Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.09.2008

09.09.2008

Nachtaktiver "Tequilla“ ließ die arme "Sunrise" sitzen

Nächtliche Kängeru-Jagd in Siegburg


Das Känguruh im Netz der Feuerwehr
Siegburg. Als Känguru-Fänger waren gestern Polizei und Feuerwehr auf den nächtlichen Straßen von Siegburg unterwegs. Bürger hatten den Buschbewohner auf der Augustastraße entdeckt und die Polizei alarmiert. "Ich träume", war der erste Gedanke von Feuerwehr-Chef Thomas Glatz, als er um 21.54 Uhr die Einsatzmeldung erhielt. Ein vierköpfiger Trupp unter Leitung von Mark Mühlenbusch rückte zur Unterstützung aus, nachdem die Streifenwagen-Besatzung das wendige, 70 Zentimeter große Jungtier weder fangen noch mit "Hunde-Leckerlis" hatte anlocken können. Das Tier, es gehört zur Gattung der Wallabys, hüpfte munter über den Brückberg, huschte im Zick-Zack-Höllentempo über Gartenstraße und Schlade. Eine nähere Begegnung mit dem Betäubungsgewehr eines bereits angeforderten Tierarztes blieb dem sprunggewaltigen Straßenfeger erspart, weil die Feuerwehr ihn mit einem Netz nach 25 Minuten Verfolgung einfangen konnte. Das Kängeru hatte zuvor versucht, sich in einem Carport hinter Fahrrädern zu verstecken. Zunächst wurde das Tier auf die Feuerwache gebracht, wo es sich zwar "etwas undicht" (Glatz) präsentierte, aber schnell beruhigte. Zur Sicherheit blieb es zunächst im Netz eingewickelt. "Noch eine Jagd wollten wir uns ersparen", meinte Glatz. Schnell war das alarmierte Tierheim aus Troisdorf vor Ort, der Mitarbeiter war gerade am Kaufhof im Einsatz, um einen sichergestellten Kampfhund abzuholen. Mit Kampfhund und Kängeruh – in getrennten Boxen –ging es nach Troisdorf. Auch das Tierheim hatte die Kängeru-Meldung zunächst nicht glauben wollen, und sich über einen Rückruf bei der Polizei vergewissert, dass es nicht einem Scherzanruf aufgesessen war. Der erste Verdacht bestätigte sich nicht: Das Tier gehörte nicht zu einem in Troisdorf gastieren Zirkus. Soeben klärten sich die Familienverhältnisse des Kängerus: Es heißt "Tequilla", ist ein im Sommer geborenes beutelloses Männchen und auf einer 400 Quadratmeter großen Anlage – ordnungsgemäß und tiergerecht – an der Gartenstraße untergebracht. Der Eigentümer hat zwei Tiere: Weibchen "Sunrise" soll derzeit traurig und ziemlich angefressen sein über "Tequillas" Tour durchs nächtliche Siegburg! Weitere Bilder von Tequilla über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

09.09.2008

Kool-Karten für die schnellsten Einsender

Mit Monopoly gewinnen


Vorstellung des Siegburg-Monopolys mit Bürgermeister Franz Huhn, Stefanie Rosenmeyer, Nathalie Niederdrenk und Kaufhof-Geschäftsführer Detlev Damböck
Siegburg. "Monopoly" heißt das Gesellschaftsspiel, von dem eine eigene Siegburg-Edition auf dem Markt ist. Die schnellsten Einsender mit der richtigen Lösung unseres gestrigen Gewinnspiels waren Hans Mosig und Nicole Follmann aus Siegburg. Für sie gibt es jeweils zwei Freikarten zum großen Konzert in der Rhein-Sieg-Halle mit "Kool&The Gang" und "Hot Chocolate" am Mittwoch, 1. Oktober. Ein gemeinsames dreistündiges Live-Konzert mit einem wahren Feuerwerk an weltbekannten Hits. Beginn: 20 Uhr, Einlass: 18 Uhr. Das Siegburg-Monopoly ist ab sofort für 39,90 95 Euro im Kaufhof, der Tourist-Info im ICE-Bahnhof und im Bürgerservice des Rathauses erhältlich. Tourist-Leiterin Nathalie Niederdrenk und Stefanie Rosenmeyer, Leiterin der Kaufhof-Spielwaren-Abteilung knobelten die kreisstädtische Variante des Unterhaltungs-Klassikers aus. Mit Kaiserstraße statt Schloßallee, mit historischem Markt statt der angestammten Parkstraße. Die umfangreiche Spielbeschreibung enthält auch viele Infos über die stolze Siegburger Stadtgeschichte. Damit auch, wer auswärts würfelt, weiß: Hier wird über wichtige Straßen und Plätze einer lebendigen Stadt mit Tradition und Zukunft gezogen. Unser Bild: Vorstellung des Siegburg-Monopolys mit Bürgermeister Franz Huhn, Stefanie Rosenmeyer, Nathalie Niederdrenk und Kaufhof-Geschäftsführer Detlev Damböck.

09.09.2008

Wilde Mischung im Stadtmuseum

"Rhapsodie in Blond"


Das furiose Duo Birgitta Altermann und Lilly Walden
Siegburg. Eine wilde Mischung sind die beiden Zwillinge Hilda und Hulda. Mit ihrem Kabarettprogramm "Rhapsodie in Blond" tritt das furiose Duo Birgitta Altermann und Lilly Walden, Theater "Wilde Mischung" Berlin, am 12. September, im Stadtmuseum auf. Der Verein Frauen helfen Frauen Troisdorf / Much e.V. hat die fröhlichen Kabarettistinnen nach Siegburg eingeladen. Anlass ist das 15jährige Bestehens des Troisdorfer Frauenhauses. Die Jubiläumsfeierlichkeiten im Stadtmuseum beginnen um 18 Uhr, die skurrile Konzertshow der um 19.30 Uhr. Sie tanzen zu fünft, singen zu dritt, versinken in clownesken Zwistigkeiten. Ob lustiger Striptease jenseits von Sibirien oder dramtischer Flamenco – das Duo Virtuoso hält so manche Überraschung bereit. Seit 1984 zündet die Wilde Mischung mit zahlreichen Auftritten in Deutschland und Österreich. Mit Erfolg: Die Künstlerinnen wurden mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und der "Barocken Sau vom Bodensee" ausgezeichnet. Als Komödiantinnen zeigen sie Charaktere, die nicht von ihrem Schicksal gewürgt werden, sondern die ihr Schicksal würgen: Lachen Sie laut und im falschen Moment! Karten zum Preis von 10 und 5 Euro sind im Vorverkauf über Frauen helfen Frauen Troisdorf / Much e.V. unter Telefon 1484934 oder an der Abendkasse erhältlich.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel