht das Rennen. Frage heute für aufmerksame "siegburgaktuell-Leser": Welche Freizeiteinrichtung wünschen sich die Pänz in und für Kaldauen?

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel