Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.09.2008

Arbeiten zum Kreisverkehr beginnen Montag

Auf dem Stallberg geht's rund


Das Luftbild zeigt die Stallberger Kreuzung an der Pfarrkirche
Siegburg. Die Arbeiten zur Anlage eines Kreisverkehrs auf der großen Stallberger Kreuzung beginnen am kommenden Montag. Zunächst werden alle Ampeln abgebaut, die Verkehrsinseln entfernt, Schilder abgeräumt und ein provisorischer Kreisel eingerichtet. Über ihn läuft der Verkehr während der Bauphase. Die eigentlichen Arbeiten starten eine Woche später. Zuerst werden Kanäle - Hauptsammler wie Hausanschlüsse - saniert. Die Maßnahmen sind umfangreich und Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen. Die Zeithstraße muss von der Kreuzung aus Richtung Innenstadt bis Höhe TÜV aufgerissen werden. Der Hauptkanal liegt in der Straßenmitte, quert die Trasse teilweise. Obwohl die Arbeiten abschnittsweise und unter halbseitiger Sperrung eines jeweiligen Teilbereichs laufen, kann es auf der verkehrsreichen Ein- und Ausfallstraße zu Staus kommen. Im Zuge der Arbeiten wird auch die Bushaltestelle an der Zeithstraße behindertengerecht ausgebaut.
In den künftigen Kreisverkehr münden die beiden Spuren der Zeithstraße, die Barbarastraße und die Hauptstraße aus Richtung Kaldauen. Der von der Innenstadt nach Kaldauen fließende Verkehr wird auf einer gesonderten Spur am Kreisel vorbeigelegt, "Bypass" nennen die Verkehrsexperten diese Lösung, die zur Entlastung des Rondells beiträgt. Zwischen "Bypass" und Kreisel wird eine Querungshilfe für die Fußgänger mit einem Grünstreifen angelegt. Der runde Knotenpunkt neben der Stallberger Pfarrkirche wird einen Durchmesser von 28 Metern aufweisen. Die Mittelinsel hat einen Radius von 5 Metern. Dort entsteht eine Grünfläche. Die in den Kreisel einmündenden Fahrspuren sind zwischen 3,50 und 4,50 Meter breit und durch Fahrbahnteiler voneinander separiert. Für die Fußgänger werden Zebrastreifen angelegt. Die Kanalarbeiten sollen bis Mitte November über die Bühne sein. Etwas länger, aber ohne Verkehrsbehinderungen, laufen sie im "Bypass"-Bereich. Die Gesamtbauzeit beträgt acht Monate. Ende April soll alles fertig sein. Für den Kanalbau ist im Auftrag des Abwasserwerks der Stadtentwicklungsgesellschaft die Siegburger Firma Böckem zuständig, die Straße baut die Hennefer Strabag. Der Stallberger Kreisel ist der mittlerweile 11., an dem es in Siegburg rundgeht. Bis zum 16. Rondell wird derzeit geplant: Kreisel könnten und sollen entstehen vor dem Kreishaus am Kaiser-Wilhelm-Platz, an den Ecken Alfred-Keller-/Wolsdorfer Straße, Luisenstraße/Augustastraße, Luisenstraße/Barbarossastraße sowie Zum Hohen Ufer im Bereich Friedrich-Ebert-Straße/Heinrichstraße.
Foto: Das Luftbild zeigt die Stallberger Kreuzung an der Pfarrkirche. Von links nach rechts verläuft die Zeithstraße. Der rechts nach Kaldauen führende Verkehr wird am Kreisel vorbei über einen Bypass gelegt.

Siegburger Begegnung mit dem Ausland

Rumänien zu Gast


Das Bild zeigt eine Kinder-Tanzgruppe aus Rumänien
Siegburg. Rumänien zu Gast in Siegburg. Die Republik zwischen Pannonischer Tiefebene und Schwarzem Meer steht im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Begegnung mit dem Ausland". Von September bis Mai vermitteln eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen - Vorträge, Lesungen und Ausstellungen - Einblicke in das östliche Land. Zum Auftakt der Reihe präsentieren am heutigen Freitag, 5. September, Handwerker, Weinerzeuger, Sänger und Tänzer von 18 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz die kulturelle Vielfalt des Gastlandes. Es gibt traditionelle rumänische Speisen, Reisespezialisten informieren über die Karpaten, die Klöster Maramures, Transsilvaniens und Dobrogeas. Auf einer Bühne spielen Musiker und Tanzgruppen präsentieren Folklore. Es treten auf die Tanzgruppe Dor, die Sängerin Gina Patrascu und die "Transsylvanien Grooves". Töpfer aus Marginea präsentieren ihre Waren. "Rumänien ist ein faszinierendes Land", betont Bürgermeister Franz Huhn: "Atemberaubende Landschaften in den Karpaten mit Eis- und Bärenhöhlen, Schlammvulkane in Buzau, Pelikankolonien im Donaudelta, wunderschöne Kirchen, Einsiedeleien und Klöster mit meisterlicher Architektur und Malerei an der Moldau." Rund 70 Rumänen leben in Siegburg. Das Begegnungs-Programm der kommenden neuen Monate vermittle ihnen auch "ein Stück Heimat." Mehr zur Begegnung über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Feuerwehrfest in Kaldauen

Löschgruppe lädt ein


Das Bild zeigt das Feuerwehr-Fahrzeug
Siegburg. Zum Feuerwehrfest lädt die Kaldauer Löschgruppe am Sonntag, 7. September, von 11 bis 18 Uhr zum Heinz-Böttner-Bürgerhaus an der Wahnbachtalstraße ein. Es gibt Hubschrauberflüge, eine Ausstellung der Einsatzfahrzeuge und viele Informationen zum Thema "Was passiert, wenn was passiert?". Das ganze Aufgabenspektrum der Wehr von der Vorsorge bis zur Gefahrenbekämpfung wird erläutert. Reines Feuerlöschen macht einen immer kleiner werdenden Teil der Arbeit der Brandschützer aus. Die Anforderungspalette umfasst die technische Hilfeleistung, etwa das Befreien von Menschen bei Unfällen, die Abwehr von Gefahren durch gefährliche Stoffe und natürlich die rettungsdienstliche Versorgung von Patienten. Einen zunehmend breiten Raum nimmt der vorbeugende Brandschutz mit Beratungen und Schulungen ein. Die Feuerwehr Siegburg versteht sich als Partner der Bürgerinnen und Bürger. Fachliche Qualifikation, hohes persönliches Engagement sowie Teamgeist sind Voraussetzung für gute Arbeit. Neben den Anforderungen im Beruf und in der Familie stellt dies eine große Herausforderung an die Motivation und Leistungsbereitschaft der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden dar. Ein neugegründeter Förderverein der Kaldauer Löschgruppe will tatkräftig helfen. Beim Aktionstag ist mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der Besucher ebenso gesorgt wie für die Unterhaltung der Kinder. Präsentiert wird ein Mercedes-Löschfahrzeug aus dem Jahre 1959. Der Wagen stammt von der Werkfeuerwehr der Firma Bosch aus Nürnberg, ist als historisches Fahrzeug angemeldet und wieder fahrbereit. Mit viel Engagement müssen aber die "Innereien" des Oldies nach und nach restauriert werden. Bereits am Samstag findet ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus ein Konzert mit der Live-Band "Zollstock" statt. Karten kosten 8 Euro.

Studiobühne startet in neue Saison

Es geht wieder los!


Das Bild zeigt Angelika Fornell
Siegburg. Mit Wedekinds "Frühlingserwachen" startet die Studiobühne Siegburg heute Abend, 20 Uhr, in die neue Theatersaison. Morgen, 21 Uhr, geht es mit erotischen Lesungen, untermalt durch musikalische Streicheleinheiten und einem Glas Champagner in der Reihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" weiter. Am 19. September feiert das Schauspielteam mit dem Stück "Elektra" Premiere. Im Anschluss sind alle Besucher zu einem Buffet eingeladen. Das Kinder- und Jugendtheater für 6- bis 16-Jährige trägt seit dieser Saison den Namen "Theater Tollhaus". Und auch die Internetseite der Studiobühne, www.theaterseite.de, hat über die Sommerpause ein neues Design erhalten. Hier finden Theaterfreunde etwa Informationen zum Spielplan oder Interessantes über Schauspieler und Regisseure. Unser Bild zeigt Schauspielerin Angelika Fornell in "Frühlingserwachen".

Mehrere Laufwettbewerbe am Samstag

Durch den Staatsforst


Das Logo zum Staatsforstlauf
Siegburg. Nach dem Erfolg des letztjährigen Siegburger Staatsforstlaufes geht es am morgigen Samstag erneut an den Start. Vom Parkplatz Rothenbach aus bietet der TV Kaldauen fünf Läufe für die ganze Familie an. Bevor die Läufer des Hauptlaufs um 16.30 Uhr auf die anspruchsvolle Strecke entlassen werden, haben die Bambinis um 15 Uhr Gelegenheit, ihre Ausdauer auf einem 500 Meter-Kurs zu testen. Zudem sind Läufe für Schülerinnen und Schüler über 2,6 Kilometer und ein Jedermannlauf über die Distanz von 5 Kilometern vorgesehen. Um 15.45 Uhr werden die Walker auf die selbe Strecke entlassen. Der Hauptlauf ist zugleich Abschlussveranstaltung der 4-Kreis-Lauf-Serie 2008 mit Wettkämpfen im Rhein-Erft-, dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis. Der Parkplatz am Rothenbach ist während der gesamten Veranstaltung für die Öffentlichkeit gesperrt. In der Grundschule Stallberg sind Nachmeldungen bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.
Weitere Infos unter www.laz-sport.de

Mehrgängige Menüs aus der Natur

Lecker Wildgemüse


Das Bild zeigt ein Nudelgericht
Siegburg. Die Natur hält so manche Leckerei bereit. Köstlichkeiten aus Wildgemüse stehen auf dem Programm eines Kochkurses, zu dem Helga Schmidt am Donnerstag, 11. September, im Rahmen des städtischen Umwelt- und Agendaprogrammes einlädt. Die Heilpraktikerin plant ein mehrgängiges Menü, für das wild gewachsene Pflanzen zubereitet werden: Leckere Vorspeisen, Suppen und außergewöhnliche Desserts. Auch als Zutaten, etwa zu Nudelgerichten, werden die Pflanzen verwandt. Der dreistündige Kochkurs beginnt um 16 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102-353 entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Geschirrtücher und Kunststoffbehälter bitte nicht vergessen!

Erst Stadtmeisterschaften, dann Sommerfest

Kanuten haben viel vor


Das Bild zeigt die Kanuten
Siegburg. Viel los ist am Wochenende auf dem Vereinsgelände des Siegburger Turnvereins (STV) an der Wahnbachtalstraße. Die STV-Kanuabteilung richtet ihre diesjährigen Stadtmeisterschaften im Großkanadier aus. Erster Start ist morgen, 13 Uhr. Jeder kann teilnehmen. Die Siegburger Feuerwehr, der Taisho SportsClub und der TSV 06 Wolsdorf schaffen mit eigenen Vorführungen ein buntes Rahmenprogramm. Im Anschluss an die Rennen findet die Siegerehrung statt. Auch eine Kanutentaufe steht auf dem Programm. Um 19 Uhr ist Feiern angesagt. DJ-Mario macht musikalisch gute Laune fürs Sommerfest. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag präsentiert sich die Kanu- und Skiabteilung ab 10 Uhr bei einem Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände. Teamanmeldungen für die Stadtmeisterschaft können per Mail an info@kanu-stv.de eingereicht werden. Die Gebühr beträgt 10 Euro pro Team, das sich aus sechs Personen zusammensetzt. Steuermann und Ausrüstung stellt die Kanuabteilung. Weitere Infos: www.kanu-stv.de

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 5. September
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel 02241 / 65950

Samstag, 6. September
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241 / 61333

Sonntag, 7. September
Banhof-Apotheke, Wilhelmstr. 8, Tel. 02241 / 62530

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel