Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.09.2008

Vorverkauf läuft für die große Party

Countdown op kölsch


Das Bild zeigt die kölsche Rockband Brings
Siegburg. Der "Countdown op kölsch" läuft. Die Siegburger Funken "Blau-Weiss" laden alle Karnevalsjecken zur Riesenfete am Samstag, 25. Oktober, in die Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, ein. Die große Karnevalsparty der blau-weißen Funken startet um 19 Uhr. Brings, Rabaue, Paveier sind nur einige der Stars, die die Jecken schon frühzeitig in Karnevalsstimmung bringen. Das rheinische Party-Ereignis bietet fünf Stunden Live-Musik nonstop. Die Stimmungsband "Les Bermudas" verkürzt die Pausen zwischen den Bühnenumbauarbeiten der einzelnen Auftritte. Stehplätze für 22 Euro und Sitzplätze für 27 Euro sind unter Telefon 02241-387234 oder durch Kartenvorverkauf@siegburger-funken.de zu bestellen. Wer jeck ist, ist dabei!

Dominik gewann Tickets für das FC-Spiel

2 Karten, 3 Punkte!


Das Bild zeigt Dominik mit den FC-Karten
Siegburg. Heute Nachmittag, 15.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion, es spielt der 1. FC Köln gegen Bayern München. Die Partie ist restlos ausverkauft, in den allgemeinen Vorverkauf gingen schon gar keine Tickets mehr. Mit dabei ist Dominik aus der Klasse 3a der Grundschule Stallberg. Beim jüngsten Schulfest gewann er bei einer Tombola zwei der heißbegehrten Eintrittskarten. Und es traf keinen Falschen: Der Junge ist bekennender FC-Fan. Auf 3 Punkte, Dominik!

Arbeiten im Oktopus gehen voran

Doppelter Boden!


Das Bild zeigt die Arbeiten am Hallenbad-Becken
Siegburg. Einer muss die Wand ja festhalten! So wirkt der Schnappschuss von den Arbeiten im tiefen Becken des Oktopus-Hallenbades. Dort wird derzeit die Unterkonstruktion für einen "doppelten Boden" errichtet, welcher eine einheitliche Beckentiefe von 2.05 Meter schafft. Das Bohrteam "Tauchturm" hat mittlerweile 32 von 48 Bohrlöchern ausgehoben. Dort werden zusätzliche Wasserspeicher für Tauchturm und Becken-Attraktionen integriert. Freigelegt ist mittlerweile auch die Hallendecke.

Ausstellung im Siegburger Stadtmuseum

"Malen wie die Großen"


Das Bild zeigt eines der Kinderkunstwerke
Siegburg. "Malen wie die Großen" - unter diesem Motto werden im Foyer und Schaufenster des Stadtmuseums Arbeiten der Kinderkunstschule gezeigt. Es sind Bilder, die 30 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren während der Sommerferien nach dem Vorbild des Malers Gerhardt Richter geschaffen haben. Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 17. September, 17.30 Uhr, spricht Bürgermeister Franz Huhn. Die Bilder sind während der Öffnungszeiten des Museums bis zum 28. September zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Der international renommierte Künstler Richter schuf das wunderschöne, von Erzbischof Kardinal Meissner aber wenig geliebte 113 Quadratmeter große Glasfenster in einer Südfassade des Kölner Doms, das aus fast 12 000 Quadraten in 72 unterschiedlichen Farbtönen besteht.

WDR-Kameramann liefert Tipps

Filmen wie die Profis


Siegburg. Tipps zur Gestaltung eigener Videofilme gibt der langjährige WDR-Kameramann Michael Feldhaus am Montag, 15. September, in der Aula des Siegburger Stadtmuseums. Der Praxisvortrag des Profis beginnt um 19 Uhr und dauert zwei Stunden. Die Teilnehmer erfahren, wie Videos zu drehen sind, dass sie im Fernsehen gesendet werden können. Die Vorbreitungen und Techniken der Bildaufnahmen werden ebenso behandelt wie Tipps und Tricks zur Standortwahl der Kamera sowie zum rechten Ton zum Bild.
Anmeldungen über www.vhs-rhein-sieg.de. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Weitere Infos unter Telefon 3097-15

400 Schüler sahen auf dem Markt Rumänien

Mit Maffay und Kolatschen


Das Bild zeigt die Kinder
Siegburg. 400 Pänz aus den Siegburger Schulen auf dem Markt bei der Präsentation ihrer Projekte im Rahmen der Siegburger "Begegnung mit dem Ausland", in diesem Jahr im Zeichen Rumäniens. Arbeiten zum Thema "Deutsche in Rumänien - Deutsche aus Rumänien" präsentierte das Anno-Gymnasium. Dazu Musikbeiträge, vom Volkslied aus Siebenbürgen bis zu einem Song von Peter Maffay, nicht erst seit "Tabaluga" einer der wohl bekanntesten Aussiedler aus dem östlichen Land. Die Pänz der Hauptschule Neuenhof erkundeten Rumänien spielend - mit Vampir-Handpuppen und Knoblauchzehen, schließlich liegt Graf Draculas legendäres Schloss in Transilvanien - und einer Rundreise auf dem Würfelbrett. Die Stallberger Grundschüler widmeten sich dem anspruchsvollen Thema - Donaudelta - Weltkulturerbe der Unesco, beschäftigten sich nicht nur mit der Musik sondern auch dem Einsatz Peter Maffays für Kinderhilfsorganisationen und präsentierten eine Flaggenkette mit der rumänischen Trikolore und dem Bundesbanner. Der Tierwelt des Landes widmete sich die Grundschule Kaldauen, die rumänische Tänze und Trachten aufführte sowie Weinblattrouladen und Kolatschen, ein rumänisches Gebäck, anbot.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel