Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.09.2008

22.09.2008

Rüttgers blieb fern, jetzt kommt Huhn!

KiBiz ist Mumpitz


Eltern, Kinder und Erzieherinnen bei der gestrigen Demonstration gegen Kibiz in Siegburg
Siegburg. "KiBiz ist Mumpitz"! Tausend Eltern, Kinder und Erzieherinnen brachten gestern Nachmittag bei einer der größten Demonstrationen der vergangenen Jahre in Siegburg ihren Unmut, ihre Sorgen, ja ihre Wut über das "Kinderbildungsgesetz" ("KiBiz") zum Ausdruck. Vom Kaufhof zogen die Demonstranten lautstark zum Markt. Mit Plakaten, Trommeln und Trillerpfeifen ließen sie ihrem Zorn über das umstrittene KiBiz des Landes freien Lauf. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers dürften die Ohren geklungen haben, wenn, ja wenn der Landespolitiker wenige Schritte von einem politischen Treffen mit dem Bundesvorstand der Jungen Union in Siegburg zum Markt unternommen hätte. Doch er zog vor, fern zu bleiben wie auch sein zuständiger Minister Armin Laschet. Jetzt will Bürgermeister Franz Huhn zu Rüttgers, unter anderem um ihm einen "Wunschbaum" zu bringen, den ihm am Sonntag die Pänz überreicht hatten. Mit vielen Zetteln dran, auf denen steht, warum "KiBiz" Mumpitz ist. Deutliche finanzielle Einbußen bringt die Gesetzesreform mit sich. Allein 600.000 Euro fehlen den Einrichtungen der Kreisstadt. Alle Träger hatten zu der Demonstration aufgerufen. Sie beschreiben die zu erwartenden Konsequenzen des Landesgesetzes: Personalkürzungen in fast allen Einrichtungen, weniger Ausbildungsmöglichkeiten, Qualitätseinbußen im Bildungsauftrag. "Bildest Du noch oder sparst Du schon?" stand auf einem der Transparente, "Wir werden reine Aufbewahrer" auf einem anderen. Huhn, im Protestzug dabei, hatte schon während der Gesetzesberatung mehrfach öffentlich kritische Position bezogen und in Düsseldorf an Laschet eine Protestresolution der Trägerkonferenz überreicht. "Wir haben in den 90-er Jahren in Siegburg eine bunte und vielfältige Kindergartenlandschaft mit unterschiedlichen Trägern aufgebaut. Das lassen wir uns jetzt nicht kaputt machen. Ich lasse euch nicht im Stich!", bekräftigte Huhn unter dem Beifall der Demonstranten.

22.09.2008

Amt für Kinder, Jugend und Familie informiert

Vielseitige Tagespflege


Das Bild zeigt eine Tagespflegeperson mit ihren Schützlingen
Siegburg. Vorlesen, anregende Spielräume gestalten, gemeinsam schöne Momente teilen, aber auch Trost spenden: Tagespflegepersonen fördern die geistige, soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes. Dabei entdecken sie die Welt immer wieder neu durch Kinderaugen. So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Formen der Tagespflege: Als Nebenbeschäftigung während der Elternzeit, als zusätzliche Verdienstmöglichkeit zum Familieneinkommen oder als selbstständige Tätigkeit in eigenen oder anderen geeigneten Räumlichkeiten. Alleine oder mit anderen Tagespflegepersonen. Voraussetzung, um selber in der Tagespflege aktiv zu werden, ist eine Pflegeerlaubnis. Maria Siebenmorgen, diplomierte Sozialarbeiterin im städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie beantwortet im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 25. September, 10 Uhr, Fragen zum Thema, zur Erlaubnis und zu Verdienstmöglichkeiten. Für jeden neu eingerichteten Platz für Kinder unter drei Jahren erhalten Tagespflegepersonen 500 Euro für die Ausstattung der Tagespflegestelle. Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes stehen für weitere Informationen auch telefonisch zur Verfügung: Ute Pichler-Stratmann (102-801), Petra Rogozinski (102-827) und Maria Siebenmorgen (102 -817).

SSV Kaldauen feiert 80-jähriges Jubiläum

Mit Nic und De Boore


Das Bild zeigt De Boore
Siegburg. Der SSV Kaldauen feiert sein 80-jähriges Bestehen. Am Samstag, 4. Oktober, steigt in einem großen Festzelt auf dem Vereinsgelände am Weißdornweg die bunte Jubiläumsfeier. Ab 18 Uhr ist Einlass, um 19 Uhr eröffnen Bürgermeister Franz Huhn und Vorsitzender Reiner Böttner den Abend. Nach dem Männgergesangverein Kaldauen treten am Abend Sänger NIC ("Einen Stern") sowie "De Boore"(Foto) auf. DJ Alfred sorgt davor, dazwischen und danach für Stimmung. Einlass ab 14 Jahren. Karten kosten nur drei Euro und sind ab sofort bis zum Ende des Monats oder soweit der Vorrat reicht bei den Vorverkaufsstellen Optik Stenzel, Schreibwaren Gehlen, Getränke Zinner sowie den SSV-Vorstandsmitgliedern Richard Böttner (Telefon 38 72 25)und Bernd Kiesgen (Telefon 34 50 53) erhältlich. Auch beim Heimspiel am 28. September von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Platzanlage.

22.09.2008

50 Kerzen brennen bei der "Aktion Lucia"

Licht gegen den Brustkrebs


Siegburg. Aktion Lucia - Licht gegen den Brustkrebs! Eine Kerze steht für ein Leben, das die oftmals tödliche verlaufende Krankheit ausgelöscht hat. 50 Kerzen, das ist die Zahl der Frauen, die täglich an Brustkrebs versterben – soviel Lichter stellt der "Verein Leben mit Krebs" gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin am Mittwoch, 1. Oktober, 17.30, vor dem Stadtmuseum auf. "Unter dem Zeichen der Lichtträgerin Lucia machen wir auf die bei Krebs häufigste Todesursache aufmerksam und leuchten gleichzeitig den Brustkrebsmonat Oktober ein", erzählt Ingrid Schürheck, Leiterin der Frauenselbshilfegruppe. Mit dem Anzünden der Lichter untrennbar verbunden ist die Hoffnung, dass es irgendwann weniger Grablichter sein werden, denn jährlich 19.000 Todesfälle sind zu viel. Bürgermeister Franz Huhn, der die Schirmherrschaft über die "Aktion Lucia" übernommen hat, eröffnet die Veranstaltung. In der Museumsaula finden verschiedene Vorträge statt, der Siegburger Madrigal Chor sorgt für die musikalische Untermalung. Von Krebs betroffene Frauen machen auf Mängel und Defizite aufmerksam, die trotz Mammographie-Screening, trotz Brustzentren und DMP-Programmen in der Qualität der Versorgung bestehen. Die letzten Jahre haben zwar große Fortschritte in der Behandlung von Brustkrebs, aber auch neue Herausforderungen mit sich gebracht. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs arbeitet an der Verbesserung der Versorgungsqualität in medizinischen und politischen Gremien tatkräftig mit. Sie hat ein Positionspapier zur Versorgung krebskranker Menschen in Deutschland herausgegeben. "Vor Ort sind wir Ansprechpartner für krebskranke Menschen, um sie aufzufangen, zu informieren und zu begleiten. Gemeinsam mit dem Verein Leben mit Krebs wollen wir auch dazu beitragen, die psychosoziale Betreuung Krebsbetroffener und ihrer Angehörigen zu verbessern.", so Schürheck. Regelmäßige Treffen; Gesprächsangebote und verschiedene Seminare und Workshops sowie Kursangebote finden in Siegburg und Sankt Augustin statt. Ansprechpartner: Ingrid Schürheck Tel. 02241-315330; Silvia Klein Tel. 02241-2516636. Weitere Infos unter nachfolgendem Link.
- weitere Informationen -

22.09.2008

Urzeitfische schwimmen auf der Stange

Schock und Stahl


Ein Werk aus der neuen Ausstellung der Galerie Sassen
Siegburg. Neue Arbeiten von Teyaen Henze und Joachim Roederer präsentiert die Siegburger Galerie Sassen in den Räumen des Weinhauses Fegers und Berts. Wer die Ausstellung im Haufeld betritt, wird Zeuge einer spannenden Begegnung von Malerei und Bildhauerei. Erneut gelingt es Galeristin Luzia Sassen, zwei Kunstbereiche ästhetisch zu kombinieren und in einen offenen Dialog treten zu lassen. Es begegnen sich zwei Künstler, die sowohl in der Region als auch international durch zahlreiche Ausstellungen und ihre Vielseitigkeit bekannt geworden sind. Für die Malerei sorgt die im südkoreanischen Seoul geborene Teyaen Henze, die 1972 nach Deutschland kam. Sie studierte in Bonn Kunstgeschichte und freie Kunst an der Alanus-Hochschule, lebt und arbeitet heute in Lohmar. Alltägliche Eindrücke werden ebenso behandelt wie prägende Schockerlebnisse. Dabei schlägt sie inhaltlich wie auch stilistisch eine authentische Brücke zwischen östlicher und westlicher Kultur. Immer wieder geht es in die Welt der Mythen, auch ins alte Troja und zum sagenhaften Pferd. Mehr mit Fischen hat die Kunst von Roederer zu tun. Er stammt aus Baden, studierte in Köln und den USA . Seine Motive: Urzeitliche Fische, die auf Stangen schwingen, Fische, die - als Skelette auf ihre Grundstruktur reduziert - im Raum tauchen. Schwerpunkte seiner künstlerischen Tätigkeit sind die Erschaffung von Stahl- oder kinetischen Objekten und Schneidearbeiten aus Stahlblech. Darüber hinaus entwickelt er Multimediaobjekte und arbeitet an Theateraufführungen und Performances. Eröffnung der dreitägigen Ausstellung, musikalisch begleitet durch TonART, am 27. September, 11 Uhr. Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstr. 20, Tel. 0172 25 32 720, info@galeriesassen.de., http://www.galeriesassen.de

22.09.2008

Feuerwehr rät zur Installation von Rauchmeldern

Einsatz im Weidenweg


Siegburg. Zu einem Einsatz in den Kaldauer Weidenweg rückte die Feuerwehr Freitag Abend gegen 18.30 Uhr aus. Ein Hauseigentümer hatte die Rettungskräfte alarmiert, da sich nach Entzünden eines Kaminfeuers aus bislang unbekannter Ursache starker Rauch entwickelt hatte. Mit sieben Fahrzeugen eilten 20 Feuerwehrmänner unter Einsatzleitung von Ralf Schumann nach Kaldauen. Unter Atemschutz drang ein Trupp in das vor allem im Keller stark verqualmte Gebäude ein, konnte aber keine Rauchquelle entdecken. Die neu installierte Heizungsanlage und die Kamine befanden sich augenscheinlich in einwandfreiem Zustand. Mit Beginn der kälteren Jahreszeit werden Heizungsanlagen und offene Kamine in Betrieb genommen. Die Feuerwehr rät, Rauchmelder zu installieren. Diese schlagen frühzeitig Alarm. Auch in Kaldauen hätte die Rauchentwicklung dadurch früher festgestellt werden können. Glücklicherweise entstand kein großer Schaden.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel