Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.09.2008

Verkehrsministerium antwortet nicht

Wittkes Schweiger


Ein Flugzeug steigt über den Dächern der Häuser auf, eine Frau hält sich die Ohren zu
Siegburg. Schnell bei der Hand mit "gutachterlichen" Behauptungen über die wundersamen arbeitsmarktpolitischen Wirkungen des Nachtflugs ist der Airport Köln/Bonn, auch wenn sich die Mär von der angeblichen "Jobmaschine" flugs in Luft auflöst, hat man erst die ministerielle Verlängerung der Nachtflug-Lizenz zum Lärmen im Sack. Umso langsamer und gemächlicher kümmert sich das zuständige Ministerium des Landes um den Gesundheitsschutz der Bürger. Im vergangenen Jahr stellte die Stadt Siegburg bei Minister Oliver Wittke den Antrag auf Anordnung aktiver Lärmschutzmaßnahmen - sprich Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr - doch nichts bewegte sich seither. Selbst die Eingangsbestätigung des Antrags musste sich die Stadt beim Minister anmahnen, während zwischenzeitlich noch seine Untergebenen einer WDR-Mitarbeiterin erklärten, nichts vom Antrag zu wissen. Jetzt schrieb die von der Stadt beauftragte Rechtsanwaltskanzlei Busse&Miessen (Bonn) erneut einen Brief ins Landesministerium für Bauen und Verkehr am Düsseldorfer Jürgensplatz 1. Wittkes zuständiger Schweiger ist dort der Leiter des Referats II A 4 ("Umweltschutz im Luftverkehr"), Ministerialrat Barthel. Der Wortlaut: "Sehr geehrter Herr Barthel, mit Schreiben vom 3.4.2008 hatten wir die Ihnen mit Schreiben vom 29.1.2008 erbetenen weiteren Informationen mitgeteilt. Im Hinblick darauf, dass dies nun über fünf Monate zurückliegt und der Antrag selbst fast zehn Monate alt ist, bitten wir um Mitteilung, wann mit dessen Verbescheidung gerechnet werden kann." Fällt Wittkes "Verbescheidung" negativ aus, wird die Stadt Siegburg klagen, durch alle Instanzen. Bürgermeister Franz Huhn: "Für alle möglichen Investoren wird es keinerlei Rechtssicherheit geben!" Gegen die von Wittke im Schweinsgalopp vorzeitig ausgesprochene Verlängerung der Nachtflug-Lizenz bis 2030 (!) hat die Stadt bereits Klage beim OVG Münster eingereicht. Auch hier gilt: Notfalls durch alle Instanzen! Eine wesentliche Rolle im Kampf der Stadt spielt die im Auftrag des Bundesumweltamtes erstellte weltweit größte epidemiologische Studie über die gesundheitlichen Folgen des Fluglärms durch Professor Dr. Eberhard Greiser. Nach den Forschungen des renommierten Mediziners vom Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen hat insbesondere nächtlicher Fluglärm zwischen 3 und 5 Uhr Einfluss auf die Menge und Häufigkeit eingenommener Schlaf-, Beruhigungs- und blutdrucksenkender Arzneimittel sowie Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen.

Freibad schließt am Samstag

Tschö Oktopus


Das Bild zeigt den Freibadbereich des Oktopusbades
Siegburg. Tschö Oktopus, das Freibad macht zu. Nach ein paar herrlichen Spätsommertagen mit endlich etwas mehr Sonne und Wärme ist für heute und morgen wieder Regen angesagt. Der Freibadbetrieb geht dem Ende zu, heute ist letzter Tag der Saison, das Oktopus schließt am Samstag seine Tore. Die Alternative Hallenbad besteht diesen Herbst und Winter nicht mehr, der Umbau in eine attraktive Freizeit-, Wellness- und Gesundheits-Landschaft läuft auf Hochtouren. Einige Badegäste nutzten gestern ganz intensiv die letzten Oktopus-Momente des Jahres, wanderten mit ihren Liegestühlen stundenlang über die Freibadwiese, immer den wärmenden Strahlen nach, auf der Suche nach dem perfekten "Platz an der Sonne"! Heute erreichen die Temperaturen 20 Grad, morgen nur 17 Grad, in der Nacht zum Sonntag sinken sie auf 6 Grad ab. Hoffnung auf mehr Sonne zwischen den Wolken dann wieder für Sonntag. Tagestemperaturen 18, nachts 8 Grad.

Rittersaal des Mühlenhofes am Tag des Denkmals geöffnet

Jagd auf barockem Stuck


Das Bild zeigt einen Ausschnitt der restaurierten Stuckdecke
Siegburg. Tag des offenen Denkmals. Kommenden Sonntag, 14. September, öffnen sich in nicht allgemein zugänglichen Stätten wieder bundesweit die Türen zu Führungen und Rahmenprogrammen. "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung" lautet das diesjährige Motto. In Siegburg präsentiert sich zwischen 14 und 16 Uhr der Rittersaal des Gebäudes "Haus zur Mühlen", Alexianerallee 1, der denkmalinteressierten Öffentlichkeit. Aus der mit Jagdszenen verzierten Barockdecke fielen im vergangenen Jahr einzelne Stuckteile heraus. Eine Restauration war erforderlich. Nach Entfernen der im 19. Jahrhundert aufgetragenen kräftigen Farben und der laienhaften Überpinselung aus dem 20. Jahrhundert ergänzten die Experten Teile der tragenden Holzunterkonstruktion, erneuerten große Flächen des fehlerhaften Unterputzes und mangelhafte oder nicht mehr vorhandene Stuckatierungen. Eine zurückhaltende Farbfassung in weiß, hellbeige und gold bildete den Abschluss der Arbeiten. Am Tag des Denkmals ist der Rittersaal frei zugänglich. Eine Ausstellung erläutert anhand von Fotos und Texten die einzelnen Schritte zur Wiederherstellung der ursprünglichen Deckenfassung. Restaurator, Architekt und ein Mitarbeiter der Unteren Denkmalbehörde beantworten Fragen. Originalteile der fehlerhaften Decken liegen aus. Ebenso eine Dokumentation der einzelnen, im vergangenen Jahr erfolgten Arbeitsschritte. Erstmalig wurde das Gebäude, wohl an dieser Stelle befindlich, 1312 als Burghaus erwähnt. Das heutige Haus, etwa um 1760 erbaut, war ehemals nur über eine Brücke zu erreichen. Die Stadt Siegburg lädt Denkmaleigentümer um 11.30 Uhr zu einem Empfang ins Stadtmuseum ein.

Afrikanische Kette und Geld von der KSK

Im August gefunden


Siegburg. Verloren und während des vergangenen Monats im Siegburger Fundamt nicht abgeholt wurden eine afrikanische Holzkette, zwei Feuerlöscher, eine neue Telefon-Anlage, ein Geschenk-Set von Barbie-Puppen sowie eine Babypuppe. Auch viele Räder wurden dem Ordnungsamt von ehrlichen Findern übergeben: Vier Mountainbikes, zwei Trekking- sowie ein Damen- und zwei Herrenräder. Weitere Fundsachen unter anderem: Zwei Geldbörsen, zweimal in den Geschäftsräumen der Kreissparkasse gefundenes Geld, drei Sonnen- und drei Damenbrillen, neue Baby- und Damenbekleidung, Kosmetikartikel, ein großer Wand-Sticker mit Tiermotiv, Notenbücher fürs Klavier, mehrere Regenschirme, ein Armreif, eine Herrenuhr und zwei Mobiltelefone. Eigentümer können sich im städtischen Ordnungsamt unter Ruf 102-219 melden.

Kreativ und sportlich im B21

Hauptsache Spaß


Siegburg. Jede Menge Abwechslung verspricht der Kinder- und Jugendtreff B21 in der Nordstadt. Langeweile negativ für Pänz zwischen sechs und zwölf Jahren. Neben dem Dauerrennern Billard, Kicker und einer bunten Spielemischung lockt die Einrichtung jeden Nachmittag zwischen 14.30 und 18.30 Uhr mit einem besonderen Angebot. Das reicht vom Kochen über Töpfern bis hin zu Theater und Pantomime. Es entstehen Sonnenblumenfenster, Mandalas oder Herbstbilder in Gips. Hier ist Kreativität gefragt. Mit diversen Ballspielen oder einer Spaßolympiade kommen die sportlichen Acts nicht zu kurz. Jede Menge Spaß ist garantiert. Hereinspazieren und Mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Infos erteilt der Leiter des Jugendzentrums, Stefan Bönninghausen, Bambergstraße 21, unter Telefon 61126 oder juzeb21@gmx.net.

Verdamp nah am großen Original

MAM covert BAP


Das Bild zeigt die Bap-Cover-Band MAM
Siegburg. "MAM", die BAP-Cover-Band im Rheinland, tritt am morgigen Samstag, 13. September, 21.30 Uhr, im Kubana "live Club" auf. Drei Stunden reinstes BAP-Cover, vor allem mit dem antreibenden Sound der frühen 80er, doch auch einige musikalische Glanzstücke der 90er sind im Programm. Die sechs BAP-Verrückten sind instrumental erfahren und auf der Bühne voll mitreißender Spielfreude. "Verdamp nah" am Original Wolfgang Niedecken ist die Stimme des MAM-Sängers. Karten kosten im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 12 Euro. Mehr: www.mam-live.de

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 12. September
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel 02241 / 50528

Samstag, 13. September
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 02241 / 63522

Sonntag, 14. September
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel. 02241 / 592040

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel