Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.09.2008

Bei Schnoy gibt es Ikea-Suppe mit Farfalle

Die Macken der Völker


der Hamburger Kabarettist Sebastian Schnoy
Siegburg. Europa kommt! In seinem neuen Programm nimmt der Hamburger Kabarettist Sebastian Schnoy in der Siegburger Studiobühne, Humperdinckstraße 27, am Freitag, 26. September, 20 Uhr, das Publikum mit auf einen Parforceritt durch die 27 EU-Länder, die, so der Künstler, eigentlich nur eines miteinander verbindet: Wenig über ihre Nachbarn zu wissen und - vielleicht auch gar nicht wissen zu wollen. In "Europa kommt!" beantwortet Schnoy alle Fragen zum Thema Europa: Warum ist Norwegen das "Saudi-Arabien des Nordens"? Warum Schweden das Weinland der Zukunft? Warum geben Weißrussland, die Ukraine und Ex-Jugoslawien Deutschland so wenig Punkte beim Grand Prix und ist England überhaupt noch Europa? In atemberaubendem Tempo erklärt Schnoy die Geschichte und die Macken der europäischen Völker, erläutert ihr jeweiliges ganz spezielles Verhältnis zu Deutschland. Spritzig und souverän vereint er spannendes Wissen, für das man sonst 100 Jahre Geschichtsstudium benötigt. Als Kabarettist kann er auch so richtig böse werden. Auch Europa werde von der Klimaerwärmung bedroht, Holland spätestens in zwanzig Jahren im Meer untergehen. Schnoy: "Für viele Europäer höchste Zeit für ein entschlossenes: Warum nicht?" Noch einer? Bitte: Was passiert, wenn 27 Köche - aus jedem Euroland einer - versuchen eine Suppe zu kochen? Richtig: Man kann sie wegschütten. Die deutsche Wurst wird vom Feuer osteuropäischer Paprikas übertönt, Italiener schmeißen Farfalle hinein, Schweden Köttbullar und Billyregale, Finnen ein Handy. Das ganze wird englisch lauwarm serviert und die Spanier aus Villa Riba und Villa Bajo müssen die Pfanne wieder sauber machen. Eintrittskarten ab sofort zum Preis von 10 Euro im Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, erhältlich (Telefon: 02241/5 57 33).

Vortrag im Seniorenprogramm

Über Anno


Das Bild zeigt die Rückkehr des Schreins im April 2007 nach sechsjähriger Restaurierung
Siegburg. Einen Vortrag über den Kölner Erzbischof Anno II, Gründer der Siegburger Abtei auf dem Michaelsberg, hält Dr. Susann El Kholi bei einer Veranstaltung der Volkshochschule im Seniorenprogramm der Paul- und Helena-Schmitz-Stiftung am morgigen Montag, 15. September, 15.30 Uhr, im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27 (Raum 003). Die Siegburger Abtei war Annos Lieblingsgründung, hier fand er Einkehr, Kraft, Frieden. Die Siegburger Mönche waren seine liebsten Freunde, manches Mal seine einzigen. In den letzten Lebensjahren kam er immer häufiger auf den Siegburger Michaelsberg, in dessen Klosterkirche die Gebeine in einem prachtvollen und in den letzten Jahren aufwändig restaurierten Schrein ruhen. Der Besuch des 90-minütigen Vortrags ist kostenlos. Unser Foto zeigt die Rückkehr des Schreins im April 2007 nach sechsjähriger Restaurierung. Der Reliquienschrein ist eines der prächtigsten Werke romanischer Goldschmiedekunst. Anno starb am 4. Dezember 1075.

Sport und Spaß in den Herbstferien

Mit Deutschen Meistern boxen


Das Bild zeigt die Pänz beim Boxen
Siegburg. An sportbegeisterte Pänz wendet sich eine Ferienspielaktion des Siegburger-Boxclubs. In der ersten Herbstferienwoche vom 29. September bis zum 2. Oktober gibt es jeweils von 8 bis 16 Uhr Bewegung mit viel Spaß. Nicht nur die Grundbegriffe des olympischen Boxens lernen die Kinder kennen. Auch lustige Spiele, Seilspringen, Hindernislauf und Zirkeltraining stehen auf dem Programm. Videofilme über die Jugendmeisterschaften des Siegburger-Boxclubs 1921 werden gezeigt und sogar vier Deutsche Meister kommen in dieser Woche zu Besuch. Sie ziehen ein komplettes Training durch. Für jeweils 25 Euro pro Woche können jeweils 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung mitmachen. Ein Frühstück ist dabei ebenso enthalten wie ein Mittagessen und natürlich ein umfangreiches und spannendes Programm. Das vollständige Angebot gibt es auf Flyern im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6 (dort auch Anmeldung) sowie www.siegburg.de.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel