Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.09.2008

Die Geschichte der Siegburger Schwimmbäder

Pfarrer schlug einst hohe Wellen


Das heutige Alpenhäuschen
Siegburg. Das Freizeitbad Oktopus wird zum neuen Gesundheits- und Erlebnispark umgestaltet. Vom alten Hallenbad stehen nur mehr skelettöse Reste der Außenhülle. Ein neuer Abschnitt in der Geschichte Siegburger Bäder bricht an. Die alten Kapitel hat Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger in der aktuellen Ausgabe der "Siegburger Blätter" aufgeschlagen. Alles beginnt mit der heftigen Empörung des seligen Pastor Eskens. Der schimpft in einem Schreiben an den damaligen Bürgermeister unter dem 26. Juli 1819 über einen Sündenpfuhle vor den Toren der Stadt. Was der geplagte Pastor nahe der Bleichwiesen - dort trockneten die Frauen nach dem Waschen im Mühlengraben die Wäsche - erblicken musste, kleidete er in folgende Worte: "Weibsleute jeden Alters" und "Mannspersonen, Erwachsene und Knaben, dort ganz entblößt, um zu baden". Des Pfarres Postulat: "Bedeutende, auch entehrende Strafe auf jene, die weiterhin ohne Badekleid baden." Zweitens: Der Bau von Badehäuschen aus der Gemeindekasse "zum Gebrauch derer, die Gesundheits wegen sich zu Baden für gut befinden und also dem Skandal ein Ende gemacht werde." Der Erfolg ließ auf sich warten. Korte-Böger: "Die Zeit, in Siegburg eine feste Einrichtung zum freien Baden zu schaffen, war noch nicht gekommen." Zwar verbot der Bürgermeister per Verordnung, dass unbekleidete Mannspersonen vor dem Mühlentor und nahe dem Kölntor ins Wasser stiegen, doch die Siegburger badeten weiter stadtnah und textilfei. Im Amtsdeutsch: "Ein alles Gefühl für Sittlichkeit zerstörender Unfug". Erst 1896 entstehen die ersten Badeanstalten.
Mehr zur Geschichte der Siegburger Bäder und zahlreiche Fotos über nachfolgenden Link.

- weitere Informationen -

Rosen, Torte und ein Siegburg-Monopoly

Galeria Kaufhof öffnet neu


Neueröffnung der Galeria Kaufhof
Siegburg. Mit roten Rosen für die Kundschaft und einer Riesentorte feiert die Galeria-Kaufhof in der Kaiserstraße seit heute Morgen ihre Neueröffnung. Acht Wochen intensiven Umbaus liegen hinter dem Unternehmen. Jetzt ist es geschafft: Das Warenhaus präsentiert sich noch moderner. Attraktivere Kassenbereiche, übersichtliche Gänge, neue Marken, eine hellere Beleuchtung und eine optisch ansprechendere Wandgestaltung gehören zu den wichtigsten Neuerungen. Auf die Kunden wartet eine Festwoche mit vielen Promotion-Aktionen und Gewinnspielen. Bis zum 20. September locken Eröffnungsangebote. Bürgermeister Franz Huhn schneidet heute morgen die Riesentorte an. Und am Freitag stellt er in der Galeria das neue "Siegburg-Monopoly" vor. Eine spezielle und auf Siegburg zugeschneiderte Version des beliebten Gesellschaftsspiels. Mit Markt und Kaiserstraße statt Parkstraße und Schloßallee. Musik und Vorführungen gibt es am Samstag ab 11 Uhr auf der Außenbühne, ebenso eine große Modenberatung. Erst Anfang März hatte der große Elektronikmarkt Saturn im Obergeschoss der Galerie Kaufhof umfassend umgebaut. Insgesamt 2.100 Quadratmeter Verkaufsfläche präsentieren sich seitdem in neuer Aufmachung, um den stetig wachsenden Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Ab morgen Freikarten für Feiertagskonzert

Rod Mason kommt


Rod Mason und seine Band Hot Five
Siegburg. Konzert zum Tag der Deutschen Einheit im Siegburger Stadtmuseum. Rod Mason und seine Band "Hot Five" sind in diesem Jahr zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem morgigen Donnerstag an der Museumskasse. Der englische Trompeter, Kornettist und Sänger hat über vier Jahrzehnte Jazz-Geschichte mitgeschrieben, sowohl auf der heimischen Insel als auf dem Kontinent. Die "Hot Five" wurden zu einer Festival-Attraktion und sorgten für Furore. Die Musik erinnert an King Olivers Jazzband, an Louis Armstrongs "Hot Five" und an Jelly Roll Mortons "Red Hot Peppers". Masons Band wird aufgrund ihrer virtuosen Instrumentalleistungen und perfekten Arrangements von Kennern als eine der "derzeit besten Oldtime-Formationen diesseits des Atlantiks" gefeiert. In seinen 45 Jahren als Profimusiker gründete Mason die Monty Sunshine Jazzband und spielte bei Mr. Acker Bilk's Paramount, der Dutch Swing College Band und mit Chris Barber. Die Hot Five spielt in der Besetzung Andy Leggett, John Mortimer, Clive Fenton, Sean Moyses und Frazer Gartshore.

Kulturcafé und die OT

Wieder offen


Das Bild zeigt den Eingangsbereich des Kulturcafés
Siegburg. Das Kulturcafé in der Ringstraße ist wieder geöffnet. In Geschäftsführung der Offenen Tür (OT) durch das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises. Jetzt können sich hier wieder täglich Schüler von 9.30 bis 13 Uhr treffen und sich bei einem kalten oder warmen Getränk austauschen. Weitere offene Angebote folgen in den nächsten Wochen. OT-Geschäftsführer ist Stephan Langerbeins, Leiterin Siggi Schneider. Vanessa Lombardi-Boccia, Marco Braun und Rainer Beinlich setzen ihre Mitarbeit in der offenen Jugendarbeit und im Kulturcafé wie bisher fort. Wie berichtet, hatte sich der CVJM Siegburg im August von der Einrichtung getrennt. Foto (v.l.): Siggi Schneider, Stephan Langerbeins, Varressa Lombardi-Boccia, Marco Braun und Rainer Beinlich.

Alles frisch im Freiluftklassenzimmer

Stallberger Schüler feiern


Das Bild zeigt die Stallberger Schüler
Siegburg. Direkt zwei Anlässe zum Feiern gibt es für die Gemeinschaftsgrundschule Stallberg anlässlich des Schulfestes am kommenden Freitag. Zum einen das 20-jährige Jubiläum des Grundschulfördervereins und zum anderen die Einweihung eines Freiluftklassenzimmers im Schulgarten. Die Sparkassenstiftung und das städtische Umweltamt ermöglichten die Finanzierung des frischluftreichen Outdoor-Raumes. Die Siegburger Firmen "Holz Bauer", "Schlosserei Horst Roland" und "Garten- und Landschaftsbau Schmidt und Knoke" halfen bei der Umsetzung der Ideen. Viele Aktionen sind am Freitag zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Schulgelände geplant: Das städtische Spielmobil ist vor Ort, ein Feuerwehrfahrzeug kann besichtigt werden. FC-Fans kommen bei einer Tombola auf ihre Kosten. Als Hauptpreis winkt ein Trikot des 1. FC Köln mit allen Unterschriften der aktuellen Spieler. Wer die Geißböcke am 13. September im rappelvollen Rhein-Energie-Stadion live gegen Bayern München siegen sehen will, hat Chancen, mit dem richtigen Los an zwei Eintrittskarten zu gelangen. So was kann man heutzutage nicht mehr einfach kaufen! Für die Kinder gibt`s zudem ein Spielfest, Eltern und Förderverein sorgen mit einer Cafeteria für das leibliche Wohl.

Isländische Literatur im Pumpwerk

New Iceland - alles besser!


Das Bild zeigt den isländischen Schriftsteller Halldór Laxness
Siegburg. Auf zu anderen Ufern! In der Hoffnung, dass das Neue besser sei als alles Alte verkauft Torfi Torfason seine Schafe, Kühe und Pferde, verlässt seinen Hof und reist nach Amerika. Das ist die Handlung in "New Iceland", einer Erzählung des isländischen Schriftstellers Halldór Laxness. Der 1902 in Reykjavic geborene Autor, 1998 verstorben, steht mit seinem Werk im Mittelpunkt der nächsten Lesung im Pumpwerk, Bonner Straße 65, zu der Barbara Teuber am 7. September, 11 Uhr, im Rahmen der Reihe "Fuchs am Sonntag" lädt. Laxness erhielt 1955 erhielt er den Nobepreis für Literatur. Neben den großen, sozialkritischen Romanen kommt seine dichterische Meisterschaft vor allem auch in seinen Erzählungen zum Ausdruck. Große und kleine Welt, Alltag und Abenteuer stellen sich mit Witz und Ironie, Tragik und berührender Mitmenschlichkeit einer begeisterten Leserschaft. Laxness gilt als der erste isländische Autor der Neuzeit, der Weltruhm erlangte. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Eintritt zur Vorlesung kostet fünf, Mitglieder des Kunstvereins zahlen 4 Euro. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung von Andreas Fischer, "Reculer pour mieux sauter" - Mobile Objekte -, zu besichtigen. Sie ist noch bis zum 12. September im Pumpwerk zu sehen.

Räder blockierten bei Vollbremsung

Rollerfahrer schwer verletzt


Siegburg. Eine Kölner Autofahrerin hielt bei der Ausfahrt aus dem Kreisel Bonner Straße / Konrad-Adenauer-Allee an, um einen Passanten über den Zebrastreifen zu lassen. Nur knapp konnte ein in Richtung Siegbrücke nachfolgender Rollerfahrer einen Aufprallunfall vermeiden. Bei der Aktion blockierten aber die Räder, der 36-jährige Augustiner stürzte und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf