Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.09.2008

Plakate auf Reinigungsfahrzeug

Appell zur Sauberkeit


Das Bild zeigt das Reinigungsfahrzeug mit den Plakaten
Siegburg. Und noch ein weiterer Baustein im Rahmen der Aktion "Sauberkeit und Ordnung". Die allseits bekannten Plakate der Kampagne schmücken nunmehr leicht modifiziert die Plane eines Reinigungsfahrzeuges des städtischen Baubetriebsamtes. Ein mobiler Appell an alle Siegburger und Besucher, die schöne Stadt weiterhin sauber zu halten. Gleichzeitig auch ein Dank an alle Unterstützer der Aktion.

Lehrreiche Wanderung in den Wald

Die Welt der Pilze


Das Bild zeigt Pilze im Wald
Siegburg. Die Wunderwelt der Pilze. Biologin Xenia Scherz lädt am Freitag, 12. September, 16 Uhr, zur einer Lehrwanderung. Erklärt werden Pilze aller Arten. Champignon oder Knollenblätterpilz, Steinpilz oder Bitterling - die einen sind lecker, gesund und eine Delikatesse, die anderen können tödlich sein. Wie und wo wachsen Pilze? Ohne sie würde unser gesamter Wald nicht "funktionieren"! Auf dieser Lehrwanderung erfahren Sie viel Spannendes über den Pilz, erlernen aber auch Grundlagen der Pilzbestimmung. Ein Skript kann für 1 Euro erworben werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Skulpturen zwischen expressiven Malereien

Begegnung der Welten


Das Bild zeigt eines der Kunstwerke von Natalie Bosien
Siegburg. Unter dem Titel "Gefangen-Frei-NEU" stellt die Siegburger Galerie Sassen Malereien von Natalie Bosien und Skulpturen von Odo Rumpf gegenüber. Die Vernissage, musikalisch begleitet durch die Kölner Gruppe Anubhab, ist am 11. September, 19 Uhr. Bis zum 12. Oktober begegnen sich in Ausstellungsräumen in der Bahnhofstraße 20 zwei Welten. Auf der einen Seite die expressiven, farbintensiven Malereien von Bosien, auf der anderen Seite Rumpfs detailverliebte Skulpturen aus Industrieschrott. Wild, fast ekstatisch, in Öl, Acryl und Mischtechnik, mit Pinseln, Rollen und Spachteln, vorzugsweise aber mit bloßen Händen - so entstehen die Arbeiten von Bosien. Sortiert, berechnet, aus Fundstücken industrieller Abräume und Reste, in akribischer Weise durchdacht, positioniert und verschweißt dagegen die Skulpturen von Rumpf. Für ihn gehören die ausgestellten Arbeiten zu seinen kleinen, sind es doch teilweise zehn Meter hohe, kinetische Großobjekte, mit denen er über die Grenzen des Rheinlandes bekannt geworden ist. Beiden Künstlern geht es um Entwicklung und Erneuerung, um Wege aus einer vergangenen, erlebten Zeit in eine neue, erlebbare Zeit. Sie lassen Raum und Zeit für eigene Interpretationen, rücken das Prozesshafte in den Mittelpunkt. Ein spannender Dialog zum Miterleben.

Mehr: www.galeriesassen.de

Musikschule bietet kindgerechtes Programm

Pänz singen im Chor


Siegburg. Der neu gegründete Kinderchor der Engelbert-Humperdinck-Musikschule hat mit seinen Proben begonnen: Doch noch können weitere Kinder einsteigen, die auch gerne mitmachen wollen. Altersgerechte Lieder und ein Chor unter professioneller, kindgerechter Leitung, das bietet die Schule. Der Chor ist offen für alle Pänz ab sechs Jahren - ganz gleich, ob die Kinder Schüler der Musikschule sind oder nicht. Es wird jeweils einmal in der Woche 45 Minuten lang am Mittwoch Nachmittag (16.30 Uhr) geprobt. Interessierte bitte bei der Musikschule (Telefon 02241/969737) melden. Die Teilnahme am Kinderchor ist für alle Teilnehmer entgeltfrei.

Zauberhaftes von den Brüdern Grimm

Die Welt der Märchen


Siegburg. Märchen sind Kostbarkeiten und haben bis heute nichts von ihrer Schönheit und Weisheit verloren. In der Gemeinschaft des Zuhörens schaffen sie eine innere Verbundenheit bei Jung und Alt. Die Volkshochschule Rhein-Sieg lädt in Zusammenarbeit mit der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung Senioren ein, die Erzählerin Karin Weiss auf ihrer Reise durch die Welt der Märchen zu begleiten. Frei, lebendig und feinsinnig erzählt sie am Donnerstag, 11. September, 15 bis 16.30 Uhr, im Altenzentrum "Am Michaelsberg" Zauberhaftes von den Brüdern Grimm und anderer Weltautoren. Der Besuch der Lesung kostet nichts.

Leben in der mittelalterlichen Stadt

Machte Stadtluft wirklich frei?


Siegburg. Das Leben in der mittelalterlichen Stadt behandelt ein Seminar der Volkshochschule Rhein-Sieg. Dr. Christian Peitz nimmt im Industrieraum des Stadtmuseums am Montag, 15.09., 19.30 bis 21.30 Uhr, den "Lifestyle" des 12. bis 14. Jahrunderts unter die Lupe. In der Wende vom hohen zum späten Mittelalter lief eine Welle von Stadtgründungen durch Europa. In diesen Städten entwickelten sich vielfältig strukturierte Gemeinschaften, die bald über die Grenzen der ursprünglichen mittelalterlichen Feudalgesellschaft hinausreichten. Hier wurden die Fundamente für die Gesellschaft der Neuzeit gelegt. Wie unterschied sich das Leben in der Stadt vom Leben auf dem Land oder auf einer Burg? Welche gesellschaftlichen Gruppen entwickelten sich in den Städten, die es außerhalb nicht gab? Wie war die Bürgerschaft organisiert? Wer zählte überhaupt zu den Bürgern, wem war die Erlangung der Bürgerrechte verwehrt? Machte Stadtluft wirklich frei? Welche Rechte hatten die Menschen in den Städten des Mittelalters, welche Pflichten? Diese und weitere Fragen beantwortet Peitz im Laufe seines Vortrags. Schriftliche Anmeldungen bei der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder unter www.vhs-rhein-sieg.de an. Telefonische Fragen unter 3097-15. Der Eintritt kostet 8,50 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel