Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.09.2008

Hauptstraße für Stunden gesperrt

Bäume fielen im Regen


Das Bild zeigt die Baumfällung an der Kaldauer Straße
Siegburg. Heftiger Starkregen behinderte am Freitagabend die Fällarbeiten zwischen Stallberg und Kaldauen. Zwei dicke Eichen, eine Weide sowie 20 Ahornbäume mussten niedergelegt werden. Die Bäume waren krank und teils schief gewachsen, so dass sie mit Blick auf anstehende mögliche Herbststürme ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellten. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Arbeiten des städtischen Baubetriebsamtes. Die Hauptstraße war zwischen 21 und 0.30 Uhr komplett gesperrt. Über folgenden Link kann eine kurze Videoaufnahme (15 MB) von den Arbeiten abgerufen werden.
- weitere Informationen -

Feierliche Einweihung, dann ein 4:1-Sieg

Weiterer Kunstrasen


Test des Trofil-Spitzenrasens mit dem Geschäftsführer des Herstellers, Detlef Kolb, und TSV-Chef Richard Preuhs
Siegburg. Der neue Kunstrasenplatz in der Jakobstraße ist fertig. Gestern war vor zahlreichen Zuschauern feierliche Eröffnung. Bürgermeister Franz Huhn nahm zum ersten Spiel der F-Jugend den symbolischen Anstoß vor und betonte die soziale und gesellschaftspolitische Bedeutung der neuen Kunstrasenplätze in Siegburg, nach Kaldauen und der Bernhardstraße liegt in Wolsdorf der dritte. Huhn: "Die neuen Sportanlagen sorgen für kräftigen Zuwachs der Mitgliederzahlen und ermöglichen viel mehr Kindern, sich im Verein zu engagieren." Die erste Mannschaft des TSV gewann auf dem hochwertigen Trofil-Faserbelag das anschließende Meisterschaftsspiel der Kreisliga A gegen den ASV Sankt Augustin mit 4:1. Die Tore für Wolsdorf erzielten Ferdi Koc (3.), Benny Schmitz (10.,32.) und Eldad Omerovic (80.). Der Bau des Wolsdorfer Platzes war um ein Jahr vorgezogen worden, weil der bisherige Tennenplatz stark beschädigt und nur noch schlecht bespielt war. Das Projekt kostete 330.000 Euro. 280.000 Euro investiert die Stadt Siegburg, den Rest trägt der Verein. Die Stadt errichtete für über 30.000 Euro auch einen neuen Ballfangzaun. Der TSV Wolsdorf zählt 350 Mitglieder. Neben den drei Seniorenteams nehmen zwölf Kinder- und Jugendmannschaften sowie eine Damen- und die Alten Herren am Spielbetrieb teil. Wolsdorfs D-Jugend spielt in der Sondergruppe.
Unser Foto: Test des Trofil-Spitzenrasens mit dem Geschäftsführer des Herstellers, Detlef Kolb, und TSV-Chef Richard Preuhs.

Heute wieder Newsletter-Gewinnspiel

Karten für Kool


Das Bild zeigt das Plakat an der Hausfassade
Siegburg. Weltstars zu Gast in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. "Kool & The Gang" und "Hot Chocolate" kommen am Mittwoch, 1. Oktober, zu einem gemeinsamen dreistündigen Live-Konzert in die Kreisstadt. Ein wahres Feuerwerk an weltbekannten Hits bietet die Show. Beginn: 20 Uhr, Einlass: 18 Uhr. Ein großflächiges Plakat wirbt seit dem Wochenende an einer Hausfassade Kaiserstraße/Breite Straße für das Ereignis (Foto). Heute gibt es bei "siegburgaktuell" zweimal zwei Freikarten für das Konzert zu gewinnen. Die Absender der ersten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de sind dabei. Wer am Wochenende den städtischen Newsletter verfolgt hat, kann die Frage leicht beantworten: Von welchem beliebten Gesellschaftsspiel gibt es seit Freitag eine eigene "Siegburg"-Edition zu kaufen? Wer nicht zu den Gewinnern zählt: Karten für Kool und Hot Chocolate gibt es unter Hotline 02241/23 91 93 19. Die Tickets kosten 38 Euro, es gibt Ermäßigung für Studenten und Gruppen ab 10 Personen.

Ur-Aufführung im Stadtmuseum

Die Liebe der Nachtigall


Das Bild zeigt die Komponistin Bettina Weber
Siegburg. "Die Liebe der Nachtigall" heißt die Oper aus der Feder der Frankfurter Komponistin Bettina Weber (Foto), die am Samstag, 20. September, 20 Uhr, im Stadtmuseum uraufgeführt wird. Bettina Weber, Jana Degebrodt, Bernd Moritz und Cäcilie Steinschulte wirken als Solisten mit. Die Rhein-Sieg-Kammersolisten spielen, die musikalische Gesamtleitung obliegt Ursula Keusen-Nickel. Weber ist dem Siegburger Publikum als mehrfache Preisträgerin des Kompositionswettbewerbs bekannt: Ihre Opern "Der Geburtstag der Infantin" und "Hexentanz" wurden ebenfalls bereits im Stadtmuseum aufgeführt. In der Siegburger Darbietung der "Zauberflöte" war Weber als Solistin und Regisseurin tätig. Karten zum Preis von 7 und 5 Euro gibt es in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, im Stadtmuseum und im Bürgerservice. Musikschüler haben freien Eintritt. Weitere Infos unter Telefon 969737.

Von der Goldhochzeit zur Chorreise

Germania in Salzburg


Das Bild zeigt die Germania-Sänger
Siegburg. Zu einer einwöchigen Chorreise nach Bad Reichenhall und Salzburg brach heute die Siegburger Germania auf. Bürgermeister Franz Huhn verabschiedete die Sänger um 7 Uhr am ICE-Bahnhof und wünschte viel Erfolg. Auf dem Programm steht unter anderem ein Konzert mit dem philharmonischen Orchester in Bad Reichenhall und die musikalische Mitgestaltung einer Messe im imposanten Salzburger Dom. Mit dabei in der Reisegruppe sind Sänger Eduard Roth und seine Frau Ursula. Wenige Tage vor der Abreise feierten sie Goldhochzeit (Foto). Natürlich nicht ohne die Germania, die den Festgottesdienst unter der Leitung von Stefan Wurm musikalisch gestaltete. Vorsitzender Hans-Josef Bargon gratulierte den Jubilaren und hob dabei die Lebensfreude und den Optimismus des Goldpaares hervor.

ADFC lädt Jugendliche zur Tour nach Bergheim ein

Mit Rad und Boot


Kinder bei einer Fahrradtour mit dem ADFC
Siegburg. Mit dem Rad durchs Siegtal. Ursula Reichert und Volker Busch vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) radeln am Samstag, 13. September, zusammen mit Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren durchs Siegtal. Startpunkt ist der Europaplatz. Um 11 geht es entlang der Sieg bis zur Bergheimer Fähre. Hier heißt es dann "Übersetzen", bevor die Radler sich bei einer längeren Pause von der Hinfahrt erholen und Kräfte für den Heimweg tanken können. Nicht-Mitglieder des ADFC zahlen zwei Euro, für Mitglieder ist die Tour entgeltfrei. Anmeldungen nimmt Leiter Volker Busch unter Telefon 95 75 52 entgegen. Rucksackverpflegung für die rund sechs Stunden dauernde Tour nicht vergessen!

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel