Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.09.2008

Kreisstadt-Edition von "Monopoly" erschienen

Um Siegburg würfeln


Das Bild zeigt das neues Monopolyspiel
Siegburg. Kaiserstraße statt Schloßallee, der historische Markt statt der angestammten Parkstraße - eine "Siegburg-Edition" des beliebten Gesellschaftsspiels Monopoly ist neu im Handel. Bürgermeister Franz Huhn und Kaufhof-Geschäftsführer Detlev Damböck stellten gestern das neue Freizeit-Vergnügen vor. In einer Auflage von 1.100 Exemplaren ab sofort für 39,95 Euro in der "Galeria", der Tourist-Info sowie im Bürgerservice des Rathauses erhältlich. Siegburg-Monopoly funktioniert exakt wie das Original, aber die aufgenommenen Straßen und Wege haben realen Bezug und sind auf dem Spielfeld mit schönen Farbfotos unterlegt. Wer die Kreisstadt kennt, bewegt sich auf sicherem und gewohntem Terrain. Los geht es an der Bachstraße, sie kostet 60 Euro. Teuerste Lage ist die Kaiserstraße, wer sie will, muss 400 Euro Spielgeld investieren. Steht ein Hotel, kostet das die Mitspieler die heftigste Miete: 2.000 Euro. Tourist-Info-Leiterin Nathalie Niederdrenk hat kräftig an der Straßenführung getüftelt. Statt der vier Monopoly-Bahnhöfe gibt es den ICE-Haltepunkt, die Abtei, das Stadtmuseum und das Siegwerk. Die zwei bis acht Mitspieler würfeln sich über Humperdinckstraße, Scheeren-, Anker- und Burggasse am "Gefängnis" vorbei zum Trio in Pink mit Zeughausstraße, Herrengarten und der Griesgasse. Annostraße, Kirchplatz und Mühlenstraße liegen vor "Frei Parken", das "Ereignisfeld" zwischen Friedensplatz, Marktpassage und Nogenter Platz. Die gelben Lessing-, Schiller- und Goethestraße wandeln sich in der Siegburg-Variante zur Neue Poststraße, S-Carré und Europaplatz. Wer Markt und Kaiserstraße erreichen will, muss als letztes über die grünen Felder der City- und Brauhof-Passage sowie der Holzgasse. Die umfangreiche Spielbeschreibung enthält auch viele Infos über die stolze Siegburger Stadtgeschichte. Damit auch, wer auswärts würfelt, weiß: Hier wird über wichtige Straßen und Plätze einer lebendigen Stadt mit Tradition und Zukunft gezogen.

Morgen Einweihungsfeier in Wolsdorf

Der dritte Kunstrasen


Das Bild zeigt den neuen Kunstrasenplatz in Wolsdorf
Siegburg. Der dritte moderne Kunstrasenplatz ist fertig. Nach dem SSV Kaldauen und dem SSV 04 eröffnet morgen ab 11 Uhr der TSV Wolsdorf mit einer Feier seine neugestaltete Sportanlage an der Jakobstraße. Für Live-Musik sorgt die Band "Jot Drup". Um 13 Uhr tritt die zweite Mannschaft des TSV zu einem Meisterschaftsspiel gegen eine Kreisliga-C-Mannschaft des VFR Hangelar an. Zwei Stunden später spielt die Erste in der Kreisliga A gegen den ASV Sankt Augustin. Auch die Jugendlichen liefern sich am Sonntag sportliche Wettkämpfe auf dem neuen Belag. Rund 330.000 Euro kostete das Kunstrasen-Projekt. 280.000 Euro stellte die Stadt bereit. Knapp 20.000 Euro brachte der Verein bislang an Spenden zusammen.

Ende des Monates drei weitere Felder fertig

Kicken an Schulen


Das Bild zeigt die Bauarbeiten zum Kunstrasenplatz an der Grundschule Adolf-Kolping
Siegburg. Die Arbeiten für die Kunstrasen-Kleinspielfelder an den Siegburger Schulen laufen auf Hochtouren. In Kaldauen und auf dem Schulhof der Grundschule Nord wird bereits fleißig auf den neuen Anlagen gekickt, an der Hans Alfred Keller-Schule und der Grundschule Adolf-Kolping (Foto) baggern derzeit die Tiefbauer. Der Boden muss für die Schotterschicht entsprechend vorbereitet werden. Kommenden Montag beginnen die Tiefbauarbeiten am Schulzentrum Neuenhof, so dass ab Mitte September auf allen drei Anlagen die Elastikschicht aufgetragen werden kann. Bis zum Monatsende liegt überall der hochwertige Trofil-Kunstrasenbelag und der Ball rollt.

Broschüre neu aufgelegt

Tipps für Pflegeeltern


Ausschnitt der Broschüre Pflegeeltern
Siegburg. Wichtige Informationen für Eltern, die sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessieren, enthält eine städtische Broschüre. Jetzt ist eine Neuauflage erschienen. Titel: "Eine Pflegekind bei sich aufnehmen und Pflegeeltern werden". Bestellt werden kann das Heft beim Pflegekinderdienst des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Dort stehen Ute Pichler-Stratmann und Petra Rogozinski (Telefon: 102-801 sowie -827) zu Fragen und Beratungen bereit. Pflegeeltern betreuen in ihrer eigenen Familie Kinder, die für eine bestimmte Zeit nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Die Lebensgeschichten der Pflegekinder sind so vielfältig wie die die Gründe, warum ein Kind die Herkunftsfamilie verlassen muss. Zeit für die aufgenommenen Kinder zu haben, sie mit ihren besonderen Förderbedarfen anzunehmen und die Herkunftsfamilie zu respektieren, dies alles gehört zur anspruchsvollen Aufgabe, zu welcher der Pflegekinderdienst seine vorbereitenden und begleitenden Hilfen anbietet.

Musik in der Seligenthaler Kirche

Lautentöne von Bach


Das Bild zeigt die Klosterkirche in Seligenthal
Siegburg. Im Rahmen der Reihe "Musik in Seligenthal" erklingen am morgigen Sonntag Gitarrentöne in der ehemaligen Franziskanerklosterkirche Sankt Antonius. Reinhard Zalewski spielt auf seiner Konzertgitarre Lautenmusik von Johann Sebastian Bach. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die musikalische Reihe wurde im Herbst vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Seitdem lockt sie durch Konzerte mit wechselnder Instrumentierung Musik- und Denkmalbegeisterte nach Seligenthal.

Kanuclub richtet Meisterschaft aus

Ab auf der Agger



Siegburg. Ab auf der Agger. Der Deutsche Kanu-Verband und der Kanu-Verband Nordrhein- Westfalen veranstalten auch in diesem Jahr wieder ein Agger-Abfahrtsrennen. Rund 100 Sportler aus 16 Vereinen nehmen morgen, 7. September, an der nunmehr 17. Veranstaltung teil. Los geht's um 11 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 16 Uhr vorgesehen. Der Ausrichter dieser Veranstaltung ist der Kanu-Club Delphin Siegburg 1958 e.V., der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Für die Sportler wird es auf dem Fluss nass genug, für die Zuschauer ist hoffentlich kein Regen zu erwarten. Weitere Infos unter: info@kcd-siegburg.de und www.siegburg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel