Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.09.2008

Noch mehr Verteilerkästen mit Spezialbeschichtung

Schlechte Zeiten für Schmutzfinken


Das Bild zeigt das Protestdemo-Plakat an einem Parkscheinautomaten
Siegburg. Projekt Sauberkeit und Ordnung: Gemeinsam mit der Rhenag säuberte die Stadt weitere 60 Kabelverteilerkästen in der City und versah sie mit einer grauen Permanentbeschichtung. Diese Spezialschicht macht es Graffiti-Sprayern, Wildplakatieren und anderen Schmutzfinken künftig extra schwer. Denn ihre unschönen Hinterlassenschaften währen nicht lange. Dank der speziellen Beschichtung lassen sich alle Schmierereien leicht entfernen. Bereits im letzten Jahr säuberten Rhenag, Telekom und Stadt 60 Kästen in der Fußgängerzone und den angrenzenden Straßenzügen. Leider wurden vor einigen Tagen in einer nächtlichen Aktion zahlreiche öffentliche Fassaden, Parkautomaten, Briefkästen und Versorgungskästen mit Plakaten der Aktion "Aufgestanden. Hingesetzt. Blockiert" zugeschmiert. Sie riefen zu einer Protestdemo in Köln am gestrigen Tag auf. So löblich, willkommen und erfreulich jedes öffentliche und friedliche Engagement gegen die im scheinbar biederen Tarnmantel einhergehenden rechtsextremen und ausländerfeindlichen Aktionen um "Pro Köln" auch ist, eine Stadt auf Schritt und Tritt zuzukleben, dies ist der falsche - und für die Urheber im Nachhinein teure - Weg. Am Montag rücken Reinigungskolonnen aus, um die Plakate zu entfernen. Die Kosten werden berechnet. Die Stadt stellt, wie in allen anderen Fällen ausnahmslos auch, Strafanzeige,

Bibliothek erweiterte Bestand an Spielen

Beliebte "Bretter"


Das Bild zeigt ein Mädchen neben dem Spieleregal in der Stadtbibliothek
Siegburg. Ob "Siegburg-Monopoly", "Keltis" oder "Wer war's?", einen vielseitigen, aktuellen Spielefundus hält die Stadtbibliothek für alle Altersgruppen bereit. Trotz Computerzeitalter ist die Nachfrage nach den Brett-Klassikern ungebrochen groß. Mit den Spielen des Jahres 2008 und dem neuen Siegburg-Monopoly erweiterte die Bücherei ihr Angebot. Während sich bei "Keltis" zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren auf die Jagd nach Punkten begeben und mit Glück und Taktik den Weg der Steine bestreiten, dreht sich im taktischen Abenteuerspiel "Wer war's?" alles um sprechende Tiere, eine magische Truhe und den Verlust des königlichen Ringes. Im Siegburg-Monopoly kommen Haus-, Hotel- und Straßenkäufer auf ihre Kosten. Auf dem mit ansprechenden Siegburger Farbfotos unterlegtem Spielbrett würfeln sich die Spieler quer durch die Kreisstadt: Kaiserstraße statt Schlossallee. Neben den Gesellschaftsspielen hält die Bibliothek über Hundert der beliebten (mini) LÜK-Lernhefte bereit. Die Themen reichen von Rechnen und Lesen bis hin zu Fremdsprachen, Erdkunde und Geschichte für Vorschulkinder, Schulanfänger und Fortgeschrittene.

Mit Veränderungen umgehen

Betrifft: Frauen


Ausschnitt des Plakates der Aktion Betrifft: Frauen
Siegburg. Veränderungen bestimmen unser Leben, ob gewollt oder ungewollt, entscheidend ist die Haltung mit der wir ihnen begegnen. Im Rahmen der kreisweiten Aktionswochen "Betrifft: Frauen" fordert Ela Daum am Donnerstag, 25. September, 18 Uhr, im Raum "Sieg" des Kreishauses, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, auf, klug und mutig Herausforderungen anzunehmen. Was sind Veränderungen? Welche Begleiterscheinungen gehen mit Veränderungsprozessen einher? Wie gelingt die Balance zwischen Veränderungswunsch und Sicherheitsbedürfnis? Daum erläutert Strategien, die für eine erfolgreiche Bewältigung im Alltag nützlich sind. Weitere Infos und Anmeldung bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200 oder der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises, Irmgard Schillo, Telefon 13-2172. Die Teilnahme kostet 5 Euro, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Landschaftsmaler und Waldkünstler aufgepasst

Herbst in der Rosa Aussicht


Das Bild zeigt ein Landschaftskunstwerk
Siegburg. Landschaftsmaler und Waldkünstler aufgepasst! Langsam wird es Herbst in der Rosa Aussicht, der Werkstatt für Kunst und Kreativität auf dem Brückberg. Zwischen dem 29. September und 2. Oktober, jeweils 10 bis 13 Uhr, geht es dort für Kinder ab sieben Jahren hinaus in den Wald oder in die Auenlandschaft der Agger. Ausgestattet mit Malbrettern zeichnen die Pänz die Landschaft, so wie sie sie empfinden. Aus den Objekten, die sie auf dem Spaziergang dorthin finden, enstehen individuelle Kunstwerke. Zurück in der Werkstatt im Hohlweg basteln die Teilnehmer Leinwandrahmen für ihre schönsten Motive. Die Farben dazu werden selber hergestellt. Der Teilnahmebeitrag betägt inklusive Material 72 Euro. Anmeldungen nimmt Martina Clasen unter Tel: 2085120 entgegen. Am 19. Oktober findet zwischen 14 und 18 Uhr die nächste Familienwerkstatt statt, für alle, die gemeinsam kreativ sein möchten.

Konzert zur Ausstellungseröffnung

Intuition im Denkraum


Eines der Werke des polnischen Künstlers Miroslaw Luma
Siegburg. Dem polnischen Künstler Miroslaw Luma widmet die agency & aga Galerie Bonn eine Ausstellung im Siegburger Denkraum / Chateau Berts. Die Vernissage findet am 26. September, 19 Uhr, statt. Die Kunsthistorikerin Halina Szalc übernimmt die Einführung in Lumas Werke. Peter Sarach lädt um 20 Uhr zum Gitarrenkonzert "Music & Poetry" ein. Luma hat sich der Malerie verschrieben. Dem Absolventen der Warschauer Kunstakademie und Stipendiaten des Ministers für Kultur und Nationales Erbe in Polen liegt nichts daran, die Natur realistisch wiederzugeben. Er strebt vielmehr nach neuen farblichen Ausdrucksmöglichkeiten und Formen. Mit verblüffender Intuition kommt er zu immer wieder überraschenden, spannenden und zugleich ausdrucksstarken Farbkompositionen. Distanziert, mit ausgeprägter Feinfühligkeit für die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse malt der Künstler mit intensivem Pinselstrich und ausdrucksvoller Expressivität. Sarach wuchs in Barcelona auf und lebt derzeit in Köln. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Literatur und Musik. Im Siegburger Denkraum spielt er Songs aus seinem ersten, dieses Jahr veröffentlichten Solo-Album. Dazu trägt er Poesie von Francois Villon und Peter Rühmkorf vor. Die Ausstellung ist bis zum 21. Oktober, jeweils dienstags und donnerstags, zwischen 15 und 18 Uhr, im Denkraum, Haufeld 2a, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel